Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 16.Jul 2025 13:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 241 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 07.Apr 2016 20:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
791,41 Taler

Naja, ist wahrscheinlich so, dass der Herr Götz eine ganze Menge Filter ausgeliefert hat, die einfach nicht funktionieren. Die Kunden wollen also ihr Geld zurück, welches Herr Götz aber schon größtenteils für Material und den allgemeinen Lebensunterhalt ausgegeben hat. Da nicht zu erwarten steht, dass Herr Götz da ein paar hunderttausend Euro aus Eigenkapital zuschießen kann, hat er nun mehr Zahlungsverpflichtungen als Eigenkapital. Ergo ist er Pleite. Nicht schön, kommt aber vor. Er wird also die Finger heben und die Eidesstattliche Versicherung abgeben. Das Ganze dann verbunden mit der Privatinsolvenz. 7 Jahre Wohlverhaltensregel und danach ist er wieder schuldenfrei und die Kohle endgültig weg. Bzw. das Geld ist ja gar nicht weg. Das hat jetzt nur ein anderer. :oops:

BeitragVerfasst: Do 07.Apr 2016 21:02 
Anonymer User

Cash on hand:
593,32 Taler

so wie ich aus den Beiträgen raus gelesen habe verkauft er doch noch immer seine Top Filter.
Also kann er auch nicht Pleite sein.
Sorry aber ich habe für solche Geschäftsleute absolut kein Verständnis.
Der kann doch nicht einfach so davon kommen.

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 07.Apr 2016 21:25 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

Hat der nicht Haus und Hof? Da wird es dann schon interessant, insbesondere wenn er Insolvenz anmelden will und die Umschreibung innerhalb der letzten Jahre vor der Insolvenz war. Das wäre dann ne nette Unterschlagung.

Hat einer mal drüber nachgedacht nen Strafantrag wegen Betrug zu stellen? Das könnte jeder geschädigte unabhängig von den zivilrechtlichen Forderungen machen. Immerhin wurde ein minderwertiges Produkt mit alten, wahrscheinlichen Teilen vom Schrottplatz als neuwertig verkauft und seiner gesetzlichen Gewährleistung tut er auch nicht Genüge. Zeitaufwand: 1h, kosten 0 Euro, strafverfolgungsbehörden wie Polizei und Staatsanwaltschaft arbeiten kostenfrei.

Dann wäre es das mit einer Insolvenz, Schadensersatz aus strafbarer Handlung verjährt nicht, denn sonst könnte jeder Bankräuber mit einem privatinsolvenzverfahren über das geraubte Geld nach 7 Jahren frei verfügen.

BeitragVerfasst: Do 07.Apr 2016 21:52 
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer

Cash on hand:
5.665,87 Taler

Denke ich auch so, normal müssten doch die Vermögenswerte herhalten wenn nichts bares da sein sollte.

So zumindest habe ich das gesagt bekommen, bzw. handle auch danach.

"baust du mist, kannst nichts zurückzahlen kommen die Vermögenswerte dran Immobilien etc............"

Werden die Filter weiter verkauft in dem Wissen dass sie nicht funktionieren ........ja da kann man nichts mehr dazu sagen, sorry aber da gehört einem nicht mehr als der Kukuck an die Haustüre...........

Das erwirtschaftete Geld von den Filtern muss ja wohin sein, ich würde das in meine Grundstücke stecken, wurde das auch so gemacht ist ja was da was zu Geld gemacht werden kann... Wenn es verlebt wurde Urlaub, tolle Kleidung Kobe Rind und Rotwein müssen halt Haus und co. was schon vorher da war herhalten.
Vor allem wenn hier vom Hersteller so wenig Rückmeldung an seine Kunden gekommen ist wie hier geschrieben wird und es dem Hersteller anscheinend egal ist.

Ich bin der Meinung das man da als Kunde schon was machen kann, das wird zwar nur zum Schluss den Anwälten Geld bringen, denn Gerichtskosten und co. dürften den wert des Filters ziemlich geben, und sich auch ewig hinziehen, wo viele aufgeben werden.

Anders sieht es aus wenn es einem ums Prinzip geht und man das auch aussitzen kann, finanziell wie zeitlich da kann es für den Hersteller gefährlich werden.

Egal wie Firmen die solche Sachen verzapfen und wenn es Hart auf Hart kommt den Kunden stehen lassen gehören weg............sorry sehe ich so da kommen so viele Punkte zusammen............

Deswegen muss ich immer wieder sagen Zeit ist das wertfollste Gut, hätte man dem Filter noch 1-2 Jahre Entwicklung gegeben und Ratschläge angenommen.............nutzt den Geschädigten allerdings wenig, kann man nur hoffen das Jürgen die Teile zum laufen bekommt, das sie wenigstens funktionieren.

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.

Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.

BeitragVerfasst: Do 07.Apr 2016 23:34 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

servus stefan,

Zitat:
nur hoffen das Jürgen die Teile zum laufen bekommt, das sie wenigstens funktionieren.

denke das bekommen wir hin - aber der aufwand ist nicht ganz unerheblich ........ zumal dann bei josefs version des EBF auch noch "systematische fehler" eingebaut wurden, welche es zu beseitigen gilt.

eines zumindest kann ich sagen - mancher hobbybastler legt bessere arbeit an den tag wie dieser EBF und es gibt sehr wenige bauteile, welche nicht einer modifizierung bedürfen.

BeitragVerfasst: Fr 08.Apr 2016 5:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Was Abt für Audi oder Brabus für Mercedes, das ist dann in Zukunft der Braun für Götz.

ach nein .... Audi und Mercedes laufen ja teilweise schon vor dem Tuning :pillepalle:

BeitragVerfasst: Fr 08.Apr 2016 6:52 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Ekki, veredeln und instandsetzen sind zwei verschiedene Dinge. Um was zu veredeln brauchst du ne solide Basis , das wird an der Stelle dann wohl weitesgehend eher ein neuer Filter werden. :mrgreen:

VG,
Stephan

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 16.Jul 2025 13:52 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Fr 08.Apr 2016 20:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
791,41 Taler

Ist es eigentlich jetzt echt wahr, dass hier kein Geschädigter rechtliche Schritte unternimmt? Armes Deutschland, armer Rechtsstaat, arme Kunden, arme Koi... :hammer2:

BeitragVerfasst: Fr 08.Apr 2016 20:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.044,10 Taler

Wie kommst den darauf? Ich hab hier von mehreren gelesen, die auf Rückabwicklung klagten. Das Geld ist davon allein aber noch nicht wieder zurück...

Andreas

BeitragVerfasst: Fr 08.Apr 2016 20:58 
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer

Cash on hand:
5.665,87 Taler

Ich denke auch dass nicht jeder das so hinnehmen wird.

Aber bis sowas in Gang gesetzt wird dauert es seine Zeit, wir leben hier in Deutschland da wird alles ganz genau betrachtet, das dauert halt, sowas kann sich 1-2 Jahre hinziehen, Gutachter Schlichtversuche, Vergleiche alles das kommt da auf den Tisch..............

Dann ist die Frage, sollte der Fall eintreten dass ein Kunde 50% des Kaufpreises als Vergleich als Angebot erhält, nimmt er es hat er es sicher, oder klagt er weiter mit Ausgang ungewiss?

Aber bewegen wird sich hier bestimmt was, ist nur die Frage wie weit man das zum jetzigen Standpunkt öffentlich besprechen kann es geht hier ja um gerichtliche Sachen.............

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.

Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 241 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde