Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 12.Jun 2025 21:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schalungssteine
BeitragVerfasst: Mo 21.Mär 2016 7:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
193,37 Taler

underfrange hat geschrieben:
Ich würde die ecken nicht stumpf anschließen. Wenn du alles schön im Versatz legst, dann hast du auch eine stabilität die du dann brauchst wenn du den Beton einfüllst, bzw einfüllen lässt. Die Eisen würde ich dann auch trotzdem noch ums eck legen, damit ein schöner verbund entsteht. Aber lass dir das mal von Josef erklären, der hat Ahnung und ist vom Fach

Genau, absolut der Mann vom Fach... :lol:

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mo 21.Mär 2016 20:52 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.782,82 Taler

Servus,

Zitat:
Und wenn ich die eisen in die Ecken mit einlege reicht das dann das ich die Wände Stumpf anschliese.

schau mal die beiden Bilderdokus oben an ... die Ecken wurden schön im Verband gemauert
selbst die Zwischenwände wurden in die Aussenwände eingebunden ... so soll es sein und
so ist es auch richtig (!)

überlege mal folgendes ... Deine Teichlänge ist 5.00m lang die Ecken willste stumpf dran
stossen ... Du verfüllst danach die Seitenwände ohne Eisen etc. würde es Dir die Wand
rein drücken klar oder ? ... klar kann man das mit Eisen auch machen daß nennt sich dann
Stumpfstosstechnik und wird mittels VA Flachstahlanker ausgeführt das funktioniert dann aber
auch nur wenn keine Erdlasten ansteht :hallo:

jeder Schalungshersteller hat eine Verlegeanleitung und darin findest Du garantiert keine
Stumpfstofftechnik an den Ecken unter Erdreich

http://www.jasto.de/fileadmin/core/pdf/ ... steine.pdf

jeder Schalungssteinhersteller hat auch Ecksteine im Program ... ich hab´s nicht
raus gelesen aber warum möchtest Du auf den Eckverband verzichten ?

Gruss

Josef

BeitragVerfasst: Mo 21.Mär 2016 21:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.782,82 Taler

Servus,

Zitat:
Wir haben auch noch keine Info´s von anderen Herstellern hier. Welche hast Du verwendet?

ich ? gott bewahre ich hab ne Abmahnung von einem der grössten Legohersteller wenn ich mich
nochmal negative zu seinem Produkt äussere ... der Abmahnung trägt die Summe von satten 200.000.-€ :D

Zitat:
Wenn ich das richtig sehe in den Baudokus sind die Betonschalsteine von aussen nicht gestrichen. Oder?

keiner hat seine Betonschalsteine abgedichtet ... wenigstens fällt mir keiner ein,
warum auch daß ist Beton und der verrottet auch im Grundwasser kaum (!)

was anderes ist EPS auch Styropor genannt ... im Wasser saugt es sich voll wie ein Schwamm
danach ist es nur ein Frage der Zeit wann es vergammelt ... das Zeug hat nur in wasserdurch-
lässigen Böden die Zulassung für den Einbau unter der Erde ... und diese Zulassung erlischt
bereits beim Lastfall "zeitweise Aufstauende Sickerwasser" ... "ahja" im Wasser vor sich
her gammelnd ist natürlich die Dämmwirkung Null koma Null (!)

Gruss

Josef

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde