Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 08.Jun 2025 19:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 321 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 33  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Teichumbau auf Schwerkraft
BeitragVerfasst: Mi 17.Feb 2016 23:58 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
469,00 Taler

hallo dominic,
ich habe einen überlauf, da ich mittels bewässerungsautomat 3 x10 min frischwasser am tag zulaufen lasse. bei stromausfall steht das wasser 1cm unter der schmutzrinnenkante vom tf, welche dann als zusätzlicher überlauf fungieren würde !

Teich 50 m³
Bauzeit 2013 - 2015

LAVAIR TF 630; UV Lampe 125W Aquafil; Luftheber von LIFRA; LH-Pumpe LP 200 HN ; 5 BA; 1 Skimmer

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 18.Feb 2016 6:20 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
193,36 Taler

Wenn der ganze Filter- und Teichbereich auf einem Niveau gebaut ist, also die Wasserlinie normalerweise überall gleich hoch stehen kann, dürfte nichts leer laufen. Im Falle eines Stromausfalles steht alles still. Wenn sich der TF zusetzt und ggf. nicht mehr spült, weil er defekt ist, hat der LH auch irgendwann nichts mehr zu fördern und der Wasserstand in der nachfolgenden Biokammer wird sich mit dem Teich ausgleichen. Am Ende wird auch hier der Kreislauf still stehen und der LH blubbert nur noch. Fällt der LH aus, steht auch alles still.

Also ein technisches Überlaufen kann doch eigentlich nur noch dann passieren, wenn bspw. der LH in die Bio drückt und das Wasser dort nicht abfließen kann, weil es evtl. Verstopfungen in den Leitungen gibt und der Behälter nach oben hin keinen Staubereich mehr hat.

Was noch ein Szenario wäre, wenn die Spülpumpe des TF / EBF spült und spült und spült, da ein Sensor oder eine andere Abschaltautomatik nicht reagiert. Dann würde die Spülpumpe das Wasser (sofern sie es aus dem Teich / Filter bezieht) über die Schmutzrinne abpumpen.

Ansonsten kann ein Teich eher dann überlaufen, wenn es auf Grund von Starkregen zu einem höheren Wasserstand kommt oder wenn man vergisst, den Frischwasserzulauf abzustellen (wenn nicht automatisiert oder defekt). Hierfür sollte aber grundsätzlich ein Notüberlauf im Filter- oder im Teichbereich platziert sein.

BeitragVerfasst: Do 18.Feb 2016 7:33 
Anonymer User

Cash on hand:
9.133,85 Taler

Hi Dominic, vom großen ganzen her ist meine Anlage ähnlich aufgebaut.

Da deine Filterstrecke im Schwerkraft betrieben wird steht diese automatisch schon mal höher wie dein
eigentlicher Wasserspiegel.
Bei deinem Teich würde ich vermuten das eher dein Teich über läuft. ( Regen usw. )
Von da her brauchst du keine Angst haben.
Das mit der Biokammer könnte passieren wenn was mit den Rückläufen wäre ( z.B Verstopfung )
Da du ja dein Filtersystem mit Luftheber betreibst würde der sowieso bei 10-15 cm Wasserverlust
anfangen zu versagen. Dein Teich könnte mit deinem System LH nie leer gepumpt werden.

Von daher brauchst du dir keine Gedanken zu machen.....

Gruß Jürgen

https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s

BeitragVerfasst: Do 18.Feb 2016 7:42 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Jürgen,

die mir bekannten Luftheber ziehen je nach Version ca. 30 bis 60 cm weg bevor sie röcheln. In der jetzigen Planung kann theoretisch die Biotonne überlaufen. Das könnte dann passieren, wenn sie nicht hoch genug gebaut ist oder das Gitter verstopft.

Viele Grüße,
Frank

BeitragVerfasst: Do 18.Feb 2016 8:22 
Anonymer User

Cash on hand:
9.133,85 Taler

Yoshihara hat geschrieben:
Hallo Jürgen,

die mir bekannten Luftheber ziehen je nach Version ca. 30 bis 60 cm weg bevor sie röcheln. In der jetzigen Planung kann theoretisch die Biotonne überlaufen. Das könnte dann passieren, wenn sie nicht hoch genug gebaut ist oder das Gitter verstopft.

Viele Grüße,
Frank

Hi Frank, bei mir ist es so das meine Zuläufe ca. 30-40 cm unterhalb des Teich Spiegels in der Sammelkammer an kommen
von da her hätte der LH ( 2,80m länge 200er Steigrohr 200er Thomas ) das zu bewältigen aber bei mir ist bei 30-40 cm Wasserverlust dann Schluss. Hier könnte ich die Leistung des LH verdoppeln und es würde da nicht passieren weil der LH kein Wasser mehr bekommen würde. Also würde bei Dominic der Zulauf vom Trommler zum Luftheberschacht entscheiden wie hoch sein Wasserverlust letztendlich sein könnte.... Oder liege ich da falsch?????

Gruß Jürgen

BeitragVerfasst: Do 18.Feb 2016 9:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Dominic,

alle Teile der Anlage, die in Schwerkraft betrieben werden, haben einen Wasserspiegel, der unter dem Teichlevel liegen. Da läuft nüscht über.
Der gepumpte Teil des Filters kann in der Tat überlaufen, zum Beispiel wenn ich vergesse, die Rückläufe in den Teich zu öffnen, nachdem der Luftheber wieder eingeschaltet worden ist.

Prinzipiell ist es nicht möglich, dass der Teich durch einen defekten Schwerkraftfilter leer läuft. Würde zum Beispiel mein EBF aus irgendwelchen Gründen plötzlich total auseinander fallen, läuft kräftig Wasser raus. Praktisch würde durch eine solche Katastrophe allenfalls 20cm Wasser in meinem Teich fehlen, der Rest bleibt drin.

Bevor Du weiter ins Blaue planst, dürfte es an der Zeit sein, mal ins Auto zu steigen.

Pfiffikus,
der nicht möchte, dass Du so viel von Deinen ursprünglichen Planungen wieder verwerfen musst

BeitragVerfasst: Do 18.Feb 2016 10:58 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
469,00 Taler

hallo dominic,

wie hast du denn deine frischwasserversorgung bzw den wasserwechsel des teiches geplant ?

Teich 50 m³
Bauzeit 2013 - 2015

LAVAIR TF 630; UV Lampe 125W Aquafil; Luftheber von LIFRA; LH-Pumpe LP 200 HN ; 5 BA; 1 Skimmer

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 08.Jun 2025 19:20 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Fr 19.Feb 2016 8:31 
Anonymer User

Cash on hand:
421,91 Taler

troll65 hat geschrieben:
hallo dominic,

wie hast du denn deine frischwasserversorgung bzw den wasserwechsel des teiches geplant ?

Lasse jeden Tag über ein Magnetventil Frischwasser in den Teich laufen...Mach ich jetzt schon die ganze Zeit so...

Mein Versorger freut sich :ätsch: Naja...Habe einen Unterwasserzähler eingebaut...So zahl ich wenigstens kein Abwasser für die verbrauchte Menge im Garten...

http://haussteuerung-chemnitz.de/teichb ... index.html

BeitragVerfasst: Fr 19.Feb 2016 9:26 
Anonymer User

Cash on hand:
9.133,85 Taler

dpoessl hat geschrieben:
troll65 hat geschrieben:
hallo dominic,

Lasse jeden Tag über ein Magnetventil Frischwasser in den Teich laufen...Mach ich jetzt schon die ganze Zeit so...

Mein Versorger freut sich :ätsch: Naja...Habe einen Unterwasserzähler eingebaut...So zahl ich wenigstens kein Abwasser für die verbrauchte Menge im Garten...

Hi Dominic,

so wie du das jetzt betreibst hat aber nichts mit einem Wasserwechsel zu tun!!!!!

Hier wirst du was ändern müssen... zusätzlich solltest du ein mal wöchentlich mindestens 10 % deines Teichvolumens
erneuern. Das wäre dann richtiger Wasserwechsel :D

Gruß Jürgen

BeitragVerfasst: Fr 19.Feb 2016 9:40 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
469,00 Taler

Was geschieht mit dem Wasser was jetzt zuviel ist ? Was ich meine : du lässt jetzt z.b. 500l Frischwasser in den Teich, pumpst du vorher 500l aus deinem Teich ?

Teich 50 m³
Bauzeit 2013 - 2015

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 321 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 33  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde