Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 08.Jun 2025 22:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 283 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 29  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: sauerstoffgehalt im wasser
BeitragVerfasst: Do 11.Feb 2016 21:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.657,07 Taler

tosa hat geschrieben:
Diese hohen Werte wirst du immer dann haben wenn du z.B. eine Wasserbehandlung gegen Parasiten machst, Stromausfall hattest, oder dein Vorfilter der Meinung war den Betrieb einzustellen, Laichspiel usw..
Wie würdest du denn versuchen gegen diese Werte abzuarbeiten?

- Wenn ich gegen Parasiten behandle füttere ich nicht - zudem muss ich eh große WW machen. Auch nach der Behandlung füttere ich nicht gleich wieder 100%. D.h. meine Biologie hat Zeit sich aufzubauen.
- Wenn ich einen Stromausfall hatte: Füttere ich auch nicht. Und muss, je nach Schaden an der Biologie, wieder wie oben geschrieben diese aufbauen. Aber in Deutschland haben wir wohl eher selten Stromausfälle von vielen Stunden oder gar Tagen.
- Wenn der Vorfilter nicht richtig funktioniert: Sollte ich statt in Ozon zu investieren in einen besseren Vorfilter investieren, oder?
- Laichspiel: Dabei und danach füttere ich auch nicht. Das weiß eigentlich jeder.
- mit Frischwasser kann ich auch ganz gut gegensteuern ... man könnte sogar die Nachspeisung bei Stromausfall anwerfen.

Ich denke einer vernünftig aufgebauten Biologie, welche ich nicht wöchentlich durch die Zugabe von diversen Mittelchen schwäche oder zerstöre, machen alle Punkte von oben nicht wirklich viel.
Wenn ich aber nun immer wieder was reinschütte oder einmische, wie soll sich da was aufbauen? So zumindest mein Verständnis.

BeitragVerfasst: Do 11.Feb 2016 21:58 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.189,33 Taler

Hallo,

genau so sehe ich es auch und einige andere mir Bekannte die Ahnung von Koihaltung haben auch.
Das einzige wo ich O³ nützlich sehe ist Wasserentfärbung, aber das geht locker im mg Bereich.
Jeder sollte für sich die Entscheidung fällen ob er jetzt den Leuten glaubt die Ahnung von Koihaltung haben oder den anderen.

Gruß Martin

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 11.Feb 2016 21:59 
Anonymer User

Cash on hand:
9.133,85 Taler

Hi Marc, du hast deinen Standpunkt und den akzeptiere ich ohne dich von etwas anderem zu überzeugen..... Ich habe meinen und wenn ich nicht davon überzeugt wäre würde ich die Ozongehalteschichte lassen.. Da ich mich schon über 1 Jahr damit beschäftige und unzählige Teiche besucht habe die Ozon einsetzen kann ich hier nichts negatives sagen. Warum frägst du nicht mal Pfiffikus weshalb er es auch mal testen will???? Oder denkst du das er versuche startet um seine Koi o. Bio abzutöten. Ich denke nicht. Und ein Urteil kannst du dir bilden nachdem du etwas selbst gemacht hast. So lässt du dich lieber führen....

gruß Jürgen

https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s

BeitragVerfasst: Do 11.Feb 2016 22:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

scullythecat hat geschrieben:
tosa hat geschrieben:
Diese hohen Werte wirst du immer dann haben wenn du z.B. eine Wasserbehandlung gegen Parasiten machst, Stromausfall hattest, oder dein Vorfilter der Meinung war den Betrieb einzustellen, Laichspiel usw..
Wie würdest du denn versuchen gegen diese Werte abzuarbeiten?

- Wenn ich gegen Parasiten behandle füttere ich nicht - zudem muss ich eh große WW machen. Auch nach der Behandlung füttere ich nicht gleich wieder 100%. D.h. meine Biologie hat Zeit sich aufzubauen.
- Wenn ich einen Stromausfall hatte: Füttere ich auch nicht. Und muss, je nach Schaden an der Biologie, wieder wie oben geschrieben diese aufbauen. Aber in Deutschland haben wir wohl eher selten Stromausfälle von vielen Stunden oder gar Tagen.
- Wenn der Vorfilter nicht richtig funktioniert: Sollte ich statt in Ozon zu investieren in einen besseren Vorfilter investieren, oder?
- Laichspiel: Dabei und danach füttere ich auch nicht. Das weiß eigentlich jeder.
- mit Frischwasser kann ich auch ganz gut gegensteuern ... man könnte sogar die Nachspeisung bei Stromausfall anwerfen.

Ich denke einer vernünftig aufgebauten Biologie, welche ich nicht wöchentlich durch die Zugabe von diversen Mittelchen schwäche oder zerstöre, machen alle Punkte von oben nicht wirklich viel.
Wenn ich aber nun immer wieder was reinschütte oder einmische, wie soll sich da was aufbauen? So zumindest mein Verständnis.

Dir ist aber bewusst das du ammonium und Nitrit mit wasserwechseln nicht neutralisieren kannst, oder?

Wir reden hier auch nicht über vorfilter, aber auch ein lavair bleibt mal stehen. Stand hier bereits oft genug und ich denke das sollte ein vernünftiger vorfilter nach deiner Deklaration sein. Mal sehen wann bei dir der Motor kaputt ist, oder irgendwas anderes hakt. Stromausfall hatte ich persönlich in 13 Jahren Teich bereits 4x, den längsten hatte ich geschildert.

Nochmal, mit Frischwasser wirst du keine dauerhafte Korrektur von ammonium und Nitrit erreichen. Kurzfristig ja, aber der Wert erholt sich sehr schnell wieder nach oben. Das ist so ähnlich wie mit dem Salz entfernen durch wasserwechsel.

Aus deinen Worten entnehme ich, das alle die Ozon nutzen keine vernünftige Biologie haben? Bitte korrigiere mich wenn ich das falsch verstanden habe.

Füttern tue ich auch nicht bei diesen Ereignissen, trotzdem sind die Werte sehr hoch, oder?

Wer sagt den hier das hier einer wöchentlich irgendwas ins Wasser gibt oder reinschüttet? Das ist jetzt irgendwie unverständlich drücke dich diesbezüglich mal konkreter aus!

Am Beispiel meiner Biologie, die steht derzeit im Winter bei akkuraten Wasserwerten trotz Fütterung. Das steht sie aber genauso im Frühjahr und Sommer. Aber nach einer costia Behandlung mit den entsprechenden Mitteln wird sie hängen und das massiv.

Da sind wir bei der nächsten frage: wieviel parasitenbehandlungen hast du bereits durchgeführt?

Die abbauenden Bakterien werden durch das Ozon nicht abgetötet, außer du leitest dieses direkt in die Bio ein! Es bleibt immer noch genug zum Leben der bakkis und auch für eine gesunde Teilung reicht es.

Aber wenn deine Bio so perfekt ist, dein vorfilter so zuverlässig ist erübrigt sich ja dieses Thema für dich ja eh!

Von daher viel Spaß und Glück mit deiner Anlage und deinen Fischen.

BeitragVerfasst: Do 11.Feb 2016 22:10 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

mimmeln hat geschrieben:
Hallo,

genau so sehe ich es auch und einige andere mir Bekannte die Ahnung von Koihaltung haben auch.
Das einzige wo ich O³ nützlich sehe ist Wasserentfärbung, aber das geht locker im mg Bereich.
Jeder sollte für sich die Entscheidung fällen ob er jetzt den Leuten glaubt die Ahnung von Koihaltung haben oder den anderen.

Gruß Martin

Danke Martin,

Genauso sehe ich das auch! Deswegen wird ja hier auch keiner bekehrt oder zu irgendwas überredet!

Nur immer alles schlecht reden ohne es zu kennen ist auch nicht gut, insbesondere da ich z.b. Vor dem Einsatz von Ozon auch hier nachgesehen hatte, entfärbung war mir egal, mir ging es um keimreduzierung. Und ganz ehrlich, fa. Sander hatte mir eine 100-150gramm Anlage diesbezüglich empfohlen! Ganz richtig, Gramm und nicht mg!

Aber meine Recherche u.a. Hier war nicht wirklich von Erfolg gekrönt, im Gegenteil, ich fand nur sinnfreie Kommentare von Leuten die es nicht kannten oder nie eingesetzt haben. Und genau das ist das was ich heute in vielen pn zu lesen bekam!

Also, der Hausmeister ist nicht mehr hier, somit steht einer sachlichen Diskussion nichts mehr im Weg!

Und bisher wurden glaube ich, von den ozonnutzern alle fragen sachlich beantwortet, sofern die Antworten möglich waren.

Und das finde ich persönlich mal richtig klasse!!! Davon lebt ein Forum!!!

BeitragVerfasst: Do 11.Feb 2016 22:14 
Anonymer User

Cash on hand:
9.133,85 Taler

mimmeln hat geschrieben:
Hallo,

Gruß Martin

Hi Martin was heißt bei dir mg??? 500mg??? Wie wird der Generator betrieben mit normaler Druckluft???

BeitragVerfasst: Do 11.Feb 2016 22:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.189,33 Taler

Palatia hat geschrieben:
mimmeln hat geschrieben:
Hallo,

Gruß Martin

Hi Martin was heißt bei dir mg??? 500mg??? Wie wird der Generator betrieben mit normaler Druckluft???

Hallo,
bei einem Pond von 30-40 T. max 300mg

Gruß Martin

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 08.Jun 2025 22:59 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do 11.Feb 2016 22:25 
Anonymer User

Cash on hand:
9.133,85 Taler

mimmeln hat geschrieben:
Palatia hat geschrieben:
mimmeln hat geschrieben:
Hallo,

Gruß Martin

Hallo,
bei einem Pond von 30-40 T. max 300mg

Gruß Martin

Hi Martin, mit Druckluft wird wohl wenns gut läuft noch nicht mal die Hälfte davon 300 mg realisierbar sein, also könntest du dir das auch sparen..... Würde bedeuten das mein Teich fast das doppelte Volumen hat wie deiner müsste ich mit 600 mg dran um den gleichen Effekt zu haben wie du und wenn
ich einen Wert von wirklichen 600mg mit Druckluft anstrebe würde ich wohl oder übel schon in den Gramm Bereich kommen.

Gruß Jürgen

BeitragVerfasst: Do 11.Feb 2016 22:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

mimmeln hat geschrieben:
Hallo,

Gruß Martin

Und genau deswegen, ist es wahrscheinlich an der Zeit, dieses Forum zu verlassen. :hallo:

Hat einfach keinen Sinn mehr. :hammer3:

Halte mich ab jetzt raus. :hallo:

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer

BeitragVerfasst: Do 11.Feb 2016 22:36 
Anonymer User

Cash on hand:
9.133,85 Taler

Hi Martin oder müsste die Laufzeit deines Generators verdoppeln.....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 283 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde