Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 09.Jun 2025 7:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 283 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 29  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: sauerstoffgehalt im wasser
BeitragVerfasst: Do 11.Feb 2016 17:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

Zitat:
Aber da sind wir doch wie schon geschrieben im mg-Bereich, oder?

Das liegt an deinem Wasservolumen. Wobei das mg-Gerät aus den namhaften Händlern ein vielfaches des Gramm-Gerätes kostet. Aber das steht in einem anderen Zusammenhang der hier nicht hin gehört und von mir auch nicht weiter erörtert wird.

Warum?

Das ist Ansichtssache. Der eine nimmt es, der andere nicht. Der eine oft, der andere weniger oft. Das ist eine Einstellungssache. Keiner wird dich hier versuchen zu Ozon zu überzeugen. Das was hier gerade stattfindet ist eine lebhafte Diskussion über Ozon an sich und soll den Nichtnutzern auch gerne mal den Blick über den Tellerrand eröffnen. Und ich denke bei dir ist was die Gefährlichkeit oder das pauschale Ablehnen von Ozon auch ein gewisses Maß an Verständnis und vielleicht auch einer fairen Betrachtungsweise eingetreten.

Betrachte es als Information, nicht mehr und nicht weniger.

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 11.Feb 2016 17:41 
Anonymer User

Cash on hand:
9.133,85 Taler

tosa hat geschrieben:
Zitat:
Ich selbst nutze die Hanna Photometer (also die Eier)

Hi Mark,

dann sind dir hoffentlich auch die umfangreichen Messfehler bekannt die man mit einem Photometer haben kann. Ich habe das gerade mit dem großen Photometer von Hanna an der Innenhälterung durch. Ich sage nur dazu Nessler Test bei Ammonium, reagiert auf Amine und zeigt dir komplett falsche Werte an; meistens zum Glück zu hoch. Ähnliche Interferenzen gibt es bei Nitrit. Da ist Hanna leider nicht auf dem Stand der Zeit. Nach Auskunft der Fa. Hanna sollten über diese Interferenzen die Händler die Käufer aufklären.

Wobei das immer noch besser als die Tröpfchentest sind.

Diese Aufklärung habe ich jetzt hier gefunden aber nicht bei einem Händler der das Gerät vertreibt ist auch nicht so berauschend für so ein großes Unternehmen...

https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s

BeitragVerfasst: Do 11.Feb 2016 17:42 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Zitat:
Wie würden eigentlich Fische reagieren, wenn sie auf eine Wolke mit gelöstem Ozon treffen. Stinkt denen das ebenso, wie uns Menschen? Reißen die davor aus, solange sie noch können?

Hallo Gunter,
aus meiner Erfahrung kannst du Ozon direkt in den Teich einspeisen - wenn man es nicht übertreibt haben die Koi damit überhaupt kein Problem. Die schwimmen durch die Ozonwolke durch. Die Koi verhalten sich total anders, als wie wenn man ein Medikament in den Teich kippt, da flüchten die Fische ja förmlich davor, solange sie können!

Wird zuviel Ozon im Wasser gelöst, bzw. steigt Aufgrund zu hoher Ozondosis der Ozonwert im Wasser an, legen sich die Koi auf den Boden ab. Nach einiger Zeit ohne Ozon ist alles wieder ganz normal - allerdings muß man ja nicht um allen Preis in der Welt dieses Szenario testen.

Zitat:
Ich will hier nicht stalken :| ... aber ich warte gerne noch auf einen richtigen Grund warum ich Ozon einsetzen sollte.

Marc,
es gibt keinen Grund warum du Ozon einsetzen solltest. Es gibt aber auch keinen Grund, warum andere gerne Ozon am Teich verwenden - egal aus welchen Gründen auch immer. Und das sollte man einfach respektieren, nicht mehr und nicht weniger. Es ist mühsam über mittlerweile gefühlten 1000 Seiten zu diskutieren warum und wieso (ist wie beim Thema Futter, Luftheber, ...). Es gibt Themen da wird man nie auf EINEN Nenner kommen. Aber man sollte Jedem zugestehen es so machen zu wollen, wie er es für richtig hält. Und bei Ozon ist es wie beim Thema Luftheber - es kann und darf einfach nicht funktionieren - zumindest wird das von Einigen lautstark so propagiert!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: Do 11.Feb 2016 17:46 
Anonymer User

Cash on hand:
785,53 Taler

Hallo
Lese schon die ganze Zeit mit und finde es lustig :P

Warum sollte ich jemand überzeugen der kein Ozon möcht ?
Ozon sollte nur Unterstüzend eingesetzt werden,nicht mehr oder weniger.
Ohne gehts auch keine Frage aber mit auch :roll:

Ist doch auch so mit einem SK es geht auch ohne (andere Maßnahmen) oder halt mit.
Ist eine Enstellungssache und sollte jeder für sich selbst festlegen.

BeitragVerfasst: Do 11.Feb 2016 17:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
549,63 Taler

Wasserentfärbung OK - sehe ich ein, wenn das jemand möchte. Aber da sind wir doch wie schon geschrieben im mg-Bereich, oder?[/quote]

Marcet
was anderes mache ich doch nicht mit ozon
nur das wasser etwas entfärben du hast doch die bilder gesehen vor ozon und nach oz
ok das andere etliche gramm ozon in ihren teich pumpen weil sie ein türkies fabiges teichwasser haben wollen mache ich ja nicht

Gerhard

BeitragVerfasst: Do 11.Feb 2016 17:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.657,07 Taler

Koiroli hat geschrieben:
es gibt keinen Grund warum du Ozon einsetzen solltest. Es gibt aber auch keinen Grund, warum andere gerne Ozon am Teich verwenden - egal aus welchen Gründen auch immer. Und das sollte man einfach respektieren, nicht mehr und nicht weniger. Es ist mühsam über mittlerweile gefühlten 1000 Seiten zu diskutieren warum und wieso (ist wie beim Thema Futter, Luftheber, ...). Es gibt Themen da wird man nie auf EINEN Nenner kommen. Aber man sollte Jedem zugestehen es so machen zu wollen, wie er es für richtig hält. Und bei Ozon ist es wie beim Thema Luftheber - es kann und darf einfach nicht funktionieren - zumindest wird das von Einigen lautstark so propagiert!

Ich frage ja nur - was ich übrigens beim Thema LH auch nur gemacht hatte! Dort wurde ich dann von einem Hersteller eines solchen dumm angemacht, weshalb ich mich einfach dort eben raushalte.

Und hier habe ich eigentlich nur hinterfragt, warum man Nitrit und Ammonium künstlich gegen Null drücken sollte.
Weil nach meinem Verständnis das nicht dafür sorgt dass sich eine stabile und leistungsfähige Biologie aufbaut.
Aber ich lasse mich da gerne belehren, nur das bleibt bisher aus.
Und dass man sich wegen 0,1 bis 0,3 mg/l Nitrit nicht gleich "in die Hose machen muss" - darüber sind wir uns ja auch einig.

BeitragVerfasst: Do 11.Feb 2016 18:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.657,07 Taler

tosa hat geschrieben:
dann sind dir hoffentlich auch die umfangreichen Messfehler bekannt die man mit einem Photometer haben kann. Ich habe das gerade mit dem großen Photometer von Hanna an der Innenhälterung durch.

Meine Messwerte deckten sich zwei Mal mit denen von Tauros - darum dachte ich eigentlich nicht dass diese so fehlerbehaftet sein können.

tosa hat geschrieben:
Wobei das immer noch besser als die Tröpfchentest sind.

So sieht es aus!

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 09.Jun 2025 7:22 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do 11.Feb 2016 18:12 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Marc,

ich zähle mit auch zu den Leuten die schon mal ne tolle Kreuzverkeimung im Teich hatten. Und wenn dann selbst der Koiarzt nicht mehr weiter weiß, sucht man selber nach Möglichkeiten. Ich bin damals zu Ozon gekommen, und möchte es seither auch nicht mehr missen.
Wasserwerte bekommt man meiner Meinung nach immer in den Griff, dazu braucht man kein Ozon. Bei Keimen und Bakterien sieht es leider anders aus. Aber ich wünsche keinem diese "bescheidenen" Krankheitsfälle, bei denen man zusehen kann wie binnen von ein paar Stunden die Koi förmlich bei lebendigem Leib aufgefressen werden. Wer das mal im Teich hatte, weiß wovon ich spreche und wie schwierig es ist diese Bakteriengeschichten vor allem auch nachhaltig aus dem System Teich zu verbannen. Und hier ist Ozon mein Mittel der Wahl. Andere kippen irgendwelche Mittelchen in den Teich, spritzen Antibiotika, ... Ich versuche bei uns am Teich von vornherein mit Ozon zu verhindern, in eine Situation zu kommen wo ich vorhin beschriebene Mittelchen überhaupt brauche.

Und - dass ist kein Geheimnis - je mehr Koi man im Laufe der Zeit meistens auf gleichem Volumen hält (egal ob jetzt bezüglich Anzahl oder Größe), desto größer wird das Risiko eine bakterielle Infektion zu bekommen.

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: Do 11.Feb 2016 18:27 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

Zitat:
Diese Aufklärung habe ich jetzt hier gefunden aber nicht bei einem Händler der das Gerät vertreibt ist auch nicht so berauschend für so ein großes Unternehmen...

genauso blöd habe ich auch geguckt lieber Jürgen..... vor allem erhielt ich das als E-Mail und dachte die haben sich verschrieben!

die andere Frage ist ja auch, was mir ein Wassertest von Tauros bringt, der im günstigsten Fall 1 Tag unterwegs ist. Eigentlich müßte dieser gekühlt in einer neutral gereinigten Flasche eingesandt werden und dann ist wiederum die Frage nutzen die auch Nessler Reagenzien?

Nur mal ein Beispiel aus der Realität:
Ammonium:
Hanna Photometer >3,0mg/l Out of Range
Sera Test <0,5mg/l
JBL Test >5,0mg/l

Fische quietschfidel und betteln um Futter. Welchen Wert nehmen wir denn da nun? Wie groß wird der Wasserwechsel? Kriegen die Fische was zu fressen? Übrigens alle Wassertest aus der gleichen Probe.

Nitrit:
Hanna Photometer >1,15mg/l out of Range
Sera Test < 0,5mg/l
JBL Test: der Wert war nicht mehr auf der Farbskala

BeitragVerfasst: Do 11.Feb 2016 18:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Marc,

scullythecat hat geschrieben:
Ein Peak bei Nitrit oder Ammonium hat ja meist auch eine Ursache - technische Defekte eingeschlossen.
Vielleicht sollte man zuerst der Ursache auf den Grund gehen, statt die Auswirkungen massiv zu bekämpfen ... .

Du darfst davon ausgeht, dass niemand irgendwelche Medikamente in den Teich schüttet, weil er sich an den schönen bunten Farben erfreuen möchte. Doch wenn Du die Wahl hast, das Zeug einzusetzen (und den Filter damit zu plätten) oder die Filterbiologie und damit auch die Parasiten zu behalten, wie wirst Du Dich entscheiden?

Ganz sicher ist auch eine Ursachensuche für den Parasitenbefall angesagt, doch die hat natürlich nichts mit dem Ozon zu tun.

Ich will hier nicht stalken :| ... aber ich warte gerne noch auf einen richtigen Grund warum ich Ozon einsetzen sollte.

Liest Du an dieser Stelle etwas, davon, dass Du es einsetzen solltest? Ich habe aus den Beiträgen hier im Forum nur herausgelesen, dass ich es gerne in der Hinterhand halten möchte, um es bei Bedarf in kurzer Zeit einsetzen zu können. Einen Dauereinsatz kann ich mir an meinem Teich nicht vorstellen.
(Ich gebe zu, ich bin inzwischen neugierig, wie mein Teich aussieht, wenn ich das Wasser mal entfärbt habe. Ob es mir und der Familie gefallen wird, kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen.)

Palatia hat geschrieben:
Fast Täglich mit Tröpfchentest und trotz wöchentlicher wasserwechsel habe ich nach 6 Tagen immer ein Nitritwert von 0,1 und das nervt......

Hm, ich habe meine Tröpfchentests alle entsorgt, seitdem ich mal aufgeklärt wurde was man damit eigentlich misst, bzw. schätzt (ich weiß, viele sind davon überzeugt und der Meinung für "unsere Belange" genügt ein Tröpfchentest).
Du wirst dich wundern was du plötzlich für Werte bekommst wenn du mit besseren Messgeräten rangehst. Und das muss nicht das superteure Laborgedöns sein.

Du schwörst auf Photometer. OK. Da erzähl ich Dir mal eine Geschichte.

Es trug sich im vergangenen Jahr zu, dass die Tierärztin bei mir am Teich zu tun hatte und den pH-Wert messen wollte. Als sie das Photometer auspackte, war ich verzückt! So eins hab ich ja auch!
Also wurden beide Geräte in dieselbe Probe und auch in dieselbe Blindprobe getaucht. Frau Dr. hat 8,2 gemessen, ich las 8,7 ab.

Eine solche Genauigkeit schaffen dann auch sogar Tröpfchentests.

Koiroli hat geschrieben:
aus meiner Erfahrung kannst du Ozon direkt in den Teich einspeisen

Das hatte ich eigentlich nicht vor.

Pfiffikus,
der das eher in 3m Tiefe im Schacht einmischen will

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 283 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde