Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 09.Jun 2025 4:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 283 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 29  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: sauerstoffgehalt im wasser
BeitragVerfasst: Do 11.Feb 2016 15:52 
Anonymer User

Cash on hand:
9.133,85 Taler

Hi Thorten, wie immer ein Mega Beitrag.

Gruß Jürgen

https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 11.Feb 2016 15:59 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

Hi Jürgen,

ja, leider sehr lang, das ist aber auch nur meine Geschichte die du ja bereits kennst.

Tut mir echt leid das ich heute vormittag da mal reingegrätscht bin, aber inzwischen hat sich doch eine sehr schöne Diskussion ergeben.

Und auch die Fragen, wie z.B. von Marc, oder anderen per PN kann ich durchaus verstehen und nachvollziehen. Ist halt leider so das das Thema im Koibereich misstrauisch betrachtet wird und von Vorurteilen behaftet ist, aber z.B. im Aquariumbereich (Süss- wie Meerwasser) inzwischen sogar in die professionellen Becken positiv gesehen wird. Und gerade bei dem Link von Sander/Neomar sieht man mal was für Becken damit bearbeitet werden. Gut, diese Anlagen sind professionell und im Bereich eines Einfamilienhauses aber das braucht es nicht am heimischen Teich.

Muss ich die Taler jetzt auch spenden? :wink:

BeitragVerfasst: Do 11.Feb 2016 16:02 
Anonymer User

Cash on hand:
9.133,85 Taler

Hi Marc, du solltest mal in die Enzyklopädie in diesem Forum Schauen ist auch eine Erklärung über Ozon dabei.
Vielleicht beantwortet diese dir schon mal im Vorab einige Fragen.

Gruß Jürgen

BeitragVerfasst: Do 11.Feb 2016 16:04 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
549,63 Taler

Torsten ich habe niemanden angegriffen oder beleidigt
wenn ich mir vorstelle wie ich mich angestellt habe als mir sisco einen kleinen ozi (1250mg)gab um zu testen
ich habe damals schon im koi-live gelesen was angeblich alles pasieren solle mit den koi
ich kann dir sagen mir ging der ars------- auf grundeis
da wahr eine rädchen von 1-9 sisco stellte es auf 9
als er weg wahr drehte ich es wieder auf 2 abens schaltete ich es wieder ausund soweiter
aber ich habe es wenigstens ausprobiert uns stellte fest ist gar nicht so wie es geschrieben wurde

Gerhard

BeitragVerfasst: Do 11.Feb 2016 16:10 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.657,07 Taler

Hallo Jürgen,
Palatia hat geschrieben:
Hi Marc, du gehst wahrscheinlich von einer Dauerbefeuerung mit Ozon aus.

Ja. So habe ich das in Erinnerung. Manche schaukeln sich ja regelhocht hoch was die Menge eingebrachtes Ozon angeht.
Das mit dem Gelbstich ist mir klar, aber den kann man ja mit wenigen mg wegbekommen. Dazu braucht doch keiner die Riesen-Kisten aus China, oder?

Palatia hat geschrieben:
Und wenn du mal einen Nitritpeak über 0,3 den Wind aus den Segeln nimmst wird das wohl kaum deiner Bio schaden.

Was soll bei einem Nitritwert von 0,3 schon passieren? Warum soll ich den runterdrücken?
Wenn ich den gleich runterdrücke verhindere ich, und da bin ich mir eigentlich sicher, dass sich die Biologie passend aufbaut.
Und dann bin ich wieder am Anfang. Nämlich bei einer "kleinen" Biologie die wohl nicht zu meiner Futtermenge passt ...

BeitragVerfasst: Do 11.Feb 2016 16:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
549,63 Taler

tosa hat geschrieben:
Hi Jürgen,

ja, leider sehr lang, das ist aber auch nur meine Geschichte die du ja bereits kennst.

Tut mir echt leid das ich heute vormittag da mal reingegrätscht bin, aber inzwischen hat sich doch eine sehr schöne Diskussion ergeben.

Und auch die Fragen, wie z.B. von Marc, oder anderen per PN kann ich durchaus verstehen und nachvollziehen. Ist halt leider so das das Thema im Koibereich misstrauisch betrachtet wird und von Vorurteilen behaftet ist, aber z.B. im Aquariumbereich (Süss- wie Meerwasser) inzwischen sogar in die professionellen Becken positiv gesehen wird. Und gerade bei dem Link von Sander/Neomar sieht man mal was für Becken damit bearbeitet werden. Gut, diese Anlagen sind professionell und im Bereich eines Einfamilienhauses aber das braucht es nicht am heimischen Teich.

Muss ich die Taler jetzt auch spenden? :wink:

torsten ich denke du könntes mir ruhig ein paar
taler abtreten für nen neuen koi
ich musste schon betteln gehen bei jürgen :pray:

Gerhard

BeitragVerfasst: Do 11.Feb 2016 16:21 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

Zitat:
Was soll bei einem Nitritwert von 0,3 schon passieren? Warum soll ich den runterdrücken?
Wenn ich den gleich runterdrücke verhindere ich, und da bin ich mir eigentlich sicher, dass sich die Biologie passend aufbaut.
Und dann bin ich wieder am Anfang. Nämlich bei einer "kleinen" Biologie die wohl nicht zu meiner Futtermenge passt ...

Hi Marc,

stimmt, über diesen Nitritwert würde ich auch lachen, über 1mg/l lache ich dann nicht mehr, auch nicht bei 20 Grad Wassertemperatur, Ammonium von 1mg/l und ph zwischen 7,8 und 8.

Das sind dann schonmal heftige Werte wo schonmal was hängen bleiben kann. Wie gesagt im Jahr 2013 hatte ich einen Stromausfall des Netzversorgers (24h), ich war zum Glück gerade Zuhause, es war morgens um 10.00 Uhr. So konnte ich mein Stromaggregat schnell holen und anschliessen. Wäre ich wie so oft im Sommer länger weg gewesen hätte meine Frau in ihrer Arbeit das nicht mit bekommen, die Bio wäre platt gewesen. (Hintergrund war ein LKW der der Meinung war das man den Stromverteiler schrotten kann).

Dann 2015 der Umbau, trotz Wässerung der Helix waren diese deutlich angeschlagen, dazu noch das Laichspiel während die Werte eh schon hoch waren.... Die Werte die ich da sehr kurzfristig hatte waren nicht mehr lustig. Aber da bin ich einfach morgens um 5 Uhr aufgestanden, die Anlage an, nochmal ins Bett und beim Frühstück waren die Werte wieder famos.

Wie gesagt, das muss jeder selber wissen, ist halt ein schönes Backup wenn es gebraucht wird. Und ganz ehrlich bei 150.000l 20-30% WW die kriegst du nur mit einem Standrohr wieder schnell aufgefüllt, leider habe ich das nicht in meinem Besitz und muss dieses mindestens 1 Woche vorher beantragen.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 09.Jun 2025 4:48 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do 11.Feb 2016 16:23 
Anonymer User

Cash on hand:
9.133,85 Taler

scullythecat hat geschrieben:
Hallo Jürgen,
Palatia hat geschrieben:
Hi Marc, du gehst wahrscheinlich von einer Dauerbefeuerung mit Ozon aus.

Ja. So habe ich das in Erinnerung. Manche schaukeln sich ja regelhocht hoch was die Menge eingebrachtes Ozon angeht.
Das mit dem Gelbstich ist mir klar, aber den kann man ja mit wenigen mg wegbekommen. Dazu braucht doch keiner die Riesen-Kisten aus China, oder?

Palatia hat geschrieben:
Und wenn du mal einen Nitritpeak über 0,3 den Wind aus den Segeln nimmst wird das wohl kaum deiner Bio schaden.

Jo wenn du das so locker siehst ist das Ok. Zu meiner Biologie die ist wohl eher zu groß :D als zu klein und bei einem Nitritwert bei 0,3??? Vielleicht bin ich da etwas zu pingelig . 0,05 ja damit kann ich leben und bei 0,1 hört bei mir die Freundschaft auf...... Vielleicht ist das Irre aber bin halt mal so.

Gruß Jürgen

BeitragVerfasst: Do 11.Feb 2016 16:25 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Torsten,

tosa hat geschrieben:
Das einzige was ich feststellte ist, das die Koi gerne im Einlauf der Reaktionsstrecke standen und dort spielten.

an das Gewusel vor dem Einlauf erinnere ich mich noch.

tosa hat geschrieben:
Ganz offensichtlich fanden sie den Sauerstoff dort besonders gut, oder die Strömung. (das konnte ich natürlich auf Grund sprachlicher Probleme nicht ermitteln)

Dann mach doch einfach mal die Pumpe an, lass es plätschern, ohne erhöhte Sauerstoffwerte. Dann weißt Du, ob sie wegen der Strömung dort waren.

tosa hat geschrieben:
dann kommen die Blasenfallen und zusätzlich leite ich es auf der Oberfläche ein, da würde selbst das evtl. noch vorhandene Restozon ausgegast werden.

Du meinst das gasförmige Restozon.
Gelöstes Restozon am Auslauf kannst Du nur mit diesem Test ausschließen.

Wie würden eigentlich Fische reagieren, wenn sie auf eine Wolke mit gelöstem Ozon treffen. Stinkt denen das ebenso, wie uns Menschen? Reißen die davor aus, solange sie noch können?

Pfiffikus,
der auch einen noch jungfräulichen Ozonisator in der Garage liegen hat, um das irgendwann mal zu probieren

BeitragVerfasst: Do 11.Feb 2016 16:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.657,07 Taler

Hallo Jürgen,
Palatia hat geschrieben:
Jo wenn du das so locker siehst ist das Ok. Zu meiner Biologie die ist wohl eher zu groß :D als zu klein und bei einem Nitritwert bei 0,3??? Vielleicht bin ich da etwas zu pingelig . 0,05 ja damit kann ich leben und bei 0,1 hört bei mir die Freundschaft auf...... Vielleicht ist das Irre aber bin halt mal so.

Da wir uns ja nicht kennen muss ich jetzt fragen: wie misst du die Werte?

Zu große Biologie - muss ja auch nicht gut sein, denn ohne Bakterien bringt die größte Besiedelungsfläche ja nix.

Ein Peak bei Nitrit oder Ammonium hat ja meist auch eine Ursache - technische Defekte eingeschlossen.
Vielleicht sollte man zuerst der Ursache auf den Grund gehen, statt die Auswirkungen massiv zu bekämpfen ... (damit spreche ich ausdrücklich niemanden persönlich an).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 283 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde