Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 07.Jun 2025 20:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 327 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 33  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vom Garten- zum Koiteich
BeitragVerfasst: Do 21.Jan 2016 17:36 
Futterhändler
Futterhändler

Cash on hand:
299,16 Taler

Einige sind wirklich hilfsbereit. Aber ich merke auch das es hier ein High-End-Forum ist, mit sehr vielen Enthusiasten. Das war mir zu Anfangs nicht so bewusst. Vielleicht gehöre ich dann doch eher zur Teich-Mittelschicht und bin im falschen Forum gelandet. Schade das die Enthusiasten sich so oft herablehnend verhalten.

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 21.Jan 2016 17:44 
Anonymer User

Cash on hand:
9.133,85 Taler

Teich4You hat geschrieben:
Einige sind wirklich hilfsbereit. Aber ich merke auch das es hier ein High-End-Forum ist, mit sehr vielen Enthusiasten. Das war mir zu Anfangs nicht so bewusst. Vielleicht gehöre ich dann doch eher zur Teich-Mittelschicht und bin im falschen Forum gelandet. Schade das die Enthusiasten sich so oft herablehnend verhalten.

Das Leben geht weiter..... Auch für die Teich-Mittelschicht sind hier mehr wie genug Leute die mit Ihren eigenen Systemen recht erfolgreich sind. Auf diese Erfahrungen musst du setzen dann kann dir einiges erspart bleiben. Bleib weiter am Ball und deine Planung könnte auch für dich ein Happy End haben.

Gruß Jürgen

https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s

BeitragVerfasst: Do 21.Jan 2016 17:46 
Anonymer User

Cash on hand:
9.133,85 Taler

Und hast du mal die Zugriffe deines Threads verfolgt?????

Da bist du ja schon recht erfolgreich :mrgreen: :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s

BeitragVerfasst: Do 21.Jan 2016 17:50 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.485,47 Taler

Ist wirklich nicht ein 08/15 Forum, aber nett ist es trotzdem hier. Und auch nicht alle haben High End Vorfilter Geraete. Viele haben sogar Selbstbauten, wenn man einmal erkannt hat, was diese Geraetschaften fuer Vorteile haben, insbesondere die Arbeit erleichtern.

BeitragVerfasst: Do 21.Jan 2016 18:04 
Futterhändler
Futterhändler

Cash on hand:
299,16 Taler

Palatia hat geschrieben:
Und hast du mal die Zugriffe deines Threads verfolgt?????

Da bist du ja schon recht erfolgreich :mrgreen: :mrgreen:

Alleine das wäre ja schon ein Grund hier nicht auf zu geben. Gerne halte ich euch auf dem Laufenden.

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe

BeitragVerfasst: Do 21.Jan 2016 18:05 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Florian,

Zitat:
ihr seid alle viel zu gut

Kann ja nicht jeder so ein schlechter Mensch wie du sein. Oder was wolltest du uns damit sagen?

dass Du hier auf jeden Fall dabei bleibst. Aussteigen ist keine Option mehr. Und dafür gibt es zwei oder drei Varianten.

1. Du baust den Teich nach Deinen Vorstellungen, die hier als "experimentell" beschrieben worden sind. Versteht sich von selbst, dass Du das schön bebilderst und uns teilhaben lässt.
    Dann machst Du Deine Erfahrungen damit, postest auch diese Erfahrungen hier im Forum und nach einigen Jahren, bei mir waren es 14, stellst Du uns Deinen Teichumbau vor. Denn genau davon lebt unser Forum.

2. Du nutzt den Winter hier zum Lesen und zum Fachsimpeln. Anschließend baust Du zwar preiswert, aber mit den passenden Aufrüstoptionen für verbesserte Technik zu gegebener Zeit. Lesestoff gibt es hier.
    Natürlich auch mit Baudoku für spätere Generationen!

3. Wahrscheinlich scheidet es aus ökonomischen Gründen aus, gleich die modernste Technik einzubauen. Dafür hätte ich vollstes Verständnis. Auch bei mir hat es sich 14 Jahre hingezogen, da ich erst sparen musste.

Pfiffikus,
der Dir in keinster Weise reinreden möchte, für welche der Varianten Du Dich entscheiden möchtest

BeitragVerfasst: Do 21.Jan 2016 20:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.513,03 Taler

sooo Florian,

ich bin kein schlechter Mensch, nur musste ich immer wieder nach manche deine Postings mit dem Kopf schütteln.

Ich habe auch in dem und noch einem anderen Forum vieles über Koi Teichbau und Koi gelernt und unsere Anlage ist bestimmt kein Hi-Tech Teich, abeeeer, ich habe auf die guten Tipps gehört und die auch umgesetzt. Teichbau für Koi ist sehr logisch und wenn du es dir ohne Trotz überlegst, was dir HIER geraten wurde - baust du einen guten Teich, aber eben für Koi und nicht gemischt.
Die Jungs haben sehr viel Geduld dir gegen über gebracht, weil sie jetzt schon deine zukünftigen Koi vor dem Tod oder Verletzungen retten möchten. Sie möchten dich auch vor eigenen und fremden Fehlern bei Bau bewahren. Ist das so schwer zu verstehen ?

Und @ Jürgen ( Palatia ) ich bin kein "er" sondern eine "sie" und deshalb gehe ich vielleicht schneller auf die Palme, wenn ein Mann die einfachsten Argumente nicht verstehen und nutzen kann ...

Was wäre das Leben,
hätten wir nicht gelegentlich den Wunsch,
etwas zu riskieren.
V.v.Gogh

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 07.Jun 2025 20:39 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Fr 22.Jan 2016 9:34 
Futterhändler
Futterhändler

Cash on hand:
299,16 Taler

So ihr habt sicherlich alle schon auf meine Antwort gewartet, wie ich euch kenne. :D

Zitat:
Die Jungs haben sehr viel Geduld dir gegen über gebracht, weil sie jetzt schon deine zukünftigen Koi vor dem Tod oder Verletzungen retten möchten. Sie möchten dich auch vor eigenen und fremden Fehlern bei Bau bewahren. Ist das so schwer zu verstehen ?

Ich finde es gut, das sich die Leute hier solche Sorgen um die Fische in anderen Teichen machen. Aber ich bin jetzt einfach mal ketzerisch. Die Führsorge hört doch bereits am eigenen Teichrand und den eigenen Fischen auf. Wenn ich es mal ganz auf die Spitze treibe dürfte auf dem Grill dann auch kein Fleisch liegen. Dafür musste ja ein Tier sterben. Vielleicht hat es sogar gelitten bei seinem Tod? Ach ja die eigenen Fische haben ja mehrere hundert oder tausend Euro gekostet und der Filter erst....nene....das ist natürlich was anderes. Also immer ganz sachte wenn man anderen Leuten unterstellt sie würden das Leben oder die Gesundheit ihrer Haustiere in Kauf nehmen. Ich zB esse kein Fleisch und sehr wenige tierische Produkte, damit bewahre ich bestimmt mehr Tiere vor dem Tod oder anderen Qualen als es bei euch Fische im Teich gibt. Wie gesagt, ich treibe es mal absichtlich auf die Spitze mit diesem Kommentar, damit man die Absurdität die hier oft entsteht besser verstehen kann.

Wie ein Bekannter mal gesagt hat:
Ist die Kunst des Teichbau nicht in Wirklichkeit aus wenig mehr zu machen?
Ressourcen verbraten kann jeder.

Zitat:
Und @ Jürgen ( Palatia ) ich bin kein "er" sondern eine "sie" und deshalb gehe ich vielleicht schneller auf die Palme, wenn ein Mann die einfachsten Argumente nicht verstehen und nutzen kann ...

Was ich nutze und verstehe....du scheinst mehr über mich zu wissen, als ich selber. Aber ich möchte jetzt wirklich keine Diskussion darüber führen wie Frauen oder Männer denken. Da lasse ich jedem gerne seine eigene Sichtweise.

BeitragVerfasst: Fr 22.Jan 2016 10:02 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Ist die Kunst des Teichbau nicht in Wirklichkeit aus wenig mehr zu machen?

Die Kunst ist, mit den zur Verfügung stehenden Mitteln das Optimale herauszuholen. Das kann aber nur erreicht werden, wenn man tief in der Materie drin steht. Ansonsten scheitert es bereits an der Bewertung verschiedener Lösungswege. Und das sehe ich fernab von Teichbau und Koihaltung generell so.

Viele Grüße,
Frank

BeitragVerfasst: Fr 22.Jan 2016 10:08 
Futterhändler
Futterhändler

Cash on hand:
299,16 Taler

Du klingst schon wie mein Proff. (Maximal/Minimalprinzip)
Aber natürlich hast du Recht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 327 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 33  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde