Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 22.Jun 2025 17:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 327 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 33  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vom Garten- zum Koiteich
BeitragVerfasst: So 10.Jan 2016 14:32 
Anonymer User

Cash on hand:
9.133,85 Taler

Nein Florian ich glaube da hast du etwas verkehrt Verstanden. Hier geht es nicht um das teuerste sondern darum das du mit deiner geplanten Filterung merken wirst das dies nich unbedingt die optimale Lösung ist und hier in Zukunft sich was ändern wird. Deshalb ist es besser einige Dinge gleich so mit einzuplanen das du in Zukunft mit recht wenig Aufwand deine Filteranlage umbauen kannst ohne den ganzen Teich wieder abzureißen. Und bei einem Neubau sind es meist kleine Dinge die nicht unbedingt wesentliche Mehrkosten verursachen sondern Mehrarbeit.

Gruß Jürgen

https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: So 10.Jan 2016 14:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Teich4You hat geschrieben:
Aber hey, ich habe eine Idee. Man baut alles so teuer und gut wie es geht und gleich einen Sarg dazu. Da kann man sich dann reinlegen und in Ruhe sterben, weil ja alles erledigt ist für die Zukunft.

Schade. :roll:

BeitragVerfasst: So 10.Jan 2016 14:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
191,41 Taler

irgendwie ist ja jeder selber dafür verantwortlich wie er den Teich baut ,wenn es nicht so klappt wie geplant , dann kommen ja eh keine Infos mehr .Gruss werner

BeitragVerfasst: So 10.Jan 2016 14:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.485,47 Taler

Palatia hat geschrieben:
Nein Florian ich glaube da hast du etwas verkehrt Verstanden. Hier geht es nicht um das teuerste sondern darum das du mit deiner geplanten Filterung merken wirst das dies nich unbedingt die optimale Lösung ist und hier in Zukunft sich was ändern wird. Deshalb ist es besser einige Dinge gleich so mit einzuplanen das du in Zukunft mit recht wenig Aufwand deine Filteranlage umbauen kannst ohne den ganzen Teich wieder abzureißen. Und bei einem Neubau sind es meist kleine Dinge die nicht unbedingt wesentliche Mehrkosten verursachen sondern Mehrarbeit.

Gruß Jürgen

Hallo Juergen,

genau darauf, wollte ich in meinen vorherigen Post hinaus.
Das man auch jetzt schon recht kostenguenstig Vorbereitungen fuer eine spaetere Filtererweiterung treffen kann, wo man sonst spaeter hoehere Kosten und Arbeisaufwand hat.

jockel-baer schrieb:
Was noch interessant wäre, soll die Filterung, gepumpt, auf Halbschwerkraft oder Schwerkraft betrieben werden?

BeitragVerfasst: So 10.Jan 2016 14:46 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Aber hey, ich habe eine Idee. Man baut alles so teuer und gut wie es geht

sitmmt, so habe ich es auch gemacht. Einfach mehrmals bauen, dann wird es auch schön teuer. :hammer3:

Der Teich, den ich hier im Forum dokumentiert habe, ist bereits der dritte Versuch. Und es gab auch hier im Forum genügend Lästermäuler. Die hatten schon Wetten abgeschlossen, ob ich wirklich noch jemals umbauen werde. Und das alles nur, weil ich beim (vorerst) letzten Umbau einfach nur etwas länger gespart hatte/sparen musste.

Mach ruhig, es ist Dein Geld, Du bist der Bauherr uns selbstverständlich alleine verantwortlich und Deinem Familienrat rechenschaftspflichtig für die Verwendung der Mittel. Nicht uns.

Pfiffikus,
der Dir allenfalls Tipps geben, aber keine Vorschriften machen möchte, wie Du mit Deinem Geld umgehen willst

BeitragVerfasst: So 10.Jan 2016 14:47 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.485,47 Taler

@ Florian,

keep cool. 8) :hugg:

BeitragVerfasst: So 10.Jan 2016 15:09 
Futterhändler
Futterhändler

Cash on hand:
299,16 Taler

Die Sonntagsdepressionen greifen schon wieder um sich.

Ok dann mal ins Detail. So weit es zumindest geht.

1. Ich werde die Verrohrung und den Platz im Filter so vorbereiten, dass man nach belieben auf teure und modere Filterkomponenten umrüsten kann. Gerade bei den IBC sehe ich den Vorteil, dass sie flexibel bestückt oder wieder aus der Kette genommen werden können, wenn es sein muss. Am Anfang und bei geringem Besatz werden sie aber ausreichen und sind wesentlich günstiger in der Anschaffung als ein Trommler oder ähnliches.
2. Ich glaube was ich schon mehrfach erwähnt habe ist das ich im Schwerkraftprinzip filtern möchte. Wobei es das reine Schwerkraftprinzip ja nicht gibt, da immer irgendwo eine Pumpe im System sein muss die Strömung erzeugt.
3.Die Strömung möchte ich bisher noch mit einem Luftheber erzeugen. Ob das am Ende wirklich so passt weiß ich noch nicht. Den Teich energieeffizient betreiben steht aber als ein Ziel auf meiner Liste.
4. Es wird 2 BA und einen SK geben. Alles natürlich in DN 110er Verrohrung. Bei der Verfolgung diverser Threads bin ich von keiner anderen Rohrgröße überzeugt worden.
5. Gerne berichte ich auch über dieses und jenes was nicht gut läuft. Da werde ich mich sicherlich nicht verstecken. Ich bin ja selber auf die ganzen Berichte und Fotos angewiesen. Sonst wäre ich nie auf den jetzigen Stand gekommen und hätte mir eine eigene Meinung bilden können.

Wenn ihr weitere Fragen habt fragt. Ich bin gerade in Schreiblaune.

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 22.Jun 2025 17:58 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: So 10.Jan 2016 15:34 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
3.556,58 Taler

2. Ich glaube was ich schon mehrfach erwähnt habe ist das ich im Schwerkraftprinzip filtern möchte. Wobei es das reine Schwerkraftprinzip ja nicht gibt, da immer irgendwo eine Pumpe im System sein muss die Strömung erzeugt.

Hier dann eigentlich LH oder Pumpe. Hier könntest du auf eine günstige Aquaforte Rohrpumpe zurückgreifen. Wenig Watt und relativ günstig in der Anschaffung.

3.Die Strömung möchte ich bisher noch mit einem Luftheber erzeugen. Ob das am Ende wirklich so passt weiß ich noch nicht. Den Teich energieeffizient betreiben steht aber als ein Ziel auf meiner Liste.

Brauchst du eigentlich nicht, entweder den LH oder eine Pumpe wie eine Rohrpumpe für den Flow.

. Es wird 2 BA und einen SK geben. Alles natürlich in DN 110er Verrohrung. Bei der Verfolgung diverser Threads bin ich von keiner anderen Rohrgröße überzeugt worden.

Dann brauchst du aber 30000 Liter + an Umwälzung. 110er ist korrekt.

BeitragVerfasst: So 10.Jan 2016 15:53 
Futterhändler
Futterhändler

Cash on hand:
299,16 Taler

Zitat:
Dann brauchst du aber 30000 Liter + an Umwälzung. 110er ist korrekt.

Das ist mir bewusst. Trotzdem denke ich wäre 1 BA zu wenig bei einer Teichlänge von 4-5 Metern. Meinst du nicht?

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe

BeitragVerfasst: So 10.Jan 2016 15:55 
Anonymer User

Cash on hand:
9.133,85 Taler

Wichtig ist es jetzt ein Grungerüst deines Vorhabens zu erstellen worauf man bauen kann. Darüber kann man ja etwas fachsimpeln. Bei mir war es letztendlich auch so das die Planung meines Vorhabens die meiste Zeit in Anspruch nahm. Es werden täglich neue Aspekte hinzukommen die dir weiterhelfen und müssen nicht immer mit Kosten verbunden sein. Zuerst wenige Fische???? hier wirst du keinen Teich finden der zu groß ist :mrgreen: :wink:

Gruß Jürgen

https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 327 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 33  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde