Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 16.Mai 2025 23:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Wie steht ihr zu einem selbstreinigenden Papierfilter, dessen Filterband nicht erneuert werden muss?
Würde ich mir sofort zulegen wenn er deutlich günstiger ist als ein Trommelfilter. 37%  37%  [ 15 ]
Klingt zwar interessant, aber ich weiß nicht so recht. 24%  24%  [ 10 ]
Kommt für mich nicht in Frage. 32%  32%  [ 13 ]
Was ist ein Papierfilter überhaupt? 7%  7%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 41
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 02.Dez 2006 20:52 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
33,60 Taler

Nabend,

vor allem sollte man doch auch bedenken, das unser Hobby eine recht kleine Zielgruppe dar stellt und man solch Filtertechnik ebend nicht am Fliesband herstellen lassen kann. Da wird alles auf nachfrage und bestellung gefertigt. Viele Teile sind Sonderanfertigungen und und und
Sicherlich wünsche ich mir auch einen Trommelfilter oder Bandfilter für wenig Geld bzw. hätte schon einen aber ich bin Realist und befürchte das ich nie in den Genuß einer solchen Technik kommen werde, leider.

Gruß Mario

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 02.Dez 2006 22:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.450,78 Taler

Hallo,

juergen-b hat geschrieben:
**** ganz nebenbei kann man sich die bemerkungen in richtung PREMIUM FORUM sparen - das premium ist hier

volle Zustimmung von mir. Aber jene Bezeichnung eines anderen Forums als Premium Forum stand in Anführungszeichen, wenn das ironisch war (bin mir aber nicht ganz sicher), dann passt es gut zu unserer Ansicht.

Diskussionen zwischen Visionären und Pragmatikern laufen oft genauso wie hier in diesem thread. Material- und Entwicklungskosten, Qualität, erwartete Stückzahlen, Händlergewinne, Garantieleistungen, Konkurrenz, Marktentwicklung, usw. sind wirtschaftliche Aspekte, die wohl mehr die Profis betreffen. Mir stelle ich aber nicht die Frage, welchem "Lager" ich mich anschließen soll, es gibt gute Argumente von allen Seiten.

Das technische Funktionsprinzip steht immer am Anfang einer Entwicklung und wird potentielle Bastler auch mehr interessieren. Die Machbarkeit eines Bandfilters mit niedrigem Verbrauch an Papier, Energie, Wartung usw. kann nur beurteilt werden, wenn man sich mit der technischen Realisierung befasst (Kosten sollten im frühen Planungsstadium nicht als Totschlagargumente eingesetzt werden, sonst gäbe es heute vieles nicht).

Ein Bandfilter zur Reinigung von Bohrflüssigkeiten in der Metallverarbeitung wurde kürzlich (in Edelstahlausführung) zur Teichfilterung eingesetzt, mit respektablem Erfolg, aber leider nicht in Schwerkraft und mit Papierverbrauch. Ein Kettenband (vielleicht heißt das anders) transportiert das Papier, welches nicht gespannt wird, sondern auf dem Kettenband aufliegt und leicht fixiert wird. Der Papiertransport wird von einem Schwimmer gesteuert. Obwohl der Bandfilter nicht als Teichfilter geplant war, kommt er mit den hohen Durchflussmengen gut klar.

Beim in der Grafik (auf S. 3 unten) angedeuteten Funktionsmuster wird ein Endlosband bewegt. Es wird wohl kaum aus Papier bestehen, ich vermute eine Kunststoffgewebe mit feiner Maschenweite. Zur Reinigung meine ich Düsen zu erkennen. Ob das flache Band zwischen den Rädern zum Bandtransport dient oder als Abstreifer für Schmutzteile ist mir nicht klar, auch nicht die seitliche Abdichtung und der Abtransport des Schmutzes. Vielleicht habe ich diese Grafik falsch verstanden, aber nach meiner Einschätzung bildet dieser Bandfilter wesentliche Funktionen eines Trommelfilters nach, er ist dabei aufwendiger (z. B. viel mehr bewegliche Teile) und auch für Selberbauer nicht einfacher. Die Schmutzabtrennung ist mir unklar, vielleicht in der Art einer SIFI? Das wäre eine weiterer Nachteil, denn dabei wird der Schmutz geschreddert.

Auch wenn mir dieses Konzept noch gar nicht gefällt stelle ich mir vor, dass es lohnt, bessere Alternativen zu entwickeln (oder einfach nur Missverständnisse klarzustellen).

Gruß
Eberhard.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 04.Dez 2006 16:11 
Anonymer User

Cash on hand:
85,57 Taler

Hi kann mir mal bitte einer sagen, was dieser TF von der fa Aqua Society kostet? Und einen Link hier rein stellen? Ich habe ihn nicht gefunden.

Danke David :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde