Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 09.Jun 2025 10:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eigenbau Trommelfilter Planung
BeitragVerfasst: Do 07.Jan 2016 14:41 
Anonymer User

Cash on hand:
57,76 Taler

Hallo,

ich komme aus dem Schwabenland und möchte einen Schwimmteich bauen. Diesen möchte ich über einem Trommelfilter reinigen. In den Teich werden keine Kois kommen, jedoch denke ich, dass hier viele Mitglieder ein großes Wissen über Trommelfilter haben und das Prinzip sich ja nicht mit der Nutzung des Teichs unterscheidet.

Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen :D

Geplant ist ein Trommelfilter komplett in Eigenbau da ich sehr gerne Dinge selbst verwirkliche und daran tüftle.
Der Trommelfilter soll gepumpt betrieben werden da der Ablauf des Filters in einen Bachlauf münden soll.

Die Hauptbestandteile des Filters bestehen aus einem KG 400 Rohr und PVC Platten. Die Abdichtung zur Stirnseite des Filters soll mit einem Wellendichtring realisiert werden. Durch diesen fließt das Zuwasser und das Abwasser der Spülung. Die Schmutzrinne wird aus einem aufgetrennten KG 110 Rohr realisiert, welches durch PVC Platten auf 200mm Breite erweitert wird.

Auf der Einlaufseite wird der Trommelfilter auf einer POM-Rolle gelagert. Auf der POM-Rolle läuft der Deckel der Einlaufseite, welcher etwas gräßer ist, als der Durchmesser des KG Rohres. Somit wird das Problem der Unwucht vermieden, da die KG Rohre nie komplett rund sind.
Die andere Seite wird auf einer 14mm Edelstahlwelle in einem 40mm POM Gleitlager gelagert.

Bespannt wird der Trommelfilter mit einem 62my Kunststoffgaze. Eine Wartungsklappe soll ebenfalls realisiert werden.
Wenn der Filter fertig ist, soll er in einen IBC Container gehängt werden. Danach würde ein zweiter IBC mit Helix kommen.

Eine Skizze des geplanten Filters habe ich mal angehängt.

Ratschläge und Kritik sind gewünscht :mrgreen:

Beste Grüße

Mikeatme

Dateianhänge:
Filter.jpg
Filter.jpg [ 100.28 KiB | 5044-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau Trommelfilter Planung
BeitragVerfasst: Do 07.Jan 2016 18:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Mikeatme,

sei uns herzlich willkommen im Forum!

Mikeatme hat geschrieben:
In den Teich werden keine Kois kommen,

was soll dann am oberen Ende der Nahrungskette stehen? Goldis? Andere Fische?

Pfiffikus,
der nicht weiß, ob Du den Tümpel für Mückenlarven reservieren möchtest

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 07.Jan 2016 18:23 
Anonymer User

Cash on hand:
57,76 Taler

Hallo Pfiffikus,

am oberen Ende der Nahrungskette sind bis jetzt nur Badegäste eingeplant.

Da der Teich etwa 100m³ groß werden soll müsste der Filterdurchsatz mit Fischbesatzung um ein vielfaches höher sein. Über eventuelle Mitbadegäste wie Frösche oder Molche habe ich dagegen nichts einzuwenden :mrgreen:

Für Mückenlarven ist der Teich nicht reserviert. Ich denke dass sich in der Anfangszeit die Mücken schon explosiv vermehren können, da diese eine der ersten Lebewesen sein werden und am Angang keine Fressfeinde haben. Meine Vermutung ist jedoch, dass sich die Natur sich selbst darum kümmert und die Mücken mit der Zeit wieder durch Libellenlarven, Rückenschwimmer etc vertilgt werden. Falls dem überhaupt nicht ist, kann immer noch über einen kleinen Bestand von Fischen nachgedacht werden. Aber soweit bin ich ja bis jetzt noch lange nicht.

Grüße

BeitragVerfasst: Do 07.Jan 2016 19:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.974,52 Taler

Mückenlarven werden von dem anderem Getier vertilgt, was eben kurz unter der Fisch- Stufe lebt.
Bei mir waren im ersten Jahr ohne Fische auch keine Mückenlarven oder Mücken mehr als sonst.

Und im großen Filterteich 15 x 3m ohne Fische auch keine.
Das erledigen Insektenlarven und Andere ganz locker!
Das hast Du richtig vermutet.

Unten in meiner Signatur findest Du Leselektüre zu meinem Schwimmteich mit kleinen Fehlern (Vergiss Naturagart- Technik) und auch ein wenig zum Thema TF.

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0

BeitragVerfasst: Do 07.Jan 2016 21:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
773,48 Taler

hallo,
das ist vieleicht etwas für dich.
viewtopic.php?f=72&t=21186

Unser Land.
Unsere Kultur.
Unsere Regeln.
Wem das nicht passt, dem wünschen wir eine gute Rückreise!

BeitragVerfasst: Fr 08.Jan 2016 10:55 
Anonymer User

Cash on hand:
1.689,41 Taler

Hallo Mikeatme,

erstnal herzlich willkommen. Dein Projekt sieht sehr interessant aus. Mir ist aber nicht ganz klar, wie du deinen Pegelschalter/Sensor installieren möchtest. Sieht aus als würde der in der Spülrinne sitzen - mach man das so bei gepumten TF´s? Schalter im Schmutzwasser halte ich für gefährlich ...

Und noch ein Tip: Du solltest dir überlegen wie du die Kiste in Hinblick auf Notabschaltung und Überlauf steuerst. Wenn dir der Trommler mal aussteigt und du hast keine Rückfallebene kann das richtig blöd werden.

Mein Eigenbau TF für die IH hat einen 2ten Schwimmerschalter/Sensor und wenn der kein Wasser mehr hat schalten TF und Pumpe ab.

VG
Chris

Filterung in Schwerkraft mit BA und Skimmer, 16000 Rohrpumpe + 8000 Wasserfall

Vorfilterung: Trommler, Bio: 400 Liter Helix bewegt, Heilea HAP 60

BeitragVerfasst: Fr 08.Jan 2016 17:08 
Anonymer User

Cash on hand:
4.728,42 Taler

Hallo Mikeatme,
das sieht vom Grundsatz doch alles gut aus.
Diesbezügliche Bauanleitungen mit konkreten Lösungen findest du mit ein wenig Suche viele.
Die Bauweise wurde schon mehrfach dokumentiert.

Der Teufel steckt aber wie immer im Detail.
Ich würde statt DN400 in jedem Fall DN500 nehmen.
Die Dimensionierung hängt halt auch davon ab, wie dein Wasser später aussehen soll.
Thosten hat es schon erwähnt. Lass Dich hier nicht von Katalogen etc. blenden.
Mein Nachbar hat auch so einen Schwimmteich. Alles vom Feinsten. Der droht aber in heißen Sommern regelmäßig "zu kippen" und ist dann tiefgrün vor lauter Algen, weil der Filter völlig falsch dimensioniert wurde und zudem die "Pflanzenzonen" überhaupt nicht zum Wasservolumen passen.
Der Mehraufwand für DN 500 ist gering und du hast später Reserve nach oben.
Bau am TF auch gleich mehr Zu- und Abläufe dran (die kann man ja mit Kappe verschließen)
Dann könntest Du später bei Bedarf
- größere Wassermengen filtern
- mit feinerem Gewebe filtern
Auch die Anzahl der Spülintervalle ist geringer

Bau die Trommel auch möglichst lang, so dass der TF gerade noch in den IBC passt.
Hier musste Du aber prüfen, welche Standardmaße die Gewebe haben. Sondermaße kosten deutlich mehr oder Du hast entsprechend Verschnitt. Für DN500, 50 cm gibt es reichlich Auswahl.

Ansonsten kann ich dir nur kurz folgende Tipps geben, auf was Du besonders achten solltest:
- Der Abstand der Gewindestäbe sollte so breit sein, dass man die Trommel nach oben rausheben kann.
- Am Ende der Trommel muss einlaufseitig ein ausreichender Rand bleiben für das Auflagerrad + Befestigung des Gewebes (wird schon mal vergessen)
- Achte darauf, dass rechts und links der Revisionsöffnung die Stege etwas breiter sind. Dort braucht man etwas mehr Platz für die Gewebebefestigung + den Deckelüberstand der Revisionsöffnung
- mach die Revisionsöffnung breit genug. Meine ist leider nur 10 cm (Rastermaß der Ausschnitte). Das funktioniert zwar, aber 12-15 cm wären besser. Man kommt dann im Inneren besser ran.

Eine Frage zum Antrieb:
Ich hatte damals auch vor, mit Kette zu arbeiten, habe aber nichts passendes, rostfreies gefunden und dann mit Zahnriemen gebaut. In deiner Tabelle stehen ja konkrete Angaben zum Kettenantrieb.
Könntest Du bezüglich der Kette / Kettenrad vielleicht mal einen Link reinstellen. Das würde mich mal interessieren.
Gruß Georg

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 09.Jun 2025 10:53 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Fr 08.Jan 2016 18:32 
Anonymer User

Cash on hand:
57,76 Taler

Hallo,

Danke für die vielen Antworten!

@birdy80:

Der Schwimmerschalter sitzt nicht in der Spülrinne sondern in einer Vorkammer, welche sich vor der Trommelöfnung befindet. In diese Kammer wird das Teichwasser gepumpt und dieses läuft dann in die Trommel. Wenn das Gewebe sich zusetzt steigt der Wasserstand innerhalb der Trommel. Wenn der Wasserstand eine gewisse Höhe erreicht wird eine Spülung durch den Sensor ausgelöst.
Beim Überlauf gibt es zwei Möglichkeiten, welche ich realisieren kann. Entweder ich baue die Vorkammer niedriger als den IBC ein sodass dieser bei fehlender Spülung einfach überlaufen würde. Vorteil ist, dass der Bachlauf und die Pflanzen darin bei Filterausfall nicht trocken laufen. Nachteil dass bei Filterausfall das "dreckige" Wasser in die darauffolgenden Kammern sowie in den Bachlauf kommt.
Oder ich baue in die Vorkammer ein extra KG Rohr ein, welches ab einem Wasserstand das Wasser ungefiltert zurück in den Teich leitet. Nachteil ist, dass der Bachlauf solange stillsteht.

@GeorgB

Ich habe mir sehr viele Bauanleitungen schon angesehen. Da sind ein paar wirklich tolle Stücke dabei.
DN 400 habe ich bis jetzt bewusst ausgewählt, da ich nur mit einer Umwälzung von 10-15m²/h plane und der Trommelfilter auf diese Menge ausgerichtet werden soll. Bei DN 400 sollten eingetlich auch 20m³ drin sein.
Wenn ich gleich zu Anfang ein DN500 Rohr nehme, werden vermutlich die Intervalle der Spülzeiten relativ lang werden.
Vielleicht kann Thorsten ja Erfahrungswerte geben, mit wie vielen m³/h geplant werden muss. Sein Teich ist etwa so groß wie ich meinen plane.
Die anderen Ratschläge werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten :mrgreen:
Die Kettenräder sowie die Kette bestehen aus Edelstahl. Diese habe ich im 321 gefunden. Einfach mal 08-B1 und VA in die Suche eingeben. Leider gibt es keine größeren Kettenräder als Z25 in VA.

@ThorstenC

Habe glaub 6 Stunden damit verbracht, mich durch dein "Baubuch" zu lesen :lol:
Sehr informativ.
Vor allem musste ich dabei lachen, dass der Aufbau meiner Planung relativ nahe kommt. Also prinzipiell nach Naturagart nur die Filterreihenfolge nicht zuerst durch den Filterteich sondern durch einen Trommelfilter->Helix->Bachlauf->Filterteich->Schwimmteich. Die Idee, den Mulm im Filterteich absetzten zu lassen hat mir, wie dir, nicht zugesagt.
Dein Pumpenschacht gefällt mir ebenfalls. Ich denke ab einer gewissen Pumpenleistung sonnvoll, da ich nicht 40m³ zuerst einen Meter nach oben pumpen will.
Bin mir noch unschlüssig ob ich anstatt einem gepumpten Trommelfilter nicht doch auf einen Trommelfilter in Schwerkraft umschwenke. Baulich jedoch aufwändiger. Danach könnte ich dann immer noch eine Pumpe für den Bachlauf hängen. Kopfzerbrech :hammer2:

Grüße

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde