Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 10.Jun 2025 7:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 45  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Luftheber vs. Pumpe
BeitragVerfasst: Sa 26.Dez 2015 16:57 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
481,00 Taler

scullythecat hat geschrieben:
Oh mein Gott ... was soll das denn sein?
Ich schreibe dazu nix, das ist vom Niveau schon ganz weit unten.
Kein Wunder dass dich hier niemand ernst nimmt.
Also so präsentiert sich kein "Konstrukteur Teichtechnik". :roll:

Hallo Marc

Bis jetzt hast du noch nichts hier zum Thema beigetragen, es kommt einen so vor als ob du hier nur stören möchtest.
Bild und Videomaterial kann ich von dir auch nicht finden.
Was hast du denn für tolle Pumpen?
Scheust du einen direkten Vergleich mit Video?

Gruß
Norbert

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Sa 26.Dez 2015 16:59 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
840,81 Taler

Geisy hat geschrieben:
Mein 300m³ Pfütze kann ich durch einen 33Watt Luftheber in Bewegung setzen, wenn du mir nun eine Pumpe zeigst die das mit 33Watt schafft, kannst du so einige von Pumpen überzeugen.

Hallo Norbert!
Genau diese Art von "Bewegung" meine ich, welche ich im Teich nicht haben möchte...manche nennen das Strömung, ich halt eben nicht :D
Egal ob man dafür 5- oder 500 Watt benötigt!
Ich möchte niemanden zum Pumpenbetrieb bekehren, warum auch! Wem so eine Art "Bewegung" ausreicht, passt das doch!
Deinen 300 Tonnen Teich vergleiche ich jetzt mal mit einem Flugzeug, welches Du Dir angeschafft hast, nur kommt es mir so vor, als ob Du Dich nicht im Vorfeld schlau gemacht hast, dass Du das Dich auch "Betanken" musst um damit fliegen zu können :? ...das kostet logischerweise Geld!

LG Sepp

BeitragVerfasst: Sa 26.Dez 2015 17:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Sepp,

Kainz J. hat geschrieben:
Ein Luftheber kommt da Zweifels ohne sehr rasch an seine Grenzen, wenn man richtig Dampf im Teich haben möchte...und ja, ich möchte und habe "Dampf" im Teich!

das ist erstmal nur subjektives Geplänkel. Doch Du ich stimme Dir zu, wenn Du die Messlatte höher legen möchtest.
Kainz J. hat geschrieben:
das sind einfach Fakten!

Bisher noch nicht. Also her mit den Fakten! Was verstehst Du unter "Dampf"? Wie viel Wasser soll mit welcher Geschwindigkeit in den Teich einströmen, damit Du zufrieden bist?

Pfiffikus,
dem bei dieser Aussage bisher nur klar ist, dass Du damit kein gasförmiges Wasser meinen kannst

BeitragVerfasst: Sa 26.Dez 2015 17:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.657,07 Taler

Geisy hat geschrieben:
Bild und Videomaterial kann ich von dir auch nicht finden.

Das ist auch schwer zu finden, hab' ich extra versteckt ...
Geisy hat geschrieben:
Was hast du denn für tolle Pumpen?

Ich habe keine tollen Pumpen. Ich pumpe das was ich mir leisten kann, Stichwort "Flugzeug".

(Mensch bin ich droh dass ich damals zu einem anderen "Konstrukteur Teichtechnik" in den Garten reingelaufen bin)

BeitragVerfasst: Sa 26.Dez 2015 17:56 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.974,52 Taler

Geisy sein 250mm LH war doch nur ein Freiwassertest im Teich und ein gute Idee mit dem Wasserballon!
Das bei einem 250mm KG Rohr keine Strömungsgeschwindigkeit zu erwarten ist.....

Je größer die Strömungsgeschwindigkeit am Teicheinlauf, desto höher die dadurch erreichbare Geschwindigkeit im Teich- Kreiselströmung kann da Vorteile bringen...
Das ist doch völlig klar! Und das man mit einem LH vermutlich nicht 2m/s an Einströmgeschwindigkeit schafft...

Rechnet doch einmal bitte die Geschwindigkeit des Wassers bei tosa seinem Teich aus....
Er gab per Ultraschall gemessene 100m³/h an und hat 2 x KG125 und 2 x KG110 Rückläufe!!

Dann habt ihr Eure Einlaufgeschwindigkeit.
Aber es sind eben 4 Rohre parallel mit unterschiedlichen Durchmessern- da dürfte sich der Widerstand und Volumenstrom ähnlich aufteilen wie in der Elektrik bei Parallelschaltung von 2 Widerständen 100Ohm und 2 Widerständen 115Ohm....wenn 100 A durchfließen- wieviel geht durch jeden Widerstand als Beispiel nur..

Es könnten so ca. 0,7..0,8 m/s sein pro Rücklauf. Ca...Wenn ich mich nicht verschätzt habe.
Wer es genau ausrechen kann- bitteschön- dann auch mit Angabe der genauen Werte!

Marc- scullythecat hat wenigstens seien Daten bereits hier eingestellt. :!:

Leider irgendwo vor der eigentlich.... überholten und wiederholten Diskussion mit der Teichauskühlung durch LH....ist die jetzt vom Tisch oder fängt das in 10 Seiten weiter wieder an?? :pillepalle:
:D :D und täglich grüßt das Murmeltier....

StephanC.- Werte??

@Kainz J.- wie wäre es netterweise mit Fakten deinerseits druch die einfache Beantwortung folgender Punkte- dann wissen doch alle, was man für einen richtigen FLow am Teich benötigt! ISt doch OK- jedem so ,wie es ihm gefällt...

Übrigens..Flugzeuge- die ganz dicken vor allem-geizen mit jedem Liter Kerosinverbrauch pro km- und entwickeln tolle Sachen, um effektiv mit weniger Verbrauch weit und günstig zu kommen..neu Turbinen..Winglets...da heißt es effektiv und günstig von A nach B.
Wer natürlich mit einem schicken Privatjet sich chauffieren lassen kann- warum nicht!

1.Anzahl der Saugleitungen/Querschnitt: XXX
2.Pumpe oder LH: XXX
3.Anzahl der Rückläufe/Querschnitt: XXX
4.Pumpentyp-bzw, Membranpumpentyp:XXX
5.Daten und ggf. Preise/ Baukosten XXX
6.Stromverbrauch/Durchfluß: XXX
7.Mesmethode: XXX
8.Differenz zwischen Kammer vor der Pumpe und Kammer nach der Pumpe XXX

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0

BeitragVerfasst: Sa 26.Dez 2015 18:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
840,81 Taler

Hallo Frank!

Ich habe weder die Anlage von Torsten, noch die von Pfiffikus gesehen...ich kenne das Video von Deinem Teich und YouTube ist voll von Video's von diversen Lufthebern. Für meinen Geschmack was Stömung anbelangt, eher spärliche Ergebnisse...ah...ein Video hat mir doch gefallen...das von Lobo, da hatte er einen Kompressor von einem SK am Laufen, welcher leider ca. 450 Watt Strom schluckt.
Leider kann man nur begrenzt das Einlaufverhalten beim Betrieb mit LH beschleunigen, nur warum gibt das keiner zu?
Entweder verliert man aufgrund der "mehr benötigten Stauhöhe" (zu viel?) an Umwälzmenge, oder an Strömungsgeschwindigkeit am Rohrausgang, man kann es sich aussuchen, welche Tod man stirbt!
Ein Luftheber ist für Drücke eben nicht ausgelegt...und das ist auch ziemlich jeden bekannt...und auch nichts Schlechtes wenn man damit zufrieden ist!
Jeder wie er mag und kann!!

@Pfiffikus: ich habe eine Linn03, Typ 02 auf einem 110er Rücklauf hängen, da mir die Strömung zu gering war, habe ich am Rohrausgang auf 75mm reduziert...das passt mir gerade so - übrigens, das meine ich mit "Dampf" :-)
Der Teicheinlauf ist in 80 cm Tiefe verbaut.
Das ist aber nicht die einzige Pumpe, welche ich an meinem 50 m3 Teich laufen habe...Du siehst, ich habe noch Potential zu Verbessern, was ich aber sicher nicht machen werde ist Verschlechtbessern, darum werde ich auch weiterhin der Pumpenfraktion treu bleiben, da mit einem LH (ohne Einbußen an Umwälzmenge und/oder Strömung) nicht realisierbar, aber das gehört nicht hier her.

Gott sei Dank tut sich nicht nur am Lufthebersektor (was ich ja toll finde) etwas, sondern auch am Pumpensektor, auch hier ist der Zenit noch nicht erreicht, was Verbrauch zur Förderleistung, oder den Preis anbelangt.

LG Sepp

BeitragVerfasst: Sa 26.Dez 2015 18:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

scullythecat hat geschrieben:

(Mensch bin ich droh dass ich damals zu einem anderen "Konstrukteur Teichtechnik" in den Garten reingelaufen bin)

Na Marc,

dann ist ja alles gut wenn du damit zufrieden bist, dich der Stromverbrauch nicht stört, ist doch alles bestens.

So kann es halt jeder machen wie er denkt.

Meine und vieler Leute anderer Gedanken ging halt einfach noch nen Schritt weiter, von daher der Luftheber.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 10.Jun 2025 7:21 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Sa 26.Dez 2015 18:24 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Macht das hier alles noch Sinn .... sind wir nicht schon seit einigen Seiten an

dem Punkt wo sich alles im Kreis dreht und nichts mehr verwertbares neues dazu kommt ??

Findet sich jemand der einiger maßen Unbefangen das ganze mal zusammen fasst

und in eine pro und contra Liste schreibt die dann von den Usern abgesegnet wird

und Event. sogar in der Enzy landet ???

Gruß Sascha

BeitragVerfasst: Sa 26.Dez 2015 18:28 

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Sepp,

natürlich gibt es beim Einlauf Grenzen. Das Einlaufverhalten ist mit Luftheber so zu realisieren, daß es die meisten Koihalter zufrieden stellt. Ich habe aber vollstes Verständnis, wenn Du für besonders hohe Einströmgeschwindigkeit lieber eine Pumpe nimmst.

Mir kommt es manchmal so vor, als ob sich jemand für ein Elektrofahrzeug interessiert, aber gleichzeitig davon spricht, daß er täglich 1000 km fahren will und einen schweren Anhänger dran hängen will. Jedes System, egal in welchem Bereich, hat gewisse Systemgenzen. Wenn mir diese korrekt bekannt sind und ich mich damit arrangieren kann, werde ich mit einem System glücklich und zufrieden sein.

Viele Grüße,
Frank

BeitragVerfasst: Sa 26.Dez 2015 18:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

sascha73 hat geschrieben:
Macht das hier alles noch Sinn .... sind wir nicht schon seit einigen Seiten an

dem Punkt wo sich alles im Kreis dreht und nichts mehr verwertbares neues dazu kommt ??

Findet sich jemand der einiger maßen Unbefangen das ganze mal zusammen fasst

und in eine pro und contra Liste schreibt die dann von den Usern abgesegnet wird

und Event. sogar in der Enzy landet ???

Gruß Sascha

hi Sascha,

noch nicht ganz, wir werden es hoffentlich im Januar schaffen noch die Messergebnisse einzubringen. Dann würde hier eine Zusammenfassung kommen und ich denke die sollte dann auch in der Enzy landen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 45  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde