Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 06.Jun 2025 11:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 08.Dez 2015 12:48 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo Zusammen,

wie im Thema schon erwähnt, gehen mir ein paar Fragen durch den Kopf.
Mal mein konkreter Plan, bzw. meine Vorstellungen für 2016. Bisher habe ich ein kleines 900Liter Quarantänebecken in einem Holzschuppen untergebracht. Viele kennen dieses Becken aus meinen Videos, z.B. vom Vliesfilterbau, Pumpentest und aktuell von den Videos meiner Nachzuchten!
Da ich mir aber ein zweites - größeres Becken bauen möchte, welches ebenfalls unter Dach ist - stelle ich mir die Frage welches Gebäude/Umhüllung wohl die sinnvollste ist?

Meine Überlegungen bisher:
Gewächshaus:
- Vorteile: günstig in der Anschaffung; schnell aufgebaut; alles aus korrosionsbeständigen Materialien (Alu, Kunststoff); Treibhauseffekt;
- Nachteile: mittelmäßige bis schlechte Isolierung; Hitzestau im Sommer; Optik (kommt auf das Gewächshaus an);

Folientunnel:
- Vorteile: günstigster Anschaffungspreis (vor allem bezogen auf die Größe); normalerweise gute Belastbarkeit im Winter durch die Form (Schnee rutscht ab); korrosionsbeständig (Alu, verzinkt, Kunststoff); Treibhauseffekt
-Nachteile: so gut wie keine Isolierung; Hitzestau im Sommer, Optik, mechanische Stabilität der Folie fraglich

"Koihaus":
- Vorteile: individuell planbar; massiv; Isolierung je nach Wunsch;
- Nachteile: Preis; problematisch bezüglich Feuchtigkeit (Stichwort Schimmel); Baugenehmigung;

Meine Frage an Euch - welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Viele decken ihre Teiche ja mit Folientunnel oder Schwimmbadähnlichen Hallen ab (Dachkonstruktionen aus Doppelstegplatten zählen auch), könnt ihr mir Erfahrungen aus euren Wintermonaten geben, wie sich die Konstruktionen machen (z.B. bei Schnee, oder bezüglich Kondenswasser, ...)? Welche Temperaturen herrschen in den einzelnen "Gebäuden" ohne zu heizen? usw.

Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen, egal ob jetzt positiv oder negativ. Ich möchte mir einfach einen Überblick aus Praxisberichten machen - einen persönlichen Favouriten habe ich schon, aber vielleicht habe ich ja an das ein oder andere noch nicht gedacht!

Danke im Voraus
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Di 08.Dez 2015 17:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
525,82 Taler

Moinsen !

Kann nur was zum Folientunnel sagen:

Im Winter hat mein Teich den Tunnel geheizt. Bei sehr tiefen Temperaturen habe ich einen Frostwächter mit Gasbetrieb benutzt und konnte problemlos empfindliche Pflanzen überwintern.
Zur besseren Isolation habe ich eine Lage Luftpolsterfolie eingezogen.
Die Luftfeuchtigkeit ist zum Teil sehr hoch. Wie in einer Tropfsteinhöhle.
Da ich ihn im Frühjahr wieder abgebaut habe, konnte ich die Folie am Boden nicht so befestigen, wie für richtigen Wind eigentlich nötig.
Daher hat sich das immer wieder gelöst und ich habe mich von dieser Variante verabschiedet.
Bei korrektem Aufbau wird die Folie in einem Graben in den Sand verlegt.

Die Folie hatte ich von der Fa.Poppen. Die ist wirklich sehr stabil. Schneelast hast nicht; rutscht gut runter.

Wenn dich im Sommer der Hitzestau stört, würde ich ein BW-Tarnnetz drüberziehen und 110er Flansche für ein wenig Luftzirkulation einbauen.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gruß Jens

BeitragVerfasst: Di 08.Dez 2015 17:26 
Anonymer User

Cash on hand:
593,32 Taler

Hab auch nur Folientunnel und bin sehr zufrieden mit dem.
weder bei Sturm noch bei Schnee Probleme.
ist schnell auf und ab gebaut.
Die letzten Winter ging die Wassertemperatur nie unter 8° und die Koi bekommen über den ganzen Winter Futter.
Habe die Folie oben noch mit Schnüren über kreuz verspannt.(auf den Bildern nicht zu sehen)

Bild
Bild
Bild

BeitragVerfasst: Di 08.Dez 2015 17:58 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
646,16 Taler

Bei der Variante "Gewächshaus" sollte man sich bewusst sein, welche Temperaturen da im Sommer drin herrschen können. Ich habe bei mir im Gewächshaus trotz Sonnenschutznetz, automatischen Dachfenstern und elektr. Lüfter in der Seitenwand locker über 40°C. Je nachdem, wie groß Dein Becken werden soll, wird die Wassertemperatur dann schnell steigen oder zumindest Achterbahn (Tag/Nacht) fahren.

Mein Pool ist mit einer verschiebbaren Überdachung aus 8mm Doppelstegplatten abgedeckt. Wenn die zu ist, habe ich da drinnen schon über 55°C gemessen. Im letzten Sommer hatte sich mein 20m³-Pool auf über 32 °C erwärmt.

Mit geeigneten Maßnahmen (Lüftung, Wasserwechsel) kann man das sicher in den Griff kriegen, man sollte sich der Problematik halt nur bewusst sein. Und man ist ja vielleicht auch mal ein paar Tage nicht zu Hause...

BeitragVerfasst: Di 08.Dez 2015 18:59 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Ich kann dir aus vielen Jahren ausführlicher Erfahrung sagen ein fester Bau das Non plus Ultra ist

klaro hat man erst mal die Kosten und sicherlich auch deutlich mehr Arbeit aber im Prinzip

hast du bei einer vernünftigen Bauweise was für immer. Plane mit Weitsicht den wer weis ob du

tatsächlich ein Leben lang in den neuen Raum Koi halten wirst.

Was festes kannst du ein Leben lang nutzen , sei es als Partyraum , Werkstatt , Männerhöhle zum Fussball schauen

oder schlicht und einfach um deine Pflanzen drin zu überwintern oder Gartenmöbel usw. usw.

Das Thema Schimmel ist nicht so tragisch wie es von vielen Leuten dargestellt wird auch braucht es nicht zwingend

teure und Stromfressende Entfeuchter , das Geld lieber in eine raumgesteuerte Heizung stecken dann ist bei

passender Bauweise kein Schimmel zu befürchten.

Bist du dir unsicher wie lange du dieses 2. Becken wirklich nutzt dann ist sicher ein Gewächshaus die sinnvolle

Wahl da dies schon eine gewisse Grundstabilität hat und auch etwas isoliert und Feuchtigkeit gut ab kann ,

so was lässt sich auch wieder verkaufen oder zumindest etwas zweckentfremden, wegen dem Hitzestau kann

man mit extrem sparsamen Rohrventilatoren nachhelfen die die heiße Luft mit 3-5 Watt ständig rausbefördern

so das es einigermaßen erträglich bleibt.

Folientunnel ist aus meiner Sicht mit zu vielen Kompromissen verknüpft um Regen und Schnee wegzuhalten sicher gut
auch super begehbar um nach den Fischen zu schauen aber als ganzjährige Überdachung möchte ich das nicht haben.

Gruß Sascha

BeitragVerfasst: Di 08.Dez 2015 21:04 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo Zusammen,

danke schon mal für die ersten Rückmeldungen. Da sind auf alle Fälle schon ein paar wichtige Info´s und vor allem auch schon Lösungsansätze dabei, die mir wirklich weiterhelfen!

Gerne noch mehr Input aus der Praxis!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: Di 08.Dez 2015 22:13 
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer

Cash on hand:
5.665,87 Taler

poolschiebedach, praktisch und schnell aufgebaut.

ich würde als beste Lösung immer was festes ansehen, zB. Gescheit aus Atomkrieges oder Ytong gemauert, mit großen Scheiben und Samdwichdach.......sowas wäre denke ich am besten, wenn auch über Raum konsequent geheizt werden soll.

Schiebedach kann man halt im Sommer wunderbar auf machen, bei Sturm oder schlechtem Wetter absprerren, dauert 20 Sekunden.

Im Winter kann man das auch über Luft heizen, braucht halt ein wenig mehr Energie als massiv gemauerte Sachen.

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.

Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 06.Jun 2025 11:03 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Di 08.Dez 2015 22:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo Katsumi,

du hast ja eine Menge mit derartigen Schiebehallen zu tun, wie sieht es da im Winter aus. Reichen die Luftwärmepumpen aus, um einigermaßen gut über die Runden zu kommen - und damit meine ich jetzt nicht bei 20°C Raumtemperatur - sondern eher im Bereich 6-10°C?

Mir schwebt vor, dass ich die Becken im Raum besonders gut isoliere - eventuell sogar aus Sandwichplatten baue. Somit bräuchte ich nur den Wasserkörper im Winter wärmen, denke dabei weniger an den Raum selber!

Klar ist ein geheiztes Koihaus was tolles, aber dass möchte ich mir im Zweifelsfall noch für die Zukunft aufheben. So etwas baut man nicht irgendwo hinters Haus, sondern müsste zur Wohnung gehören, oder zumindest zum eigentlich genutzten Garten!

Persönlicher Favourit daher bis jetzt - Gewächshaus. Schiebehalle ist auch was tolles, hat aber einen Haken - der Preis :mrgreen:

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: Di 08.Dez 2015 22:36 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Gebrauchte Schiebehallen findet man dann doch ab und an mal

bei Ebay , Ebay Kleinanzeigen oder auch ab und an in regionalen Gruppen

und Portalen sowie Kleinanzeigen in der Tageszeitung , ich kenne

genug Leute die da richtige Schnäppchen gemacht haben , da ist halt Geduld und

glück gefragt.

Gruß Sascha

BeitragVerfasst: Di 08.Dez 2015 22:46 
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer

Cash on hand:
5.665,87 Taler

Ja gut, solche Hallen bekommt man in der Abmessung mit zB. 5 mtr. X. 10 oder 11 mtr. Mit Aufbau um die 10000, da muss man aber keinen Finger mehr rühren.......ist halt praktisch und komfortabel, das ist immer nicht das günstigste......

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.

Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde