Zitat:
Gerne werde ich Dein Video ansehen, wenn Du ein 30m² großes Sonnensegel drehbar und sturmsicher im Garten installierst, so dass es immer der Sonne nachgeführt werden kann. Natürlich muss es so positioniert werden, dass der Teich nicht beschattet wird, die Strahlung hier aufzufangen ist weniger aufwändig.
Sollte Dir diese Aktion zu viel Aufwand bereiten, dann multipliziere die Angabe bitte noch mit dem Sinus des Anstellwinkels Deiner Kollektoren zur Sonne, das wird Dir etwas Ernüchterung bringen. Multiplizierst Du es nicht, ist eine Enttäuschung nach dem Zusammenbau vorprogrammiert.
So ein Sonnensegel hat schon was
Aber jetzt mal im Ernst - in meiner primitiven Berechnung gehe ich von 2,5h idealer Sonneneinstrahlung aus.
Das ist aber meistens nicht realisierbar, wenn man kein so schwenkbares Gerüst baut wie manche für Solarpaneele haben. Je nach Art der Solarfläche gibt es hier sicher gewaltige Unterschiede, und nach meinen Recherchen wären hier die Röhrenkollektoren groß im Vorteil.
Andererseits gehe ich davon aus, dass an einem sonnigen Tag die Sonne länger als 2,5h auf den Absorber scheint - sollte ich z.b. Anstatt 2,5h am Tag ca. 5-6h Sonneneinstrahlung bekommen (was bei meiner Fläche realistisch ist im Herbst/Frühjahr), dann kann sich die Leistung ja schon um ein vielfaches verkleinern - egal ob jetzt Verluste oder schlechter Aufbau.
Zitat:
Dein Video ist möglicherweise an einem ruhigen Tag entstanden. Bei mehr Wind sieht es anders aus. Da wird das freie Rohr schön gekühlt.
Hast Du keinen Wind, scheint mir das Einzelrohr im Vorteil zu sein. In der Kiste absorbiert der Deckel etwas Strahlung. Wenn aber das Rohr windgeschützt ist, hast Du weniger Verluste durch Zugluft. Deshalb würde ich Dein Vergleichsergebnis nicht pauschalisieren.
Nimm Dir doch mal drei oder vier Fühler gleichzeitig und zeichne die Temperaturverläufe über einige Tage auf! Mal mit viel Wind, mal mit weniger Wind.
Ein Sensor in jedem Rohr
Ein Sensor misst die Lufttemperatur in der Box.
Ein Sensor erfasst die Außentemperatur.
Das Video ist an einem sehr schönen sonnigen Tag entstanden - Wind war gegeben aber durch hohe Außentemperatur hatte dies wenig bis keinen Einfluss. Ich werde diesbezüglich sicher noch einige weitere Tests machen, aber mit deinem Meßpark kann ich leider nicht aufwarten. Da bräuchte ich einen Raspi - hab ich leider nicht
Wer mich kennt weiß aber auch, dass ich nicht gleich die Flinte ins Korn werfe. Aber ich will mein Geld auch nicht beim Fenster raus schmeißen, weswegen es hier sicher noch einige Testläufe bedarf, ehe ich eine Entscheidung treffe!
lg
Roland