Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 22.Jun 2025 23:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 17.Nov 2015 18:46 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Zitat:
Gerne werde ich Dein Video ansehen, wenn Du ein 30m² großes Sonnensegel drehbar und sturmsicher im Garten installierst, so dass es immer der Sonne nachgeführt werden kann. Natürlich muss es so positioniert werden, dass der Teich nicht beschattet wird, die Strahlung hier aufzufangen ist weniger aufwändig.

Sollte Dir diese Aktion zu viel Aufwand bereiten, dann multipliziere die Angabe bitte noch mit dem Sinus des Anstellwinkels Deiner Kollektoren zur Sonne, das wird Dir etwas Ernüchterung bringen. Multiplizierst Du es nicht, ist eine Enttäuschung nach dem Zusammenbau vorprogrammiert.

So ein Sonnensegel hat schon was :lol:
Aber jetzt mal im Ernst - in meiner primitiven Berechnung gehe ich von 2,5h idealer Sonneneinstrahlung aus.
Das ist aber meistens nicht realisierbar, wenn man kein so schwenkbares Gerüst baut wie manche für Solarpaneele haben. Je nach Art der Solarfläche gibt es hier sicher gewaltige Unterschiede, und nach meinen Recherchen wären hier die Röhrenkollektoren groß im Vorteil.
Andererseits gehe ich davon aus, dass an einem sonnigen Tag die Sonne länger als 2,5h auf den Absorber scheint - sollte ich z.b. Anstatt 2,5h am Tag ca. 5-6h Sonneneinstrahlung bekommen (was bei meiner Fläche realistisch ist im Herbst/Frühjahr), dann kann sich die Leistung ja schon um ein vielfaches verkleinern - egal ob jetzt Verluste oder schlechter Aufbau.

Zitat:
Dein Video ist möglicherweise an einem ruhigen Tag entstanden. Bei mehr Wind sieht es anders aus. Da wird das freie Rohr schön gekühlt.

Hast Du keinen Wind, scheint mir das Einzelrohr im Vorteil zu sein. In der Kiste absorbiert der Deckel etwas Strahlung. Wenn aber das Rohr windgeschützt ist, hast Du weniger Verluste durch Zugluft. Deshalb würde ich Dein Vergleichsergebnis nicht pauschalisieren.

Nimm Dir doch mal drei oder vier Fühler gleichzeitig und zeichne die Temperaturverläufe über einige Tage auf! Mal mit viel Wind, mal mit weniger Wind.
Ein Sensor in jedem Rohr
Ein Sensor misst die Lufttemperatur in der Box.
Ein Sensor erfasst die Außentemperatur.

Das Video ist an einem sehr schönen sonnigen Tag entstanden - Wind war gegeben aber durch hohe Außentemperatur hatte dies wenig bis keinen Einfluss. Ich werde diesbezüglich sicher noch einige weitere Tests machen, aber mit deinem Meßpark kann ich leider nicht aufwarten. Da bräuchte ich einen Raspi - hab ich leider nicht :wink:

Wer mich kennt weiß aber auch, dass ich nicht gleich die Flinte ins Korn werfe. Aber ich will mein Geld auch nicht beim Fenster raus schmeißen, weswegen es hier sicher noch einige Testläufe bedarf, ehe ich eine Entscheidung treffe!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Sa 21.Nov 2015 9:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo Zusammen,

hier einmal Versuch Nr.2 - der für mich eigentlich zu einem enttäuschenden Ergebnis führte:

Link zum Video

Aber um wirklich ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen, werde ich noch weitere Versuche durchführen.
Ich habe im I-Net auch einen wirklich interessanten Aufbau gefunden, den ich bald ausprobieren möchte.

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: Sa 21.Nov 2015 14:15 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
646,16 Taler

Hallo Roland,
als ich vor Jahren meinem Solarabsorber für den Pool gebaut habe, hatte ich mich auch in den entsprechenden Poolforen rumgetrieben. Dort gab es auch Versuche, die Solarabsorber zu optimieren. Es wurde da auch mit Glasplatten über den Absorbern getestet, um die Auskühlung durch den Wind zu verhindern. Hat aber alles nichts gebracht, da ja durch das Glas wieder ein Teil der Strahlung reflektiert wird usw.
Ich hab gerade noch mal geschaut, ob ich die Beiträge von damals noch finde, bis jetzt leider nicht.

Aber vielleicht hast Du ja noch eine andere Idee... :hallo:

BeitragVerfasst: Sa 21.Nov 2015 17:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo paulinchen,
Ideen habe ich sicher zu viele - meistens scheitert es an der Umsetzung.
Man könnte z.B. aus einfachen Glas- bzw. PET-Flaschen oder Aludosen einen Art Röhrenkollektor bauen. Dieser hätte vermutlich einen sehr guten Wirkungsgrad, das Problem dabei ist aber die entstehende Wärme im Sommer auch abzuführen. Viele käufliche Solaranlagen haben im Sommer ein Problem mit überhitzen - da werden sogar Schattierungsanlagen über die eigentliche Solaranlage gebaut.
Ich bin der Meinung, dass ich eine relativ große Solarfläche brauche, um im Frühjahr und im Herbst einen gewissen Nutzen zu erhalten. Aber je größer die Anlage wird, umso kritischer ist das ganze im Sommer. Wohin mit dem zuviel an Wärme, und schmelzen sollte mir meine Bastelei auch nicht :mrgreen:

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: Sa 21.Nov 2015 19:08 

Cash on hand: Locked
Montiere die Rohre so, dass du im Sommer den Untergrund von schwarz auf weiß wechseln kannst. Also einen weißen Untergrund mit einschieben.

Gruß Ralf

BeitragVerfasst: Sa 21.Nov 2015 20:18 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

GinrinShowa hat geschrieben:
Montiere die Rohre so, dass du im Sommer den Untergrund von schwarz auf weiß wechseln kannst. Also einen weißen Untergrund mit einschieben.

Gruß Ralf

:shock: :shock: :shock: :shock:
Ist eine tolle Idee - aber ich denke Abdecken ist da einfacher, z.B. mit einer Plane!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: Sa 28.Nov 2015 14:59 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Meine Test´s zum Solarprojekt gehen weiter,

hier mal eine total "schräge Idee" wie ich finde - die mich aber echt verblüfft hat!

Link zum Video

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde