Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 07.Jun 2025 20:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 08.Nov 2015 19:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.657,07 Taler

Koiroli hat geschrieben:
Zitat:
Ich gehe den Weg dass ich 2/3 des Teiches abdecke (Styrodur, d.h. kein Gasautausch möglich), aber es wird wie das gesamte übrige Jahr auch die Bio-Kammer belüftet und per ILM Sauerstoff bei Bedarf eingemischt. Die Styrodurabdeckung ist in 10 Minuten drauf und wieder runter, falls was sein sollte. In ganz kalten Nächten lege ich über die größeren offenen Stellen zusätzlich eine Luftpolsterfolie (Nachts). Geht auch schnell.

Diese Vorgehensweise ist schon mal sehr gut, aber wie stellst du sicher dass die Noppenfolie im Winter nicht auf dem Wasser aufliegt. Ansonsten verschließt du die gesamte Wasseroberfläche vom Teich durch Styrodur und Noppenfolie, und bei einem Stromausfall bringt dir die Belüftung in der Biokammer und der Sauerstoff im ILM nichts. Leider hat ein Bekannter von mir einen Großteil seines sehr teuren Fischbestandes verloren, weil die Stromversorgung vom SK versagte. Damals war der Teich auch mit Styrodur abgedeckt - und lediglich ein paar Stunden reichten, um den großen Koi den lebensnotwendigen Sauerstoff zu nehmen.

Bei mir ist niemals alles abgedeckt - unter dem Holzverdeck (ca. 3m²) ist immer offen. Auch bedingt durch die Teichform gibt es einige offene Stellen.
Ich muss aber erwähnen dass ich 1. nur 2 Jahre Erfahrung mit Koi und Winter habe und 2. nur 12 Tiere mit im Schnitt ca. 60cm+ besitze.
D.h. der erforderliche Sauerstoff ist wohl weit geringer als an anderen Teichen wo das Hobby schon viele Jahre betrieben wird.

Aber: Bei mir wird ja auch alles SPS-seitig (total-)überwacht.
Selbst eine Totmannschaltung gibt es welche bei Problemen (Stromausfall) u.a. eine Hupe bedient.

Koiroli hat geschrieben:
Seither ist für mich die Teichtemperatur im Winter eher zweitrangig (die 4°C Marke als Untergrenze mal vorrausgesetzt) - viel wichtiger ist die gesicherte Sauerstoffversorgung, notfalls auch ohne Energie (sprich die Fische sollten die Möglichkeit zur Schnappatmung haben).

Ich versuche mit meiner Abdeckung momentan mit so wenig wie möglich Energie (=Gas) die Temperatur auf 18°C zu halten.
Zudem möchte ich bei warmem Wetter wie die letzten Tage die Schwankungen nach oben (!) vermeiden. Da wäre eine Doppelsteg-Abdeckung ja extrem kontraproduktiv.

Koiroli hat geschrieben:
Ein großer Unterschied bei den verschiedenen Abdeckungsarten liegt sicher auch in der Menge an Schnee, bzw. an der Länge der frostigen Temperaturen. Bei uns ist schon mal 1-2 Monate Schnee am Teich, da besteht dann nicht mehr die Möglichkeit mal schnell 1/3 der Teichoberfläche AUF und ZU zu machen.

Da soll es ja Unterschiede zwischen Österreich und Deutschland geben :wink:

BeitragVerfasst: Mo 09.Nov 2015 18:48 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo Zusammen,

hier mal ein kleines Video von meinen Schwimmrahmen:

Link zum Video

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mo 09.Nov 2015 19:24 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

Hallo Roland,

sieht gut aus!

Mal eine blöde Frage: du hast die Rohre angebohrt zum Anbringen der Scharniere? Und das ist dicht? Weil beim Aufklappen geht ja das Scharnierteil durch die Gewichtsverlagerung unter Wasser oder?

Das mit dem Gewicht - jetzt sehe ich das Problem! Wenn ich 2m frei haben möchte zum Gucken geht das natürlich schief!

Danke

Jens

ordentlicher Koiteich nun mit Smartpond EBF 1200, vier echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.

BeitragVerfasst: Mo 09.Nov 2015 20:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Zitat:
Mal eine blöde Frage: du hast die Rohre angebohrt zum Anbringen der Scharniere? Und das ist dicht? Weil beim Aufklappen geht ja das Scharnierteil durch die Gewichtsverlagerung unter Wasser oder?

Die Frage ist nicht blöd - sondern durchaus berechtigt. Meine Überlegung ist folgende: ich habe meine sämtlichen "Druckleitungen" von der Pumpe zum Teich bzw. zum Rieselfilter mit kleinen Edelstahlschrauben gegen auseinanderdrücken gesichert. Die sind alle dicht - da läuft kein Wasser raus, obwohl ja ein gewisser Wasserdruck in den Rohren von der Pumpe aufgebaut wird. Im Umkehrschluss wird also auch kein Wasser von Außen in die Rohre reinkommen! Hatte da bisher auch noch keine Probleme, sofern ich nicht gerade gebrauchte Rohre verwendet habe und irgendwo ein altes Loch übersehen wurde :mrgreen:

Zitat:
Das mit dem Gewicht - jetzt sehe ich das Problem! Wenn ich 2m frei haben möchte zum Gucken geht das natürlich schief!

:thumbsup: - es sei denn du baust einen entsprechenden Schwimmkörper. Aber aus meiner Erfahrung würde ich dir das nicht empfehlen. So ein 2m Deckel ist wie ein Segel im Wind - nahezu unbeherrschbar :wink:

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: Di 10.Nov 2015 9:28 

Cash on hand: Locked
Hallo Roland, kannst du bitte mal ein Bild davon posten? Ich muss im nächsten Jahr etwas bei mir verändern. Vielleicht könnte ich diese Absicherung auch verwenden. Viele Grüße, Ralf

BeitragVerfasst: Di 10.Nov 2015 17:43 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo Ralf,
von was bräuchtest du ein Bild?

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: Mi 11.Nov 2015 0:16 

Cash on hand: Locked
Hallo Roland

Wie Du das verschraubst. Davon bitte.

Beste Grüße, Ralf

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 07.Jun 2025 20:32 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mi 11.Nov 2015 0:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Zitat:
PE Bälle + Luftpolsterfolie .... wer hats schon probiert

ich habe schon alle probiert, auch Styrodurplattenabdeckung, in Kombination mit den oben genannten Varianten,

alles ist möglich.

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: Mi 11.Nov 2015 7:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

koisindmeinhobby hat geschrieben:
Zitat:
PE Bälle + Luftpolsterfolie .... wer hats schon probiert

ich habe schon alle probiert, auch Styrodurplattenabdeckung, in Kombination mit den oben genannten Varianten,

alles ist möglich.

Gruß Hardy

:P Okay, was lag wo drauf und was war negativ :P

Das mit der Windanfälligkeit kriege ich verstärkt mit, da hier alle ihre Bäume im Garten fällen zum verheizen und der Wind stärker weht als früher.

Jens

ordentlicher Koiteich nun mit Smartpond EBF 1200, vier echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.

BeitragVerfasst: Mi 11.Nov 2015 19:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

GinrinShowa hat geschrieben:
Hallo Roland

Wie Du das verschraubst. Davon bitte.

Beste Grüße, Ralf

Hallo Ralf,

sieht so aus - z.B. von einer Ozoneinmischstrecke in KG-Rohr 110
Bild

Einfach Edelstahl-Schrauben zum sichern einschrauben!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde