Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 06.Jun 2025 20:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 05.Nov 2015 22:32 

Cash on hand: Locked
Ich habe einen Viereckigen Holzrahmen gebaut. An jedem eck ist ein Eimer mit Deckel. Der Deckel ist am Holz angeschraubt und so wird der Eimer dann am Rahmen befestigt. Damit er mittig schwimmt, habe ich an jedem Eck ein Band zum Teichrand befestigt. Darüber lege ich eine schwere, transparente Folie, oder wir bei dir Luftpolster. So habe ich in der Mitte ein dach und regen, Blätter, Schnee, rutschen ab. Mein Teich ist rund und 4,4 x 4,4 m. Bei dir würde ich 2 Rahmen verwenden. Ich habe ganz normale Dachlatten (unbehandelt) verwendet. Maß bei mir jeweils 1,5 Meter. Das war schnell gebaut und ist effektiv. Die schwere Folie habe ich am Rand befestigt. Mache ich seit 2 Jahren so und War bisher tadellos. Gruß Ralf

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

BeitragVerfasst: Do 05.Nov 2015 22:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.036,82 Taler

Hi,

scullythecat hat geschrieben:
also ich kann mir nicht so richtig vorstellen wie da ein Gasaustausch stattfinden soll.
Der Rahmen liegt doch satt auf dem Wasser, darüber dann relativ luftdicht die Platte.
Wie soll da Sauerstoff dahinter kommen?

....beim Gasaustausch muss man nicht zwangsläufig nur ans einmischen denken... :wink:

...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Fr 06.Nov 2015 8:59 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.657,07 Taler

Fallstein-koi hat geschrieben:
....beim Gasaustausch muss man nicht zwangsläufig nur ans einmischen denken... :wink:

Dann erklär' doch mal wie das funktioniert.
Ich denke es soll überschüssiges CO2 abgegeben werden vom Wasser in die Umgebung, und es soll Sauerstoff von der Umgebung ins Wasser übergehen.
Wenn nun aber der Raum, welcher sich unter der Platte und dem Rahmen bildet, einen CO2 Überschuss hat und der O2-Gehalt sich dem des Wassers annähert, wie soll dann funktionieren?

BeitragVerfasst: Fr 06.Nov 2015 12:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo Roland,
Koiroli hat geschrieben:
Und drittens - der Luftpolster selber ist wichtig für den Gasaustausch des Wassers.

also ich kann mir nicht so richtig vorstellen wie da ein Gasaustausch stattfinden soll.
Der Rahmen liegt doch satt auf dem Wasser, darüber dann relativ luftdicht die Platte.
Wie soll da Sauerstoff dahinter kommen?

Hallo Marc,

grundsätzlich hast du Recht, wenn die Einheit zu 100% dicht ist - also jeder kleine Schlitz oder jedes kleinste Löchlein mit Silikon abgedichtet wird - wird sich auch in dem Luftpolster irgendwann ein Gleichgewicht einstellen.
Aber wie du richtig schreibst, sind die meisten Konstruktionen dieser Art nur relativ luftdicht - und schon der kleinste Schlitz reicht aus, um einen Luftaustausch stattfinden zu lassen. Dieser Austausch wird vermutlich sogar verstärkt, da sich bei schönem Wetter der Luftpolster etwas ausdehnt, und die Luft förmlich auch durch kleinste Ritze rausgepresst wird, und beim abkühlen der Luft sich diese dann wieder zusammenzieht. Ganz übertrieben gesagt könnte man schreiben - die Abdeckung atmet :mrgreen:

Wenn es Probleme mit dem Gasaustausch gibt kommen die meist ja nicht von ungefähr. Da müssen mehrere Faktoren zusammenspielen - einer davon ist aber unter Garantie eine geschlossene Oberfläche wie man sie mit Styrodur häufig sieht. Solange genügend Umwälzung, genügend Sauerstoffzufuhr, ... gewährleistet ist - gibt es auch bei der Styrodurabdeckung keine Probleme. Dennoch würde ich immer versuchen, einen Teil des Wassers kontakt zur Luft zu geben, ob durch Schwimmrahmen, Gewächshaus oder einfach durch diese Teichbälle.

@Karl,
Video zum Schwimmrahmen gibt es leider keines - ich verwende die Dinger schon seit etlichen Jahren. Aber ich denke man kann sich auch so vorstellen, wie so etwas gebaut wird. Wegen der Luft die in den Rohren eingesperrt wird - du musst sowieso irgendwie die Doppelstegplatten montieren. Ich habe das mit speziellen Dichtschrauben gemacht. Dadurch erhälst du immer ein Loch in deinem Rohrrahmen, durch das man die Luft entweichen lassen kann.
Ein Bekannter hat als Schwimmkörper 10cm Styrodurstreifen verwendet und diese auf die Doppelstegplatten geklebt. Das geht aus meiner Sicht noch einfacher - aber ob man Styrodur am Teich verwenden möchte oder nicht muss jeder selber entscheiden. Ich wurde ehrlich gesagt durch einen langen Artikel hier im Forum sehr verunsichert, obwohl Styrodur von vielen schon Jahre benutzt wird. Für mich stand aber irgendwann fest - keine großflächige Styrodurplatten direkt im Wasser, weshalb ich auf Teichbälle umgerüstet habe! Nur das muss jeder selber entscheiden!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: Fr 06.Nov 2015 17:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

GinrinShowa hat geschrieben:
Ich habe einen Viereckigen Holzrahmen gebaut. An jedem eck ist ein Eimer mit Deckel. Der Deckel ist am Holz angeschraubt und so wird der Eimer dann am Rahmen befestigt. Damit er mittig schwimmt, habe ich an jedem Eck ein Band zum Teichrand befestigt. Darüber lege ich eine schwere, transparente Folie, oder wir bei dir Luftpolster. So habe ich in der Mitte ein dach und regen, Blätter, Schnee, rutschen ab. Mein Teich ist rund und 4,4 x 4,4 m. Bei dir würde ich 2 Rahmen verwenden. Ich habe ganz normale Dachlatten (unbehandelt) verwendet. Maß bei mir jeweils 1,5 Meter. Das war schnell gebaut und ist effektiv. Die schwere Folie habe ich am Rand befestigt. Mache ich seit 2 Jahren so und War bisher tadellos. Gruß Ralf

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

So einen Rahmen werde ich wohl am Pavillion machen mit einer zu öffnenden Seite um die Fische beim Fressen zu beobachten. Alles andere habt ihr mir ausgeredet :hammer2:

Jens

Ach ja, sobald ich Luft habe kommt mein versprochener Bericht zu den Cyanos 8)

Jens

ordentlicher Koiteich nun mit Smartpond EBF 1200, vier echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.

BeitragVerfasst: Fr 06.Nov 2015 17:21 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

kallemann hat geschrieben:
Hallo Roland,
ja, das ist eine sehr gute Alterative! :thumbsup:
Diese Lösung habe ich in deinen Treads schon gesehen, aber nicht mehr daran gedacht.
Hast du auch ein Video über die Schwimmrahmen im Detail? Abdichtung auf den Rohren etc.
Ich sehe da ein Scharnier auf dem Rohr ... ? man könnte doch, wenn notwendig, auch den ganzen Rahmen anheben?
Rohrrahmen: PVC - Rohre ... kann man die denn zum "Endlos-Rahmen" zusammen stecken? Winkel 87°?
T-Stücke 87° Luftpolster im System?
Gruß Karl

Interessante Frage: Wie kann man die Stegplatten so auf den Rohren befestigen, dass sie a) nicht wegfliegen bei Wind b) sich gut mal schnell anheben lassen zum Füttern und Beobachten.... :pillepalle:

Jens

ordentlicher Koiteich nun mit Smartpond EBF 1200, vier echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.

BeitragVerfasst: Fr 06.Nov 2015 17:59 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Zitat:
Interessante Frage: Wie kann man die Stegplatten so auf den Rohren befestigen, dass sie a) nicht wegfliegen bei Wind b) sich gut mal schnell anheben lassen zum Füttern und Beobachten.... :pillepalle:

Man verwende 2 oder 3 Stück Edelstahlscharniere! Wenn der Deckel zu ist, wird er von normalen Winden normalerweise nicht geöffnet, ist mir zumindest noch nie passiert!
Natürlich sollte der Deckel zum Rahmen passen - das ist bei meinen Schwimmrahmen nicht so ganz toll gelöst. Heute würde ich die Doppelstegplatte als Ganzes fix auf den Rahmen schrauben, und dann in die Platte selber eine Öffnung reinbasteln. So hat man eine stabilere bzw. besser schwimmende Konstruktion. Zusätlich könnte man dann die Öffnung auch leicht mit einem kleinen Scharnier versehen, das ungewolltes Öffnen der Luke verhindert. Man könnte auch einfach einen Deckel zum Abnehmen einpassen - rundherum eine Auflage, 2 Griffe und fertig!
Also alles kein Problem - solange man bei den Abmessungen etwas am Boden bleibt.
Ich habe einen Schwimmrahmen mit ca. 150cmx150cm zum Öffnen, aufgebaut auf 70er HT-Rohr - das ist definitiv für den Rohrrahmen viel zu groß. Durch Wind wird die Platte aber nicht angehoben, dafür ist die Angriffsfläche zu klein und der Deckel zu schwer (Orkanstürme mal ausgeschlossen). Aber der geöffnete Deckel hat eine enorme Angriffsfläche, weshalb bei mir diese Rahmen eigentlich immer geschlossen bleibt.
Also Futterluke habe ich einen Rohrrahmen mit ca. 50cmx100cm - das funktioniert prima.
Ich befürchte ich muss in den nächsten Tagen mal ein kurzes Video drehen :mrgreen:

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 06.Jun 2025 20:12 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Sa 07.Nov 2015 19:24 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.657,07 Taler

Koiroli hat geschrieben:
Hallo Marc,
grundsätzlich hast du Recht, wenn die Einheit zu 100% dicht ist - also jeder kleine Schlitz oder jedes kleinste Löchlein mit Silikon abgedichtet wird - wird sich auch in dem Luftpolster irgendwann ein Gleichgewicht einstellen.
Aber wie du richtig schreibst, sind die meisten Konstruktionen dieser Art nur relativ luftdicht - und schon der kleinste Schlitz reicht aus, um einen Luftaustausch stattfinden zu lassen. Dieser Austausch wird vermutlich sogar verstärkt, da sich bei schönem Wetter der Luftpolster etwas ausdehnt, und die Luft förmlich auch durch kleinste Ritze rausgepresst wird, und beim abkühlen der Luft sich diese dann wieder zusammenzieht. Ganz übertrieben gesagt könnte man schreiben - die Abdeckung atmet :mrgreen:

Ich denke das ist alles Wunschdenken. Schlussendlich ist so eine Abdeckung mit einer simplen Styrodur-Abdeckung gleichzusetzen was den Gasaustausch (CO2/O2) angeht.
Das Ding mit dem Atmen, das ist doch ein "Ausatmen" wenn die Sonne scheint und ein "Einatmen" wenn sie weg geht. Das bringt garantiert keine Zirkulation unter die Konstruktion.
Du musst mal versuchen durch ein 2m langes Rohr zu atmen - nahezu unmöglich das zu überleben.

BeitragVerfasst: Sa 07.Nov 2015 19:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo Marc,

das mit dem Atmen sollte ja auch eher als Joke gemeint sein, ist aber scheinbar nicht rübergekommen.
Den wirklich wichtigen Teil hast du scheinbar überlesen, obwohl fett geschrieben - eine Rohrrahmenkonstruktion welcher Art auch immer wird niemals zu 100% dicht sein - ergo hast du immer einen gewissen Luftaustausch! Und hier ist der Unterschied zu den Styrodurplatten die auf dem Wasser vollflächig aufliegen, und meistens dann auch noch mit Nut und Feder schön verschlossen werden!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: So 08.Nov 2015 9:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

Hallo Marc,
seit Jahren decke ich mit Luftpolsterfolie ab. Seit 3 Jahren zusätzlich auf die Folie Styrodur.
Und ebenfalls seit 3 Jahren ~ 40% mit Doppelstegplatten System Lothar.
Aber ich belüfte durchgehend. Die Pumpen laufen auch im Winter mit vollem Flow.
Einziger Nachteil derzeit, der Skimmer kann seine Arbeit nicht verrichten. Kammhaut .......
Der obere Teil ist entfernt und mit einem Gitter abgedeckt. (ca. 300mm unter der Oberfläche.
Die Fische haben keine gesundheitlichen Probleme.
Täglich mehrmals schaue ich nach den Fischen.
Erstaunlicherweise halten sich die Koi fast immer im dunkleren Teil auf, kommen aber sofort angeschwommen, wenn ich an der Frontseite das Türchen öffne. Einen "Fischpsychologen" Fischflüsterer :hallo: musste ich auch noch nicht an den Teich holen.

Zur Zeit ist die WT ohne zuheizen bei 14,5°C!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde