Hi,
wie jeder an den Bildern und Video nachvollziehen kann, ist leider ist zwischenzeitlich die Verletzung auf dem Kopf hinzugekommen und das war bzw. ist eben nicht verkaufsfördernd und wirkt sich auch negativ auf den Preis aus.
Und da wir die Dame halt zur neuen Saison endgültig und unbedingt abgeben möchte, daher auch nicht mehr um einen eventuell höheren Preis pokern möchten, habe ich jetzt das Angebot entsprechend formuliert und den Preis entsprechend reduziert.
Ich hätte auch dran schreiben können "zu verschenken", aber dann weiß ich das der Fisch sehr wahrscheinlich in absolut unqualifizierte Hände gerät oder zwecks Geschäftemacherei eingesammelt wird. So gesehen sind die 750,-€ für mich eine Art "Schutzgebühr".
Eigentlich sollte das aus meinen Kommentaren auch nachvollziehbar und selbst erklärend sein.
Was und in wie weit Du dann für glaubwürdig hältst, ist Deine Sache, nur kann man sich mit ein wenig Mühe solche Erklärungen auch selber geben.
Aber erlaube mir folgende Frage: Bist Du persönlich in der Lage den Kohaku an fachlichen und sachlichen Kriterien zu beurteilen und somit dann auch eine Preiseinschätzung abzugeben?
Was würdest denn z.B. Du als Verkäufer für einen 65 bis 66cm Yonsai Kohaku als Preis ansetzen. Bedenke das der Fisch (belegbar) gut abwächst, noch lange nicht ausgewachsen ist, sehr gute Chancen auf rund 75cm+ hat und dabei einen sehr guten Body aufweist. Das ganze dann noch mit einer recht attraktiven Zeichnung und mit weiblichem Geschlecht versehen.
Dann zieh davon mal den Preis ab, dem Du Deinem Händler abziehen würdest, wenn der Fisch eine sehr gut sichtbaren Makel bzw. eine Verletzung hat.
Ich persönlich denke, dass meine Preisfindung logisch, nachvollziehbar und fair ist. Gleichzeitig halte ich Deine Kommentierung für kurzsichtig, naiv und unqualifiziert (Aber das ist meiner persönliche Einschätzung und Sichtweise)
Gruß
RALF