Grundsätzlich entsteht bei jeglicher Verbrennung eine Rauchentwicklung, egal ob Ofen, Griller, Auto, Moped oder Benzinrasenmäher. Je nach Rohmaterial und Verbrennungsart/-temperatur sind Rauchgase mehr oder weniger sichtbar. Insofern hat man als "Heizer" natürlich viele verschiedene Faktoren in der Hand, die man berücksichtigen kann. Gerade bei solchen Eigenbauten die keinerlei Abnahme vom Schornsteinfeger haben, muss man schon aufpassen was man macht um keinen Ärger in der Nachbarschaft zu bekommen! Baurestholz, Spanplatten oder feuchtes Holz entwickeln mehr Rauchgase und sind nicht immer unproblematisch bei der Verbrennung, vor allem alle Hölzer die irgendwie geleimt oder beschichtet wurden. Hier also umso mehr Vorsicht, was man dem Ofen zuführt - der Umwelt und den Nachbarn zuliebe!
Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39 Cash on hand: 5.741,65 Taler Beiträge: 14529 Wohnort: 07548 Gera
Hallo Roland,
hattest Du während der Anheizphase die Pumpe ausgeschaltet, die das Wasser durch Deinen Ofen und den Wärmetauscher transportiert? Wenn die Metallteile schneller warm werden, sollte die Rauchentwicklung eher zurück gehen. In der Anheizphase wäre diese Strömung kontraproduktiv.
Es versteht sich von selbst, dass die Pumpen rechtzeitig eingeschaltet werden müssen, bevor der Ofen Schaden nimmt.
Registriert: So 16.Okt 2011 20:45 Cash on hand: 2.527,70 Taler Beiträge: 1952
Hallo Pfiffikus, die große Pumpe für den Ofen bleibt ständig an, die Pumpe für den Wärmetauscher hat eine Zeitschaltung die ich manuell betätige! Von der Überlegung her, hast du Recht - aber wenn man ordentlich anheizt hat man nach 2min bereits so viel Hitze im Feuerraum, dass es keine Rolle spielt ob außen bereits gekühlt wird oder nicht. Man kann natürlich alles über eine kleine Steuerung realisieren - wäre z.b. mit einer SPS machbar - inwieweit es sinnvoll ist muss jeder selber entscheiden. Mein Faß hat ein Gesamtvolumen von 400Liter - davon abgezogen werden muss das Volumen vom Ofen mit ca. 100Liter, bleibt also ein Wasserinhalt von 300Liter übrig. Wenn ich jetzt die Pumpe abstelle und das Fass leer laufen lasse, habe ich im Teich eine zusätzliche Menge von 300Liter, die mir großteils der EBF durch Spülung entsorgen würde. Schalte ich dann die Pumpe wieder ein um das Fass zu füllen, müsste ich die 300Liter durch Frischwasser wieder ergänzen.
Würde ich das Faß nicht entleeren, kann ich die Pumpe sowieso laufen lassen!
Beim Wärmetauscher macht es natürlich Sinn, dass nur während der Heizphase Wasser durchläuft, ansonsten wäre es ein toller Kühler und daher mehr als kontraproduktiv!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.