Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 28.Jun 2025 13:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: endscheidungshilfe steuerung
BeitragVerfasst: So 27.Sep 2015 19:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
773,48 Taler

hallo,
jetzt bin ich komplet ratlos....
ein bekannter von mir hat die easy möller und meint diese wäre
für einen neuling wesendlich einfacher zu programieren.
kann das jemand bestätigen ?

Unser Land.
Unsere Kultur.
Unsere Regeln.
Wem das nicht passt, dem wünschen wir eine gute Rückreise!

BeitragVerfasst: Mo 28.Sep 2015 8:58 
Anonymer User

Cash on hand:
287,80 Taler

Die Bucht = Ebay ;)

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mo 28.Sep 2015 9:07 
Anonymer User

Cash on hand:
287,80 Taler

Hallo Frank

Ich habe leider noch nicht mit der Easy gearbeitet.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es noch einfacher geht als bei der Logo.
Wenn man gut darin ist seine Wünsche in Logik umzusetzen, dann geht es wirklich Kinderleicht.
Du wirst schnell merken was man alles mit ein Paar UND, ODER und RS-FF Bausteinen realisieren kann.

Ich denke nun darüber nach mir noch ein Analog Modul zu kaufen um einige Sachen über Temperaturen regeln zu können.
Allerdings werde ich dann wohl auch zusätzlich auf die Logo 8 umsteigen.

Gruß
Patrick

BeitragVerfasst: Mi 30.Sep 2015 11:00 
Anonymer User

Cash on hand:
4.728,42 Taler

Hallo ,
ich würde mich gerne in den Beitrag einklinken, da ich die ähnliche Situation habe wie Frank.

Zunächst wollte ich eine provisorische Steuerung mit dem Wasserpegelschalter WPS3000 einrichten (siehe mein extra Beitrag dazu), bis sich alles am neuen Teich eingespielt hat und dann wieder Zeit vorhanden ist, andere Detailprojekte anzugehen.
Der Teichbau hat sich aus diversen Gründen noch mal auf Anfang 2016 verschoben, sodass ich über den Winter Zeit hätte, mich intensiver und konkreter mit der Steuerung des Teiches und des TFs auseinanderzusetzen.

Grundsätzlich bin ich als langfristige Lösung an einer Raspi oder Logo –Steuerung stark interessiert, habe aber als Laie keine Ahnung was mich da erwartet. Ich traue mir aber zu mich da einzuarbeiten.

@Pfiffikus:
Du steckst ja mit anderen Usern in das Raspi-Projekt viel Herzblut, was ich bewundere.
Leider ist das für mich so komplex, dass ich beim Lesen der Beiträge irgendwann aufgegeben habe. Bitte nicht missverstehen. Das sollte keine Kritik sein!

Meine Situation mal bildlich gesprochen: Die Steuerung ist wie ein dunkler Tunnel.
Bei der Raspi ist der Tunneleingang völlig schwarz und die Hemmschwelle da reinzugehen ist sehr hoch.
Bei der Logo sehe ich am Tunneleingang schon mal schemenhaft den „Schatten eines Weges“. Diesen Weg traue ich mich eher zu beschreiten, insofern würde ich derzeit auch eher zur Logo tendieren.

Wo die Vor- und Nachteile des jeweiligen Systems liegen, kann ich überhaupt nicht einschätzen.
Der maßgende Vorteil dieses Eingenbaus ist dass man alles sehr individuell nach Bedarf selbst erweitern kann.
Das ist bei käuflichen Systemen i.d.R. nur begrenzt der Fall.

Die Teileliste und Hinweise von Patrick zur Logo sind super, den Grundaufbau der Bauteile habe ich verstanden, wenn auch noch viele Detailfragen offen sind.

Als Einstieg gehts dann schon mit ein paar ergänzenden Fragen los:
1.
Es gibt viele verschiedene Modellvarianten der Siemens Logo.
Warum gerade diese „RCE“, und nicht die andere „RCEO“ bzw. „CE“ oder „CEO“ oder eine mit 220 V ?
OK, ich habe einen 12-24V Motor als Antrieb für den TF. Da macht eine 24 V Logo natürlich sinn, wenn man den Trafo für Beides nutzen kann.

2. Mein Gartenhaus ist ca. 12 m vom Trommelfilter entfernt. Im Gartenhaus würde ich den Schaltkasten gerne unterbringen. Wie sieht es da mit der Kabellänge der Steuerkabel für Sensoren bzw. insbesondere mit der 24 V Leitung für den Trommelfiltermotor aus (24V, 1,7 A im Normalbetrieb) aus.
Geht das über eine Entfernung von rund 12 m überhaupt bzw. welcher Kabelquerschnitt wird benötigt. Oder muss der Trafo bzw. Schaltschrank dann näher am Trommler sitzen ?

3.
Gibt es frei verfügbare Steuerprogramme / Programmteile für die Logoprogrammierung, die man zumindest als Einstieg bzw. als Basis nutzen könnte? Man braucht das Rad ja nicht neu zu erfinden.

4.
Die Sensoren wurden ja noch gar nicht angesprochen. Es sind standardmäßig zunächst wohl 3 Stück sinnvoll
Sensor 1: Teichniveau (z.B. da hat sich wohl ein einfacher Pegelschalter bewährt)
2 + 3: Wasserspiegeldifferenz Trommelfilter und/ oder Überwachung Pumpenkammer
je nachdem wie aufwendig man das gestaltet gäbe es vermutlich noch Viele mehr.

Es gibt hierzu viele Diskussionen. Habe aber leider noch keine konkreten Modell-Angaben gefunden, die zur 24V-Logo passen und auch sicher funktionieren.
Wie die Sensoren anzusteuern, anzuschließen, einzurichten sind ist dann nochmals ein weiteres Thema, das ich hier noch gar nicht näher ansprechen will.

5.
Schließlich noch eine banale Frage zum Verständnis:
Die Logo hat einen Ethernet Anschluss, über den man die Programierung aufspielen kann.
Heißt dass, ich muss mit dem Schaltkasten, wo alles auf der Hutschiene installiert wird in die Nähe meiner Fritzbox, um die logo mit LAN-Kabel anzuschließen? Dann kann man z. B. mit Laptop auf die Logo zugreifen?
Ist das nur einmalig bzw. zum Aufspielen von updates notwendig oder muss man die häufig erwähnten Simulationen an mit der Logo laufen lassen ?

Fürs erst wären das ja schon eine Menge an Fragen
Gruß Georg

BeitragVerfasst: Mi 30.Sep 2015 11:24 
Anonymer User

Cash on hand:
58,74 Taler

Mensch Georg, der Text hätte von mir sein können [WINKING FACE]
Stehe wie Du und Frank vor dem selben Thema.
Werde daher sehr gespannt dieses Thema hier verfolgen und hoffe das eine Lösung für alle an Ende dabei rauskommt.
Gruß
Carsten

BeitragVerfasst: Mi 30.Sep 2015 11:58 
Anonymer User

Cash on hand:
252,73 Taler

Hallo
Ich versuche mal etwas mehr Licht im Tunnel anzumachen

GeorgB hat geschrieben:

1.
Es gibt viele verschiedene Modellvarianten der Siemens Logo.
Warum gerade diese „RCE“, und nicht die andere „RCEO“ bzw. „CE“ oder „CEO“ oder eine mit 220 V ?
OK, ich habe einen 12-24V Motor als Antrieb für den TF. Da macht eine 24 V Logo natürlich sinn, wenn man den Trafo für Beides nutzen kann.

Die 24V Variante nehme ich Hauptsächlich aus Schutzgründen, ich vermeide es gern mit einer höheren Spannung zu arbeiten wenn ich Bastelein mit Wasser vorhabe.
Desweiteren arbeiten die Eingänge nur mit der Spannung die als Nennspannung angegeben sind.
Sprich die 12/24V Variante akzeptiert 12V oder 24V als High(Ein).

RCE= Logo mit Relaisausgang max. 10A direkt Schaltbar
CE= Logo mit Transistorausgang zwingend Koppelrelais erforderlich um Leistungen zu Schalten
RCEO= Logo mit Relaisausgang max. 10A direkt Schaltbar aber ohne Display an der Logo selbst
Ohne Laptop können keine Werte verstellt werden

GeorgB hat geschrieben:

2. Mein Gartenhaus ist ca. 12 m vom Trommelfilter entfernt. Im Gartenhaus würde ich den Schaltkasten gerne unterbringen. Wie sieht es da mit der Kabellänge der Steuerkabel für Sensoren bzw. insbesondere mit der 24 V Leitung für den Trommelfiltermotor aus (24V, 1,7 A im Normalbetrieb) aus.
Geht das über eine Entfernung von rund 12 m überhaupt bzw. welcher Kabelquerschnitt wird benötigt. Oder muss der Trafo bzw. Schaltschrank dann näher am Trommler sitzen ?

Absolut kein Problem. In manchem Schaltschrank sind die Entfernungen schon weiter ;-)
GeorgB hat geschrieben:

3.
Gibt es frei verfügbare Steuerprogramme / Programmteile für die Logoprogrammierung, die man zumindest als Einstieg bzw. als Basis nutzen könnte? Man braucht das Rad ja nicht neu zu erfinden.

Soweit ich weiß nicht, das einzige was ich kenne ist die Demo mit dieser lässt sich alles Programmieren und Testen aber nicht auf die Logo aufspielen.

GeorgB hat geschrieben:

4.
Die Sensoren wurden ja noch gar nicht angesprochen. Es sind standardmäßig zunächst wohl 3 Stück sinnvoll
Sensor 1: Teichniveau (z.B. da hat sich wohl ein einfacher Pegelschalter bewährt)
2 + 3: Wasserspiegeldifferenz Trommelfilter und/ oder Überwachung Pumpenkammer
je nachdem wie aufwendig man das gestaltet gäbe es vermutlich noch Viele mehr.

Es gibt hierzu viele Diskussionen. Habe aber leider noch keine konkreten Modell-Angaben gefunden, die zur 24V-Logo passen und auch sicher funktionieren.
Wie die Sensoren anzusteuern, anzuschließen, einzurichten sind ist dann nochmals ein weiteres Thema, das ich hier noch gar nicht näher ansprechen will.

Pegel/Schwimmschalter werden einfach als Binäreingang angeschloßen,
Temperatur oder Drehzahlwächter sind Analogsignale und können vom Grundmodul nicht verarbeitet werden.
GeorgB hat geschrieben:

5.
Schließlich noch eine banale Frage zum Verständnis:
Die Logo hat einen Ethernet Anschluss, über den man die Programierung aufspielen kann.
Heißt dass, ich muss mit dem Schaltkasten, wo alles auf der Hutschiene installiert wird in die Nähe meiner Fritzbox, um die logo mit LAN-Kabel anzuschließen? Dann kann man z. B. mit Laptop auf die Logo zugreifen?
Ist das nur einmalig bzw. zum Aufspielen von updates notwendig oder muss man die häufig erwähnten Simulationen an mit der Logo laufen lassen ?

Fürs erst wären das ja schon eine Menge an Fragen
Gruß Georg

Durch den Netzwerkanschluß wird das Programm aufgespielt/geänder/ ergänzt.
Es ist nicht zwingend notwendig die Logo ständig im Netzwerk zu haben außer man möchte einen Webserver einrichten.

Du könntest deinen Schrank verdrahten und dann Live über den PC testen es werden dir alle Ein/Ausgänge dargestellt. Du kannst somit das Programm auf deiner Logo testen ob auch wirklich das passende Relais mit dem richtigen Ausgang anspricht. Oder ob die Logo auch wirklich einen Zustand vom Pegelschalterbekommt.

Ferry hat geschrieben:
hallo,
jetzt bin ich komplet ratlos....
ein bekannter von mir hat die easy möller und meint diese wäre
für einen neuling wesendlich einfacher zu programieren.
kann das jemand bestätigen ?

Dazu kann ich dir keine Auskunft geben da ich nur die Siemens Palette kenne.
Aber ich kann mir das nur schwer vorstellen das es noch einfacher geht.

So ich hoffe das hat etwas weitergeholfen

Gruß
Patrick

BeitragVerfasst: Mi 30.Sep 2015 12:12 
Anonymer User

Cash on hand:
58,74 Taler

Hallo Patrick,

Meine Spülpumpe vom Trommelfilter läuft auf 220V, ist es da besser eine 220V Logo zu nehmen oder geht es auch mit der 12/24V Variante?

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 28.Jun 2025 13:24 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mi 30.Sep 2015 12:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

GeorgB hat geschrieben:
Grundsätzlich bin ich als langfristige Lösung an einer Raspi oder Logo –Steuerung stark interessiert, habe aber als Laie keine Ahnung was mich da erwartet. Ich traue mir aber zu mich da einzuarbeiten.

@Pfiffikus:
Du steckst ja mit anderen Usern in das Raspi-Projekt viel Herzblut, was ich bewundere.
Leider ist das für mich so komplex, dass ich beim Lesen der Beiträge irgendwann aufgegeben habe. Bitte nicht missverstehen. Das sollte keine Kritik sein!

Meine Situation mal bildlich gesprochen: Die Steuerung ist wie ein dunkler Tunnel.
Bei der Raspi ist der Tunneleingang völlig schwarz und die Hemmschwelle da reinzugehen ist sehr hoch.
Bei der Logo sehe ich am Tunneleingang schon mal schemenhaft den „Schatten eines Weges“. Diesen Weg traue ich mich eher zu beschreiten, insofern würde ich derzeit auch eher zur Logo tendieren.

Gruß Georg

Hallo Georg,

wovor hast den Angst? Verfolge das Thema Raspi nun schon von Anfang an, und hatte davor null Ahnung von Linux etc.

Soweit ich mitbekommen habe, wurde hier jedem neuen Einsteiger so lange (teilweise auch über Teamview oder Telefon) geholfen, bis der Raspi auch bei ihm gelaufen ist.
Also keine Angst davor. Und übrigens wenn dir hier dann ein Licht am Ende des Tunnels aufgeht, bist du mit einem Raspi viel Flexibler, als du es mit einer Logo sein könntest. Die Möglichkeiten sind hier unbegrenzt.

www.koifutterhandel.de

BeitragVerfasst: Mi 30.Sep 2015 12:49 
Anonymer User

Cash on hand:
252,73 Taler

carsten.kruger.33 hat geschrieben:
Hallo Patrick,

Meine Spülpumpe vom Trommelfilter läuft auf 220V, ist es da besser eine 220V Logo zu nehmen oder geht es auch mit der 12/24V Variante?

Das geht in dem du mit der Logo ein Koppelrelais Spulenseitig mit 24V ansteuerst und der Lastteil ist dann 230V :wink:

Zum Thema Unbegrenzt
Für das was wir mit der Steuerung machen sind beide Lösungen bestens geeignet.
Die Raspberry Pi Lösung ist sicherlich auf den ersten Blick die mit den meisten Verwendungsmöglichkeiten,
aber wenn man sich auf das Beschränkt was wir vorhaben fällt mir nichts ein was der andere mehr kann wie der andere.
Es sind die Themen Messen,Steuern,Regeln und Anzeigen auch der Fernzugriff ist seit der 8er Logo Serienmäßig.

Ich emfpinde die Raspberry Pi Lösung als mehr "gebastelt" aber das mag evtl. auch an meinem Beruf liegen.
Die Logo ist der Industrieanwendung halt näher als der Pi.

Aber ich finde es von Pfiffkus und den andern Klasse wieviel Herzblut da drin steckt und wie schnell einem geholfen wird.

Gruß Patrick

BeitragVerfasst: Mi 30.Sep 2015 13:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.974,52 Taler

Möchtet Ihr, dass ich hier auch versuche meine LOGO- Programmierung in einem Extra- Tröt reinzusetzen???
Aber Vorsicht- ich bin anstrengend kleinkariert pingelig und schreibe manchmal zu viel. :wink: :wink:

Im Nachbarforum hab ich meine Programmierversuche reingesetzt:(sorry- aber manchmal verweise ich wechselseitig auf die 2-3 Foren)

Kurz: Im Siemens- Logo- Forum kann man sich Hilfe holen bei leichten und schweren Programmierproblemen.

Siemens LOGO und Klöckner dürften sich nicht viel nehmen. Klöckner hatte ich vor 20 Jahren im Studium mal...vergessen und in die Logo habe ich mich anfängerhaft wieder reingefressen.....natürlich mit Anfängerfehlern.

Es geht auch als Laie.

http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... ung.43419/

Kleine Hilfen:
-Siemens Schaltungsbeispiele:
http://w3.siemens.com/mcms/programmable ... fault.aspx

-herunterladbare "Demoversion" LOGO Soft zum probieren:
http://w3.siemens.com/mcms/programmable ... mosoftware

-Siemens- LOGO- Form mit Schaltbeispielen
https://support.industry.siemens.com/tf ... ate%20desc
-Siemens-LOGO-Forum Beispiele:
https://support.industry.siemens.com/tf ... #post64649

Ich kann nur empfehlen, sich die Software kostenlos zum testen herunterzuladen!!!
Versucht Euch an einfachen Schaltungen.
Eingang- Taster- Ausgang.
Verschiedene Relaisvarianten einfügen. Einschaltverzögerung- ausschaltverzögerung etc....
Probiert- es kostet nichteinmal Geld!

Ich habe Euch unten meine Programmentwürfe angehangen....
Mit der Besonderheit, dass ich für meien 6er logo ein TD- Textdisplay habe.
Kaufempfehlung: Logo 8 in 24V! die 7er nimmt zuviel Platz weg, die 6er ist klein, aber keine Netzwerkanbindung einfach möglich...
Wer nur einfach steuern will, für den reicht die Logo 6 24 C oder RC
Achtet bei Käufen auf das Kürzel "C" in der Logo Bezeichnung. Die haben dann auch eine interne Schaltuhr!
Alles Ohne Gewähr! Zeiten natürlich veränderbar!

Und: vielen Dank an den Teichler Mimmeln, der mir neben netten Foristen im Siemensforum auch viel half!

Wenn der Download hier nicht klappt: (hat geklappt als zip-Datei, Danke an den Forenadmin!)
Im Nachbarforum- leider anmelden- oder im Siemensforum.
Sucht dort nach Teichsteuerungen...Beitrag von thorstenlogo :D :wink:
https://support.industry.siemens.com/tf ... ageSize=10

Noch eine Bitte an die Leute mit mehr Erfahrung (ich bin ersteinmal noch Theoretiker) den Krempel von mir ansehen und in der Testsoftware durchlafen lassen...
Ich habe mir einfach so einiges an Abläufen ausgedacht, was mir logisch erschien:
-erst Spülpumpe starten, dann den Trommelmotor leicht versetzt, damit der Spüldruck sich aufbauen kann
-Ausschalten von Trommel und Spülpumpe mit einer leicht variablen Zeit (Zufallszeit von-bis) ,Damit nicht immer die Anlage an der gleichen Anlaufstelle mech. belastet wird etc....

Ich habe erstmal im April mit der Steuerung aufgehört, als ich mit dem polymare TF EM 530 anfing... :D :D :D :D

Leider kann ich hier nicht die original isc- Dateien anhängen....wenn der Admin das ändern kann, wäre es einfacher die Dateien direkt zu laden.

Dateianhänge:
LOGO 15 0BA6 Meldungen.zip [125.14 KiB]
291-mal heruntergeladen
LOGO14.zip [65.31 KiB]
267-mal heruntergeladen
LOGO 13 OBA6.zip [20.03 KiB]
245-mal heruntergeladen
LOGO 12 OBA6.zip [13.35 KiB]
244-mal heruntergeladen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde