Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 21.Mai 2025 5:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 02.Sep 2015 10:10 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Hallo Paul,

Zitat:
ich habe ja auch nicht von so einem Conrad Schrot gesprochen oder ???????????
abgezweigten Gartensteckdose und "echten" Steckdosen kenne ich nicht. was meinst Du damit.

Die große gemauerte Filterkammer ist ca. 20 Meter zum Router (im 1. Stock) entfernt, der Raspi kommt später dauerhaft in diese Kammer, da dort auch der Trommler untergebracht ist, der später eventuell mit dem Raspi gesteuert wird. In diese Kammer führt ein einziges Verlängerungskabel (dickes schwarzes für den Außenbereich) und dieses habe ich an einen 8-fach-Stromverteiler angeschlossen, mit 8 eigenen Sicherungen (16 Amper). In meiner ursprünglichen Kammer (näher zum Router) sind 2 Steckdosen, in einer steckt das schwarze Verlängerungskabel und bekommt dort den Strom.
Den Strom für diese 2 Steckdosen in der kleinen Kammer hat der Elektriker mit einer "vergossenen Kupplung" vom Erdkabel für Gartenbeleuchtung etc. abgezwackt.

Der einzig richtige Platz für das frizz-powerline wäre für mich in der großen Filterkammer an dem 8-fach-Stromverteiler, dort würde ich auch den raspi anschließen.
Mein Sohn ist der Meinung, das geht nicht, es muss die frizz-powerline direkt an eine "Haussteckdose" angeschlossen werden und nicht an eine vermutlich vorher mehrfach "abgeweigte" 8-fach-Stromverteilung. Da mein Sohn in Physik eine Eins im Zeugnis hatte, habe ich zwar meine anders lautende Meinung abgegeben, aber nicht diskutiert :?
Ich HOFFE, mein Söhnchen hat nicht Recht????
Zitat:
Raspi mit zugehörigem WLAN-Stick ------>Verbindung mit Wlan-----> damit zu einem 15 Meter entfernten "fritzpowerline-Geber" auf den Balkon senden und von dort ca. 8 Meter ins Haus zum fritzpowerline-Nehmer

Das war die Idee meines Sprößlings, nachdem das Conrad-Teil IN den Filterkammern keine Verbindung aufbauen konnte. Liegt der Raspi in der kleinen Filterkammer, funktioniert die Übertragung auf dem Balkon und dann zum Router, wenn dort das Conrad-Teil verbaut ist, somit kann ich zumindest Temp. messen und aufzeichnen lassen.
Für mich hat es nur Sinn, wenn ich eine gute Powerline anschaffe und dieses Teil direkt in der großen Filterkammer an den 8-Fach-Stromverteiler anschließe.

Viele Grüße
Hans

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mi 02.Sep 2015 14:47 

Cash on hand: Locked
Hallo Hans,
das kann ich Dir natürlich nicht zusagen!!
Eine Mehrfach-Steckdosen hat es bei mir zum testen nicht negativ beeinflusst.
Wenn es aber über einen Zähler geht gibt es wohl Schwierigkeiten und die Länge der Leitung hat wohl auch noch einen Einfluss.
Probieren geht über Studieren, wenn nicht tauschte das Teil wieder um.
Mehr kann ich Dir in der Sache nicht helfen.
Good Luck!!!!

BeitragVerfasst: Mi 02.Sep 2015 14:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Paul, hallo Hans,

Fischkopf hat geschrieben:
Wenn es aber über einen Zähler geht gibt es wohl Schwierigkeiten und die Länge der Leitung hat wohl auch noch einen Einfluss.

es soll wohl jede Art Spule eine Sperre für Powerline sein. Spulen finden wir im Zähler. Die sollten aber auch in einem FI-Schalter vorhanden sein.

Ob es bei getrennten FIs funktioniert, sollte auf jeden Fall auszuprobieren sein.

Pfiffikus,
der sich nicht erinern kann, wor er das mal gelesen hat

BeitragVerfasst: Mi 02.Sep 2015 16:56 

Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Paul, hallo Hans,

es soll wohl jede Art Spule eine Sperre für Powerline sein. Spulen finden wir im Zähler. Die sollten aber auch in einem FI-Schalter vorhanden sein.

Ob es bei getrennten FIs funktioniert, sollte auf jeden Fall auszuprobieren sein.

Pfiffikus,
der sich nicht erinern kann, wor er das mal gelesen hat

Hallo Gunter / Hans,
ja das hat wohl was mit den Spulen zu Tun, auch Netzfilter sind da sehr Störend.

Ich gehe definitiv durch ZWEI von den hier :ABB FI-Schutzschalter F204 A-40/0,03 400V 40A 30mA 4-polig
http://www.ebay.de/itm/ABB-FI-Schutzsch ... 3641.l6368

Ich denke das der Spulen-Unterschied so aussieht:

Bei einem Fi.-Schutzschalter gehen die Phasen und der Neutral-Leiter durch die Spule das ist der Summenstromwandler.

Schaut hier: http://www.elektro-wissen.de/Bilder/FI- ... -gross.jpg

Bei einem Induktionswirkenergiezähler also die alten mit der ALU-Drehscheibe, bilden die Phasen als auch der Neutral-Leiter in Verbindung mit den Eisenkernen mehre Spulen (Stromspule und Wicklungsstamm) erzeugen dadurch die..............
Hier ein 1 Phasiger Induktionswirkenergiezähler, der ist übersichtlicher
Schaut hier: http://de.shram.kiev.ua/img/megafaza/inf1.gif

Deshalb soll auch wohl keine Verbindung zu einem anderen Haushalt oder Nachbar funktionieren, ausprobiert habe ich es aber noch nicht.

Gunter was meinst Du mit getrennten FIs
Ich kenne das nur als sauber getrennt, sobald die N.-Leiter nicht sauber getrennt sind, gibt es PROBLEME :wink:

BeitragVerfasst: Mi 02.Sep 2015 22:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Paul,

Gunter was meinst Du mit getrennten FIs

das war in aller Eile unsauber formuliert.

Gemeint sind zwei getrennte Stromkreise, die jeweils mit einem eigenen FI abgesichert sind. Ich hatte in Frage gestellt, ob das Signal auf derselben Phase von einen Stromkreis in den anderen Stromkreis übertragen werden kann.

Pfiffikus,
dem dazu die eigenen Erfahrungen fehlen

BeitragVerfasst: Do 03.Sep 2015 13:18 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Hallo Hans,
das kann ich Dir natürlich nicht zusagen!!
Eine Mehrfach-Steckdosen hat es bei mir zum testen nicht negativ beeinflusst.
Probieren geht über Studieren, wenn nicht tauschte das Teil wieder um.
Mehr kann ich Dir in der Sache nicht helfen.
Good Luck!!!!

Danke Paul,
ich werde dann wohl mal einen Versuch starten müssen.

Viele Grüße
Hans

BeitragVerfasst: Sa 05.Sep 2015 13:59 
Anonymer User

Cash on hand:
676,55 Taler

Hallo,

wurde über diesen Thred
viewtopic.php?f=14&t=20448&start=0
wieder auf den Raspi aufmerksam gemacht vom Pfiffikus.
Da wir beide bis dato nicht auf einen gemeinsamen Nenner gekommen sind, möchte ich jetzt wieder meine Problematik mit in die Diskussion einwerfen.
Sollte es dazu schon ausreichend Informationen in diesem Thred geben, dann verlinkt mich nur kurz und entschuldigt meine Frage.

So, jetzt zu meiner Problematik:
Ich habe eine gut funktionierende Steuerung für meinen Lavair-TF, die ich weiter nutzen möchte, aber die Spülintervalle wissen möchte. Jetzt kommt der Raspi ins Spiel!!
Kann er über die USB-Steckdosenleiste auch Signale auslesen ohne selber schalten zu müssen?
Meine Vorstellung ist, wie in dem Bild mit der Dreifachsteckdose= USB-Dose, die Überwachung der Spülvorgänge aufzuzeichnen. Ansonsten ist es möglich, über diese Zwischendose mit der Lampe, eine Überwachung zum Raspi herzustellen, über das Relaismodul??
Wenn es eine dieser Möglichkeiten gibt, hätte ich sogra noch eine dritte Überlegung, die ich dann einbringen möchte.

Seht aber selbst die Bilder.

Und ich danke Allen die helfen können und event. auch schon Erfahrungen gesammelt haben.

Gruß Hartmut

Dateianhänge:
Dateikommentar: schaltbare Zwischensteckdose, "Ein" beim Spülvorgang
IMG_20150904_165203.jpg
IMG_20150904_165203.jpg [ 43.6 KiB | 2605-mal betrachtet ]
Dateikommentar: schaltbare Zwischensteckdose, "Aus"
IMG_20150904_150149.jpg
IMG_20150904_150149.jpg [ 48.34 KiB | 2605-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Statt Dreifachverteiler=USB Steckdosenleiste
IMG_20150904_150011.jpg
IMG_20150904_150011.jpg [ 54.83 KiB | 2605-mal betrachtet ]
Dateikommentar: TF-Steuerung
IMG_20150904_145856.jpg
IMG_20150904_145856.jpg [ 46.99 KiB | 2605-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 21.Mai 2025 5:58 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Sa 05.Sep 2015 19:50 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Hartmut,

die USB-Dosen, die wir bisher am Raspi angeschlossen haben, dienen ausschließlich dazu, dem Raspi zu gehorchen und dessen Steuerbefehle umzusetzen.
http://www.gembird.com/item.aspx?id=7415
Die sind erstmal dazu gedacht, am Dauerstrom angeschlossen zu werden. Mag sein, dass man mittels Raspi irgendwie feststellen könnte, wann und wie oft der Strom dieser Dose ein- und ausgeschaltet worden ist. Mit der hier vorgestellten Software geht das jedenfalls nicht.

Der von Dir angedachte Plan hat noch ein anderes Risiko: Ich weiß jetzt nicht mehr aus dem Stegreif, ob sich diese Dosen ihren Schaltzustand über eine Ausschaltung hinweg merken. Schlimmstenfalls sind die Einzeldosen nach der ersten Stromzufuhr erstmal ausgeschaltet. Dann würde Deine Steuerung Strom zum Spülen geben. Dein Zählgerät, meinetwegen ein Raspi, würde die Spülung brav zählen. Aber Dein Trommler bekäme keinen Strom und die Trommel bleibt voller Schmutz. Bau das lieber nicht so zusammen!

Wie sich die Dosen verhalten, kann ich nicht ausprobieren, denn ich habe beide Exemplare, die ich besitze, am Teich im Einsatz.

Pfiffikus,
der Dir ans Herz legt, den Hersteller Deiner Steuerung zu fragen, ob man nicht dieses kleine Feature nachrüsten könnte

BeitragVerfasst: Mi 09.Sep 2015 23:13 

Hallo Koi und Raspberry Pi verrückte,
besteht bei Euch Interesse für ein Analog zu Digital Wandler MCP3008?

Wie hier z.B.:

Link zum Video

Ich habe mir das zur Pegel-Überwachung zu nutze gemacht.
Dateianhang:
Pegel3.jpg

Es gibt aber Zahlreiche Anwendungen dafür!!!!!!!!!

Wenn Ihr Interesse habt reicht :thumbsup: oder nicht :thumbsdown: Bild

Bei Zahlreichen :thumbsup: würde ich ein Bild für ein Analog zu Digital Wandler erstellen, natürlich für Unsere Gemeinschaftssteuerung Bild
Dateianhang:
Pegel5.jpg

Roh-wert Darstellung über HTML/PHP Aufruf IP. /mcp3008python/read_mcp3008.php
Dateianhang:
Pegel4.jpg

Ich bitte um Bild Bild

Besten Dank nochmals an Gunter für die schnelle Hilfe gegen Mitternacht :hallo:!

BeitragVerfasst: Do 10.Sep 2015 16:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

Ich bin dafür Paul!

www.koifutterhandel.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde