Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 09.Jun 2025 19:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Planung Koiteich 50m³
BeitragVerfasst: Di 28.Jul 2015 13:27 
Anonymer User

Cash on hand:
65,18 Taler

Guten Tag,
ich beschäftige mich seit Jahren mit Fischen (bin selbst Angler) und besitze seit 5 Jahren einen Teich (~10m³) welche im Laufe der Jahre mit verschiedenster Eigenbautechnik zum "Koiteich" umfunktioniert wurde. Da nun die finanziellen Mittel vorhanden sind möchte ich gerne einen professionellen Koiteich anlegen. Aus diesem Grund habe ich mich hier angemeldet um euer Feedback und Verbesserungsvorschläge zu erhalten und um euch im Gegenzug an der Realisierung teilhaben zu lassen.

Lage:
Der Koiteich wird leider nahezu komplett in der Sonne liegen, weshalb die Filteranlage dementsprechend ausgelegt wird. Der Teich wird nahe an der vorhandenen Terrasse realisiert, welche im Frühjahr komplett durch WPC ersetzt wird. Somit wird der Koiteich in die Terrasse integriert.

Im Anhang findet ihr die entsprechenden Zeichnungen. Für den Koiteich wird ein Loch im Volumen von 68m³ ausgehoben. Anschließend gieße ich eine 15cm starke Bodenplatte mit Q131 Baustahlmatten. Darauf wird mit Betonschalsteinen (50x24x25) und entsprechendem 10mm Torstahl der Teich und der Filterbereich gemauert. Die Abtrennung von Helixkammer, Pumpenkammer und Pflanzenkammer geschieht auch mit Betonschalsteinen in 17,5cm Stärke.

Bodenabläufe DN100
- 3x DN100 Bodenabläufe
- Anorderung wie auf den Bildern zu sehen
Fragen
1. Wie tief müssen die DN100 Rohre in die Bodenplatte betoniert werden? Bündig? Abschluss Rohr 1cm über Bodenplatte?
2. Welche Bodenabläufe (Hersteller/Bezugsquelle) empfehlt ihr
?

Skimmer
- OASE Oase BioSys Skimmer
- Einbau 10cm unterhalb Mauerlinie
o http://www.teichmann-shop.de/oase-biosys-skimmer.html
Fragen
3. Welche Teile des Skimmers müssen im Winter entfernt werden?

Flexible Muffe
- Wird genutzt um die Rohre mit den Zugschiebern zu verbinden
o http://www.teich.de/Flexible-Muffe-110-mm

Zugschieber
o http://www.teichbau-profi.de/207/vdl-zugschieber-o-110-mm--teichzubehoer-teichfilter-pvc-und-fittings-koiteich-151.html

Trommelfilter
- Lavair TF500 incl. Gehäuse
- Incl. Basissteuerung OK Junior & Automatische Nachfüllung. Inklusive Klappsensor und Magnetventil
o http://bgm-teichtechnik.de/de/Trommelfilter/Lavair-Trommelfilter/Trommelfilter-TF-500-Gehaeuse.html
Fragen
4. Wie wird die Frischwasserleitung verlegt? Einfach Kupferleitung 1m tief von Haus kommend verlegen?
5. Wie hoch darf die Schwankung der Wasserhöhe sein, wenn aut. Nachfüllung abgeschaltet ist (z.B. im Winter oder längerer Abwesenheit)?

UVC
- wird direkt ins Lavair Gehäuse eingesetzt
o http://www.koitec24.de/UVC-Lampen-u-Zubehoer/Tauch-UV-C-Lampen/Tauch-UVC-75-watt-T5::835.html

Helixkammer
- Gemauert
- Teichfolie faltenfrei verlegt
- 1m x 1,5m x 2m
- Gefüllt mit 500l Helix
- Einfluss 4x DN100 (Mittig nebeneinander, Höhe Einflüsse 1,75m vom Boden, je 25cm Rohr + 45° Winkel nach oben)
- Ausfluss 4x DN100 (Mittig nebeneinander, Höhe Ausflüsse 0,40m vom Boden, Je 25cm Rohr + 45° Winkel nach unten)
- Belüftung über 2 Teller, Betrieben mit SECOH SLL-40
o http://www.atsshop.de/shop/BELUeFTER-VERDICHTER/SECOH-SLL-40-Beluefter-Professionelle-Hi-Blow-Membranluftpumpe::310.html?MODsid=1fd0c28fd25051aa34cd9db5a2cd0e2f
Fragen
6. Wie kann ich das Helix daran hintern in die 8 DN100 Rohre zu strömen ohne zu viel flow zu verlieren?
7. Können Einfluss und Abfluss parallel gegenüber liegen?
8. Wie wird der Übergang zwischen Rohr im Mauerwerk und der Teichfolie realisiert?

Pumpenkammer
- Gemauert
- 0,5m x 1,5m x 2m
- Edelstahl-Wassereinlauf
o http://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Wasserfall-900-Koi-Teich-mit-HT-Anschluss-fuer-Biotec-Filteranlagen-/131496677072
- Rohrpumpe EP25000 für Edelstahl-Wassereinlauf
o http://www.mein-schoener-teich.com/pages/teich-shop/pumpen/rohrpumpen-eprp.php
- Linn Rohrpumpe L3 Typ 01 für Rücklauf in Teich
o http://www.kois.de/Linn-Rohrpumpe-L3-Typ-01
Fragen
9. Schafft der Edelstahl-Wassereinlauf die 25000l der Rohrpumpe?
10. Ist für den direkten Rücklauf ein Rohr ausreichend und ist die Platzierung gut? Vorteile des Konzeptes sind das im Winter nur der direkte Rücklauf betrieben werden kann, die Ausfallsicherheit und das sehr kurze Rücklaufrohr für viel flow

Pumpenkammer
- Gemauert
- 1,5m x 1,5m x 2m
- Anbindung 4x DN100
o Mittig nebeneinander
o Höhe Einflüsse 0,40
- Die Pflanzenkammer nur einen dekorativen Zweck
Fragen
11. Wie und mit was soll ich die Pflanzenkammer auffüllen damit ich sie bepflanzen kann?

Ich hoffe ich konnte euch einen guten Überblick über mein Projekt verschaffen und hoffe auf eure Beteilung mit Hinweisen, Verbesserung und natürlich auf die Beantwortung meiner Fragen.

Vielen Dank!

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: Re: Planung Koiteich 50m³
BeitragVerfasst: Mi 29.Jul 2015 8:27 
Anonymer User

Cash on hand:
65,18 Taler

Auch wenn noch niemand bisher geantwortet hat eine Ergänzung: Heute besichtigt ein Brunnenbauer den geplanten Baugrund um mir ein Angebot zu unterbreiten. Nach meinen Berechnungen sollte sich der Brunnen nach 2-3 Jahre amortisiert haben.

BeitragVerfasst: Mi 29.Jul 2015 13:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Meister,

masterzc hat geschrieben:
Aus diesem Grund habe ich mich hier angemeldet um euer Feedback und Verbesserungsvorschläge zu erhalten und um euch im Gegenzug an der Realisierung teilhaben zu lassen.

ist eine gute Idee. Sei uns herzlich willkommen!

Für den Koiteich wird ein Loch im Volumen von 68m³ ausgehoben.

So genau wird niemand schachten können. Aber eine Daumenpeilung hast Du schon mal.

Anschließend gieße ich eine 15cm starke Bodenplatte mit Q131 Baustahlmatten.

Das ist wahrscheinlich völlig übers Ziel hinaus geschossen. Eine Schicht Beton, die den Grund einigermaßen ebnet, sollte bei den allermeisten Böden völlig ausreichen. Und das Wasser des Teiches ist allemal leichter als der Boden, den Du da ausgebaggert hast. So kannst Du bei derselben Baugrube mindestens 10cm mehr Tiefe erreichen.
Denke doch mal an Deine Erben! Wer soll denn das wieder weg reißen?

1. Wie tief müssen die DN100 Rohre in die Bodenplatte betoniert werden? Bündig? Abschluss Rohr 1cm über Bodenplatte?

Wichtig ist hier, dass Du unter der Bodenplatte die guten Grünen Rohre nimmst. Die müssen nicht einbetoniert werden, einsanden und Verdichten sollte reichen. Die Tiefe wäre dann eher zweitrangig.

2. Welche Bodenabläufe (Hersteller/Bezugsquelle) empfehlt ihr?

Das kommt stark auf die Art der Folie an, die Du einbauen willst. Sofern Du Dich für PE entscheidest, müssen es nicht unbedingt käufliche BAs sein, da genügen Formteile aus KG-Rohr.

3. Welche Teile des Skimmers müssen im Winter entfernt werden?

Kommt auf die Art der Winterabdeckung an. Ich persönlich nehme nur den schwimmenden Topf ab.

Zugschieber

Prüfe mal, ob Du Dir die wirklich einbauen möchtest oder ob Standrohre eine billigere und zuverlässigere Alternative wären.

6. Wie kann ich das Helix daran hintern in die 8 DN100 Rohre zu strömen ohne zu viel flow zu verlieren?

Mit möglichst viel Fläche, die durchströmt wird. Bei mir ist es mehr als 1m² Lochblech aus Edelstahl.

7. Können Einfluss und Abfluss parallel gegenüber liegen?

Kommt auf die Geometrie des Behälters an. Du solltest verhindern, dass Teile von dem Zeug nicht durchströmt werden.

8. Wie wird der Übergang zwischen Rohr im Mauerwerk und der Teichfolie realisiert?

Auch das kommt auf die Art der Folie an. Bei PE-Folie werden einfach PE-Rohre durch die Mauer gesteckt, anschließend mit der Folie verschweißt. Bei PVC oder EPDM geht das nicht so einfach.

Pfiffikus,
dessen Teichbaubeschreibung Du hier findest

BeitragVerfasst: Do 30.Jul 2015 7:59 
Anonymer User

Cash on hand:
65,18 Taler

Vielen Dank für deine Antworten, Pfiffikus. Deinen Hinweis nehme ich auf und verwende unter der Boden KG2000 Rohre. Auch werde ich die Bodenplatte etwas "leichter" gestalten.

Was meinst du mit Formteile KG-Rohr?

Ich muss zugeben ich habe noch nicht verstanden wie man Wanddurchbrüche (z.B. in der Helixkammer bzw. beim Ablauf) gestaltet. Nach deinem Hinweis habe ich nach PE-Rohr gesucht, allerdings keine in 100er Durchmesser gefunden. Wie realisiert man sowas? ich dachte man setzt in die Wände normale, rote KG Rohre und schiebt einen Folienflansch ein?

Der Brunnenbauer hatte gestern leider keine Zeit, aber ich habe schon einmal mit dem Landratsamt und dem Wasserwirtschaftsamt gesprochen.

BeitragVerfasst: Do 30.Jul 2015 22:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Guten Abend,

Was meinst du mit Formteile KG-Rohr?

So etwa. viewtopic.php?p=268211#p268211

Zitat:
Ich muss zugeben ich habe noch nicht verstanden wie man Wanddurchbrüche (z.B. in der Helixkammer bzw. beim Ablauf) gestaltet.

So hier: viewtopic.php?p=268066#p268066
Die orangen Rohre sind größer und wurden später heraus gekloppt. Die dienten nur zum Schalen. In die Hohlräume wurden dann die 100er Rohre rein gesteckt.

Zitat:
Nach deinem Hinweis habe ich nach PE-Rohr gesucht, allerdings keine in 100er Durchmesser gefunden. Wie realisiert man sowas?

Wenn Du den Teich mit PE-Folie auskleiden lässt, sprich den Teichbauer drauf an! Der wird das passende Rohr mitbringen können. Dann schweißt er die Sachen auch gleich ein.

Pfiffikus,
der die meisten dieser Dinge in seinem Teichbauthema bebildert hat

BeitragVerfasst: Fr 31.Jul 2015 5:36 
Anonymer User

Cash on hand:
65,18 Taler

Vielen Dank für die Hinweise. Ich bin bisher erst bei Seite 38 deinem Thread ;)

Brunnenbohrer war gestern da. Leider habe ich nur oberflächennahes Wasser und kein Grundwasser. Bei mir wird aufgrund der Hanglage kein Grundwasser vermutet (nicht einmal in über 30m Tiefe).

BeitragVerfasst: Fr 31.Jul 2015 7:12 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.088,39 Taler

Hi. Denke wenn du nur Oberflächenwasser bekommst, dann solltest du genau überlegen dieses in den Teich zu leiten. Sehr oft bekommst du Jahreszeit abhängig viele sachen in das Wasser, die du nicht im Teich haben willst ;)
Auch solltest du dir überlegen ob du deine Frischwasserleitung wirklich in Kupfer haben willst, habe mal gehört, das das nicht gut sein soll, aber ich denke da kann sich vielleicht jemand dazu melden der da mehr Erfahrung hat. Ich habe alles in Kunststoff gelegt.

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 09.Jun 2025 19:12 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: So 02.Aug 2015 7:14 
Anonymer User

Cash on hand:
65,18 Taler

Hi,
Ja das werde ich auch nicht tun. Deswegen auch der Anschluss direkt an das Wassernetz des Hauses (welches aus Kupferrohren besteht). Kupferrohre waren vor 20 Jahren Stand der Technik...

BeitragVerfasst: So 02.Aug 2015 7:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Moin,

Deswegen auch der Anschluss direkt an das Wassernetz des Hauses (welches aus Kupferrohren besteht).

wir kennen jetzt nicht den pH-Wert des Leitungswassers. Aber in den meisten Fällen geht das gut. Dort sollte sich inzwischen eine Patina in den Rohren gebildet haben. Da wird sich kaum noch Kupfer im Wasser lösen.

Ob Du die neue Leitung vom Haus bis zum Teich in Kupfer ausführen möchtest, kannst Du ja noch einmal überlegen. Es gibt ja Alternativen. Und wenn Du vollends auf Nummer Sicher gehen möchtest, kann vor dem Wasserwechsel täglich der erste Eimer Wasser (So viel Wasser, wie nachts in der Leitung stand) für andere Zwecke als den Teich nutzen.

Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass die aus den Rohren ausgelöste Kupfermenge in 68m³ Wasser kaum eine nennenswerte Wirkung im Teich entfalten kann

BeitragVerfasst: Mo 03.Aug 2015 7:32 
Anonymer User

Cash on hand:
228,88 Taler

Hi,
hab dir am 29.7. ne PN geschrieben, falls übersehen...
Kai

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde