Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 20.Jun 2025 20:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 24.Jun 2015 21:21 
Anonymer User

Cash on hand:
20,29 Taler

Hallo Liebe Teichbaufreunde,

ich wende mich mit einer Frage an euch. Ich habe einen neuen Teich gebaut mit Bodenablauf und Skimmer im Schwerkraftverfahren. Heute wurde das ganze in Betrieb gesetzt und zu meinem erschrecken musste ich feststellen das mein Schwerkraft-Skimmer keine Funktion hat :shock:
Der BA und SK laufen über zwei getrennte Leitungen zum Spaltsieb. Die Skimmerleitung ist in einer Tiefe von 1 m durch die Folie geführt und steigt dann auf eine höhe von 60 cm an (im Erdreich) hier verläuft Sie parallel zur BA Leitung bis diese dann zusammen in eine Tiefe von ca. 90 cm abfallen und über zwei Schieber in das Spaltsieb einlaufen. Jetzt ist es so das der BA ohne Probleme funktioniert, wird dieser abgeschiebert und die Einlaufkammer geleert und dann der Schieber zum Skimmer geöffnet steigt das Wasser in der Kammer auf 60 cm an, dann ist leider Schluss. :? Müsste sich hier nicht das Wasser gleich dem BA verhalten oder liegt die Leitungen nicht tief genug? Bin echt überfragt und hoffe, das mir jemand von euch helfen kann.

Gruß

Flopp1007

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mi 24.Jun 2015 21:46 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Floppe,

willkommen im Forum!

In Deiner Skimmerleitung, dort wo sie 60cm unter der Erde verläuft, ist noch Luft drin. Die Luft wirkt wie ein Pfropfen.

Pfiffikus,
der sich das nicht anders erklären kann

BeitragVerfasst: Mi 24.Jun 2015 21:51 
Anonymer User

Cash on hand:
20,29 Taler

Hallo Pfiffikus,

danke für die schnelle Antwort. Wenn dem so wäre dann wäre das ja echt super :) Wie bekomme ich die Luft am besten aus der Leitung, mit einem Schlauch spülen ?

Gruß

Floppe

BeitragVerfasst: Mi 24.Jun 2015 22:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Wenn Du einen Skimmer hast, der ordentlich zieht, dann wird er ab und zu eine Luftblase mit einsaugen. Das ist sehr suboptimal für Deine Leitungsführung. Da wird sich immer wieder Luft ansammeln. Wenn nicht, dann wirkt der Skimmer nicht ganz optimal. In jedem Fall ein Grund für Frust.

Langfristig wirst Du über eine Entlüftungsmöglichkeit nachdenken müssen.

Floppe1007 hat geschrieben:
Wie bekomme ich die Luft am besten aus der Leitung, mit einem Schlauch spülen ?

Gute Idee. Halbzollschlauch oder sowas von einer Seite bis zur Luftblase rein schieben und nicht spülen, sondern saugen! Idealerweise kannst Du einen Nass-Trocken-Sauger nutzen. Wenn der Wasserfluss einmal in Gang kommt, dann wird er beginnen, feine Bläschen mitzureißen, später immer mehr. So dürfte die Leitung erstmal leer werden.

Pfiffikus,
der bei dieser Arbeit den BA abschiebern würde

BeitragVerfasst: Do 25.Jun 2015 7:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
185,37 Taler

Du hast dir selber einen Syphon eingebaut der dir auch viel Flow durch Reibungsverluste weg nimmt
Wenn du die Möglichkeit hast an die Leitung ranzukommen dann bohre ein kleines Loch hinein damit die Luft raus kann und mache danach eine Schraube rein zum abdichten aber nicht zu lang da sonst einiges dran hängen bleiben. Kann

Beratung-Planung-Optimierung-Teichbau-Koi & Zubehör

BeitragVerfasst: Do 25.Jun 2015 7:44 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.657,07 Taler

Wenn er noch an die Leitungen rankommt, dann sollte er es gleich richtig machen. Wenn nicht, aufbuddeln!
Es wird wohl an beiden Leitungen immer wieder Probleme geben, vor allem beim Skimmer.
So macht das doch ehrlich gesagt gar keinen Sinn, Luft mit Schlauch raussaugen, das ist doch Murks.

BeitragVerfasst: Do 25.Jun 2015 8:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

kuhantilope hat geschrieben:
Wenn du die Möglichkeit hast an die Leitung ranzukommen dann bohre ein kleines Loch hinein damit die Luft raus kann und mache danach eine Schraube rein zum abdichten

Besser als eine Schraube wäre es, eine kleine Schlauchtülle da hineinzuschrauben und abzudichten. Schlauch drauf und diesen bis über den Teichoberfläche unauffällig nach oben führen! So wird dieser Siphon dauerhaft zuverlässig entlüftet, wenn mal Luft eingesaugt werden sollte, die sich da unten sammelt. Es darf der dünnste Schlauch sein, der für Aquarien im Handel ist.

Pfiffikus,
der die Tieferlegung des betreffenden Rohrstückes als Chrom-Edellösung deklarieren würde

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 20.Jun 2025 20:09 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do 25.Jun 2015 8:48 
Anonymer User

Cash on hand:
366,50 Taler

Pfiffikus hat geschrieben:
kuhantilope hat geschrieben:
Wenn du die Möglichkeit hast an die Leitung ranzukommen dann bohre ein kleines Loch hinein damit die Luft raus kann und mache danach eine Schraube rein zum abdichten

Besser als eine Schraube wäre es, eine kleine Schlauchtülle da hineinzuschrauben und abzudichten. Schlauch drauf und diesen bis über den Teichoberfläche unauffällig nach oben führen! So wird dieser Siphon dauerhaft zuverlässig entlüftet, wenn mal Luft eingesaugt werden sollte, die sich da unten sammelt. Es darf der dünnste Schlauch sein, der für Aquarien im Handel ist.

Pfiffikus,
der die Tieferlegung des betreffenden Rohrstückes als Chrom-Edellösung deklarieren würde

Würde ich genauso machen.
Das gleiche System wird z.B. auch in der Aquaristik bei nachträglich eingebauten überläufen eingebaut.

Bild

lG,
Martin

BeitragVerfasst: Do 25.Jun 2015 10:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.657,07 Taler

Pfiffikus hat geschrieben:

Ich hätte jetzt gedacht dass das die Standard-Lösung ist :shock:

BeitragVerfasst: Do 25.Jun 2015 11:10 
Anonymer User

Cash on hand:
20,29 Taler

Hallo,

vielen Dank erst mal für die vielen Antworten. Jetzt im nachhinein ist mir selber klar geworden was ich da angestellt habe. Leider ist es so, dass ich zwar noch mal an das Rohr komme um eine Entlüftung einzubauen aber dieses nicht komplett freilegen kann. Ich sehe das ähnlich wie Marc, eigentlich hätte es eine Standardlösung sein müssen, aber lässt sich jetzt nicht mehr ändern.
Es wird wohl nicht mein letzter Teichbau gewesen sein.

Ich werde nachher Versuchen die Luft rauszubekommen, wenn es dann funktioniert werde ich eine Enlüftung einbauen.... wünscht mir Glück.

Gruß

Floppe

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde