Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 30.Jun 2025 18:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Teichdoku mit Videos 2015
BeitragVerfasst: Do 14.Mai 2015 14:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo Zusammen,

habe soeben ein Ergänzungsvideo zu meinen "10 Tips gegen Algen" hochgeladen!

Link zum Video

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Sa 23.Mai 2015 16:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo Zusammen,

heute möchte ich euch ein kurzes Video zum Thema "Standrohre" vorstellen. Für alle die ihren Teich neu bauen, vielleicht eine Alternative zu Zugschiebern. Kugelhähne sind nochmal eine andere Liga, da gibt es eigentlich keine Alternativen dafür - aber die haben leider ihren Preis!

Link zum Video

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: Do 28.Mai 2015 11:50 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Roland,

Standrohre sind unbestritten genial geeignete Absperreinrichtungen für unsere Teiche. Sie funktionieren nicht nur sehr sicher, sondern sind obendrein die billigste Lösung. Ersatzteile, zum Beispiel eine verschlissene Dichtung wird jeder gut sortierte Baumarkt bereithalten.

Nur die Art und Weise, wie Du die Rohre installiert hast, lässt sich noch ein wenig optimieren. In den Boden kannst Du solche Rohre einstecken und dauerhaft drin lassen, nachdem Du sie so gekürzt hast, dass sie bis ca. 10cm unter der Wasseroberfläche enden. (In Deinem Fall kannst Du Deine vorhandenen Standrohre einfach kürzen.)
Jetzt hat man den Vorteil dass das Teichwasser inclusive aller Schmutzteilchen, gut beleuchtet von der Nähe betrachtet werden kann, wenn man neben der Sammelkammer steht.

Will ich den Wasserfluss absperren, so kannst Du zwei sehr kurze, etwa 20cm lange Stücke HT-Rohr verwenden. Das können Abfälle sein, die nicht einmal eine Muffe haben müssen. Diese eigentlichen Standrohre stelle ich bei mir einfach auf die fest installierten Rohre drauf, selten mache ich mir die Mühe, die Dinger leicht in die Muffe einzudrücken.

Nun habe ich einen weiteren Vorteil: Die kleinen Standrohre kann ich einfach in der Vorkammer schwimmen lassen. Selbst, wenn ich sie außerhalb der Kammer aufräume, brauchen die viel weniger Stauraum, als wenn ich die Standrohre mit voller Länge irgendwo in einem Schuppen aufräumen möchte.
(KG-Rohre würden auch funktionieren, aber die schwimmen nicht, sondern sinken ab.)

Pfiffikus,
bei dem das so bequem geht, dass er selbst die eingebauten Langmuffen nur selten nutzt

BeitragVerfasst: Do 28.Mai 2015 13:52 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Zitat:
Nur die Art und Weise, wie Du die Rohre installiert hast, lässt sich noch ein wenig optimieren. In den Boden kannst Du solche Rohre einstecken und dauerhaft drin lassen, nachdem Du sie so gekürzt hast, dass sie bis ca. 10cm unter der Wasseroberfläche enden. (In Deinem Fall kannst Du Deine vorhandenen Standrohre einfach kürzen.)
Jetzt hat man den Vorteil dass das Teichwasser inclusive aller Schmutzteilchen, gut beleuchtet von der Nähe betrachtet werden kann, wenn man neben der Sammelkammer steht.

Hallo Pfiffikus,

normalerweise verwende ich keine Rohre um meine Durchflüsse zu ändern oder zu beeinflussen. Im Video habe ich nur die Möglichkeit erwähnt, dass man mit Standrohren im Prinzip auch den Durchfluss beeinflussen kann.
Bei uns am Teich, laufen alle 4 Zuleitungen zum Filter ohne Standrohre und die beiden grauen Rohre wurden nur zu Demonstrationszwecken eingesetzt.
Die beiden orangenen Rohre sind einmal der Kanalanschluss und das 2.KG-Rohr ist eine Blindleitung für alle Fälle :mrgreen:

Meine Schmutzteile aus dem Teich sehe ich im EBF, das reicht mir - vor allem wenn es der EBF erfolgreich rausholt :mrgreen:

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: Do 28.Mai 2015 20:12 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Roland,

Koiroli hat geschrieben:
normalerweise verwende ich keine Rohre um meine Durchflüsse zu ändern oder zu beeinflussen.

bei mir ist es mehrmals täglich angesagt, dem hungrigen Skimmer den Appetit auf das Schwimmfutter zu verderben. Da wird einfach das kleine Rohr draufgestellt, anschließend wieder runter genommen, fertig.

Einmal pro Woche, wenn mir danach zumute ist, sperre ich die Rohre alle zu, um die Kammer fast zu leeren, jedenfalls bis die unteren Rohre aus dem Wasser ragen. Und dann bekommen die Bodenablaufrohre ordentlich Zug! Da kommt in jeder Woche etwas raus.

Pfiffikus,
der noch nicht ausprobiert hat, wie lange man diese Spülintervalle für die Verrohrung ausdehnen könnte

BeitragVerfasst: Do 28.Mai 2015 20:18 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Roland,

Koiroli hat geschrieben:
normalerweise verwende ich keine Rohre um meine Durchflüsse zu ändern oder zu beeinflussen.

bei mir ist es mehrmals täglich angesagt, dem hungrigen Skimmer den Appetit auf das Schwimmfutter zu verderben. Da wird einfach das kleine Rohr draufgestellt, anschließend wieder runter genommen, fertig.

Einmal pro Woche, wenn mir danach zumute ist, sperre ich die Rohre alle zu, um die Kammer fast zu leeren, jedenfalls bis die unteren Rohre aus dem Wasser ragen. Und dann bekommen die Bodenablaufrohre ordentlich Zug! Da kommt in jeder Woche etwas raus.

Pfiffikus,
der noch nicht ausprobiert hat, wie lange man diese Spülintervalle für die Verrohrung ausdehnen könnte

So ähnlich wie du das machst - hatte ich das früher auch. Allerdings fahre ich derzeit einen so großen Flow, dass sich so gut wie nichts in den Rohren absetzt. Habe das heuer gemerkt, als ich nach dem Winter mal meine Sammelkammer entleert habe, und alle Rohre durchgespült habe. Für beinahe 4 Monate ohne jegliche künstliche Spülung der BA ist wirklich wenig Schmutz angekommen.
Dennoch kann ich diese Vorgehensweise auch empfehlen, vor allem bei längeren Rohrleitungen bzw. geringen Niveauunterschieden bei der Filterung.
Bei mir wird im Prinzip nach jedem mal EBF-Spülung mächtig Wasser gezogen - macht einfach die Differenzhöhe. Dies trägt sicher auch dazu bei, dass die Rohre einigermaßen sauber bleiben!

Zum Thema Skimmer habe ich bereits ein Video auf Lager, dass ich die Tage mal online stelle. Kenn das auch, und es nervt wenn der Skimmer der beste Futterverwerter ist. Hab mir da was nachgebaut, und das funktioniert wirklich toll!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: Sa 30.Mai 2015 6:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo Zusammen,

es gibt wieder mal was Neues vom Koiteich! Was mich die längste Zeit schon genervt hat, ist die Tatsache dass der Skimmer nichtgefressenes Futter abskimmt, und das bereits nach sehr kurzer Zeit bei der Fütterung. Um dies in Zukunft zu verhindern, habe ich mir folgendes gebastelt:

Link zum Video

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 30.Jun 2025 18:08 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do 04.Jun 2015 18:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo Zusammen,

in diesem Video lasse ich Euch bei einer Wundbehandlung mal über die Schulter schauen. Ich bin kein Profi, von daher sicher nicht alles perfekt ausgeführt oder perfekt erklärt - aber bislang zu 99% erfolgreich (bei Wundbehandlungen), und das zählt für mich.

Link zum Video

Ich hoffe, dass für so manchem zumindest etwas brauchbares dabei ist!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: Do 25.Jun 2015 19:39 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo Zusammen,

war heute am Teich meines Bekannten, und habe dort wieder ein kleines Update zur Installation von einem Bogensiebfilter gedreht. Aber seht selbst:

Link zum Video

Und bevor jetzt ne Menge blöder Kommentare kommen, ja es sind einfach nur "Grotten" im Teich - nicht jeder hat die finanziellen Mittel, sich FirstClassKoi zu kaufen. Entsprechend ist dies auch ein Teich mit Koi, und kein Koiteich in dem Sinne wie wir das kennen!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: Fr 03.Jul 2015 11:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo Zusammen,

nach einem gelungenen Teichstart, habe ich in den letzten Tagen vermehrtes scheuern und auch bei einigen Koi eine Hautveränderung festgestellt. Rein optisch gesehen, hätte ich sofort mal auf Costia getippt - Ursache könnten entweder der Stress durch die neuen Koi sein, oder was ich eher glaube - die Fahrstuhltemperaturen der letzten Wochen!

Also musste das Mikroskop ran - Hautabstrich machen:

Link zum Video

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde