Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 11.Mai 2025 4:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26.Nov 2006 23:24 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
756,09 Taler

Also ich finde die Idee mit den Mückenlarven auch O.K.

Nur den Filter solltest Du für ein paar Minuten abstellen, um die Tierchen nicht direkt wegzusaugen.

Oder pack die Pumpe in blauen Filterschaumstoff ein, damit das Futter aussen hängenbleibt und für die Koi erreichbar ist.

Gruss Ralf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Nov 2006 0:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
158,30 Taler

Also bei mir ist das genau der selbe Salat, wie bei Alex.

Meinen Koi geht es gut, sie sind gesund und die Wasserwerte sind einfach spitze. Nur mir kommt es vor, als schwimmen sie etwas gelangweilt und ziellos umher.

Naja mir wäre in so einem leeren Becken auch ziemlich langweilig.

Das mit dem Kies werde ich mir aber nicht antun, da meine IH aus einem Regenfass mit einer recht dünnen Folie besteht.

Gibt es denn sonst irgendwelche Beschäftigungsmöglichkeiten für meine Racker....z.B. ein Modell U-Boot *duckundweg* :lol:

Naja irgendwas muss man tun...so gehts nicht weiter!

Mfg Felix,
dessen Cyprinogotchi gerade super wächst 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Nov 2006 1:04 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.427,50 Taler

Hallo koifreunde :D

hm....also stehts jetzt 2 zu 1 FÜR das lebendfutter????

die idee von telly ist gut. da hab ich gar nicht dran gedachtm dass dass lebendfutter ratzsfatz durch die pumpe in den filter gesogen wird.
wie ich das verhinder muss ich mir nochmal was einfallen lassen, da ich so einen blauen filterschaumstoff nicht habe. :?
ich werder mal gucken ob es auch noch geht wenn ich den rest ufermatte um die pumpe wickel??? versuch macht kluch ne? :lol:

zum thema kies:
5mm kies...ist das nicht zu klein? also jetzt abgesehen von dem lebendfutter, sagen wir mal, ich würde nix um die pumpe machen, dann kann es doch sein dass mir der kies in die pumpe kommt, das wäre nicht so prickelnd???
wieso 5mm? was hat das auf sich?
oder kann ich da auch einfach ausm baumarkt nen 25kg sack kies kaufen der 1cm ist?
der baumarkt kies müsste doch io sein wenn ich den abspühle vorher??
hab beim kies bisschen meine bedenken dass ich mir zu viel dreck in die ih bringe??
wenn das mit sonem sack kies ausm baumarkt ok ist, dann fahr ich den morgen nachmittag nach der schule gleich mal holen
:D
dann 2 kleine tütchen lebendfutter rein und sie haben was zu tun. denke das ist eine gute idee sie zu beschäftigen.

@ berit
glaubst du echt, dass das so viel ausmacht bei den wasserwerten wenn ich da so 2 oder 3 kleine tütchen lebenfutter rein tue???
zu not mach ich 3 mal die woche WW

lg
alex
der hofft, dass sich das futter bisschen von alleine vermehrt in der ih :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Nov 2006 1:21 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
558,98 Taler

Hi Jungs,

den Kies würde ich weglassen. Das mußten wir bei unserem Schildkrötenquarium lernen. Der Kies ist nur eine Dreckansammelstelle.

Gruß
Markus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Nov 2006 6:46 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Ralf,

Telly hat geschrieben:
Nur den Filter solltest Du für ein paar Minuten abstellen, um die Tierchen nicht direkt wegzusaugen.

Die Idee ist nicht schecht, ist realisierbar und die würd ich bevorzugen.

Telly hat geschrieben:
Oder pack die Pumpe in blauen Filterschaumstoff ein, damit das Futter aussen hängenbleibt und für die Koi erreichbar ist.

Aber nur, so lange gefüttert wird. Denn im Normalfall soll die Pumpe ja den Dreck aus der IH auspumpen.

Die Gröβe der Kiesel sollte so gewählt werden, dass sie nicht in die Pumpe gesaugt werden können. Doch in die Mäuler sollen sie reinpassen. Und damit sich nicht viel Dreck dazwischen sammeln kann, nimmst du nur so wenig Kies, dass du noch 2/3 des IH-Bodens erkennen kannst.

Den Tierhändler solltest du fragen, woher die Mückenlarven stammen. Kommen sie aus Zuchtbeständen, so ist das Risiko, Parasiten einzuschleppen, sehr gering. Anders sieht es bei Wildfängen aus.

Eine weitere Beschäftigung könnte ein Eis für die Koi sein. In der Tierhandlung könntest du nach tiefgefrorenem Lebendfutter fragen. Auch Parasiten haben Probleme, den Gefrierprozess zu überleben. Dieser schwimmt oben und die Koi kriegen nur die Futterteile, die gerade auftauen. Dieses Spiel könnte die Koi längerfristig beschäftigen.

Pfiffikus,
der sich nicht so sicher ist, ob der Inhalt deines 2. Beutels unten auf dem Boden aufkommen kann

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Nov 2006 10:38 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.427,50 Taler

Pfiffikus hat geschrieben:
Telly hat geschrieben:

Die Idee ist nicht schecht, ist realisierbar und die würd ich bevorzugen.

hallo,
wie lange kann ich den filter denn ma aus lassen? 10minuten sollten doch kein problem sein ohne die filterbiologie anzugreifen?

@pfiffikus
du bist der meinung 2 solche beutel sind zu wenig??
wie viel beutelchen sollten es denn sein für 4 koi??
es soll ja nicht als fütterung dienen sonder nur als zusätzliche zugabe, so dass sie bisschen was zu gründeln haben.

ich finde die idee den boden der innenhälterung mit 1/3 kleinen kies zu bedecken sehr gut. so können die koi etwas gründeln (auch wenn kein futter dazwischen ist) aber sie sind beschäftigt :D
denke es macht ihnen mehr ´´spaß´´ als den blanken boden zu ´´küssen´´ :wink:

fazit: bisschen kies in die ih und ab und zu mal ein paar beutelchen lebendfutter (oder gefrorenes lebendfutter).

liebe grüße
alex
der gunter noch fragt wie viel beutel er denkt? weil er ja meint 2 sind zu wenig als snack?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Nov 2006 11:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Alex,

AlexN hat geschrieben:
wie lange kann ich den filter denn ma aus lassen? 10minuten sollten doch kein problem sein ohne die filterbiologie anzugreifen?

Pumpe einfach 30cm anheben, bis die teuer bezahlten Mückenlarven verputzt sind. In dieser Höhe sollte sie keine mehr ansaugen. Da musste sie nicht ausschalten.

AlexN hat geschrieben:
@pfiffikus
du bist der meinung 2 solche beutel sind zu wenig??

Da haste mich falsch verstanden. Spätestens wenn die merken, dass man rote Mückenlarven fressen kann und dass die gut schmecken, weden wohl kaum noch welche auf dem Boden ankommen. Da musste dir etwas einfallen lassen.

AlexN hat geschrieben:
wie viel beutelchen sollten es denn sein für 4 koi??

Hast ja schon geschrieben. Als Leckerli eben. Musst mal bissl probieren, was Fischliste und Geldbeutel zu diesem Thema hergeben.

AlexN hat geschrieben:
ich finde die idee den boden der innenhälterung mit 1/3 kleinen kies zu bedecken sehr gut. so können die koi etwas gründeln (auch wenn kein futter dazwischen ist) aber sie sind beschäftigt :D

Ist OK so.

Pfiffikus,
der dazu ermahnt, immer die Erfahrungen von Markus im Hinterkopf zu behalten

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 11.Mai 2025 4:27 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Nov 2006 11:43 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.427,50 Taler

Pfiffikus hat geschrieben:
pfiffikus,
der dazu ermahnt, immer die Erfahrungen von Markus im Hinterkopf zu behalten

Und die wäre??
Oder meinst du den post mit ner lampe die uv-licht spendet?? hab eine uv lampe über der IH hängen.

Werd heute mittag im baumarkt mal gucken was die da so an kies haben. wenn ich mich nicht teusche gibts doch da immer so kleine platikbeutel (glaube 25kg beutel?) so einer müsst es dann ja tun.
auch wenn ich kein lebenfutter hineingebe, dann werd ich so wie beschrieben ab und zu mal bisschen sinkfutter reinschmeissen und schon haben sie wieder was zu gründeln :D

liebe grüße
alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Nov 2006 12:04 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
955,58 Taler

Hi Alex,

ich glaube Pfifikus meint die Erfahrung von Markus mit dem Kies.

Nimm gewaschenen Kies oder spüle ihn solange bis kein Dreck mehr rausläuft. Nimm groben Kies und die Pumpe sollte besser den Schutzkorb dran haben, sonst klemmt dir der Kies evt. das Rad fest.

Teichpflanzen wird man jetzt nicht bekommen, höchstens Aquarienpflanzen, aber die sind nicht geeignet, denke ich.

Gruß Berit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Nov 2006 12:25 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Alex,

AlexN hat geschrieben:
Werd heute mittag im baumarkt mal gucken was die da so an kies haben.

ich staune immer wieder, wie viel Geld die heutigen Jugendlichen übrig haben!

Mönsch, gibts denn bei euch im Harz keinen Bach? Da sammelst du dir drei Hände voll runde Steine in der passenden Größe. Rund sollten sie wegen der Verletzungsgefahr am Maul sein.
Heißes Wasser sollte jegliche Parasiten und Keime abtöten. An Steinen aus einem Gebirgsbach sollten wohl kaum giftige Stoffe gelöst sein, doch auch hier gibt das Kochen ein wenig mehr Sicherheit.

Pfiffikus,
der dann nicht gleich 25kg holen würde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde