Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 11.Mai 2025 0:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Koi verhalten sich sehr ängstlich
BeitragVerfasst: Mo 27.Nov 2006 0:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
158,30 Taler

Hallo,

ich habe meine Koi nun seit etwa 1,5 Monaten in meiner IH.

Seitdem sehe ich sie nur am Grund rumschwimmen, sie erschrecken sich leicht und kommen eigentlich kaum an die Oberfläche.

Ich habe seit 1 Woche die Hälfte meiner IH mit einer schwarzen Folie abgedeckt, seitdem halten sie sich nur noch darunter auf.

Im Teich war das ganz anders, sie kamen beim Füttern immer an und 3 der großen Koi nahmen sogar manchmal Futter aus der Hand. Leider sind auch diese Koi sehr scheu geworden.

Ich frage mich wieso sie so ängstlich sind, was sie ja vorher garnicht waren!? Kann ich irgendetwas machen, dass sie wieder etwas Vertrauen zu mir bekommen oder sollte man einfach abwarten?

Was auch auffällig ist, dass sie nur fressen, wenn wirklich niemand bei Ihnen steht. Sobald sich jemand dem Becken nähert, sind sie weg :(
Kann das Zusetzen eines kleinen Chagoi Abhilfe schaffen oder sollte man das jetzt lieber nicht tun? Teperatur wäre kein Problem, nur KHV ist und bleibt eben ein Risiko :(

Mfg Felix

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Nov 2006 0:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Felix,
abwarten, das ängstliche verlieren sie im laufe der Zeit.
Die neue Umgebung, andere Geräusche usw., da müßen sie sich erstmal dran gewöhnen.

Gruß Hardy

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Nov 2006 0:44 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
955,58 Taler

Hallo Felix,

das ist ganz normal...vielleicht nicht schön, aber ein Umstand, der nicht so schnell abzuändern ist.
Die Koi sind noch verstört. Vielleicht gibt sich da mit der Zeit oder du bekommst sie mit ner Zwangsdiät wieder zur Hand.
Ich würde keinen Neuen dazusetzen. Möchtest du nur Überwintern oder ist das die einzige Hälterung momentan?
Wenn sie nur überwintern, dann würde ich keine großen Experimente machen sondern Geduld üben...vielleicht ergibt es sich ja noch. :wink:

Schon mal mit Futterpaste gefüttert? Das lässt meine ausrasten. :lol:
Aber wie gesagt...große Erwartungen darf man nicht haben, wenn sie vorher im Teich gelebt haben.

LG Berit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Nov 2006 0:52 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
158,30 Taler

Hallo,

danke für die Antworten und das um die Zeit :)

Ich habe die Koi zum Überwinter aus meinem Teich geholt und dafür extra eine IH gebaut, die ich ja schon vorgestellt habe.

Den ganzen Aufwand habe ich in erster Linie für meinen Shiro gemacht, der wohl einigen Usern bekannt sein dürfte :?

Das mit der Futterpaste ist zumindest momentan noch unmöglich, der Abstand zur Hand ist einfach zu groß.

Ich werde mir jetzt mal Sinkfutter bestellen und etwas mehr Zeit an der IH verbringen. Ich hoffe, das hilft :)

Mfg Felix

BeitragVerfasst: Mo 27.Nov 2006 18:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
284,11 Taler

Felix hat geschrieben:
Hallo,

ich habe meine Koi nun seit etwa 1,5 Monaten in meiner IH.

Seitdem sehe ich sie nur am Grund rumschwimmen, sie erschrecken sich leicht und kommen eigentlich kaum an die Oberfläche.

Ich habe seit 1 Woche die Hälfte meiner IH mit einer schwarzen Folie abgedeckt, seitdem halten sie sich nur noch darunter auf.

Im Teich war das ganz anders, sie kamen beim Füttern immer an und 3 der großen Koi nahmen sogar manchmal Futter aus der Hand. Leider sind auch diese Koi sehr scheu geworden.

Ich frage mich wieso sie so ängstlich sind, was sie ja vorher garnicht waren!? Kann ich irgendetwas machen, dass sie wieder etwas Vertrauen zu mir bekommen oder sollte man einfach abwarten?

Was auch auffällig ist, dass sie nur fressen, wenn wirklich niemand bei Ihnen steht. Sobald sich jemand dem Becken nähert, sind sie weg :(
Kann das Zusetzen eines kleinen Chagoi Abhilfe schaffen oder sollte man das jetzt lieber nicht tun? Teperatur wäre kein Problem, nur KHV ist und bleibt eben ein Risiko :(

Mfg Felix

Hallo Felix,

kann mich da nur den vorrednern anschließen. hatte in den letzten jahren auch immer wieder diese erfahrung gemacht. aber wie schon gesagt, das gibt sich mit der zeit.

Gruß Mario

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Nov 2006 18:40 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.427,50 Taler

Hallo Felix,

wie du ja weisst, hab ich das selbe ´´problem´´....

Ich habe meine IH ebenfalls zur hälfte abgedeckt. Es hat sich auch etwas gebessert, aber schüchtern sind sie immernoch ohne ende.
Aber ich denke mir dabei, das es eigentlich mehr als logisch ist:
Stell dir vor du wärst einer meiner 4 Koi:
Du schwimmst 3 Jahre im teich, ohne dass du rausgefangen wirst etc. alles ist easy^^
Dann kommt plötzlich ein großer kescher, du wirst rausgefangen, landest in einer wanne und komsmt danach in ein becken, indem ALLES GANU ANDER IST als in dem teich wo du vorher immer drin warst. :)
Ich glaub wenn man mich von heute auf morgen in den knast stecken würde, dann wäre ich auch ersteinmal einige zeitlang verstärt und hätte angst :lol:

Ich denke auch, lass alles so wie es ist. Behalte deine wasserwerte im auge und alles wird gut. Im frühjahr kommen sie ja bei dir zurück in den teich.

Ich habe heute etwas kies in meine ih getan, mal abwarten ob sie dadurch vielleicht auch etwas ruhiger werden weil sie etwas mehr das ´´teichfeeling´´ wiederbekommen. :wink:

so far, keep cool :P

liebe grüße
alex

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde