Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 15.Mai 2025 5:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Begrüßung - ich bin neu hier
BeitragVerfasst: Di 28.Apr 2015 12:43 
Anonymer User

Cash on hand:
185,33 Taler

Ein Hallo an alle.
Ich heiße Renate, wohne mit meinem Freund ca. 60 km nördlich von München und wir haben seit 2013 einen kleinen Teich mit 4000 Liter. Mein Benutzername deshalb, weil ich seit ca. 30 Jahren mit Hunden lebe und diese arbeite bzw. ausbilde.
Meine Geschichte ist die, die ihr schon 1000 mal gehört habt, und darum will ich euch nicht lange damit langweilen, hier die Kurzfassung:
In den 90zigern bei der neuen Gartengestaltung eine Teichwanne mit 700 Liter gesetzt , die diente nur als Wasservorrat, weder Pflanzen noch Fische kamen rein. Daneben stand ein Schlitzahorn der im Laufe der Jahre immer größer wurde. Nachdem ich nicht mehr an das Gießwasser rankam, entschlossen wir, die Teichwanne rauszunehmen und das ganze ein wenig zu verschieben.
Der Wahnsinn begann im Frühjahr 2013
Der neue Teich wurde gebuddelt, Plane rein, Fische rein und Pflanzen durften auch nicht fehlen. Dieser Teich hatte ca. 1300 Liter, war aber nur 70cm tief. Im Sommer kam dann die Überlegung von mir - wohin mit den Fischen im Winter, der Teich war definitiv zu flach. Vor meinem geistigen Auge wurde der Teich vergrößert, das teilte ich auch immer wieder und in immer kürzeren Abständen meinen Freund mit, jedoch schaltete dieser auf Durchzug. Irgendwann wurden meine Zwischenrufe lauter und nachdem zufällig ein Bagger ums Eck war, musste mein Freund zustimmen.
So der Wahnsinn nahm seinen Lauf.
Es ist Sommer 2013, die 5 Goldies kamen in die Regentonne, und neben den anderen Teich wurde eine neue Grube ausgebaggert, weil der Ahorn dazwischen stand , gruben wir einen " Kanal" zum anderen Teich, der auch tiefer gegraben wurde. Innerhalb von einer Woche war alles wieder komplett angelegt.
Natürlich zogen auch die ersten 3 kleinen Kois ein und einige Shubunkins.
2014 begann alles normal, die Fische schwammen munter umher und weil die Kois so schön sind, kamen Ende März gleich nochmal 3 hinzu.
Dann ging es Schlag auf Schlag. Der Koi aus dem Vorjahr begann nur noch dazustehen, fraß und schwamm nicht mehr. Ich zum Koihändler, der stellte alles fest was ein Koi haben kann, also von Trychodina über Costia zu Würmern. Ich habe alles in den Teich gekippt was der Händler mir gegeben hat, aber es half nicht wirklich. Letzten Endes mussten 2 Kois getötet werden. Im August, ich hatte noch immer ein seltsames Gefühl, war mit den Nerven ziemlich weit unten, holte ich mit Herrn Thanner an den Teich. Dieser stellte abermals Kiemenwürmer fest und klärte mich darüber auf, wie ein Koiteich auszusehen hat. Sollte er hier mitlesen: vielen Dank nochmals für alles.
Endlich nach 2 Behandlungen kehrte Ruhe am und im Teich ein.
So wir schreiben das Jahr 2015 und der Wahnsinn muss ein Ende haben.
Wir vergrößern den Teich zum 3. mal auf ca. 20000 Liter und dazu habe ich jetzt einige Fragen an Euch, weil ich jetzt alles richtig machen möchte.
Eigentlich wollte ich mich kurz fassen und jetzt ist doch ein Roman daraus geworden.
Meine Fragen, bezüglich des Teichbaus, werde ich in einer andren Rubrik stellen - oder?
Bis dahin Grüße Renate

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: Re: Begrüßung - ich bin neu hier
BeitragVerfasst: Di 28.Apr 2015 14:54 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.088,39 Taler

Willkommen im Forum.
Am wichtigsten ist jetzt alles genau zu planen, viele Fragen stellen, und auch einige fertige Teiche anschauen und mit den Besitzern reden.
Ja deine Fragen stellst du im Teichbau unterforum.

Viel Spass hier

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521

BeitragVerfasst: Di 28.Apr 2015 21:08 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
3.556,58 Taler

Hallo Renate,

willkommen hier. Schön das du deinen Paddler ein größeren Lebensraum bieten möchtest, dürfte auch gern an die 30.000 gehen :wink:

Wie underfrange schon geschrieben hat sind deine Fragen im Teichbau am besten aufgehoben. Stell doch mal dort dein mögliches Projekt ein :hallo:

Gruß
Manuel

BeitragVerfasst: Di 28.Apr 2015 21:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

Hallo Renate,

Willkommen hier im Forum. Hier bist du genauso gut aufgehoben wie beim Rainer Tanner.
Wünsche euch beim 3. Teichbau Viel Glück.

www.koifutterhandel.de

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde