Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 09.Jun 2025 20:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 26.Apr 2015 12:04 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

Moin-
okay... :lol:
Wenn ihr unbedingt wollt,
Ergebnisse haben wir ja nun mal... :!:

Auf Einladung von Klaus Jansen war ich letzten Dienstag noch mal in seinen Werkshallen!

Wir haben dann zu zweit noch mal einen kompletten Test, mit der aus Holland angelieferten Blue Eco gefahren.
Diese haben wir beide in eine von Jürgen erstellte Excel eingetragen, die dann alle relevanten Ergebnisse enthält.

Die komplette Excel müsste Jürgen veröffentlichen, ich habe sie lediglich zur "Beweissicherung" fotografiert....
Das Bild stelle ich jetzt hier ein- eure Schlüsse könnt ihr dann gerne ziehen...

Bild

:hallo:

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer

Zuletzt geändert von showa65 am So 26.Apr 2015 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: So 26.Apr 2015 13:50 
Anonymer User

Cash on hand:
525,11 Taler

wenn es den belegbar ist hast du ja nix zu befürchten?[SMILING FACE WITH OPEN MOUTH] so ne aussage dagegen könnte dir ohne belege grössere probs einheimsen[SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

BeitragVerfasst: Mo 27.Apr 2015 8:41 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

so - hier nun die Reinschrift.

Dateianhänge:
Pumpentest.jpg
Pumpentest.jpg [ 102.97 KiB | 3379-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Mo 27.Apr 2015 8:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Dass man eine Pumpe BE 240 Watt nennt, die dann aber 270 Watt zieht und selbst der Controler 265 W anzeigt, finde ich bedenklich.

BeitragVerfasst: Mo 27.Apr 2015 8:57 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Vielen Dank Jungs für eure Arbeit. :thumbsup:

BeitragVerfasst: Mo 27.Apr 2015 12:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
525,82 Taler

Hallo !

Zitat:
Dass man eine Pumpe BE 240 Watt nennt, die dann aber 270 Watt zieht und selbst der Controler 265 W anzeigt, finde ich bedenklich.
Wenn man da am Controller nix einstellen könnte, würde deine Aussage Sinn machen. Aber man hat ja die freie Auswahl, was man Leistung haben will :wink:

Ansonsten auch von mir ein dickes Dankeschön für die Mühen :thumbsup: :thumbsup:

Gruß Jens

BeitragVerfasst: Mo 27.Apr 2015 20:26 

Cash on hand:
786,35 Taler

Hallo Ekki ....

sofern möglich, auch mal meine persönlichen Eindrücke : .... unsere Pumpen bewerte ich aber nicht selbst, dass überlasse ich besser euch oder den anwesenden Testern ....

Red Label : ... hat das Zeug zu einer ordentlichen Pumpe im Mittelklassefeld.
Positive Aspekte : ... überzeugt durch solide Bauweise, ordentliche Kabel und Steckerverbindungen, Controller aus Aluminim, gut sichtbare LED-Anzeige, Relativ Korrekt im Stromverbrauch. Preislich im Mittelfeld und für die Leistung keinesfalls teuer.
Negative Aspekte : ... Nicht ganz so geräuscharm, aber keinesfalls laut, erreicht die 20 m3 nicht (15.5 m3) sehr schlechter CosPhi Wert. Bedenklich halte ich die Hitzeabfuhr am Controller. Nach 30 Minuten und bei 50 % war der Controller schon merklich heiß gelaufen ....
Mein Tip : .. Hier sollte unbedingt die Controller-Konstruktion überarbeitet werden (Kühlrippen)

Blue Eco : gute Mittelklassepumpe seit einigen Jahren auf dem Markt...
Positive Aspekte : ...sehr gute Werte in den unteren und mittleren Drehzahlbereichen, große und gut sichtbare LCD-Anzeige, sehr guter und solider Aluminium-Controller mit großen Kühlrippen, solide und massive Steckverbinder, gute Regelbarkeit und eine sehr gute DC-Software.
Negative Aspekte : ... ab mittleren Drehzahlen sehr lauter, ruppiger Lauf, schlechter CosPhi Wert, überzieht extrem die 240 Watt und kommt nicht annähernd an die gelabelten 7 Meter Steighöhe. Bei 230 Watt nur 4,1 Meter. Auch die 23 m3 werden bei 240 Watt nicht erreicht.
Mein Tip : ... den mechanischen Teil überarbeiten (Rundlauffehler)

Grüße ... Klaus

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 09.Jun 2025 20:14 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 27.Apr 2015 23:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Klaus,

es ist wunderbar, dass Du auch Deine persönlichen Eindrücke hier ins Forum schreibst. Eine kleine Frage hätte ich dazu:
Klaus Jansen hat geschrieben:
schlechter CosPhi Wert,

Welchen Nachteil würde ich als Normalverbraucher von irgendeiner Phasenverschiebung spüren? Ich weiß zwar, das eine höhere Scheinleistung auftritt, aber das juckt mich doch nicht wirklich. Unsere Anlage ist mit einem Ferris-Zähler ausgestattet. Dieser misst die Wirkleistung/Wirkarbeit und rechnet fair ab.

Diese Phasenverschiebung macht sich doch eher beim Energieversorger nachteilig bemerkbar. Sollte ich mich darum kümmern?

Pfiffikus,
der für die Blindleistung nicht zahlen muss

BeitragVerfasst: Di 28.Apr 2015 8:09 

Cash on hand:
194,79 Taler

Zitat:
Die auf dem Typenschild angegebene Nennleistung eines Drehstrom-Asynchronmotors, ist die abgegebene Leistung an der Welle. Dem entsprechend ist die aufgenommene Leistung höher, da Verluste im Motor selbst auftreten. Die angegebene Leistung muss durch den Wirkungsgrad geteilt werden, um die aufgenommene Leistung zu berechnen. Die aufgenommene Leistung lässt sich auch aus der Spannung, dem Strom und dem Cosinus φ errechnen. Diese Werte sind dem Typenschild zu entnehmen. Der Wirkungsgrad der Leistung bezieht sich auf die Nennlast und wird bei niedrigerer Abgabeleistung noch schlechter

http://www.fachlexika.de/technik/mechat ... motor.html

BeitragVerfasst: Di 28.Apr 2015 13:53 

Cash on hand:
786,35 Taler

Hi Pfifikus ...

der CosPhi sagt, wenn auch nicht alles, doch einiges über den Wirkungsgrad eines Motors aus. Je größer der Spalt zw. Rotor und Stator, um höher die Verlustleistungen. Auch die Hydraulik und Pumpenkopfgeometrie, sowie die Wirbelstromverluste bei Passungen, setzen die Effizienz einer Pumpe, runter. Wenn ein Motor oder Controller z.B. extrem heiß wird, ist das die verschenkte Blindleistung, die zusammen gerechnet die Gesamtleistung ergibt. Abgerechnet wird aber, das ist korrekt, von den Energieversorgern nur die Wirkleistung.
Beim Test hatten wir im niederem Drehzahlbereich, Cosphi Werte die unter 0,5 lagen. Die RD3 hatte durchgehend ab 150 Watt 0,99 und unter 50 Watt sogar noch 0,96.

Grüße ... Klaus

PS .. hier mal die Unterschiede der Leistungsarten, für jeden verständlich dargestellt :hallo:

Dateianhänge:
images.jpeg
images.jpeg [ 4.7 KiB | 3108-mal betrachtet ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde