Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 15.Jul 2025 15:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Innenhälterung Planung und Bau
BeitragVerfasst: Mo 05.Jan 2015 19:08 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
170,08 Taler

Servus,

die Höhe reicht locker zum keschern aus, und einen 3 m Kescher braucht man da nicht..... :lol:

Karlheinz

www.Kawakoi.de

BeitragVerfasst: Mo 05.Jan 2015 19:56 
Anonymer User

Cash on hand:
97,73 Taler

Wirklich genial. Bin auf die Fertigstellung gespannt. Willst du die Hälterung nur als Quarantäne nutzen oder sollen da dauerhaft ein paar Kois die runden drehen?

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mi 07.Jan 2015 11:59 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.392,80 Taler

Also ich habe mal genau nachgemessen, es sind genau 72 cm.

Die Mitte des Ablaufrohres welches mindestens vollständig im Wasser sein muss liegt bei 117 cm.

Die nächsten Tage werde ich mir dann mal letzte Gedanken zum Filter machen müssen.

Im Keller ist auch ein Gästezimmer welches öfter mal benutzt wird.

Nachteil Vliesfilter: Geruch, Schwerkraftmodel recht groß und teuer

Nachteil Trommelfilter: Geräusch, Geruch im "Sammelgully" im Bad, und nur eine 40er Ablaufleitung mit wenig Gefälle die sich evtl. zusetzt, ebenso der Gully mit Rückstausicherung im Boden im Bad, hier wird das Abwasser offen eingeleitet...

Hab mir jetzt auch mal ein Spaltsieb genauer angesehen... aber irgendwie drehe ich mich im Kreis.

Die hintere Wand des Beckens will ich mit einem Steinfurnier (wenige mm dick auf Glasfaserträger) aufhübschen. Aus Kostengründen kommt das aber wohl erst später. Ansonsten kommt ums Becken herum Naturstein.

Koi bis 5.000 € gegen Diebstahl, Giftanschläge, Stromausfall, Tierverbiss usw. versichern:

Koi-Versicherung

Flyer Koiversicherung

BeitragVerfasst: Mi 14.Jan 2015 9:47 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.392,80 Taler

Da in einem anderen Thema die Wanddicke angesprochen wurde hier ein Foto von oben. Die Wand hat oben ca. 13 cm, in der Rundung mehr, an der Aussparung für die Scheibe weniger, dort aber einen Stahlträger. Alles verschweißt und verbunden bis zur Kelleraußenwand. Nach unten hin wird die Wand dicker bis auf 36 cm. Meiner Meinung nach sollte das halten. Sorgen macht mir da eher die Scheibe selbst... aber man wird sehen... Es kommt ja auch noch eine dicke GFK Schicht dazu, die dürfte ein 80 cm hohes Becken schon alleine tragen.

Bild

Dann hätte ich noch Fotos vom zur Verarbeitung stehenden Gewebe / Gelege.

Einmal der Aufbau mit Glasfasergelege:
Bild

Dann die letzte Schicht mit feinem Gewebe in Leinwandbindung:
Bild

Und zum Schluss Abreißgewebe welches ich an den Stellen verwende, wo das Laminat in eine Ecke gedrückt werden muss. Dadurch ergibt sich eine bessere Oberfläche:
Bild

Koi bis 5.000 € gegen Diebstahl, Giftanschläge, Stromausfall, Tierverbiss usw. versichern:

Koi-Versicherung

Flyer Koiversicherung

BeitragVerfasst: Di 20.Jan 2015 13:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.392,80 Taler

So, am Freitag war Großkampftag.

Alles nass in nass laminiert. Wände und Boden 4 Schichten Gelege und 1 Schicht Gewebe. An den Übergängen Wand Boden (überlappt sich 10 bis 25 cm) ist dadurch eine Stärke von bis zu 10 Lagen entstanden. Die Zu und Abläufe muss ich noch aufschneiden, schleifen und den Ring für die Abdichtung verkleben und verschrauben.

Sehr ärgerlich war das Topcoat. Das Produkt welches ich sonst immer hatte ist derzeit nicht zu bekommen. Das Alternativprodukt welches ich ohne vorherigen Test genommen habe war für ein Topcoat aber zu klebrig. Ergebnis somit nicht so erfreulich wie ich es mir gewünscht habe...

Es sieht von der Struktur aus, wie wenn Rigipsplatten mit Wandfarbe gestrichen werden, man erkennt die Struktur der Farbwalze.

Nunja, entweder ich gewöhne mich dran oder ich werde nochmal alles schleifen. An die Rückwand des Beckens soll sowieso noch ein Steinfurnier und die Kiesschicht am Boden ist etwas dünn ausgefallen, habe doch mehr Harz gebraucht als ursprünglich gedacht. Vielleicht bessere ich das alles nochmal nach...

Ansonsten hatte man leider trotz geschlossener Türen, guter Lüftung und abgeklebter Kellertür zumindest etwas Geruch im Haus. Seit heute ist aber alles wieder draußen. Und ich bin insgesamt ganz zufrieden mit der Aktion.

Mittlerweile habe ich mich auch für einen Filter entschieden, es wird ein Vlieser...

So, dann werde ich die Tage noch versuchen ein paar starke Männer zum einkleben der Scheibe zusammen zu bekommen.

Die Scheibe wiegt rund 140 Kilo und muss in den Keller...Wird bestimmt kein Spaß... Außerdem muss ich die scharfkantigen Ränder am oberen Rand des Beckens noch mit der Flex abschneiden.

Hier noch ein par Bilder vom Becken mit Kiesboden. Anders als in meinem Teich außen sind ist der Kies in der IH aber im Laminat verklebt. Mal abwarten wie lange man das sieht wenn erst mal der Biobelag kommt... Auch den Bodenablauf habe ich farblich entsprechend "angepasst".

Später kommt dann auch rings um das Becken herum Naturstein...

Bild

Bild

Bild

Bild

Koi-Versicherung

Flyer Koiversicherung

BeitragVerfasst: Di 20.Jan 2015 14:27 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

Hallo Tomtom-
weshalb hast Du denn diese Kiesschicht "gebastelt"?

Halte ich für kontraproduktiv...

Weshalb hat denn der Bodenablauf ein Loch in der Mitte?

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer

BeitragVerfasst: Di 20.Jan 2015 14:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.392,80 Taler

die Kiesschicht hat keinen Zweck, stört aber auch nicht, da sie ja im Harz sitzt, ändert also nichts an der Oberfläche. Gefällt mir nur optisch besser als ein völlig schwarzes Becken. Hätte natürlich auch z.B. einfach weißes oder grünes Topcoat für den Boden nehmen können.

Beim BA Deckel will ich einmal versuchen eine Belüftung einzubauen. Ist nur ein Versuch, hab auch noch einen ohne Loch.

Koi-Versicherung

Flyer Koiversicherung

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 15.Jul 2025 15:29 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Di 20.Jan 2015 16:59 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

Hallo,

also ist der Boden trotzdem glatt? Und die Fische können sich nicht dran kratzen und Wunden zuziehen..... wie bei "Steinfolie" an der man sich ganz schön ratschen kann wenn man auf die Schnauze fällt :( ....

... deshalb würde mir das auch Sorgen machen. Aber wenn Harz drüber und ALLES glatt ist 8)

Jens

ordentlicher Koiteich nun mit Smartpond EBF 1200, vier echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.

BeitragVerfasst: Di 20.Jan 2015 17:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.392,80 Taler

Also der BA Deckel ist noch nicht fertig, da ist mir das Harz ausgegangen, wird aber natürlich noch nachgeholt.

Am Boden ja, ist glatt, nur leicht wellig da ich auch hier leider zu wenig Material hatte; ob aber diese "Wellen" im mm Bereich nachteilig sind muss sich erst zeigen.

Die Steinchen sind in das Harz geschüttet worden, dann nach dem trocknen die losen Steine abgesaugt und nochmal dick durchsichtiges Topcoat drüber.

Lässt man die Steinchen ohne einen weiteren "Überzug" ist es natürlich schon ein wenig "Schmirgelpapier", wobei der feine Quarzkies schon recht rund ist. Split o.ä. wäre da deutlich problematischer...

Ich will ja sowieso, vermutlich nächsten Sommer, hinten aus optischen Gründen noch ein Steinfurnier einarbeiten. Oberfläche ist dann aber trotzdem genauso glatt wie alle anderen Wände. Dabei könnte ich dann ggf. auch den Boden nochmal nacharbeiten oder noch andere Änderungen machen falls mir was einfällt....

Jetzt will ich die IH erstmal in Betrieb nehmen.

Koi-Versicherung

Flyer Koiversicherung

BeitragVerfasst: Mo 26.Jan 2015 11:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.392,80 Taler

So, ein paar Handgriffe habe ich am Wochenende noch gemacht.

Die Zu- und Abläufe aufgeschnitten und den Flansch verschraubt, die Wand außen grob verputzt und den Filter in den Keller geschleppt.

War doch deutlich schwerer als angenommen. Der Filter hat auf den mm um die Kurven der Treppe gepasst ohne den Handlauf abmontieren zu müssen. Ein paar Kampfspuren habe ich aber trotzdem im Treppenhaus hinterlassen...

Jetzt muss ich noch eine passende Unterkonstruktion unter dem Filter schaffen und alles anschließen.

Ärgerlich ist, dass das Aquariumsilikon schon seit über einer Woche auf sich warten lässt. Damit muss ich noch die Scheibe weiter abdichten...

Ich habe mal versucht ein paar Aufnahmen vom Boden der IH zu machen, leider lassen sich durchsichtige Dinge so schwer fotografieren... :-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Koi-Versicherung

Flyer Koiversicherung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde