Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 08.Jun 2025 10:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 369 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 16.Jan 2015 9:30 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Geisy hat geschrieben:
Stephan C. hat geschrieben:
Hallo Norbert,

Es macht auch keinen Sinn,Scheisse und Dreck durch einen "luftigen" Vorfilter zu schicken,damit ich den in die Bio schicke und später via angesteuertem Schmutzschieber entsorge,das widerspricht sich von vorne bis hinten. Wir haben hier mit einer Kreislaufanlage zu tun und es macht keinen Unterschied ob die Scheisse am Boden der Bio ruht,oder im Teich rumliegt,sie belastet das Wasser gleichermaßen!

VG,
Stephan

Hallo Stephan und Manuel

Ihr solltet euch den Beitrag von Katsumi-Stefan hier weiter vorne noch mal durch lesen. Nach welcher Zeit ist das Wasser denn gefährlich belastet?
Es geht auch ohne Vorfilter.

Gruß
Norbert, der täglich im 5µm Bereich arbeitet.

Hier würde es einfach mal Sinn machen das du mal ausführlicher mit dem beschäftigst was der Stefan dort wirklich macht ,
am besten mal hinfahren und das ganze anschauen und erleben.

Der Stefan ist ein super tricky Junge ich kenne ich seit über 10 Jahren, es gibt wohl nur eine handvoll Verückte die
so untriebig sind wie er. Ich geh aber davon aus das er sein Projekt ( eines von vielen) so wie du es hier immer
darstellst ( es geht auch ohne Vorfilter) soooooooooooo sicher nicht gemeint hat, da dies für den Endkunden
wohl kaum umsetzbar, betreibar, handelbar und vorallem optisch wirklich erstrebenswert ist.
Und ob das ohne die Zeit die der Stefan täglich dareinsteckt überhaupt funzt ist die nächste Frage.

Gruß Sascha

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Fr 16.Jan 2015 12:49 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
481,00 Taler

Gandi hat geschrieben:
Hallo Norbert,

wenn die Entfernung des Drecks im Vorfilter für Dich nicht wichtig ist so verstehe ich, warum diese Diskussion nicht zu einem Ende kommt.

Gruß
Gandi

Hmm, weißt du warum bei den Trommler und EBF Besitzern der Dreck in der Biokammer liegen bleiben darf und nicht automatisch gereinigt wird?
Vorne muß es unter alle 60Min raus und hinten ist es egal, klingt logisch.

BeitragVerfasst: Fr 16.Jan 2015 12:57 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Wie oft reinigst du denn eine Biokammer,die mit 48µm am Anfang der Vorfiltration startet und in der Bio Hel-x in einer turbulenten Strömung dreht?

VG,
Stephan

BeitragVerfasst: Fr 16.Jan 2015 13:04 

Cash on hand:
481,00 Taler

Auch vor EBF und Trommler gab es schon Koihaltung.

1.Wie oft wurde da gereinigt ohne das es den Koi geschadet hat?
2.Wenn es früher die Biologie geschafft hat mit den gelösten Stoffen fertig zu werden, warum sollte es die moderne Biologie heute nicht schaffen.

Ich möchte nicht zurück in die Steinzeit, aber es muß doch erlaubt sein aktuelle Modelle und den Handel zu hinterfragen und nach Verbesserungen zu suchen.

Mal schauen ob sich einer traut diese Fragen ehrlich zu beantworten.

Gruß
Norbert

BeitragVerfasst: Fr 16.Jan 2015 13:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Warum sollen wir dir hier irgendwas ehrlich beantworten,wenn du Fragen mit einer Frage beantwortest!! Nehms mir nicht übel,aber im Ausweichen bist du ne echte Granate. Verlass doch mal deine kleine Welt und dir erschliesen sich viele tolle Sachen. Genauso erging es dem Landwirt,der immer noch 2 Ochsen vor seinen Pflug gespannt hatte,bis er mal überm Zaun geschaut hat und endlich verstand,warum sein Nachbar soviel früher Feierabend machen konnte,er hatte sich nen Traktor gekauft......

VG,
Stephan

BeitragVerfasst: Fr 16.Jan 2015 15:36 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
170,08 Taler

Wie oft reinigst du denn eine Biokammer,die mit 48µm am Anfang der Vorfiltration startet und in der Bio Hel-x in einer turbulenten Strömung dreht?

VG,
Stephan

....nie, denn da bleibt nix liegen. :wink:

Und wenn man schon nach Verbesserungen sucht, ich kann mir aktuell nicht vorstellen das nochmal gravierende Verbesserungen hinsichtlich den bereits bekannten Vorfilterungen TF und EBF kommen.

...und früher wurde noch mit Ochsen gearbeitet...heute nicht mehr :mrgreen: ..dafür gibt`s TF & Co.

Karlheinz

www.Kawakoi.de

BeitragVerfasst: Fr 16.Jan 2015 16:48 

Cash on hand:
481,00 Taler

Um deine Fragen zu beantworten.

Warum sollen wir dir hier irgendwas ehrlich beantworten,wenn du Fragen mit einer Frage beantwortest!! Nehms mir nicht übel,aber im Ausweichen bist du ne echte Granate. Verlass doch mal deine kleine Welt und dir erschliesen sich viele tolle Sachen. Genauso erging es dem Landwirt,der immer noch 2 Ochsen vor seinen Pflug gespannt hatte,bis er mal überm Zaun geschaut hat und endlich verstand,warum sein Nachbar soviel früher Feierabend machen konnte,er hatte sich nen Traktor gekauft......

VG,
Stephan

Wenn ich mir den Thread mal anschaue, bin ich der der den Thread gestartet hat um weiter zukommen und nicht der der auf dem Stand von EBF und Trommler stehen bleiben möchte.

Zitat:

Wie du auf die bewegte Kammer kommst ist mir unklar und da muß ich KarlHeinz recht geben. Die anschließende ruhende Kammer sollte schon alle paar Tage mal gereinigt werden. Pfiffikus meinte dazu glaub ich das einmal am Tag auf jedenfall ausfreichend wäre.
Würde so zumindest zur HighEndabreinigung vorne passen.

Nun bin ich gespannt ob du meine Fragen auch beantworten kannst ohne auszuweichen oder zu verdrehen.
Zitat:
Auch vor EBF und Trommler gab es schon Koihaltung.

1.Wie oft wurde da gereinigt ohne das es den Koi geschadet hat?
2.Wenn es früher die Biologie geschafft hat mit den gelösten Stoffen fertig zu werden, warum sollte es die moderne Biologie heute nicht schaffen.

Gruß
Norbert

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 08.Jun 2025 10:51 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Fr 16.Jan 2015 17:14 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
170,08 Taler

Servus,

bei mir z.B. gibt es danach keine ruhende Kammer mehr. Wenn jemand noch eine Kammer mit Japanmatte nach der Helxkammer hat, dann müssen die Matten normal max. 1x jährlich gereinigt werden. So wars zumindest bei mir beim alten Teich, und da gabs noch nicht mal nen TF sondern nur ein US II. Davor waren aber noch andere Kammern, und die mussten schon öfters gereinigt werden.

Karlheinz

www.Kawakoi.de

BeitragVerfasst: Fr 16.Jan 2015 17:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

Geisy hat geschrieben:
Wenn ich mir den Thread mal anschaue, bin ich der der den Thread gestartet hat um weiter zukommen und nicht der der auf dem Stand von EBF und Trommler stehen bleiben möchte.
Gruß
Norbert

Hallo-
nun...

Du bist aber noch gar nicht auf dem Stand von Trommler und EBF...

Oder, um es einmal vereinfacht zu übersetzen, Du scheinst es ja nicht zu verstehen... :)

Während die einen, ein Auto Modelljahr 2014/2015 fahren, Marke mal dahingestellt, muss an Deiner selbstgebastelten Seifenkiste noch das Rad erfunden werden, damit es mit einem Anschubser den Hügel herrunterrollen könnte.

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer

BeitragVerfasst: Fr 16.Jan 2015 17:54 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Ne Norbert,weißte,ich hab keinen Bock mehr. Du liest ja noch nichtmal und das ist auch der Grund,weil du mit bewegter Kammer nix anfangen kannst. Ich hab keine ruhende Kammer und ich muss die auch nicht reinigen,weil die eben nicht ruht,verstehst du das jetzt. Karlheinz auch nicht,denn der hat auch keine. Ob Gunter eine hat,weiß ich nicht,wenn ja kann er die gerne reinigen,wann immer er möchte. Du bist nicht auf dem Stand eines TF oder EBF,auch wenn du den Thread eröffnet hast,du bist meilenweit davon entfernt. Reinigen hat noch keinem Karpfen geschadet Norbert,sondern das nicht reinigen. Zu Mehrkammerzeiten alle 3 Tage umrühren und ablassen. Die Bio arbeitet heute genauso wie früher Norbert,nur mit dem Unterschied,das ich die Scheisse nicht mehr im Kreis pumpe. Ich verdehe dir keine Worte im Mund Norbert,lass solche Behauptungen bleiben,da reagiere ich ganz empfindlich. Du ignorierst ganz einfach Details,in dem du sie nicht liest,anders kann ich mir deine Beiträge nicht erklären. Wenn du Antworten forderst auf deine Fragen lieber Norbert,dann solltest du mit gutem Beispiel vorangehen und ebenfalls Antworten wenn du gefragt wirst. Um es mal auf den Punkt zu bringen Norbert,das was du möchtest geht nicht,jedenfalls nicht besser,wie TF/EBF/VF. Die größte Hürde und eigentlich die,die dir dein Unternehmen "effektive,energiesparende Vorfilterung" verhagelt,ist das liebe Geld Norbert.

VG,
Stephan

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 369 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde