Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 08.Jun 2025 9:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 369 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 15.Jan 2015 19:31 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
481,00 Taler

Hallo Stephan

Das der Filter das wichtigste im System ist, da geb ich dir recht und das dies sogar ohne Vorfilter geht haben wir hier auch schon gesehen.
Hast du anscheinend verdrängt.

Der Vorfilter ist nur für die Schwebstoffe da und trägt so zur Wasserklarheit bei.
Die Schwebstoffe die der Vorfilter zurück hält sollten regelmäßig entnommen werden. Dies muß aber nicht stündlich sein, denn die Biostufe übernimmt die gelösten Stoffe.
Die Biostufe ist das wichtigste am System!

In der Biostufe können sich Partikel bilden die größer sind als die Maschenweite des Vorfilters, diese sollte man durch einen FeinFilter in der letzten Kammer fest gehalten werden.
Wenn man schon eine Steuerung gebraucht ist es ein leichtes diese Kammer mit automatisch abzureinigen.
Dies würde z.B. allen Vorfiltervarianten helfen.

Gruß
Norbert

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 15.Jan 2015 20:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Hallo Norbert,

ist für dich die Maßeinheit µm ein Begriff?? Wenn ein Trommelfilter oder ein EBF mit einer Maschenweite von 0.04-0.06mm,mit einem adäquaten Vordruck betrieben werden,dann filtern diese Systeme runter auf unter 0.01mm und wenn dahinter ein Movingbead betrieben wird,der durch tangentiale Einströmung turbulent bewegt wird,dann finden genau diese Feststoffe den weg wieder in den Teich und wieder zum Filter und werden wieder,aufgrund des Vordrucks,ohne würde es nicht gehen,dem Wasserkreislauf entzogen. Das ist ein ständiger Kreislauf und bedarf keiner gesteuerten Reinigung einer Biokammer. Anders sieht es aus,wenn man statische Medien verwendet,die unterliegen grob gesagt einer "Versottung",dann muss ich spülen säubern,wie auch immer,allerdings in Abhängigkeit des Vorfilters,mehr oder halt weniger. Das der Vorfilter sich seiner Schmutzpartikel,bzw. Koischeisse entledigen sollte ist klar,ansonsten könnte man sich Diesen schenken. Mit was willst du denn filtern,wenn das Zenario ruhig mal ein paar Stunden aufs sich warten kann?? Wie groß soll denn die Masche sein,bzw. wie groß willst du den Filter denn bauen,wenn du fein filtern möchtest, der aber stundenlang still stehen soll? Die Biostufe ist das Wichtigste im System und weißt du was die Biostufe leistungsfähig hält? Dann sag mir doch mal warum du dir überhaupt Gedanken um einen Vorfilter machst? In der Biostufe können sich Partikel bilden,die größer sind als die Maschenweite vom Vorfilter,schön,das stimmt,bei statischen Medien ist es der anfallende Biofilm,bzw.das was der Filter noch durchläßt aber aufgrund der Medien nicht mehr in den Kreislauf gelangt und wenn der Vorfilter mal so richtig beschissen ist,dann muss sich da nix bilden,dann wird die Bio nämlich sozusagen direkt damit beschickt,dass macht total viel Sinn.

Nochmals Norbert,ich will dir nix,aber du musst nicht zurück in die Steinzeit und das tust du,mach mal die Augen auf!!

VG,
Stephan

BeitragVerfasst: Do 15.Jan 2015 20:41 

Cash on hand:
481,00 Taler

Dann laß uns mal bei der "Neuzeit" bleiben.

So wie ich dich verstanden habe, haben wir vorne einen Trommler und dahinter Moving Bed. Nun wird mit viel Flow versucht den Dreck unter anderem auch aus dem Filter, der dann auch die Wassertrübung macht, wieder vorne in den Trommler zu schieben. Die Biologie braucht diesen großen Flow nicht, nur die Schwebstoffe.

Wäre ein statisches Medium als letztes da nicht besser, welches über eine bessere Trommlersteuerung direkt mit automatisch abgereinigt wird.
Ich meine da könnte man auch mit dem Flow runter da direkt sauberes Wasser beim ersten mal raus kommt.
So könnte man dann wieder von alle 30Min auf alle 60Min oder 120Min Umwälzung hoch.

BeitragVerfasst: Do 15.Jan 2015 21:30 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
3.556,58 Taler

Das die Biostufe die gelösten Stoffe über nimmt ist klar. Jedoch umso länger die Soße in dem Vorfilter bleibt umso mehr kann von der Wurst auch Stoffe ans Wasser abgegeben werden.
Vergleiche ich mal mein Spaltsieb in der IH. Hier liegt der Filterkuchen schön auf und wird permanent vom Wasser gespült. Es können in aller Ruhe die Schadstoffe aus dem Kot abgegeben werden.
Im Garten passiert das gleiche, jedoch dreht sich dieser Vorfilter bei zu starker Verschmutzung und entfernt den ganzen Schmieder direkt aus dem System.
Somit habe ich die Kacke schnell aus dem System raus was sicher der Wasserqualität am förderlichsten ist.
Gruß
Manuel

BeitragVerfasst: Do 15.Jan 2015 21:39 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.567,40 Taler

Das wichtigste im Teich ist der Fisch

BeitragVerfasst: Do 15.Jan 2015 21:44 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Hallo Norbert,

ich hatte dich vorhin gefragt,ob du mit der Maßeinheit µm etwas anfangen kannst,du hast es gerade beantwortet,danke!! Was bitte sorgt im Teich für eine Wassertrübung,das,was der Filter noch durchläßt,denk an die Maßeinheit µm!? Denkst du,das die Movingbeadkammer ständig eine Wolke Trübstoffe verläßt? Wenn du der Meinung bist,das eine Biostufe die Umwälzrate,die sich anhand der Zuleitungen zum Filter ergibt,nicht benötigt,so kannst du das ja machen,sehr sehr simpel,aber das weißt du sicher! Warum soll ich ein statisches Biomedium benutzen,welches getaucht durchströmt wird,damit hinten völlständig sauberes Wasser aus dem Filter kommt,das kann ich wie beschrieben ein Stufe vorher machen und dieses Medium somit entlasten. Es macht auch keinen Sinn,Scheisse und Dreck durch einen "luftigen" Vorfilter zu schicken,damit ich den in die Bio schicke und später via angesteuertem Schmutzschieber entsorge,das widerspricht sich von vorne bis hinten. Wir haben hier mit einer Kreislaufanlage zu tun und es macht keinen Unterschied ob die Scheisse am Boden der Bio ruht,oder im Teich rumliegt,sie belastet das Wasser gleichermaßen! Und bevor du mir jetzt weiter Fragen stellst,beantworte doch einfach mal meine Fragen,ich stelle Diese ungern für Nüsse.

VG,
Stephan

BeitragVerfasst: Fr 16.Jan 2015 6:32 

Cash on hand:
481,00 Taler

Stephan C. hat geschrieben:
Hallo Norbert,

Es macht auch keinen Sinn,Scheisse und Dreck durch einen "luftigen" Vorfilter zu schicken,damit ich den in die Bio schicke und später via angesteuertem Schmutzschieber entsorge,das widerspricht sich von vorne bis hinten. Wir haben hier mit einer Kreislaufanlage zu tun und es macht keinen Unterschied ob die Scheisse am Boden der Bio ruht,oder im Teich rumliegt,sie belastet das Wasser gleichermaßen!

VG,
Stephan

Hallo Stephan und Manuel

Ihr solltet euch den Beitrag von Katsumi-Stefan hier weiter vorne noch mal durch lesen. Nach welcher Zeit ist das Wasser denn gefährlich belastet?
Es geht auch ohne Vorfilter.

Ich versteh noch nicht warum euch der Dreck im Vorfilter so wichtig ist das der sofort raus kommt aber der in der Biokammer egal sein soll und hier kein Wert auf eine automatische Abreinigung gelegt wird?

Gruß
Norbert, der täglich im 5µm Bereich arbeitet.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 08.Jun 2025 9:54 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Fr 16.Jan 2015 6:59 
Anonymer User

Cash on hand:
368,27 Taler

Hallo Norbert,

wenn die Entfernung des Drecks im Vorfilter für Dich nicht wichtig ist so verstehe ich, warum diese Diskussion nicht zu einem Ende kommt.

Gruß
Gandi

BeitragVerfasst: Fr 16.Jan 2015 7:28 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
170,08 Taler

Servus,

ganz einfach. Umso schneller die Feststoffe aus dem Teich entfernt werden, umso weniger von dem Mist kann in Lösung gehen. Und ohne irgendeine Art von Vorfilterung geht es an einem KOITEICH nicht. Katsumi kann man da nicht als Beispiel nehmen.

Karlheinz

www.Kawakoi.de

BeitragVerfasst: Fr 16.Jan 2015 9:27 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Hallo Norbert,

stell ein paar Regentonnen an den Pond,klemm deine Luftpumpe hinten dran,erfreue dich am Ersparten und werde glücklich.

VG,
Stephan

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 369 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde