Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 08.Jun 2025 13:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 369 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 13.Jan 2015 22:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

:thumbsup:
schaut aber niedlich aus, dein Filter - RESPEKT!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mi 14.Jan 2015 6:35 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
481,00 Taler

Ja Roland,

wie sagst du: "ist ein einfacher Bastelkellertest - keine wissenschaftliche Studie!" :thumbsup:

BeitragVerfasst: Mi 14.Jan 2015 21:23 

Cash on hand:
481,00 Taler

Hallo

Ich hab mir mal ein paar wichtige Fragen zum Vorfilter gestellt und für mich mit einem Rang/Reihenfolge versehen. Die kleine Zahl ist die bessere.
Dateianhang:
Vorfilter2.JPG
Vorfilter2.JPG [ 37.76 KiB | 1810-mal betrachtet ]

Dann hab ich mir überlegt ob man was verbessern kann um einen besseren Rang bei diesen bestehenden Vorfiltern zu erreichen.
Was mir einfällt ist der Reinigungsaufwand bei Sifi und dem getauchten Spaltsieb, wenn man hier automatisch die Filterkammern abreinigt kommt man in diesen Punkt sehr nahe an Rang 1.

Gruß
Norbert

BeitragVerfasst: Do 15.Jan 2015 7:39 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Hallo Norbert,

es tut mir leid,aber es wird immer deutlicher,das dir irgendwie die Kenntnisse zu dem fehlen,über das du hier reverierst!! Hast du schonmal eine Sifi betrieben?? Ausfallsicherheit gleich dem Trommler und höher als Vieser und EBF?? Wirtschaftliche Funktion der Pumpe und wie reinigt sich das Teil?? Ausfallsicherheit eines richtig eingesetzten Spaltsiebs höher wie bei einem getauchten Einsatz?? Ein konventionell eingesetztes Spaltsieb ist wirtschaftlicher wie Trommler,EBF,Vlieser,getauchtes Spaltsieb,möchtest du das auch mit ner Luftpumpe betreiben? Du bewegst dich in deinem ganzen Tun,nach hinten,das hat mit Fortschritt nichts zu tun! Anfangs hab ich noch geschmunzelt,aber so langsam wirds wirklich übel und man muss sich das nicht mehr antun,weils keinen Nutzen hat. Du musst jetzt auch nicht schreiben,dass es Keiner lesen muss ,was natürlich stimmt,aber klasse kann es auch nicht sein,wenn du dich hier alleine erfreust!!

VG,
Stephan

BeitragVerfasst: Do 15.Jan 2015 13:26 

Cash on hand:
481,00 Taler

Hallo Stephan

Man kann ja über die Reihenfolge reden.....

Stephan C. hat geschrieben:
Hallo Norbert,

es tut mir leid,aber es wird immer deutlicher,das dir irgendwie die Kenntnisse zu dem fehlen,über das du hier reverierst!! Hast du schonmal eine Sifi betrieben?? Ausfallsicherheit gleich dem Trommler und höher als Vieser und EBF??

Ich bin unabhängig vom Hersteller von gleich guter Qualität der Lager, Motoren, Spülpumpen, Steuerung, Düsen etc. ausgegangen. Umso mehr von diesen Teilen da sind desto höher ist die Chance das was kaputt geht. Siehst du das anders?
Ich glaube sogar das der Sifi weniger dieser Teile hat und ich den Trommler schlechter bewerten muß. EBF und Vlieser haben noch mehr Umlenkungen/Lager oder?

Zitat:
Wirtschaftliche Funktion der Pumpe und wie reinigt sich das Teil??

Jede Pumpe bricht bei Förderhöhe ein. Also welcher Vorfilter am wenigsten Förderhöhe benötigt, bei dem läuft die Pumpe am wirtschaftlichsten.

Zitat:
Ausfallsicherheit eines richtig eingesetzten Spaltsiebs höher wie bei einem getauchten Einsatz??

Beim getauchten Spaltsieb können sich die Düsen des Luftrohres zusetzen, was kann beim normalen Spaltsieb passieren?

Zitat:
Ein konventionell eingesetztes Spaltsieb ist wirtschaftlicher wie Trommler,EBF,Vlieser,getauchtes Spaltsieb,möchtest du das auch mit ner Luftpumpe betreiben?

Da hast du dich wohl verschaut, das konventionell eingesetzte Spaltsieb hat bei der Wirtschaftlichkeit mit Pumpen den schlechtesten Wert bekommen. :hammer3:

Zitat:
Du bewegst dich in deinem ganzen Tun,nach hinten,das hat mit Fortschritt nichts zu tun! Anfangs hab ich noch geschmunzelt,aber so langsam wirds wirklich übel und man muss sich das nicht mehr antun,weils keinen Nutzen hat. Du musst jetzt auch nicht schreiben,dass es Keiner lesen muss ,was natürlich stimmt,aber klasse kann es auch nicht sein,wenn du dich hier alleine erfreust!!
VG,
Stephan

Kann es sein das die Trommler und EBF Fraktion hier händeringend versucht alles andere zu verhindern. Wenn man sich den Thread so durch ließt kommt einen das so vor.

Gruß
Norbert

BeitragVerfasst: Do 15.Jan 2015 13:56 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

Geisy hat geschrieben:
Kann es sein das die Trommler und EBF Fraktion hier händeringend versucht alles andere zu verhindern. Wenn man sich den Thread so durch ließt kommt einen das so vor.
Gruß
Norbert

Nee...
Diese Fraktion hat nur inzwischen Kopf- und Nackenschmerzen vom Kopfschütteln. 8)

Dir fehlt einfach, bei den meisten filtrationstechnischen Gegebenheiten, das elementarste Grundwissen...

Deswegen ist da jetzt alles müssig zu diskutieren.

Aber bau Du ruhig- und wenn Du uns dann irgendwann, überraschenderweise, alle beschämst, bin ich gerne der erste , der sich öffentlich entschuldigt und dann in Hochachtung erstarrt! :hallo:

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer

BeitragVerfasst: Do 15.Jan 2015 14:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Hallo Norbert,

wirtschaftlich ist für mich eine resultierende aus Verbrauch (Strom etc.),also einhergehend auch der Pumpe und somit geb ich den Hammersmilie gerne zurück,weil diese beiden Spalten eigentlich zusammengehören!! Ich sag doch,du weißt nicht wovon du redest. Schonmal eine Sifi betrieben? Ein Sieb ins Wasser stellen ist genauso Mumpitz,denn was du erfinden willst heißt Filter,schon vergessen?? Nochmals,womit hälst du denn die Sifi sauber,wenn du von wirtschaftlich sprichst??? Du bist dermaßen auf deine Luftpumpe fixiert,das tut schon langsam weh!! Seh doch zum Teufel mal endlich ein,das dem System klare Grenzen gesetzt sind und wenn du diese überschreitest,machst du ne Bauchlandung! Mach doch einfach da weiter,wo hier Einige schon sind!! Was willst du überhaupt,was erfinden was niemals den Namen "Filter" tragen wird?? Du machst einen ganz entscheidenden Fehler,du willst was erfinden,kennst dich aber nicht mit den Abläufen aus,das wird jedesmal klar,wenn du hier irgendwas zum Besten gibst.
So und jetzt zur Trommler u. EBF Fraktion. Was bildest du dir eigentlich ein,solch eine Behauptung aufzustellen?? Lieber Norbert,hier verhindert Keiner was,du stehst dir selbst im Weg und wenn dann Andere Leute an deinem gewagten Treiben nicht teilhaben wollen oder Kritik üben,weil völlig sinnfrei,so steht man dann halt Alleine da auf weiter Flur,das hat nichts mit Fraktion zu tun. Der Einzigste,der hier vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht,bist du!
Und du machst bei Allem einen ganz ganz entscheidenden Fehler,die Leistung des Filters interessiert dich nur sekundär,eher so als unvermeidbares Übel,dabei ist das Teil im System Teich das Wichtigste.

VG,
Stephan

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 08.Jun 2025 13:26 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do 15.Jan 2015 14:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

showa65 hat geschrieben:
.......... bin ich gerne der erste , der sich öffentlich entschuldigt und dann in Hochachtung erstarrt! :hallo:

Dat will ich sehen :mrgreen:

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: Do 15.Jan 2015 14:28 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

Fair geht vor. :mrgreen:

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer

BeitragVerfasst: Do 15.Jan 2015 17:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Stephan C. hat geschrieben:
Und du machst bei Allem einen ganz ganz entscheidenden Fehler,die Leistung des Filters interessiert dich nur sekundär,eher so als unvermeidbares Übel,dabei ist das Teil im System Teich das Wichtigste.

VG,
Stephan

:thumbsup:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 369 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde