Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 08.Jun 2025 14:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 369 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 04.Jan 2015 15:08 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
481,00 Taler

Ja, auch ich möchte mich bedanken für die vielen Beiträge zum Thema.

Eins ist mir nun klar, wenn man schon eine Steuerung am Teich hat z.B. vom Trommler, EBF oder Vlieser sollte diese auch automatisch die Biostufen abreinigen können.
Wie dies gehen kann haben wir ja schon aufgezeigt.

Beim Vorfilter sind wir uns noch nicht ganz einig, so hab ich mir mal alle möglichen Vorfilter in eine Excel eingetragen um Vor- und Nachteile bei allen Wünschen abzuwägen.
Wenn wir nun nach einem neuen Vorfilter suchen sollten wir versuchen soweit möglich alle Vorteile zu berücksichtigen.
Diese wären:
-automatischer Schmutzaustrag
-nach Bedarf wählbare Maschenweite zum Filtern
-kein benötigter Höhenunterschied nur zum Steuern
-wenig sich bewegende Teile ( Wartung, Betriebssicherheit, folge Kosten, etc)
-wenig Verbrauch an Strom, Wasser, Luft Vlies etc.
-eine Steuerung die dann alle Kammern übernimmt

Gruß
Norbert

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: So 04.Jan 2015 19:43 

Cash on hand:
481,00 Taler

Hier mein Ansatz dazu, bei dem ich schon lange am tüffteln bin.

Da ich es so noch nie gesehen habe nenne ich es SRF (Schwerkraftrohrfilter) der unter Wasser arbeitet.
Ich habe mir dazu mal ein nahtloses 60µm Siebrohr besorgt.
Dateianhang:
20150104_155057 - Kopie.jpg
20150104_155057 - Kopie.jpg [ 301 KiB | 2199-mal betrachtet ]

Ich möchte hier das ganze außenrum wie Antrieb, Schmutzentsorgung, Gehäuse etc. erst mal nicht besprechen.
Mir geht es um die Funktion des Dreck sammelns und des lösens und was ihr davon haltet.

Stellt euch vor das Siebrohr liegt waagerecht im Wasser und wird von außen mit Schmutzwasser angespült, innen kann dann das gereinigte Wasser weg.
In diesem Siebrohr liegt noch eine Welle.
Dateianhang:
20150104_191313-kopie.jpg
20150104_191313-kopie.jpg [ 652.69 KiB | 2199-mal betrachtet ]

Sobald man nun das Siebrohr dreht, fängt die Welle auch an zu laufen.
Die Welle wird dabei vor sich das Wasser nach außen drücken und so den Dreck vom Sieb lösen.

Dann mal Feuer frei.

Gruß
Norbert

BeitragVerfasst: So 04.Jan 2015 20:38 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
760,34 Taler

Hi Norbert,

Und wo geht der nach deiner Meinung abgelöste Dreck hin ?

Gruß Reinhold

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild

BeitragVerfasst: So 04.Jan 2015 21:10 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo Norbert,

die Grundidee ist nicht schlecht - aber das funktioniert so nicht - sorry!
Du kannst maximal den Filterkuchen ein wenig lockern, aber durch das nachströmende Wasser wird der Schmutz permanent an das Sieb gepresst. Also wenn die Trommel mit konstanter Drehzahl läuft, bringst du einen ständigen Druckimpuls auf den Filterkuchen - aber nicht mehr. Der Filterkuchen wird dir so weder abfallen noch sich verlagern - nur immer dicker werden, der Differenzdruck außerhalb und innerhalb der Trommel steigen, bis die innere Trommel leer ist!

Würde dies nicht so funktionieren, könnte kein einziger Trommelvlieser vernünftig den Schmutz aus dem Wasser holen. Der Schmutz würde sonst ab einer gewissen Dicke ja einfach vom Vlies abfallen und zu Boden sinken!

Dass ist meine Einschätzung zu deinem Vorhaben. Und glaube mir, ich weiß wovon ich spreche - wir arbeiten in der Firma mit Eindickern die genau auf deinem Prinzip basieren - jedoch ohne innenliegende Welle!

Daher auch meine Info in der PN - wenn schon so eine Trommel dann stehend, und mit einem innenliegenden Rotor versehen der den Schmutz durch Druck- und Zugimpulsation Richtung Boden geleitet!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: So 04.Jan 2015 21:20 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
760,34 Taler

Koiroli hat geschrieben:
Hallo Norbert,

die Grundidee ist nicht schlecht - aber das funktioniert so nicht - sorry!
Du kannst maximal den Filterkuchen ein wenig lockern, aber durch das nachströmende Wasser wird der Schmutz permanent an das Sieb gepresst. Also wenn die Trommel mit konstanter Drehzahl läuft, bringst du einen ständigen Druckimpuls auf den Filterkuchen - aber nicht mehr. Der Filterkuchen wird dir so weder abfallen noch sich verlagern - nur immer dicker werden, der Differenzdruck außerhalb und innerhalb der Trommel steigen, bis die innere Trommel leer ist!

Würde dies nicht so funktionieren, könnte kein einziger Trommelvlieser vernünftig den Schmutz aus dem Wasser holen. Der Schmutz würde sonst ab einer gewissen Dicke ja einfach vom Vlies abfallen und zu Boden sinken!

Dass ist meine Einschätzung zu deinem Vorhaben. Und glaube mir, ich weiß wovon ich spreche - wir arbeiten in der Firma mit Eindickern die genau auf deinem Prinzip basieren - jedoch ohne innenliegende Welle!

Daher auch meine Info in der PN - wenn schon so eine Trommel dann stehend, und mit einem innenliegenden Rotor versehen der den Schmutz durch Druck- und Zugimpulsation Richtung Boden geleitet!

lg
Roland

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: sehr gut erklärt Roland

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild

Zuletzt geändert von Reinhold am Mo 05.Jan 2015 7:35, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: So 04.Jan 2015 22:01 

Cash on hand:
481,00 Taler

Hey Roland, bist du dir da ganz sicher?

Wie bildet sich ein Filterkuchen bei ständiger Abreinigung, dann hätten das ja Trommelfilter auch.
Die Welle wird wie du richtig schreibst davor den Dreck lockern und danach einen Sog bilden. Was passiert nun wenn zwischen Druck- und Saugseite der Dreck schon weg genommen wird?

Der vergleich mit dem Vlieser hinkt da ich erstens unter Wasser bin und zweitens ein Luftheber gar keine hohe Druckdifferenz macht. Der anstehende Druck liegt an der Wassermenge zur offenen Fläche des Siebes. Der Dreck wird also gar nicht so rein gepreßt.

Gruß
Norbert, der mit der Vliesherstellung zu tun hat.

BeitragVerfasst: So 04.Jan 2015 22:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Norbert,

wenn du mir erklärst, wie du unter Wasser den Dreck von der Trommel bekommst, bin ich ganz Ohr!

Wenn du den Dreck oberhalb des Wasser wie bei einem TF mit Düsenstock abreinigst - nur von innen nach außen, kannst du dir die Welle im Siebkorb ersparen.

Zitat:
Wie bildet sich ein Filterkuchen bei ständiger Abreinigung, dann hätten das ja Trommelfilter auch.

Schalte bei einem TF die Sprühdüsen aus, dann wird sich auch ein Filterkuchen im Inneren bilden - ist vom Aufbau halt nur umgekehrt und der Dreck ist einfacher in eine Schmutzrinne zu bekommen. Daher werden TF ja mit dem Schmutzwasser in der Regel auch von Innen nach Außen beschickt.

Zitat:
Der vergleich mit dem Vlieser hinkt da ich erstens unter Wasser bin und zweitens ein Luftheber gar keine hohe Druckdifferenz macht. Der anstehende Druck liegt an der Wassermenge zur offenen Fläche des Siebes. Der Dreck wird also gar nicht so rein gepreßt.

Trommelvlieser sind auch im Wasser (Großteils unter Wasser). Wie gesagt, da wären wir jetzt wieder bei meinem ersten Satz - wenn du mir erklärst wie du unter Wasser den Dreck von der Trommel bekommst, dann kann ich dir vielleicht folgen!
Und auch 2cm sind ab einem gewissen Flow eine große Druckdifferenz, vor allem wenn man Versucht einen Fremdkörper vom Sieb zu lösen.

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 08.Jun 2025 14:38 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 05.Jan 2015 7:13 

Cash on hand:
481,00 Taler

Moin Roland

Da ich hier ja zu Ideen und Querdenken anregen möchte antworte ich mal mit gegen Fragen.

Muß der Druck rings um das Siebrohr gleich sein oder kennt ihr Möglichkeiten diese auf einfache Weise zu steuern?

Zum Lösen des Schmutzes:
Die Welle läuft innerhalb des Siebrohres. Vor der Welle wird sich ein leichter Druck bilden, unter der Welle passiert nichts und nach der Welle ein Sog.
Was passiert, wenn ich nun außen am Sieb an der Stelle wo bei der Welle nichts passiert eine räumliche Trennung habe von Druck und Saugseite?

Gruß
Norbert

BeitragVerfasst: Mo 05.Jan 2015 10:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

:lol:

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: Mo 05.Jan 2015 14:13 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo Norbert,

Zitat:
Muß der Druck rings um das Siebrohr gleich sein oder kennt ihr Möglichkeiten diese auf einfache Weise zu steuern?

Wenn du dein Siebrohr völlig unter Wasser tauchen willst, wie du ja geschrieben hast - kann ich mir nicht vorstellen wie du den Druck steuern möchtest. Es wird überall der gleiche Druck sein aufs Rohr!

Zitat:
Was passiert, wenn ich nun außen am Sieb an der Stelle wo bei der Welle nichts passiert eine räumliche Trennung habe von Druck und Saugseite?

Dann fließt das Wasser eben in die Richtung, in der weniger Druck ist! Wahrscheinlich also von innen nach Aussen - ist ne tolle Lösung, dann hast du das zuerst gereinigte Wasser jetzt wieder mit dem Schmodder vermischt!

Norbert - sei mir nicht böse - aber Querdenken hat nichts mit Wunsch-/Traumdenken zu tun!

Du kannst ein Sieb nicht räumlich trennen - das funktioniert nicht - solltest du aber wissen. Dies geht nur bei einem durchgehenden Steg, den ein Sieb aber nicht hat. Könnte theoretisch bei einem groben Lochblech funktionieren, weiß aber nicht ob du da mit der Filterung zufrieden wärst. Und außerdem käme obiger Punkt wieder zu tragen. Es sei denn du baust auch im Inneren der Trommel eine Trennung von Druck- und Saugseite!

Du musst dich mal entscheiden, ob du die Trommel jetzt vollständig im Wasser haben willst, oder nur Teilweise. Dann wäre es einfacher, aber wie gesagt - du versuchst ein Rad neu zu erfinden und landest im Endeffekt wieder beim TF.

Ich wiederhole mich ungern - aber mit einer liegenden Trommel wird das nichts!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 369 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde