Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 08.Jun 2025 21:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 369 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 02.Jan 2015 17:48 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
760,34 Taler

Sorry das erste Bild war nachts aufgenommen ,
Hier mal eins bei Tag

Dateianhänge:
image.jpg
image.jpg [ 804.02 KiB | 1542-mal betrachtet ]

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild
 Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Fr 02.Jan 2015 17:50 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
481,00 Taler

Hallo Reinhold

Wie sieht deine weitere Filterung aus?

Gruß
Norbert

BeitragVerfasst: Fr 02.Jan 2015 17:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Zitat:
Nehmen wir nun an du würdest mit einem Trommler (viel Technik) grob Vorfiltern, wie sieht dann die Befüllung der anschließenden Kammern aus?
Meinst du nicht das ein zweites etwas feineres Gewebe in der bewegten Kammer funktionieren kann?

Hallo Norbert,

ganz ehrlich gesagt - NEIN ich glaube nicht das es funktioniert, will dir auch zeigen warum ich zu diesem Schluss komme.

Schaue dir bitte dieses Video an - gefiltert mit meinem Endlostrommler und nachgeschalteter bewegter Helixkammer.

Link zum Video

Die Helixkammer wurde immer gut belüftet - dennoch konnte ich nicht verhindern dass einzelne Helixteilchen von der Pumpe angesaugt wurden, und dadurch eine "Helixtraube" sich rund um den Filterkorb gebildet hat. Wie die Helixteilchen trotz eigentlich guter Vorfilterung aussehen, kannst du ja selber beurteilen!

Dasselbe wird dir mit deinem feineren Sieb passieren, nur eben wesentlich früher. Wenn du ein weiteres Sieb im Nachhinein verbaust, dass feiner als das erste Sieb ist - bedarf dieses wesentlich größerer Aufmerksamkeit bezüglich Reinigung als das Erste. Soll heißen - wenn du ein 200my Spaltsieb verwendest und in der Helixkammer ein Sieb mit 100my, wird Zweiteres nach weniger als der Hälfte an Zeit verstopft sein, als Ersteres.

Und genau bei diesem Ansatz beißt sich die Katze in den Schwanz :mrgreen:
Zuerst grob Vorfiltern und im Nachhinein fein filtern ist doppelt gemoppelt. Ich hatte vor Jahren auch schon mal so einen Gedankenansatz - habe diesen aber aus obigen Gründen wieder verworfen. Die zweite Filterung müsste demnach nämlich genau so gelöst werden, wie wenn man von vornherein schon eine gute Filterung anstrebt!

Und mein Video dass ich oben eingestellt habe, sollte allen als "Mahnmahl" dienen - jeder der ruhendes Medium über lange Zeit in einem getauchten Filter hat, sollte sich die Mühe machen da auch mal ordentlich zu reinigen! Bakterielle Probleme, aufgebrochene Hautstellen, Entzündungen und allerlei andere Probleme mit Koi resultieren aus zwei kleinen vergammelten Helixtrauben, die in Summe gerade einmal 50Liter Volumen ausmachen - das Ganze auf einen 40m³ Teich!

Das dies bei mir kein Einzelfall ist, weiß ich - da schon ein paar Leute so mutig waren, mir meine Beobachtungen auch zu bestätigen. Selbst wenn man mit 40my filtert, kann sich ruhendes Helix im Laufe von Jahren zusetzen - dann dauert es nur etwas länger!

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: Fr 02.Jan 2015 17:58 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
760,34 Taler

Nach dem TF wird das Wasser ca 25 cm hoch in eine Kammer gepumpt mit 750lt ruhendes kunstoff ( Selbstbau , muss aber nicht sein, war vor 10 Jahren meine erste biokammer ) dann geht es in zwei Helixvortex dann durch meinen Beadfilter und läuft zurück in den Teich .

Wenn man den Beadfilter weglässt oder noch größer baut , würde ich sagen das man das alles in Schwerkraft und mit einem LH betreiben kann

Gruß Reinhold

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild

BeitragVerfasst: Fr 02.Jan 2015 18:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Zitat:
Wenn man den Beadfilter weglässt oder noch größer baut , würde ich sagen das man das alles in Schwerkraft und mit einem LH betreiben kann

Wenn du deinen Beadfilter und Ozon weglässt, würde dein Teichwasser aber anders aussehen :mrgreen:
Der Beadfilter übernimmt in deinem Fall die Feinfilterung, und da reden wir von weniger als 40my!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: Fr 02.Jan 2015 18:16 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Reinhold hat geschrieben:
Nach dem TF wird das Wasser ca 25 cm hoch in eine Kammer gepumpt mit 750lt ruhendes kunstoff ( Selbstbau , muss aber nicht sein, war vor 10 Jahren meine erste biokammer ) dann geht es in zwei Helixvortex dann durch meinen Beadfilter und läuft zurück in den Teich .

Gruß Reinhold

Die 750Ltr ruhendes Kunststoff arbeiten bei dir somit als Schwebstoffsammler

ob gewollt oder ungewollt weis ich nicht aber man kann davon ausgehen das du deshalb mit der

125er Gaze so zufrieden bist. Würdest du die 750ltr massiv belüften würde es die Teile die kleiner

als 125mµ sind ständig im Kreis pumpen und dein Wasser könnte nur noch durch massive WW so klar bleiben

wie es aktuell ist. Ist es also bei solchen Lösungen VORSICHT geboten den irgendwann sind deine 750ltr

voll/gesättigt und es Bedarf einer Grundreinigung oder aber du bekommst vorab einen steigenden Keimdruck

weil einfach ein gewisser Gammelprozeß startet da alles unter 125mµ im System verbleibt.

Ich weis nicht wie du über die Saison mit dieser Kammer verfährst aber sie müßte je nach "Sättigung"
regelmäßig zumindest abgelassen werden damit es weder zu Gammel mit Keimdruckanstieg noch zu dieser
Sättigung kommt.

Auch dies konnte man gut im Baeron Thread sehen , die Gaze die zuerst drauf war hatte auch um die 125mµ
dahinter dauerbewegtes Hel-x deshalb massiver anstieg der Schwebstoffen , wenn man den Blubber im Hel-x ausmacht
werden diese Schwebstoffe plötzlich eingesammelt, je nach Menge vom Schwebstoffsammelmedium dauert es halt bis
die Sättigung oder der eventl. Gammelprozess eintritt, bei deiner 750ltr Kammer kann das lange dauern .

Gruß Sascha

BeitragVerfasst: Fr 02.Jan 2015 19:05 

Cash on hand:
481,00 Taler

Danke Sascha und Roland für eure Hinweise zum Gewebe beim bewegten Helix.

Hab den Behälter schon zu 30% mit Helix gefüllt und am laufen.
Dann kann ich diesen Versuch ja abbrechen und die Helixkammer so lochen das sie nur das Helix zurückhält.

Man sieht zumindest das der nur 87cm lange DN110 Luftheber der 20cm unter der Wasseroberfläche aufhört, das Helix samt Wasser noch 10cm über den Wasserspiegel raus hebt und alles gut umrührt. Für mich wäre da der richtige Platz für den LH da er das Helix bewegt bei gleichzeitig guter Förderung und er da vom allgemeinen Wasserspiegel unabhängig pumpt.

Wie sollten nun die nachfolgenden Kammern aussehen?
Roland sagt ja in seinem Video nichts ruhendes, denn es ist ja egal ob sich da 40, 60 oder 120µm Teilchen sammeln. Es gammelt.

Gruß
Norbert

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 08.Jun 2025 21:40 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Fr 02.Jan 2015 19:12 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Nichts ruhend kann man so pauschal nicht sagen , ruhend geht schon aber man ist gezwungen

die ruhenden Medien regelmäßig sorgfälltig zu reinigen. Dies ist halt das wirkliche Manko wenn

man einen Vorfilter nutzt der halt mehr durchläßt als es Stand der Technik ist , ansonsten siehe meine

Posting zum Reinhold seinem nachgeschalteten Filter.

Wenn wirklich nichts ruhendes ( Matten/Hel-x usw) im System ist dann ist es vollkommen logisch das man

alles an Partikeln die nicht ausgefiltert werden ständig im Kreis fördert und man nur durch Wasserwechsel

diese kleinen Partikel aus dem System bekommt, langjährige Erfahrungen haben aber gezeigt das das

für die meisten Teichbesitzer nicht tragbar ist und selbst bei großzügigen Wasserwechseln die Schwebstoffrate

unangenehm steigt.

Gruß Sascha

BeitragVerfasst: Fr 02.Jan 2015 20:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Längst bekannt oder war das noch irgendeinem fremd??

VG,
Stephan

BeitragVerfasst: Fr 02.Jan 2015 20:23 

Cash on hand:
481,00 Taler

Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Sascha,

sascha73 hat geschrieben:
und das komischerweise auch beim aller modernster Vorfilterung,
logisch ist weniger krimskrams in der Hel-xkammer wenn ich einen sehr guten vorfilter habe aber es gibt auch TF Anlagen
wo in der Hel-x kammer extrem viel Mulm liegt

es scheint ein weit verbreiteter Irrtum zu sein, dass dieser Mulm zuvor (als Feststoff) durch den Vorfilter getrieben sein muss. Vielmehr handelt es sich bei dem Zeug vielfach um Mikroben, die dort an Ort und Stelle gewachsen sind. Keinesfalls ist das Fischkot, der irgendwie durch die Filtermaschen geschlüpft ist.
Die für deren Aufbau benötigten Stoffe können auch in gelöster Form in den Biofilter gelangen. Selbst das allerfeinste Filtervlies mit prächtigem Filterkuchen wäre nicht in der Lage, die im Wasser gelösten Stoffe zu entfernen.

Aus diesem Grunde ist es nicht weiter komisch, dass man solchen Mulm im Biofilter vorfindet.

Pfiffikus,
der einen solchen Mulmniederschlag nicht schlecht findet, solange sich dieser mit wenigen Handgriffen aus dem System entfernen lässt

Ich zitiere hier mal aus diesem Thread
viewtopic.php?p=268351#p268351

Zuletzt geändert von Geisy am Fr 02.Jan 2015 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 369 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde