Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 08.Jun 2025 23:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 369 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 01.Jan 2015 11:50 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

Wobei die Angaben der filterhersteller, der pumpenhersteller als die absolute Wahrheit angesehen werden, niemand stellt diese Angaben in Frage, egal ob ce-Zeichen, oder nicht, die Pumpe hat mehr als 2000 Euro gekostet und die Daten werden stimmen?

Viele Grüße
Torsten

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 01.Jan 2015 11:57 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Hallo Torsten, es gibt doch genug Leute die auch schon ausführliche Test mit Pumpen gemacht haben ........

nutze mal die Suchfunktion , fast jeden Frühling wenn die üblichen Großhändler die neuen Pumpen vorstellen

werden auch die Forenuser aktiv und berichten dann von ihren eigenen Erfahrungen und Messungen .........

Gruß Sascha

BeitragVerfasst: Do 01.Jan 2015 12:03 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
193,36 Taler

Guten Morgen.

gute Statements, Jürgen.

juergen-b hat geschrieben:
welchen sinn hat dieser tread insgesamt

Du hast die Antwort selbst geliefert!

juergen-b hat geschrieben:
- ganz einfach - eine fangemeinde von lufthebernfans versucht eine neue innovative Technik zu kreieren, da sie erkannt haben, daß sich aktuelle vorfilterttechnik in ihrer effizienten Nutzung mit dem luftheber beißt.
beißt insofern, daß der luftheber bei Hubhöhe anfängt seine energiesparvorteile zu verlieren, EBF und TF wiederum ohne Hubhöhe einen teil ihrer Effizienz einbüßen

Ist es denn nun wirklich so schwer, dass einfach zu akzeptieren, zu respektieren und wenn man möchte zu unterstützen!? Ist das jetzt so ein verwerfliches Problem, wenn sich jemand mit dem bisherigen Ergebnissen nicht zufrieden gibt und versucht, Lösungsansätze zu finden!? Keiner will den Trommelfilter oder Endlosbandfilter neu erfinden, davon war so auch nie die Rede. Also streichen wir einfach das Wort kreieren und ändern es auf ... ? (anpassen, angleichen,verändern)

Man könnte also an die Thematik aus zwei Richtungen rangehen:

a) man sucht nach Möglichkeiten den TF, EBF auch ohne Hubhöhe auf gleichem Effektivitätsniveau zu halten
(das dient nicht nur der Luftheberfangemeinde, sondern erlaubt es auch den anderen Teichbesitzern wiederum energiegünstigere Pumpen ohne große Förderhöhen und Druckdiferenzen zu nutzen)
b) man sucht nach Möglichkeiten für den Luftheber, diesen auf Förderhöhe und noch mehr Stabilität zu entwickeln

- irgendwo in der Mitte findet man evtl. einen Kompromiss und alle sind zufrieden!

Ich erfreue mich doch auch, wenn ich mit 300 PS dann 180 km/h fahren kann, aber nur so viel verbrauche, wie bei 120 km/h. Will ich dann halt 250 km/h aus meinen 300 PS rausholen, muss ich aktuell eben mehr Energie aufwenden, aber dennoch geht die Motorenentwicklung dahingehend weiter!
Das ist hier doch für Jeden ein Ziel und auch das Ziel der Wirtschaft. Und mir braucht jetzt keiner sagen, dass es ihm grundsätzlich völlig egal ist, wie viel Energie er im Allgemeinen aufbringen muss.

Was ist daran bitte falsch, sich dann hier Gedanken zu machen? Es müssen sich doch auch nur die Leute mit diesem Thread beschäftigen, die Interresse an solcher Entwicklungen haben. Wenn es dann später evtl. machbar ist, wollen sie doch wieder Alle haben, weil Jeder irgendwo sparen will.

Wir diskutieren hier mehr über Sinn und Unsinn dieses Threads. Schade, dass man hier keine geschlossenen Usergruppen eröffnen kann. :roll:

BeitragVerfasst: Do 01.Jan 2015 12:07 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

@koifan

Am lh ist die Marge zu gering, vor allem könnte man ihn selber bauen und müsste den nicht irgendwo bestellen.

Ich denke mal das hilft oftmals bei der Beurteilung von Aussagen und erklärt warum man hier das Thema in sich zerreden möchte.

Viele Grüße
Torsten

BeitragVerfasst: Do 01.Jan 2015 12:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Hallo Torsten,

ich glaube du unterschätzt das Misstrauen einiger Forenmitglieder massiv!! Und das,was die Pumpenhersteller wie z.B. FlowFriend da angeben (die ja in dem von dir angesprochenen Kostenbereich liegt),halten dass,was sie in ihren Daten angeben. Bevor ich diese Pumpe eingesetzt habe,wurde diese Pumpe mittels eines simplen Aufbaus gemessen. Andre hat die BE-serie und die FF ebenfalls mit Messungen auf deren Angaben hin kontrolliert. Es bewegen sich sicherlich in Foren Leute,die den Anderen was vom Storch erzählen,wer sich allerdings wirklich damit beschäftigt,erkennt das ziemlich schnell. Ein Filterhersteller der mit falschen euphorischen Angaben glänzt,fällt genauso auf,spätestens wenn mal einer mit nem Durchflussmesser am Teich erscheint.

VG,
Stephan

BeitragVerfasst: Do 01.Jan 2015 12:13 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

@ Sascha,

Also ich finde da irgendwie nicht das richtige.

Zudem ich der Meinung bin, das der Hersteller der Pumpen seine Leistung durch ein unabhängiges Labor belegen muss, ansonsten reden wir hier unter Umständen von irreführender Werbung. Das solche Tests Geld kosten ist klar, aber Hersteller von anderen leistungsgeräten müssen das auch machen, nur im koi- Bereich wird das gerne übergangen, genauso wie ce- Zeichen etc.

Und bei den Preisen von hochpreisigen Pumpen sollte sowas wohl drin sein.

Der lh ist eine bastellösung und bedarf deshalb nicht dieser Tests.

Viele Grüße
Torsten

BeitragVerfasst: Do 01.Jan 2015 12:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

Aber hier ist das Thema auch ein anderes....

Viele Grüße
Torsten

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 08.Jun 2025 23:02 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do 01.Jan 2015 12:22 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
170,08 Taler

Servus,

hier mal ein Test:

http://www.koi-live.de/ftopic22514-0-asc-135.html

Karlheinz

www.Kawakoi.de

BeitragVerfasst: Do 01.Jan 2015 12:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

Danke Karl Heinz,

dann würde das an meinem Beispiel mit 100m3 Flow folgende Werte ergeben:

Das würde bei der Flowfriend New (ich sehe die mal im Test als die Verbrauchsgünstigste an) für 100cbm und einer Höhendifferenz von 25-30cm
(mehr hat der lh ja auch nicht, und wollen wir auch nicht) einen Stromverbrauch von 2x 390 Watt/h bedeuten, somit 780 Watt/h
für beide Flowfriend-Pumpen x 24h x 365 Tage = 6920 kW/h x 0,25 Cent/kW/h = € 1730,00.
dazu Anschaffungskosten von € 4000,00.
Luftheber mit angenommenen 300watt für 100cbm x 24h x 365 Tage= 2628 kW/h x 0,25 Cent/ kW/h = € 657,00,
Anschaffung max 1000 Euro.

Somit ist der LH energieeffizenter und kostengünstiger, in realen Zahlen:
Stromverbrauch pro jahr: € 1073,00
Anschaffung einmalig: ca. € 3000,00

(hier bei handelt es sich schon um das Ergebnis)

Bei einem Strompreis von 0,28cent/kW/h = € 1202,00 pro Jahr.

Über weiter steigende Strompreise wollen wir dann erst gar nicht nachdenken.

Wenn ich hier jetzt einen gedanklichen Fehler haben sollte (mal abgesehen von den Einsatztagen, diese habe ich einfach nur pauschal für 1 Jahr angesetzt, ohne Flowreduzierung etc., um einfach ein gleiches Ergebnis zu haben), dann teilt mir dieses gerne mit! Über einen evtl. bereits zitierten Minderverbrauch des LH möchte ich dann auch lieber gar nicht spekulieren, denn der würde das Jahresergebnis der Pumpen noch schlechter aussehen lassen.

Viele Grüße
Torsten

Das wäre ja schoneinmal der 1. Baustein für eine effektive, energieeffizente vorfilterung.

BeitragVerfasst: Do 01.Jan 2015 13:10 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Strom muss nicht so teuer sein!
Zum Beispiel:
http://www.vivi-power.de/

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 369 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde