Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 09.Jun 2025 5:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 369 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 01.Jan 2015 10:33 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hallo koi fan,

zwar hat deine arguemntation akzeptable ansätze - wiederum - wie stefan schon schrieb - der Teichbesitzer entscheidet welche Qualität er umsetzen möchte !

Teiche können mit weit geringeren durchflußraten funktionieren - mit weit weniger Technik und weit weniger energieaufwand.
unterscheiden müssen wir auch primär zwischen biologischer Wasseraufbereitung und optischer Wasseraufbereitung, hier ist es im speziellen die biologische seite welche mit sehr geringem aufwand realisierbar ist.
erst das anspruchsdenken und die (Faulheit) des Teichbesitzers rufen dann letztendlich erweiterte Komponenten auf den platz - diese gehen dann auch sehr oft mit einer höheren umwälzrate und geringfügig höherem energieverbrauch einher.

deshalb können deine Marketing angaben einzelner Hersteller und Händler sowohl richtig wie auch falsch sein, deshalb sollte ein guter Händler einfach die vor und Nachteile dem kunden erklären und dieser darf entscheiden.

z.b. versuche ICH immer dem kunden klar zu machen, daß man anfangs nicht alle Technik benötigt - aber zumindest mit kleinem Budget die voraussetzungen schaffen sollte, eine Nachrüstung ohne gravierende bauliche Veränderung vorzunehmen ...........und die Erfahrung belegt daß dies sehr viele nach einer gewissen einlaufzeit dann auch gerne in Anspruch nehmen.

nochmal- nicht der fisch entscheidet - sondern der mensch!

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 01.Jan 2015 10:42 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Euch allen ein frohes neues Jahr

Norbert,es ist doch Alles am Markt vorhanden,du musst nichts Neues entwickeln. In erster Linie geht es dir doch darum,die Luftpumpe weiter nach vorne zu bringen,hab ich doch richtig verstanden oder? Die Luftpumpe läuft doch hinter einem Trommler,EBF und ist doch dann zumindest eine energiesparende Vorfilterung. Oder suchst du nach einer Alternative,die energiesparend ist und kostengünstig in der Anschaffung ist?? Also ich denke ,dass die Geschichte mit dem Vorfilter gegessen ist.

VG,
Stephan

BeitragVerfasst: Do 01.Jan 2015 10:55 

Cash on hand:
194,79 Taler

und nun noch einmal zum kernthema:

zwar bin ich immer Innovationen aufgeschlossen, nur sollte nicht wie es hier teilweise anklingt versucht werden mit ganz wenig - ganz viel zu erreichen.
wir menschen haben es bisher leider noch nicht geschafft die Gesetzmäßigkeiten der Physik auszuhebeln und neu zu erfinden ?

und nun im speziellen - wenn man von energieverbrauch bei TF - EBF spricht finde ich dies pers. lächerlich, weil diese geringen werte einfach nicht zu buche schlagen.
sieht man nun die Sache richtigerweise weiterführend in bezug auf Hubhöhe und dauerhaften energieverbrauch der pumpe oder eines lufthebers, wird die Sache schon interessanter.

die vor und Nachteile einer gewissen leffeldifferenz wurden ja schon eingehend betrachtet - hierzu gibt es nur eine aussage:
natürlich funktionieren beide filterarten auch mit geringer leffeldifferenz - leider aber auch mit schlechterem ergebniss !!!
und nun sind wir auch schon wieder bei meinem post oben - der mensch entscheidet .......... und ist er zu geizig, das volle potential dieser hochwertigen Maschinen für sich zu nutzen, so muß er eben mit einer schlechteren Effizienz dieser Maschine leben und zufrieden sein.

NUR wer kauft sich für gutes Geld ein Auto mit 300ps und fährt damit nie über 120km/h, nur weil ihm der Kraftstoff zu teuer ist :hammer2:
und wer genügsam ist kauft sich eben ein 60ps Auto und ärgert sich nicht, wenn er nie über 120km/h rauskommt.
immer wieder - es entscheidet der mensch!

BeitragVerfasst: Do 01.Jan 2015 11:04 

Cash on hand:
481,00 Taler

Moin Stephan

Ja, es gibt Luftheber die zusammen mit Trommler oder EBF laufen aber halt nicht so effektiv wie sie laufen könnten.
Da es nichts anders selbst im HighEnd Bereich gibt, geht man meiner Meinung nach diesen Weg.
Welche Lösungen siehst du denn für den Luftheber am Markt?

Ob diese Lösung nun HighEnd oder LowCost ist, ist mir erst mal egal wobei keiner schreit wenn es weniger kostet.

Gruß
Norbert

BeitragVerfasst: Do 01.Jan 2015 11:10 

Cash on hand:
194,79 Taler

och und wenn wir dann schon am schreiben sind :wink:

welchen sinn hat dieser tread insgesamt - ganz einfach - eine fangemeinde von lufthebernfans versucht eine neue innovative Technik zu kreieren, da sie erkannt haben, daß sich aktuelle vorfilterttechnik in ihrer effizienten Nutzung mit dem luftheber beißt.
beißt insofern, daß der luftheber bei Hubhöhe anfängt seine energiesparvorteile zu verlieren, EBF und TF wiederum ohne Hubhöhe einen teil ihrer Effizienz einbüßen und der markt es bisher nicht geschafft hat, die "eierlegende wollmilchsau" zu liefern :wink:

BeitragVerfasst: Do 01.Jan 2015 11:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Den Eindruck habe ich auch Jürgen.

BeitragVerfasst: Do 01.Jan 2015 11:18 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Genau so siehts aus Jürgen...... :wink:

VG,
Stephan

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 09.Jun 2025 5:49 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do 01.Jan 2015 11:25 

Cash on hand:
481,00 Taler

Hier noch mal eine weiterer Ansatz:

Wenn man wie von Frank angesprochen zweistufig filtert.
In der ersten Kammer würde ich ein grobes Sieb rein machen mit Luft gespült. Wie der Dreck aus dieser Kammer kommt lassen wir erstmal außen vor.
Von da aus geht es in den Luftheber der oben in der bewegten Helixkammer endet.
Diese Kammer würde ich wie KoiFan schrieb nun auch mit einem Gewebe sagen wir 100µm umspannen.
Das auffsteigende Luft-Wassergemsich vom Luftheber wird das Helix in der Mitte nach oben treiben und außen am Gewebe wieder nach unten.
Ob diese Anströmung von Wasser und Helix ausreichend ist damit sich das Gewebe nicht zusetzt??
Ist ja eine zeimlich große Siebfläche dann die dem entsprechend langsamer durchströmt wird.
Nach der Helixkammer könnte man dann noch mal Japanmatten oder Filtergraben machen, damit sich noch ganz feines Zeug absetzen kann bevor es zurück in den Teich geht.
Dateianhang:
k-20150101_102627.jpg
k-20150101_102627.jpg [ 47.97 KiB | 927-mal betrachtet ]

Gruß
Norbert

P.S. die Luft für die Siebspülung der ersten Kammer würde ich oben am Luftheber abzwacken

BeitragVerfasst: Do 01.Jan 2015 11:30 

Cash on hand:
481,00 Taler

juergen-b hat geschrieben:

welchen sinn hat dieser tread insgesamt - ganz einfach - eine fangemeinde von lufthebernfans versucht eine neue innovative Technik zu kreieren, da sie erkannt haben, daß sich aktuelle vorfilterttechnik in ihrer effizienten Nutzung mit dem luftheber beißt.

Ja Jürgen und wenn wir das schaffen haben auch normale Pumpen weniger Verlust.

BeitragVerfasst: Do 01.Jan 2015 11:34 

Cash on hand:
194,79 Taler

Geisy hat geschrieben:
juergen-b hat geschrieben:

Ja Jürgen und wenn wir das schaffen haben auch normale Pumpen weniger Verlust.

ich wünsche diesbezüglich viel erfolg !

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 369 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde