Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 09.Jun 2025 5:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 369 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 31.Dez 2014 16:22 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
190,57 Taler

hallo norbert

vor ca. 8 jahren gab es diese unterhaltung über luftheber in einem anderen forum schon mal. erkenntniss damals war, es bringt nichts für koiteiche für eine vernünftige filterung. das was hier wieder einmal vorgestellt wird, hat sich gegenüber den vergangen ca. 8 jahren nicht verändert.

@ frank,

versuche nicht immer irgendwas als neu zuverkaufen. denke, wie jürgen-b, geschrieben hat, an deinen ADLER. was hast du damals für einen aufriß gemacht und wo ist der ADLER ??????????????????????

Vergib deinen Feinden,aber vergiß niemals Ihre Namen. J.F.Kennedy

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mi 31.Dez 2014 16:31 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Daniel,

der Adler ist gnadenlos abgestürzt.

Guten Rutsch,
Frank

BeitragVerfasst: Mi 31.Dez 2014 17:03 

Cash on hand:
481,00 Taler

Hallo Daniel

KoiDSt49 hat geschrieben:
hallo norbert

es bringt nichts für koiteiche für eine vernünftige filterung.

Was ist vernünftig, nur das was man verkaufen kann?

Es geht sogar ohne Vorfilter, falls du nicht auf dem laufenden bist.
viewtopic.php?f=39&t=19864&start=10

Solltest du Fachleute (Biologen) kennen die sagen das Vorfilter <300µm Pflicht sind im Koiteich, dann glaub ich dir.
Wenn nicht dürfen wir doch weiter nach lauffähigen Verbesserungen der Vorfilter für den Luftheber suchen.

Gruß
Norbert

BeitragVerfasst: Mi 31.Dez 2014 17:21 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Norbert,wenn es ohne geht,dann mach es doch! Du stellst selber links ein und darin erkennt man doch die Antwort und die passt somit Bestens zum Luftheber. Desweiteren,aufbauend auf deinen Link,reicht dir doch dann ein normaler Mehrkammer,mit x stationären oder bewegten Filtermedien um noch an eine gewisse Sichttiefe zu kommen,dann ist doch gut. Es ist doch Alles vorhanden,ich weiß wirklich nicht mehr auf was du hinaus willst! Du wirst auch tausend Beispiele im I-net finden,wo Koi in irgendwelchen Löchern hausen und daneben steht ne PE-Kiste,das wars. Und weißt du was auf Nachfrage kommt,"alles super,klappt prima"! Ich möchte meinen Teich so nicht betreiben wollen und werde das auch niemals tun,weil mich die Kosten ganz einfach nicht auffressen,sonst hätte ich dieses Hobby und auch die bunten Karpfen nicht.

VG,
Stephan

BeitragVerfasst: Mi 31.Dez 2014 17:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Karlheinz,

karlheinz hat geschrieben:
:thumbsup: ..am besten rüsten wir alle wieder auf Vortex uns Spaltsieb um... :mrgreen: :pillepalle: ......achja, ein paar Bürsten wären auch nicht schlecht,

Bürsten und Spaltsieb lass stecken!

Aber ein Vortex ist nicht ganz so schlecht, wie er manchen erscheint. Er ist nur nicht so attraktiv verkäuflich.
Ich habe schon einen solchen in Betrieb gesehen, bei dem der Schmutz unten schön in einem Trichter gesammelt wurde. Da ging zwar sicher auch vieles in Lösung, aber die Dreckbrühe blieb in diesem Trichter und war das Erste, was beim täglichen Spülen (sogar automatisierbar) in den Kanal gelaufen ist. Das Argument, so wenig wie möglich in Lösung gehen zu lassen, spricht also kaum gegen einen gut gebauten Vortex. Wenn sich in diesem Trichter Bakterien vermehren, so landen diese eher im Kanal, als im Teich.
Die Spülung kann man auch im feinen Anzug vornehmen, da wird nix schmutzig.
In Sachen Energieeffizienz ist der Vortex den moderneren Filtern ohnehin haushoch überlegen.

Gegen den Vortex spricht natürlich der enorme Platzbedarf.

Pfiffikus,
bei dem im Garten kein Platz für einen solchen Vortex gewesen wäre

BeitragVerfasst: Mi 31.Dez 2014 17:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Hallo Gunter,
wenn du schreibst das du keinen Platz dafür im Garten hast,wie groß soll denn solch ein Vortex sein,wenn dort 50m³/std. reinblasen und sich dann noch was effektiv absetzen soll?? Kommen wir jetzt 2015 wieder auf ein Level zurück,wo die Absetzstrecke und von nichts Anderem redest du hier,etliche qm der Gartenfläche einnimmt und nochmals,wofür??

VG,
Stephan

BeitragVerfasst: Mi 31.Dez 2014 17:43 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Ein Vortex hat nur einen Vorteil , man kann einen Einhänge TF reinbauen und braucht keine

extra Kammer mehr kaufen .

Gruß Sascha

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 09.Jun 2025 5:44 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mi 31.Dez 2014 17:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Es wurden auch hier mehrfach unsere Nachbarländer angesprochen! In England z.B. laufen die meisten Anlagen mit Spaltsieben,Beadfiltern oder klassischen Mehrkammern. Seit etwa 2 Jahren hält dort vermehrt der Automat in Form von Trommler,EBF u. Vliesfilter Einzug,ja warum denn,weil die mit ihren Systemen so zufrieden sind/waren. Und wir,die das schon seit mehr als 8 Jahren verstärkt anwenden,kommen jetzt wieder mit Vortex/Absetzkammer,Grobfilter und was weiß ich um die Ecke,das muss mal Einer verstehen......
Letztes Jahr war ich bei einem großen holländischen Koi/Technikhändler,was stand da in der Ausstellung?? Mehrkammer,Bead,Sapltfilter und Rieselfilter. Hat er immer noch,nur jetzt auch Trommler in allen Größen,warum wohl. Ich denke es liegt am Kunden,denn sonst hätte er die nicht ausgestellt.

VG,
Stephan

BeitragVerfasst: Mi 31.Dez 2014 17:52 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Stephan,

Stephan C. hat geschrieben:
wenn du schreibst das du keinen Platz dafür im Garten hast,wie groß soll denn solch ein Vortex sein,wenn dort 50m³/std. reinblasen und sich dann noch was effektiv absetzen soll??

vor Jahren ging mal die Faustregel um, dass der Filter etwa 10% des Teichvolumens groß sein soll. Für mich mit einem kleinen, innerstädtische Grundstück undiskutabel. Doch es gibt genügend Leute, denen es nicht so sehr an Platz mangelt, wie mir.

Leider ist die Anleitung nicht mehr erhalten, wie damals Farbkarpfen seinen Vortex mit seinem Spezialablauf und seinem automatischen Schieber aufgebaut hatte. Sonst hätte ich das mal verlinken können.

Abgesehen davon filtert der Vortex anders als eine Absetzkammer nicht durch die Schwerkraft der Schmutzfracht, sondern durch den Bernoulli und Magnus-Effekt. Deshalb darf der Vortex wesentlich kleiner als die Absetzkammer sein, ohne an Wirkung einzubüßen. Mit konkreten Zahlen kann ich nicht dienen, denn dafür habe ich mich in letzter Zeit zu wenig beschäftigt.
viewtopic.php?f=1&t=341
viewtopic.php?t=105&postdays=0&postorder=asc&start=20

Pfiffikus,
der weder Renaissance des Vortex glaubt, noch an sein Aussterben

BeitragVerfasst: Mi 31.Dez 2014 18:18 
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer

Cash on hand:
5.665,87 Taler

Bead, Riesel, Trommel oder Bandfilter, den anderen Kram braucht man nicht........... :ätsch:

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.

Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 369 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde