Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 09.Jun 2025 7:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 369 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 30.Dez 2014 13:44 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Stephan,

wenn sich der TF als zu steil rausstellt, dann kommt an der Stelle ein flacher EBF rein. Es ist doch nichts in Stein gemeiselt. ;-)

Viele Grüsse,
Frank

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Di 30.Dez 2014 14:07 

Cash on hand:
481,00 Taler

Hallo Leute

@Jürgen, nun werden anscheinend selbst Utlraschallmessungen zum Luftheber angezweifelt. Die sind und bleiben besser als normale Pumpen. Trette doch den gegen Beweis an und das nicht mit Herstellerangaben.

@Stephan, wenn du dich mal mit Leuten unterhalten willst aus der Bransche die sich auskennen kann ich dir Katsumi der ohne Vorfilter klar kommt ans Herz legen.
Der Biologe Norbert Jorek von Naturagart der bei seinen Sachen auch ohne Vorfilter klar kommt wäre vielleicht auch ein Kandidat.
Die Koivrienden machen Treffen bei den man sich Live ansehen kann wie ihre Koiteiche mit Spaltsieb ohne Schmutzaustrag funktionieren.
Vielleicht kannst du bei den Leuten mit deinem Titel Punkten.

@Sascha, ein energiesparender Vorfilter ist einer der Effektiv mit einem Luftheber läuft, kennst du einen?
So würden auch normale Pumpen effektiver arbeiten.

@Frank, hier geht es auch nicht um einen Vorfilter für einen Trommler.

Solltet ihr weiter über Verbesserungen, Marktanteile etc. beim Trommler oder EBF reden wollen macht einen eigenen Thread auf.

Hier geht es um effektive, energiesparende Vorfilter.
Dies geht meiner Meinung nach mit alt bewährten Filtern nicht oder nur schlecht.
Nur wenn man ihn vernünftig mit einem Luftheber betreiben kann sind wir am Ziel und auch normale Pumpen haben was davon.
Das es auch ohne Vorfilter geht haben ja schon einige gezeigt und es wäre eine alternative, die wird aber den wenigsten gefallen.

Also Bitte, die Koivrienden halten zusammen und haben eine Lösung für sich gefunden.
Das einzigste was mich daran stört ist der Dreck in der ersten Sammelkammer. Die Feinheit scheint ausreichend zu sein da die nachfolglenden Kammern auch nach 22Monaten noch sauber aussehen.
Meist können wir deutschen alles besser, aber hier ist nur Machtgehabe und Gezicke und so kommt man nicht weiter.
Wenn ihr also auf der Stelle treten wollt dann haltet euch hier zurück und laßt die anderen den Thread weiter führen.

@All, Traut euch ruhig raus mit Ideen und Verbesserungen, denn wer zuletzt lacht lacht am besten.

Vielleicht sollten sich die Leute mit Ideen mal Treffen und austauschen, denn Auge in Auge diskutiert man doch anders oder man könnte irgendwo eine geschlossene Gruppe bilden.
Bei Interesse macht mir eine PN.

Gruß
Norbert

BeitragVerfasst: Di 30.Dez 2014 14:28 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Norbert,zum Thema Luftheber musste nichts erfunden werden,das hat der gute Herr Löscher lange vor dir/euch gemacht und es ist bekannt und auch bis dato so messtechnisch belegt,das die Luftpumpe durchaus Wasser fördert in einem Bereich,wo wenig oder besser kein Gegendruck herrscht. Kommen bei Eurem Luftheber und ich beziehe mich nur auf die Messung von Andre vor 1 1/2 Jahren,was anderes gibt es bis dato nicht,nur wenige cm hinzu,dann bricht dieses Kartenhaus unkontrolliert in sich zusammen. Und das die Koifreunde einen mit Feinstmulm versetzte Kammer haben ist logisch,dass nennt man fehlende Feinstfiltration. Deine Gesprächpartnerliste für mich brauch ich nicht,Naturagart verkauft auch Trommler,warum wohl,die Koivrienden filtern mit 0,3mm,was dir ja selber nicht gefällt,wie du schreibst. Schonmal einen Naturagartfilter an einem Koiteich betrieben,mach das mal und dann schreibst du mir nochmal mit wem ich reden soll! Schonmal einen Filtergraben an einem Koiteich installiert und nach 1 Jahr mal mit nem Schaschlickspies reingepickst?? Mal ne andere Frage,willst du das hier erarbeitete nachher u.U. vermarkten/produzieren und das mit den Beteiligten dann teilen??

VG,
Stephan

BeitragVerfasst: Di 30.Dez 2014 16:33 

Cash on hand:
481,00 Taler

Nein Stephan, vermarkten/produzieren werden es wohl eher die heimlichen Mitleser die nichts dazu beitragen, würde ich sonst alles ganz genau erklären.
Ich will das sich der Luftheber weiter durchsetzt.
Von den Feinstmulm in den Filterkammern der Koivrienden kann ich bei der Reinigung nach 22 Monaten nichts sehen.
Scheint irgendwie abgebaut worden zu sein, aber dazu müßtest du dich mal mit Biologen unterhalten.
Die 0,3mm von denen gefallen mir sehr wohl nur die Art der Schmutzsammlung nicht.

Gruß
Norbert, der einen 300m³ Koiteich mit Filtergraben hat und darauf wartet das er, wie von hier vorher gesagt, nicht mehr funktioniert.

BeitragVerfasst: Di 30.Dez 2014 17:23 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
193,36 Taler

Hi.

Vielleicht sollte man wieder alt-bewährtes mit neuer "Technik" versehen (aufpimpen-tunen) und schauen, was bei raus kommt.

Gedanke: Vortex-Becken mit Spaltsieb oder Spaltsiebgewebe 100 µm an der Außenwand, wo das Wasser hindurch gleitet. Muss ja auf keinen Fall vollflächig sein, reicht ja evtl. auch 4 entsprechend große Platten je ggü-liegend. Der Schmutz wird auf Grund der Rotationsbewegung am Spaltsieb abgetrennt und treibt wie bisher in die Mitte zum Grund. In der Mitte steht dann ein Steigrohr / Bodenablauf mit einem strömungsangetriebenen Schneckenlaufwerk und fördert so den Schmutz kontinuierlich nach oben und somit raus.

So und jetzt macht mich nieder und lacht mich aus oder macht Euch mal echte Gedanken dazu.

Während dessen versuche ich diesen Gedanken auf Papier zu bannen und fange mal mit einer gedanklich technischen Planung an. Vielleicht wird's was, vielleicht auch nicht ~ aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

PS: man beachte, der Gedanke ist von mir und bleibt mein geistiges Eigentum.

Gruß, der tüftelnde Koi-Fan-Z

BeitragVerfasst: Di 30.Dez 2014 17:42 

Cash on hand:
481,00 Taler

Hallo Koi-Fan

Ich finde die Idee gut und kann es mir fast vorstellen nur dieses strömungsangetriebene Schneckenlaufwerk.......
In einem Vortex läuft doch das Wasser von außen so ein das es sich dreht und es soll durch die 4 Platten oben wieder raus.
Das Mittelrohr mit Schneckenantrieb ist dann nur für den Schmutz, richtig?
Der Schneckenantrieb läuft dann mit über die Drehung vom Vortex?

Gruß
Norbert
Gruß
Norbert

BeitragVerfasst: Di 30.Dez 2014 17:56 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

download/file.php?id=24952&mode=view

Hier mal ein Bild zum Thema Mulm , und hier geht es nicht um 22 Monate sondern um einen sehr kurzen Zeitraum.

Gruß Sascha

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 09.Jun 2025 7:20 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Di 30.Dez 2014 18:02 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
193,36 Taler

Geisy hat geschrieben:
Das Mittelrohr mit Schneckenantrieb ist dann nur für den Schmutz, richtig?
Der Schneckenantrieb läuft dann mit über die Drehung vom Vortex?

Genau, das ist der Gedanke dahinter. Der Schmutz wird kontinuierlich durch das dauerhaft drehende Schneckenwerk nach oben gefördert. Den Antrieb für die Schnecken-Rotation selbst, könnte man über Ruderplatten machen, die oberhalb in der Strömung liegen.

BeitragVerfasst: Di 30.Dez 2014 18:12 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
193,36 Taler

Hallo Sascha.

An welcher Position im Filter befindet sich diese Stelle? Das Mulm anfällt, hat niemand bestritten, wobei es auch nach Bakterienschlamm aussieht. So ähnlich, nur nicht so massiv, sieht es bei mir teilweise hinter der Biokammer (bewegtes Helix) aus, wo letztendlich meine Pumpen sind, welche das Wasser wieder in den Teich schicken. Was ich ab und zu im Jahr mache, ist, dass ich über die Ausläufe selbst genähte Vliessäcke (irgendwas mit 20 / glaube ich) klemme und damit nochmal feinste Schwebeteilchen auffange. Funktioniert, ist aber zugegeben schon etwas aufwändiger.

BeitragVerfasst: Di 30.Dez 2014 18:22 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Hallo Koi Fan Z, hier kannst du mal grob nachlesen , so ab Seite 15 :

viewtopic.php?f=14&t=18899

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 369 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde