Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 27.Jun 2025 22:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neuheit: Strömungsverteiler
BeitragVerfasst: Fr 26.Dez 2014 19:10 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.921,77 Taler

André7 hat geschrieben:
.
......also, ich entwickle jetzt mit euch öffentlich das Teil.
Es hat sich jemand bereit erklärt, die praktischen Tests mit 110mm zu machen.
So sollte es optimal sein, denke ich :D
Ich bin gespannt, was rauskommen wird........

Hallo
Es wir keine Schwierigkeit sein das ganze von 40 auf 100 mm zu vergrößern
scharfe Kante weglassen , nur so viel Material wie nötig ein zu setzen
sodass keine Gefahr der mechanischen Verletzung bestehen kann
bzw gemindert / abgestellt wird .

Gibt es einen bestimmten Pumpentyp der dafür vorgesehen ist ?

BeitragVerfasst: Fr 26.Dez 2014 21:20 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
760,34 Taler

André7 hat geschrieben:
Reinhold hat geschrieben:
André7 hat geschrieben:
Dabei ist es so einfach komplizierte Sachen zu entwickeln.

:wink:

Hallo André

Genau meine Wellenlänge :wink:

weiß ja nicht wo du wohnst, aber solltest du in meiner Nähe wohnen oder mal hier vorbeikommen , würde ich mich über einen Besuch von dir freuen :hallo:
Ich könnte mir vorstellen das dies für dich auch interessant sein könnte :wink:

Gruß Reinhold

danke der Einladung.
Ich komme aus Hamburg.
Aber bin des öfteren in Köln. Wenn die Sonne wieder kommt, so ab März/April, käme ich gerne mal an einem WE rum. Ich brächte dann meine Familie mit und wir würden nur ne Woche bleiben.....ne Lebensmittelverträglichkeitsliste schicke ich ne Woche vorher......

Na dann bis zum Frühjahr , liste brauchst nicht schicken , bei uns gibt es nur gutes Fränkisches Essen das Vertragen sogar die Fischköpe :mrgreen:

Gruß Reinhold

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Fr 26.Dez 2014 23:51 
Anonymer User

Cash on hand:
293,09 Taler

nö, erstmal nur für 110er Rohr zum Einstecken.
Ansonsten geschätzt 30cm lang, 24cm breit. so grob. Soll dann für 50.000 bis 100.000 Liter funktionieren.

Wird aber wohl jetzt ganz anders. Nur noch ein Rohr mit entsprechendem Innenleben. Wenn´s funktioniert.

Will ja keine Kois verletzen 8)
Schutzkorb kann auch dran kommen.......

BeitragVerfasst: Sa 27.Dez 2014 13:14 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
405,57 Taler

Hallo Andree,

ich hatte Dir ja gesagt vor geraumer Zeit bei Koi-Live, das Dein Verteiler ins Rohr muß. Ohne dem wird das nix.
Weiterhin würde ich den Rohraufsatz vorne ( Einströmöffnung am Teich ) oval in wagerechter Richtung ausführen. Also quasie ovaler Trichter , damit der Strömungswinkel größer wird. Der Strömungsschild bzw. Mechanismuß muß komplett im Rohr ( also im bauseitigen Zulaufrohr verschwinden. ) Nur der Strömungstrichter schaut in den Teich. Der Rest ist im Rohr. Dieser natürlich so kurz wie möglich. 50 cm wären schon zu viel. 25 cm wären besser.

Der Rand des Strömungstrichters muß mit Wulzt ummantelt sein. Also quasie ne Wulst um die Kante. Als wenn man ne Rohrisolierung über ne Blechkannte stülpt.

Das ganze vorne mit Bändern mal versehen und in den Teich einbauen. Bänder schön lang, damit man mal sieht wie die Strömung arbeitet. Ist dann auch besser anschaulich. Und schon sollte es klappen.
Bänder natürlich nur zum Test zur Veranschaulichung.

Nur mit dem Schritt ( Rohreinbau ) kannst du es etablieren. Das wird die Grundvoraussetzung werden.

Grüßle :D

Polymare-Händler
Lust auf Urlaub ? www.seepferdchen-ostseeurlaub.de

BeitragVerfasst: Sa 27.Dez 2014 14:24 
Anonymer User

Cash on hand:
293,09 Taler

Karlchen hat geschrieben:
Hallo Andree,

ich hatte Dir ja gesagt vor geraumer Zeit bei Koi-Live, das Dein Verteiler ins Rohr muß. Ohne dem wird das nix.

Ach ja, das Forum, wo man noch an den bösen Mulm glaubt ;o)

du meinst, das koigeschütze Rohr, darf nicht schwenken?
Theoretisch ginge das, aber würde wieder Platz kosten. Obwohl das bei euch ja fast egal ist.
Das Ding natürlich absolut Koisicher. Zur Not auch gummiartig.

Aber ich habe heute auch noch mal an den schärfsten kanten (vorn) gefühlt...das ist alles recht glatt.
Selbst die Stellen, die etwas zahnig aussehen, aufgrund des Druckprinzips, sind glatt.

Zitat:
Weiterhin würde ich den Rohraufsatz vorne ( Einströmöffnung am Teich ) oval in wagerechter Richtung ausführen. Also quasie ovaler Trichter , damit der Strömungswinkel größer wird.

Das muß dann die Praxis zeigen.
Ich denke jedoch, mehr als 50-60Grad muss/soll das Ding gar nicht schwenken.

[/quote]
Der Strömungsschild bzw. Mechanismuß muß komplett im Rohr ( also im bauseitigen Zulaufrohr verschwinden. ) Nur der Strömungstrichter schaut in den Teich. Der Rest ist im Rohr. Dieser natürlich so kurz wie möglich. 50 cm wären schon zu viel. 25 cm wären besser. [/quote]
Wie gesagt, Ziel ist, nur ein sicheres, glattes schwenkendes Rohr im Teich.

Zitat:
Der Rand des Strömungstrichters muß mit Wulzt ummantelt sein. Also quasie ne Wulst um die Kante. Als wenn man ne Rohrisolierung über ne Blechkannte stülpt.

falls erforderlich, wird das selbstverständlich gemacht.
Aber das muß ein echter Koifreund beurteilen, wenn er das Ding in der Hand hat.

Zitat:
Das ganze vorne mit Bändern mal versehen und in den Teich einbauen. Bänder schön lang, damit man mal sieht wie die Strömung arbeitet. Ist dann auch besser anschaulich. Und schon sollte es klappen.
Bänder natürlich nur zum Test zur Veranschaulichung.

Da ich das prinzip wohl ne Spur verändere, wird sich das Strömungsbild ne Spur ändern.
Die Idee ist gut und wird sicherlich dann gezeigt.

Zitat:
Nur mit dem Schritt ( Rohreinbau ) kannst du es etablieren. Das wird die Grundvoraussetzung werden.

etablieren klingt gut :wink:

Ich danke dir......
André

BeitragVerfasst: Sa 27.Dez 2014 14:47 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
405,57 Taler

Hallo Andre,

nicht das wir aneinander vorbeireden.
Ich meinte kein bewegliches Teil im teichraum. Der Mechanismus ist im Rohr. Quasie im bauseitigen Rohr was in der Teichwand ist. Quasi muß das Teil ( außer Auslauftrichter ) wie ein Einschub im Rohr verschwinden. Die Strömungsänderung wird also im Teichwandrohrstutzen erzeugt, und über den Einlauftrichter in den Teich entlassen. Deshalb sagte ich ja den breiten Trichter, damit die Strömung den Winkel bekommt.

Grüßle

PS. ein Rohr was im Teich schlenkert , bringt ja nix. Da ist ja die bisherige Konstruktion schon. Auch wäre sie viel zu anfällig für unsere Fadenalgenfreunde. Innerhalb kürzester Zeit würde da nix mehr schlenkern.

Ist der " Kladderadatsch " aber im Rohrstutzen direkt, würde das keinerlei Probleme mehr machen. Auch besteht dann keine Gefahr mehr für die Fische. Da nur noch der Auslauftrichter in den Teich zeigt.

Polymare-Händler
Lust auf Urlaub ? www.seepferdchen-ostseeurlaub.de

BeitragVerfasst: Sa 27.Dez 2014 15:07 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
190,57 Taler

hallo ralf (karlchen)

sowie du es beschreibst ist es richtig. kein teil darf oder soll in den teich ragen. meine bedenken hatte ich aber schon vorher geschrieben und ich gehe davon nicht ab. für mich ist im moment bei dieser ausführung die verletzungsgefahr für die koi beim laichspiel einfach zugroß. vielleicht kann ja jemand einige fotos vom laichspiel der koi für andre einstellen, damit er mal weiß, wie es da abgeht.

Vergib deinen Feinden,aber vergiß niemals Ihre Namen. J.F.Kennedy

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 27.Jun 2025 22:09 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Sa 27.Dez 2014 16:00 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
193,36 Taler

Hallo miteinander.

Diese Idee der Einbauvariante finde ich sehr gut.

Zitat:
...erstmal nur für 110er Rohr zum Einstecken.
...geschätzt 30cm lang, 24cm breit. so grob. Soll dann für 50.000 bis 100.000 Liter funktionieren

Wichtig wäre ja nur, dass der Anschluss des Verteilers in DN 110 wäre, da dies der gängigste Rohrquerschnitt bei den Ausläufen wäre. Ich meine damit, dass es dann ja nur adaptiert werden muss und der Trichter selbst ja größer sein kann. Also ähnlich einer Reduzierung / Erweiterung wie bspw. eine KG-Reduzierung DN 110/DN 160 oder evtl. gar DN 110/DN 200 (wenn es diese Red. gibt). So kann DN 110 einfach aufgesteckt werden. Wenn es natürlich möglich ist, das ganze Modul im DN 110 zu verbauen, wäre es wohl das Optimum.

Bezüglich der Liter/Durchlaufvolumen denke ich, dass der Verteiler auf 10.000 - 20.000 l/h ausgelegt sein sollte bzw. wenn der Volumenunterschied zu groß ist, dann die Trichter-/Verteilergröße an die Durchsatzvolumen anpassen. Ich denke, dass kaum jemand durch ein DN 110 Auslauf 50.000 l/h schickt. Es kann ja zudem sein, dass der Trichter für 10.000 l/h kleiner und kürzer gehalten werden kann. Das wäre von Vorteil, da ich z.Bsp. auch nicht unbedingt einen "optischen Fremdkörper" im Teich sehen möchte.

Bezüglich Schwerkraft-Eignung:

Ich betreibe z.Bsp. meine Filteranlage mit Luftheber und bei mir läuft das Wasser via eigener Schwerkraft über mehrere Leitungen zurück in den Teich. Ich denke, dass ich nicht unbedingt auf mehr als 10.000 l/h Auslaufvolumen je DN 110-Auslauf komme. Daher die Frage, ob dieses Volumen ausreichend wäre und auch mit entsprechend geringer Strömungsgeschwindigkeit funktionieren kann.

Das Du das aktuell nicht beurteilen kannst, ist mir schon klar, aber wenn Du das im Vorfeld evtl. berechnen könntest oder es dann halt später durch Tests ermitteln kannst, wäre es sicherlich von Vorteil. Der Kunde möchte ja vorher wissen, was er an Energie aufbringen muss, um den Verteiler optimal zu nutzen und ob sein System das überhaupt hergibt.

BeitragVerfasst: Sa 27.Dez 2014 17:02 
Anonymer User

Cash on hand:
293,09 Taler

Ok, also entweder ein großen Schutzkorb, innerhalb dessen sich alles abspielt
oder
alles innerhalb eines Rohres "versteckt".

Das Prinzip wird auch bei schwachen Pumpen funktionieren. Immerhin, ist bei den Wassermengen ein ganz anderer Druck dahinter.
Schlimmstenfalls muß das Schwenkteil getauscht werden. Oder ein verstellbares.

Sind wir uns denn einig, daß es dann nicht mehr bei einem simplen Srömungsverteiler bleibt, der aus drei Teilen bestehen kann?!
Alles ist möglich, nur eben nicht mehr für 60 Euro.
Das doppelte bis dreifache würde das so mindestens kosten. Mal so ganz grob und optimistisch vermutet.
Nicht, daß ihr hinterher jammert: viel zu teuer :mrgreen:

Aber wer nen 50 oder 100qm Teich hat, der wird schon paar Pfadfinder auftreiben, die ihm das nötige Kleingeld geben.

Ich kann und will keine Angaben ausgeben/errechnen.
Das Prinzip funktioniert eher über Druck denn Strömungsgeschwindigkeit!
Es muß nur soviel Strömungsgeschwindigkeit vorhanden sein, daß ein Häuchlein strahlartiges entsteht.
Das ist mir nämlich schon aufgefallen, daß ihr eher dicke, weiche Auslaßströme habt.
Der Strahl muß nur in der Lage sein, sich selber + bißl Plastik zu "schieben".
Dann geht alles.
Und egal wie langsam etwas fließt, ein Segel wird sich wohl immer bewegen lassen.

Wobei 10.000 bis 20.000 Liter kein Problem sind. Der jetzige läuft mit 8.000 Litern noch relativ langsam.

Auf welche Literleistung könnte man sich denn einigen?
Wer jagt wieviel durch 110er Auslässe?

BeitragVerfasst: Sa 27.Dez 2014 17:54 
Anonymer User

Cash on hand:
293,09 Taler

so kann das -mit etwas Glück- grob aussehen.

Nur noch ein Teil (Drittel) des Auslaßstrahles wird "umgelenkt" und zum Schwenken benutzt.

Kann aber auch sein, daß es so nicht funtkionieren wird.
Glaub ich aber nicht.

Maße: 320x300mm Außengehäuse.
Schwenkbereich ca 50 Grad.
Die Schlitze, falls jemand das Me-de-dingens drin hat. Das Rohr hat 110mm Außenmaß. Ließe sich also einstecken.
Die Befestigung kommt zuletzt.

Den Korb/Gitter habe ich jetzt mal weggelassen. Kann sich aber jeder vorstellen, und wird dann eben zum Ende hin besprochen.

Da fehlt jetzt noch etwas an Mechanik, die ich noch austüfteln muß.
So ein Ärger, daß ich morgen wegfahre.

Nun bitte ich um Bemeckerung dieses Entwurfs........

Dateianhänge:
110rück.jpg
110rück.jpg [ 55.39 KiB | 1892-mal betrachtet ]
110vorn.jpg
110vorn.jpg [ 58.1 KiB | 1892-mal betrachtet ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde