Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 08.Jun 2025 15:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 369 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 24.Dez 2014 8:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

Yoshihara hat geschrieben:
Hallo Karl,

das ist dann nicht das Biomedium, sondern der fehlende Feinfilter über den wir hier sprechen.

Viele Grüsse,
Frank

Nein Frank, es ist das Gesamtsystem über das richtigerweise gesprochen wird!

BeitragVerfasst: Mi 24.Dez 2014 8:18 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

Koiroli hat geschrieben:
Hallo Zusammen,

also viele kennen meinen Endlostrommler - und der Gedanke war im Prinzip genau der, der bereits erwähnt wurde: Fadenalgen, Gräser, Blätter sind beinahe für jeden Trommelfilter ein Problem. Dieses Problem meistert ein EBF vorzüglichst.
Daher auch jetzt mein neuer EBF - der mittlerweile übrigens Bestens läuft!

Zur Thematik Sieb-/Filterfeinheit:
Ich hatte auf meinem Trommler mal ein 0,5mm Sieb aufgezogen - auch damit kann man filtern. Der Biologie ist das auch noch ziemlich egal, solange es sich ausschließlich um vollständig bewegtes Medium handelt.
Anders sieht es bei ruhenden Medien aus - die verschlammen extrem schnell, und da entsteht dann richtig schöner Faulschlamm. Wer also hinter einer Grobfilterung Matten, Aquarok oder Keraschaum hat sollte diese regelmäßig unter die Lupe nehmen.
Nicht selten kommen gerötete Stellen bei den Koi aus diesem Bereich - was dann als bakterielle Infektion, Kreuzverkeimung, etc. verkauft wird. Der Keimherd sitzt aber zu 70-90% im eigenen System!

Also von daher hat eine Filterung kleiner <60-70my sicher seine Berechtigung und würde das auch irgendwie als Obergrenze betrachten. Kommt dann eben auch auf den Aufbau der Biologie an. Wer ausschließlich bewegtes Helix verwendet, da wird das Teilchen dann eben im Teich nochmals durchgespült. Allerdings können sich dann viele kleine Teilchen anhäufen, und man hat einen Teich der verschmutzt wirkt, obwohl es letztendlich nur ganz kleine Schwebeteilchen sind die den ungestörten Blick verhindern.

Und hier kommt der Aspekt mit dem Filterkuchen ins Spiel. Meiner Meinung nach, sollte ein EBF eigentlich so ähnlich wie ein Vliesfilter funktionieren, und immer nur ein gewisses kleines Stück vorrücken. Dadurch ließe sich zum Einen ein geringerer Differenzdruck realisieren und man hätte trotzdem die Feinfiltration durch Filterkuchen.
Vielleicht wäre dass ja, ein Ansatz für die Zukunft. Wie sich das in der Praxis realisieren lässt - keine Ahnung!

Und noch etwas, ich kenne mittlerweile schon etliche, die 2 getrennte Filtersysteme am Teich laufen haben - EBF/TF mit bewegter Biologie für Strömung und den groben Durchsatz im Teich, und zusätzlich eine 2.Linie mit Vliesfilter für die Feinstfiltration um Schwebeteilchen aus dem Wasser zu holen. Es scheint, dass die ideale Filterstrategie also irgendwo dazwischen liegt!

lg
Roland

so sehe ich das auch.
Also ausreichend Durchströmung. Zum TF / EBF das geeignete Biofilter - Medium
Karl

BeitragVerfasst: Mi 24.Dez 2014 8:43 

Cash on hand: Locked
Guten Morgen alle zusammen!

Ich finde ja deshalb auch einen Vliesfilter klasse. Einzig die Verbrauchskosten sind hoch, aber hat man dich innerlich einmal damit arrangiert, ist es für mich eine effektive Filterung.

Für den Grobschmutz davor müsste es noch etwas geben. Einen kleinen ebf wie bei Roland. Aber dafür hab ich im Moment keinen Platz.

Auf jeden Fall ist das Wasser klar.

Gruß Ralf

Ps. Übrigens eine tolle Diskussion dieser Thread. Man lernt so einiges im fachlichen Bereich.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

BeitragVerfasst: Mi 24.Dez 2014 11:12 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Karl,

"moving bed" ist der Standard bei der biologischen Filterung am Koiteich. Das hatte ich als Diskussionsgrundlage vorausgesetzt. Wenn Du Dir jetzt einfach den Vorfilter grobmaschig vorstellst, gefolgt vom moving bed, dann wird schnell klar, daß entweder der Vorfilter engmaschiger werden muss oder ein zusätzlicher Feinfilter benötigt wird.

Viele Grüsse,
Frank

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mi 24.Dez 2014 11:34 

Cash on hand:
481,00 Taler

Hallo

Jetzt haben wir lang genug über wartungsarme High-Endfilter gesprochen was aber am energiesparenden Vorfilter etwas vorbei geht.
Darum möchte ich mal zurück zum Thema.

Deutschland ist das Land der Tüfftler und Erfinder wo bleiben den hier die alternativen und Querdenker?
Und vernachläßigt erst mal das Wartungsarme auch dafür gibt es hier dann Speziallisten.

Ich hoffe dazu auf eine offene Diskussion mit neuen Denkanstößen bei der sich jeder trauen kann seine Ideen vorzustellen.
Die die sich dann nur lustig machen muß ich sagen, das bei vielen Ideen auch mal was erfolgreiches dabei ist.

Ich glaube nicht dran das bei Trommler, EBF oder Vlieser Schluß ist und danach nichts besseres oder einfacheres mehr kommt.
Hier ist soviel geballtes Wissen und wenn wir mal alle an einem Strang ziehen sollte da doch was machbar sein.
Es gibt Foren wo sowas geht sind aber nicht in Deutschland.

Gruß
Norbert
P.S.
Ich habe z.B. gerade jemanden gefunden der mit ruhenden Helix Vorfiltert was automatisiert abgereinigt wird. Das funktionieren ohne Vorfilter kann ich mir nicht richtig vorstellen ist aber eine Idee.

BeitragVerfasst: Mi 24.Dez 2014 11:39 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

LIFRA hat geschrieben:
sagen wir es mal so,wenn die biologie anfängt zu verschlammen ist die filterrung deutlich zu grob.wobei der flow noch berücksichtig werden muß.

Kann ich bestätigen Frank. :thumbsup:

Dann schafft es die Biologie nämlich nicht mehr die Massen an organischem Abfall in angemessener Zeit zu entsorgen.

BeitragVerfasst: Mi 24.Dez 2014 11:42 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Sehr interessant,dann erklär mal wie das automatisiert gereinigt wird und in welchen Abständen! Das eine mit ruhendem Hel-x versehene Kammer Schmand rausfiltert ist seit langem bekannt und auch gängige Praxis gewesen bei Mehrkammersystemen mit grober Vorabscheidung!

VG,
Stephan

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 08.Jun 2025 15:21 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mi 24.Dez 2014 12:00 

Cash on hand:
481,00 Taler

Genau beschrieben war das nicht.

Ich stelle es mir so zeitlich gesteuert vor:
Umwälzpumpe abschalten
Luft einblasen in Helixkammer
absetzen lassen
Schmutzwasser ablassen

BeitragVerfasst: Mi 24.Dez 2014 12:07 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Norman,

Geisy hat geschrieben:
Ich habe z.B. gerade jemanden gefunden der mit ruhenden Helix Vorfiltert was automatisiert abgereinigt wird. Das funktionieren ohne Vorfilter kann ich mir nicht richtig vorstellen ist aber eine Idee.

das wird kaum zu verallgemeinern sein. Für manche IH mag das noch akzeptabel sein.

In diesem Jahr landeten in meinem Teich:
- 2 Fichtenzapfen
- Einzelne Kastanien
- Laub von Kastanie, Zierkirsche, Ginkgo (auch wenn das eigentlich Nadeln sind)
- Nadeln von einer Kiefer.
Weiterhin finde ich im Teich einzelne Fadenalgen, die der Vorfilter entsorgen muss, wenn sie sich lösen.

Eine Filterung mit ruhendem Hel-X wäre mit diesem Material aus meinem Teich wohl heillos überfordert.

Pfiffikus,
der keine Lust hätte, die Nadeln einzeln aus dem Hel-X wieder raus zu ziehen

BeitragVerfasst: Mi 24.Dez 2014 12:17 

Cash on hand:
481,00 Taler

Ich selber tüfftel unter anderem gerade an einem 60µm Gewebe das 1cm über der Wasseroberfläche schwimmt und ein leichtes Gefälle hat.
Dieses paßt genau in eine Kiste aus der angesaugt wird.
Wenn nun angesaugt wird sinkt der Wasserstand in der Kiste und das Schmutzwasser kann oben auf das schwimmende Sieb und wird wie beim Spaltsieb ans hintere Ende gespült.
Dies klappt noch nicht ganz ist aber auch eine Idee die evt. gehen kann.

Ich bin mir sicher das auch bei euch solche Sachen rumgeistern, also her damit.

Gruß
Norbert, der wie Pfiffikus bei dem ruhenden Helix auch Probleme sieht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 369 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde