Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 08.Jun 2025 10:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 369 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 23.Dez 2014 19:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

Stephan C. hat geschrieben:
Norbert,ich kenne einen Koikichi,der von einer Standardbespannung mit 63µm auf eine 34µm gewechselt hat,warum? Der Trommler ist/war überdimensioniert was den Durchfluss betrifft und somit war dieser Wechsel möglich. Ich kann dir sagen warum diese Aktion gemacht wurde,weil er ein mit Feinsttrübstoffen versehenes Wasser hatte im Teich und die sich nicht rausfiltern ließen und auch die anhängliche Bio darauf keinen Einfluss nehmen konnte. Jetzt die Frage,wie kann das denn sein bei einer Maschenweite von 63µm?? Für mich kamen da mehrere Sachen zusammen. Der überdimensionierte Trommler,der hierdurch zu geringe Flow aufgrund der Eingangsverrohrung bzw. resultierend aus beiden Faktoren und ein energiesparender Schaltpunkt. Wenn Frank sagt 70µm,sag ich 40-50µm,denn es besteht für mich kein Grund,das so nicht zu machen. Einen Teich der mit 150µm Bespannung gefiltert wird,durfte ich mir vor 4 Wochen anschauen und da wollte ich nicht Fisch sein,was a. Keimbelastung angeht und b. Wasserqualität betrifft. Das liegt aber daran,weil hinter dem Trommler ausschließlich Hel-x zum Einsatz kommt und das Biomedium somit nicht zum Rückhalten irgendwelcher Stoffe geeignet ist,weil stark bewegt!

VG,
Stephan

Dies beweist doch eindeutig, dass das Biofiltermedium "passen", zum Vorfilter abgestimmt sein muss.
Warum gibt es immer noch Teiche mit Bürsten gefiltert >"1000µm" die klar, und auch die WW gut sind?

BeitragVerfasst: Di 23.Dez 2014 19:08 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Karl,

das ist dann nicht das Biomedium, sondern der fehlende Feinfilter über den wir hier sprechen.

Viele Grüsse,
Frank

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Di 23.Dez 2014 19:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo Zusammen,

also viele kennen meinen Endlostrommler - und der Gedanke war im Prinzip genau der, der bereits erwähnt wurde: Fadenalgen, Gräser, Blätter sind beinahe für jeden Trommelfilter ein Problem. Dieses Problem meistert ein EBF vorzüglichst.
Daher auch jetzt mein neuer EBF - der mittlerweile übrigens Bestens läuft!

Zur Thematik Sieb-/Filterfeinheit:
Ich hatte auf meinem Trommler mal ein 0,5mm Sieb aufgezogen - auch damit kann man filtern. Der Biologie ist das auch noch ziemlich egal, solange es sich ausschließlich um vollständig bewegtes Medium handelt.
Anders sieht es bei ruhenden Medien aus - die verschlammen extrem schnell, und da entsteht dann richtig schöner Faulschlamm. Wer also hinter einer Grobfilterung Matten, Aquarok oder Keraschaum hat sollte diese regelmäßig unter die Lupe nehmen. Nicht selten kommen gerötete Stellen bei den Koi aus diesem Bereich - was dann als bakterielle Infektion, Kreuzverkeimung, etc. verkauft wird. Der Keimherd sitzt aber zu 70-90% im eigenen System!

Also von daher hat eine Filterung kleiner <60-70my sicher seine Berechtigung und würde das auch irgendwie als Obergrenze betrachten. Kommt dann eben auch auf den Aufbau der Biologie an. Wer ausschließlich bewegtes Helix verwendet, da wird das Teilchen dann eben im Teich nochmals durchgespült. Allerdings können sich dann viele kleine Teilchen anhäufen, und man hat einen Teich der verschmutzt wirkt, obwohl es letztendlich nur ganz kleine Schwebeteilchen sind die den ungestörten Blick verhindern.

Und hier kommt der Aspekt mit dem Filterkuchen ins Spiel. Meiner Meinung nach, sollte ein EBF eigentlich so ähnlich wie ein Vliesfilter funktionieren, und immer nur ein gewisses kleines Stück vorrücken. Dadurch ließe sich zum Einen ein geringerer Differenzdruck realisieren und man hätte trotzdem die Feinfiltration durch Filterkuchen.
Vielleicht wäre dass ja, ein Ansatz für die Zukunft. Wie sich das in der Praxis realisieren lässt - keine Ahnung!

Und noch etwas, ich kenne mittlerweile schon etliche, die 2 getrennte Filtersysteme am Teich laufen haben - EBF/TF mit bewegter Biologie für Strömung und den groben Durchsatz im Teich, und zusätzlich eine 2.Linie mit Vliesfilter für die Feinstfiltration um Schwebeteilchen aus dem Wasser zu holen. Es scheint, dass die ideale Filterstrategie also irgendwo dazwischen liegt!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: Di 23.Dez 2014 19:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

Mein ich ja Frank,wenn die Konstellation top ist,gehn auch die 40-50µm,bei dir eben 70µm,nur viel grober würde ich nicht machen,du wahrscheinlich auch nicht!!
Das stimmt Karlheinz,die Belastung fürs Wasser ist allerdings die Gleiche,denn es ist egal ob die Scheiße im Teich liegt oder im Biofilter dümpelt,weil wir eine Kreislaufanlage haben. Es macht also schon Sinn,die Pupe zu entsorgen und nicht im System zu bunkern.

VG,
Stephan

BeitragVerfasst: Di 23.Dez 2014 21:16 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Geisy hat geschrieben:
Heißt das jetzt das der Biologie dahinter egal ist ob ich mit 70, 60 ,40 oder 20µm vorfiltere?

Traut sich hierzu keiner eine Antwort.
Irgenwie wird hier immer ausgewichen.

Auch wenn das jetzt nicht unmittelbar was mit der Überschrift vom Thread zu tun hat:

Früher gab es so grob die Fausregel das man 10 - 20% (je nach Besatz) von der Wassermenge
im Teich auch als Menge im Filter benötigt , sprich die Filterung von einem 20er Teich hatte so grob
2-4000ltr Volumen.

Warum war das so ??? Nicht nur weil Bürsten und anderer mechanischer Krampf ( Ok die wußten es nicht besser)
viel Platz braucht und weil die damaligen Biomedien recht wenig Oberfläche hatten und dazu natürlich auch schwerstabrebit verichten mußten weil eben doch viel durch die damaligen Vorfilter durchgekommen ist, es mußte also auch grobes "verdaut " werden.

Die Vorfilter wurden immer besser/feiner und der Bedarf an Biomedien gind zurück , die Anlagen wurde immer kompakter vorallem
auch weil immer mehr Biomedien auf den Markt gekommen sind die im Vergleich zu Aquarock, Blähton usw. eine schier unfassabre biologische Oberfläche bieten konnten.

Wenn man aktuell so manche Filteranlage für einen 20er Teich anschaut und das mal vom Stellplatz her mit der Technik von einem größeren Seewasserquarium vergleichen würde dann hauts so manchen den Vogel raus.

Gruß Sascha

BeitragVerfasst: Di 23.Dez 2014 21:47 

Cash on hand:
481,00 Taler

Hallo Sascha

Das würde ja bedeuten das wenn ich heute mit Bürsten filtern würde und ich die neuen guten Biomedien nehme, das ich auch heute weniger Platz brauche und es funktioniert trotzdem wie früher.
Dies bitte völlig losgelöst von der Reingung des ganzen sehen, es geht mir erst mal nur um die Funktion fürs Wasser.
Erst wenn wir wissen was die Biomedien können und verkraften, können wir entscheiden ob wir 40, 70 oder 100µm Vorfilter brauchen.
Denn umso kleiner die Löcher umso weniger offene Fläche hat das Sieb und man braucht mehr Energie.

Gruß
Norbert

BeitragVerfasst: Di 23.Dez 2014 21:54 

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Nobert,

das ist nicht das Thema. Wenn es nach den Biomedien geht, kannst Du auf 1000 µm gehen. Aber darum geht es ja nicht. ;-)

Viele Grüße,
Frank

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 08.Jun 2025 10:41 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Di 23.Dez 2014 22:01 

Cash on hand:
481,00 Taler

Doch Frank darum geht es.

Wenn ich mit 1000µm Vorfiltern kann , dann gehen irgendwelche groben Gitter und das sehr energiesparend.

BeitragVerfasst: Di 23.Dez 2014 22:01 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Würde ich heute nach einer Bürstenkammer direkt Helx einsetzen so ist immer eine Gefahr von versottung vorhanden

auch bei Leuten die Hel-x na einem 300mµ Spaltsieb ruhend einsetzten wird man staunen was da an Schmodder/Mulm

nach einer gewissen Zeit vorzufinden ist , hier ist eine bakt. Belastung mit großen Problemem für die Fische eine fast sichere Folgeerscheinung.

Also weniger Platz ist nicht unbedingt ein Vorteil wenn das Gesamtpakt nicht stimmt.

ABER !!!

Je besser dei Vorfilterung desto mehr kann sich ein modernes Biomedium auf den Schadstoffabbau
konzentrieren, es müßen keine Blätter, Köddel, Futterreste, "aufgefressen und mühevoll zersetzt werden.

Jetzt einen belegbaren mµ Wert zu finden halte ich für fast unmöglich, eine zeitgemäße Vorfilterung für einen
Koiteich sollte für mich auf jedenfall unter 100mµ liegen zumal wenn man einen nahe zu wartungsfreien Betrieb anstrebt.

Ich für meinen Teil stell ziemlich früh im Kundengespräch die Frage wieviel Zeit/Arbeit der Kunde in die Wartung vom Filter
investieren will, dann kann man die Weg die zum Ziel führen aufzeigen.

Wie groß sind den deiner Meinung nach die Unterschiede des Energieaufwands bei einem 40mµ und einen 100mµ
Filter, kannst du da grobe Zahlen nenen ??? Hel-x kommt z.b. aus der Klärtechnik von daher kann Hel-x passend eingesetzt schon was ab.

Gruß Sascha

BeitragVerfasst: Di 23.Dez 2014 22:04 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Geisy hat geschrieben:
Doch Frank darum geht es.

Wenn ich mit 1000µm Vorfiltern kann , dann gehen irgendwelche groben Gitter und das sehr energiesparend.

Wenn man seine Fische auf keinen Fall sehen will hast du auf jedenfall recht .

Gruß Sascha

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 369 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde