Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Paul,
Läuft das auf einem Raspi?
Aber sicher doch läuft es auf meinem Raspi.
Zur Zeit läuft bei mir Gleichzeitig auf dem Schreibtisch:
- Deine (Unsere) Teich-Steuerung mit 3 X DS18b20 und RELAISKARTE 8X 1WIRE
- Eine Teich-Überwachung eingelesen alle 3min. 5 x DS18b20, PH, Redox, Leitfähigkeit, Sauerstoff dafür werden die Werte simuliert über eine Datei (Kalibrierung) die zum Abgleichen der Sonden dient. Dort muss auch noch die Temp. Kalibrierung berücksichtigt werden.
- Meine Wetterstation auch Raumklima Anzeige mit: 2 x DS18b20, 4 X DHT11 (3 xGPIO), 1 X DHT22 (1 xGPIO), 1 x BMP085 (I2C), LCD 4x 20 Zeichen über I2C (gibt aber zur Zeit nur Hallo blabla.. aus, Baustelle).
Dateianhang:
PW1.jpg
Der Verlauf kann alles mit RRDTOOl betrachtet werden. z. b.:
Dateianhang:
PW3.jpg
kommt auch in die Teich-Überwachung.
- Eine schon mal gezeigte System Info.
Es kommt schon mal vor das ein auslesen eines DHT die CPU zu 100% belastet, das liegt dann entweder am übersprechen der GPIO was Du ja mit den ULTRASCHALL ENTFERNUNGSMESSER auch schon mal angesprochen hattest Pfiffikus. (Wie hast Du das eigentlich gelöst?) Oder es liegt an Kontaktschwierigkeiten auf dem Breadboard.
Alles eigentlich zum Spielen, Kopf anstrengen und bisschen nützlich, bis auf die Teichsteuerung die soll schon eine Aufgabe übernehmen.
Pfiffikus hat geschrieben:
Mit einer Lichtschranke müsste sich doch Einiges machen lassen?
der sich sicher ist, dass Tante Google in solchen Fragen Genaueres weiß
Ich ziehe eine Variante mit Reedkontakt und zwei mini Magnete an den Spülarmen vor, Tante Google war da schon recht hilfreich.
Ich messe zur Zeit (sifidrehzahl.py) über GPIO und Interrupt in einer festgelegten Zeit 300sec. die Impulse, danach Drehzahl = round((Impulse/Zeit1)/60) ergibt durchschnittliche U/min.
Richtig wäre es die Zeit zwischen den Impulsen zu messen, aber das ist Tante Google nicht so geläufig.
Ich bin für weitere Auskünfte auch gerne bereit, da das mit der Tante Google doch sehr Zeitraubend sein kann.
Bei gleichem Interesse muss es ja nicht doppelt gemacht werden.