Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 19.Jun 2025 22:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: vorfilter
BeitragVerfasst: Mi 12.Nov 2014 17:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
631,94 Taler

Hallo Dirk,

Ich habe auch gerade meinen Teich und meine Filteranlage umgebaut. Durch meinen neuen Trommler müssen jetzt 120.000 Liter laufen. Deshalb steht meine alte Filteranlage zum Verkauf. Wie diese aussieht kannst du hier sehen: http://www.ollikoi.de/index.php?page=07
Zum Schluss hatte der Trommler einen Durchsatz von ca. 40.000 Liter. Optimal sind aus meiner Sicht aber ca. 30.000 Liter.
Die Filteranlage plus Trommler verkaufe ich für 1500 €. Nicht enthalten ist die Tf Steuerung, die Druckpumpe und der Motor. Das liegt daran, dass ich nur adäquate Ware verkaufen möchte.
Ich kann bei einem Kauf aber natürlich behilflich sein, wenn es um einen Neukauf solcher Komponenten geht.
Gerne schicke ich dir bei Interesse nächste Woche auch aktuelle Bilder meiner Filteranlage.

Gruß Olli
aus Braunschweig

BeitragVerfasst: Mi 12.Nov 2014 20:37 
Anonymer User

Cash on hand:
978,31 Taler

jagu hat geschrieben:
Achso, klar du machst nen Mudpond mit mehreren hunderttausend Litern und tust nur ein paar ausgesuchte Tatekarpfen rein :lol:

iss wie mit dem Donnerbalken. Wenn alle nur in die Grube schei.... bleibts halt liegen und gammelt vor sich hin. :hammer2:

Was meinst Du wieviel Wasser beim spülen deiner Kammer verschwinden? Wie oft wirst du in Wirklichkeit spülen?

Der Wasserwechsel durch die paar Liter, die ein TF verbraucht langt bei weitem nicht aus und klarer wirds dadurch garantiert NICHT.

Aber mach wie du denkst. Jeder sollte seine eigenen Erfahrungen sammeln, leider sind immer die Fische die leidtragenden. :hugg:

Gruß

Oliver

hi oliver..
du hast mich ein bißchen falsch verstanden in sachen mudpond..
ich meinte das im grunde im normalen teich der scheiß doch auch liegen bleibt..und den fischen gehts gut...
soll nicht heißen das ich mir den teich bis zum rand vollscheißen lasse und mich darüber freu das das wasser alle farben hat und ich meine fische kaum wieder erkenne.. :D :D ..
eine absetzkammer wird doch auch gespühlt..ok mit mehr wasser aber gespühlt..
es giebt ja schließlich viele leute die eine absetzkammer fahren und zufrieden sind( und den tieren geht es auch gut..)
wie auch immer.. ich kauf mir ja nicht erst den fisch und bau mir dann den teich..nee nee.. :arrow: :pillepalle:
sei es wie es ist... ich binzuversichtlich und werd am ball bleiben.. :wink: :wink:

ps: also ist der donnerbalken eine absetzkammer und die klospühlung ein trommelfilter?
im übertragenen sinne :)

gruß dirk..

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mi 12.Nov 2014 21:10 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster. ..
und sage: das wird nix.... :hallo:

:mrgreen:

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer

BeitragVerfasst: Mi 12.Nov 2014 21:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Genauso sieht es aus.

Dirk, man baut an einen Koiteich keine Scheißesammelkammern, sondern nur noch
Scheißeentsorgungsgeräte. Wer dafür kein Geld hat, der sollte nur einen Froschteich mit schönen bunten Sumpfpflanzen anlegen. Sonst bist du ein Fischquäler! Die Frösche können wenigstens abhauen, wenn sie es in der Gülle nicht mehr aushalten.

BeitragVerfasst: Mi 12.Nov 2014 21:43 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
3.556,58 Taler

dirk oo hat geschrieben:
ich dachte da an einen duchsatz von 25000l.h bis 50000l.h..
mfg dirk..

Schau dir doch mal deine Strategie an. Von 25. Bis 50.000 gescheit umzuwälzen besteht schon ein Unterschied. Zwischen den Möglichkeiten liegen doch Welten.
Du willst 50qm3 als Becken. Dann solltest du auch annähernd 50.000 umwälzen. Das ist mal eben nicht mal mit 100 Watt und Chinapumpe realisierbar - also wieder Kosten.

Und auch eine Absetzkammer für einen Flow von 50.000 wird riesig in den Abmessungen um das Wasser zu beruhigen.

showa65 hat geschrieben:
und sage: das wird nix.... :hallo:

Hör darauf, es wird leider so werden. Wäre ein 30.000er nicht evtl auch ausreichend?

Gruß
Manuel

BeitragVerfasst: Mi 12.Nov 2014 22:50 
Anonymer User

Cash on hand:
978,31 Taler

edekoi hat geschrieben:
Genauso sieht es aus.

Dirk, man baut an einen Koiteich keine Scheißesammelkammern, sondern nur noch
Scheißeentsorgungsgeräte. Wer dafür kein Geld hat, der sollte nur einen Froschteich mit schönen bunten Sumpfpflanzen anlegen. Sonst bist du ein Fischquäler! Die Frösche können wenigstens abhauen, wenn sie es in der Gülle nicht mehr aushalten.

moin..
nana ekki ein tierquäler bin ich nicht.. :twisted:

sind alle koianer mit absetkammer dann tierquäler??.. 2/3 ??
was ist los.?!.
kann man nicht das thema absetzkammer zur zufriedenheit eines einsteigers lösen, der nicht das budget zur verfügung hat sich einen filterroboter in den keller zu stellen der einem die scheiße wegräumt.?.. :D :D
wenn ich das manuell mache geht das doch auch .. oder??
ich weiß ihr meint das gut und eure meinung ist mir auch wichtig.
aber es geht momentan erst mal nicht anders und ich möchte mit diesen mitteln das möglichste rausholen..
deshalb habe ich hier nachgefragt..
und außerdem spielt ja wohl auch der fischbesatz eine der wesentlichsten rollen..
und da ich kein tierquler (fischquäler) bin wollte ich das thema besatz sowieso langsam angehen..
mfg dirk.. :wink: :wink:

BeitragVerfasst: Do 13.Nov 2014 6:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Nein Dirk,
das Problem kann man nicht mit einer Absetzkammer lösen.
Spätestens im zweiten Koijahr fragst du sonst hier nach, warum die Fische alle offene Wunden haben und so ausgefranste Flossen.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 19.Jun 2025 22:50 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do 13.Nov 2014 7:43 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.061,22 Taler

dirk oo hat geschrieben:

moin..
nana ekki ein tierquäler bin ich nicht.. :twisted:

sind alle koianer mit absetkammer dann tierquäler??.. 2/3 ??

Wo hast Du denn die interessante Zahl (2/3) :lol: :lol: :lol: her? Aus Teichbücher der 90ziger? :pillepalle:

Es gibt sicherlich noch ein paar, die meinen das ist o.k. aber das sind wahrscheinlich unter 10%.

Glaub uns, es ist selbst mit guter Filtertechnik nicht einfach die Fische immer gesund zu halten, Verletzungen, Parasiten etc. setzen den Tieren genug zu, nur heilen tut es in gutem Wasser viel eher.

Was willst Du als Filtermedium nach deiner "Güllegrubenabsetzkammer" nehmen Schaumstoff? Japanmatten?

Da wirst Du viel Spaß bei der Reinigung haben. :lol:

Nach einer vernünfitgen Vorabscheidung kannst du Schwimmkörper nehmen. ==> Arbeit NULL, :roll: :roll:

Die "Absetzbecken" früher für Teiche mit 50000L hatten auch noch mal fast 10000L :shock: damit sich das Wasser und der Dreck beruhigen und wirklich absetzen kann. Wie groß soll deins werden? was kostet das?

Oliver

BeitragVerfasst: Do 13.Nov 2014 11:28 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
3.556,58 Taler

Hallo Dirk,

meine Frage war ja ob es nicht auch ein 30.000er tut.

Lassen wir das ganze hier mal - vorausgesetzt du würdest uns dein Budget nennen das zum Teichbau zur Verfügung steht.
Was man in welcher Summe sich dies bewegt, kann man dir auch die Richtung weisen in die du gehen solltest.

Somit kann man auch kalkulieren ob Technik, Pumpen UVC etc drinne sind, oder das ganze einfach nicht gehen kann.

Gruß

Manuel

BeitragVerfasst: Do 13.Nov 2014 17:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

dirk oo hat geschrieben:
....kann man nicht das thema absetzkammer zur zufriedenheit eines einsteigers lösen, der nicht das budget zur verfügung hat sich einen filterroboter in den keller zu stellen der einem die scheiße wegräumt.?.. :D :D
wenn ich das manuell mache geht das doch auch .. oder??

Nur damit du mal eine Vorstellung davon bekommst, wie viel Dreck sich da ansammelt.
Unsere Trommler oder EBF setzen sich schon innerhalb von 10 - 20 Minuten so zu, dass ein Spülvorgang ausgelöst wird. Das macht dann pro Tag über 70 Spülzyklen.

Selbst wenn du dir vornimmst, die Filterkammer TÄGLICH 1 x zu spülen, was du nie und nimmer machen wirst, sammelt sich der Kot über 24 Stunden in deinem System. Eine perfektere Bakterienzuchtanlage als so eine Sammelkammer kannst du folglich gar nicht konstruieren. Die Bakkis haben eine Teilungsrate von 20 - 30 Minuten. Da heißt, aus 1 Bakterium kann sich pro Tag eine Population von vielen hundert Milliarden bilden. Das bekommst du nicht kontrolliert.

Aber mach was du für richtig hältst. Allerdings sind wir schon ein paar Jahre auf diesem Gebiet unterwegs und wenn du klug bist, dann machst du nicht alle Fehler von uns noch einmal, denn du kannst dich (im Gegensatz zu uns) vorher intensiv hier beraten lassen. :hallo:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde