Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 19.Jun 2025 21:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 29.Okt 2014 8:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

... na gut , ich frage mal was , ohne böse Hintergedanken !!!

Auf deinem Filmchen sind Gosanke mit unterschiedlichem Weiß auf dem Kopf zu erkennen.
Einer ist scheinbar schneeeweiß eine Anderer ist blass und der Nächste ist leicht gelblich.
Ist das von Wert/Preis her dann ein deutlicher Unterschied bei Fischen
mit etwa gleichem Wachstumspotential oder gleicher Größe ?

...ich frage dich , weil du ja beide bezahlt hast :hugg:

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mi 29.Okt 2014 10:58 
Anonymer User

Cash on hand:
411,38 Taler

Hi Klaus,

um Dir eine richtig fundierte Antwort zu geben, musst Du mir die konkreten Kandidaten mal benennen.

Sicherlich ist es allgemein aber so, dass natürlich auch das Weiß eine Farbe wie z.B. das Beni oder das Sumi ist und das man folglich auch hier unterschiedliche Qualitätsstufen hat.
Das spiegelt sich dann natürlich auch im Preis wieder. :wink:

Einfachstes Beispiel aus meinem Bestand sind die beiden Shiro aus dem Video.
Das eine ist ein Bock von Omosako mit inzwischen 66cm und sehr ordentlichem Body als frischer Gosai.
Dazu noch eine saugute Zeichnung mit einem 7er-Sumi (auf einer Skala von 1-10) und KEIN Nibanhi.
Das Weiß, siehst Du ja selber, ist eher bernsteinfarben.

Dann die jetzt knapp 60cm große Dame von Omosako, welche nun ganz frischer Sansai ist und seit April echte 9cm zugelegt hat (davon 7cm während ihres Aufenthalts von April bis August beim Händler in einer ziemlich vollen Hälterung!!! Und zwei Zentimeter seit Anfang September bei mir). Die Dame wird also mal grooooß :wink:
Dazu ein 9er Sumi mit intensivsten Glanz und leuchtendes Schneeweiß :wink:
Leider hat sie minimales Nibanhi, wodurch sie aber überhaupt erst für einen Normalsterblichen bezahlbar wurde.
Hier liegt der Preis bei Faktor 5 zwischen den beiden Fischen (Und selbst der Bock ist kein 500,-€ Fisch). :lol:

Dann habe ich in der Garage in meiner Quarantäne noch eine frische Nisai-Dame sitzen (Kein Omosako). Diese ist 16 Monate alt und aktuell 40cm groß. Sie hat die BU3 in Arcen gewonnen und hat nochmal ein besseres Weiß als die Omosako-Dame. Auch das Sumi ist ähnlich gut. Wachstum ist aktuell schwer zu beurteilen, da sie durch die Showteilnahme 2 Monate eher aus dem Wachstum genommen wurde als Ihre Geschwister (diese sind jetzt über 45cm). Die Prognose des Züchters reicht für sehr sichere 70cm, aber mit einem langsameren Wachstum.
Absolut KEIN Nibanhi (selbst der Bauch ist strahlendes Schneeweiß).

Hier lag der Preis als Tosai bei Faktor 2,5 zum männlichen Omosako :wink:

Die Omosako-Dame ist aber immer noch (bzw. trotz leichtem Nibanhi) doppelt so teuer, weil es zum einen ein echter Omosako mit Zertifikat ist und zum anderen weil es schon ein Nisai beim Kauf war.
Zudem wächst sie auch noch rasant und wird wahrscheinlich locker 75cm groß.

Wenn Du jetzt noch die Omosako-Shiro-Dame ohne Nibanhi haben möchtest (also quasi die Farb- und Hautqualität der 16 Monate alten Dame gepaart mit dem Wachstumspotenzial der Omosako-Dame). dann kannst Du nochmal Faktor 2 an den Preis der Omosako-Dame anlegen :wink:

Gruß
RALF

BeitragVerfasst: Mi 29.Okt 2014 12:20 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

"Dann die jetzt knapp 60cm große Dame von Omosako, welche nun ganz frischer Sansai ist und seit April echte 9cm zugelegt hat (davon 7cm während ihres Aufenthalts von April bis August beim Händler in einer ziemlich vollen Hälterung!!! Und zwei Zentimeter seit Anfang September bei mir). Die Dame wird also mal grooooß
Dazu ein 9er Sumi mit intensivsten Glanz und leuchtendes Schneeweiß
Leider hat sie minimales Nibanhi, wodurch sie aber überhaupt erst für einen Normalsterblichen bezahlbar wurde.
Hier liegt der Preis bei Faktor 5 zwischen den beiden Fischen (Und selbst der Bock ist kein 500,-€ Fisch).
"

...wieviel vom Faktor 5 teurer entfällt hier allein auf das leuchtende Schneeweiß ?
....kann man das in etwa abschätzen ?

Danke für deine Mühe .... so können alles hier etwas davon "mitnehmen" !

BeitragVerfasst: Mi 29.Okt 2014 13:04 
Anonymer User

Cash on hand:
411,38 Taler

Hi Klaus,

ein Preis ist immer eine Gesamtpaket.
Das kann man nicht wirklich in "Anteile" oder "Prozente" verteilen :wink:

Du wirst auch schneeweiße Fische bekommen, die nicht teurer als der Omosako-Bock sind.
Aber dann wird die zeichnung schlecht sein, das Sumi nicht, gut, der Body Mist und Größenwachstum wird auch bescheiden sein. Dann noch die Frage der Nibanhi-Neigung und Du hast die Punkte, die alle zusammen einen Preis ergeben :wink:

Und natürlich noch der Name des Züchters :mrgreen:
Ein Omosako kostet einfach von natur aus mehr als jeder andere Shiro-Züchter. Denn der Mann macht einfach die besten Shio weltweit.
Nur die Frage ist halt, welcher Europäer überhaupt einen der besten Shiro von Omosako bezahlen will :mrgreen:
Und die "Standardware" bekommt man dann woanders günstiger :wink:
Aber trotzdem ist ein ECHTER Omosako natürlich eine feine Sache....zumindest ab einem gewissen Budget :lol:

Gruß
RALF

BeitragVerfasst: Sa 27.Dez 2014 20:44 
Anonymer User

Cash on hand:
411,38 Taler

Hallo Leute,

kurz vor Weihnachten gab es noch zwei "feuchte" Päckchen vom Christkind für unter den Weihnachtsbaum.

Die darin enthaltenen zwei Paddler wollte ich Euch hier mal zeigen. Insgesamt gab es noch einen dritten Fisch als letzten Neuzugang für die Koi-Saison 2014/2015, nur die Dame schwimmt aktuell noch beim Händler in Pfungstadt und wird dort bei sehr warmen Wasser noch ein wenig gefüttert :D

Die beiden heute gezeigten Fische sind am Montag dieser Woche bei uns in die 20 Grad warme Innenhälterung eingezogen und werden dort jetzt den Winter über verbringen. Da es bei Ankunft schon spät und dunkel war, muss ich für die etwas bescheidene Videoqualität unter der Garagenlampe um Verständnis bitten. Aber ich denke, man kann doch zumindest das meiste gut erkennen.

Es handelt sich beim ersten Fisch um einen Sansai Showa (female) von den Yagenji-Brüdern aus einer Dainichi-Blutlinie. Für uns handelt es sich aktuell um unseren Traum-Showa.
Wenn er sein Sumi in Zukunft noch an den heute bereits deutlich sichtbaren (und ganz dicht unter der Haut liegendenden) Stellen durch bringt und dieses dann dort vollflächig und sauber abgegrenzt auf dem Fisch liegt, wäre ich super happy. Dazu dann noch das Motoguru auf der rechten Brustflosse, wo es heute noch fehlt, und ich bin mehr als nur zufrieden. :D
Aktuell ist der Kopf noch leicht karamell- bzw. Bernsteinfarben, aber ich erwarte dass das auch mit dem einsetztenden Finishing verschwindet und noch deutlich mehr "weiß" wird. Das Shirioij auf dem Körper ist schon schön hell und klar, auch wenn es auf dem Video durch den Transportstress minimal unsauber wirkt.

Link zum Video

Der zweite Fisch ist ein etwas günstigerer weiblicher Kohaku aus einer Dainichi-Blutlinie, der uns beim Import des Showa noch ins Netz gegangen ist.
Ich fand ihn vom Preis/Leistungsverhätlnis her sehr interessant und meine Frau liebt die "Clown-Nasen". Da uns ein Kohaku mit einer solchen im Becken noch fehlte und ich auch sonst von einer guten Zukunft des Fisches überzeugt bin, musste dieser Fisch dann auch noch mit. :lol:
Hier hat mich besonders der Körperbau und der absolut genial große Kopf (unheimlich lange Kiemenplatten und sehr breite und stumpfe Gesamtform) überzeugt. Das Shiroij und Beni sieht sehr vielversprechend aus, und da ich bisher bei Kohaku auch immer ein gutes Händchen fürs Finishing hatte, werde ich die Dame in 2015 einfach mal ausprobieren und bin aktuell auch sehr guter Dinge.

Link zum Video

Gruß
RALF

BeitragVerfasst: Sa 27.Dez 2014 22:52 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

Gefallen mir gut die beiden Neuen.
SHOWA dürfte für mich sogar noch etwas dunkler sein. Ist aber Geschmack Sache.

www.koifutterhandel.de

BeitragVerfasst: So 28.Dez 2014 0:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Das darf ich hier niemandem zeigen.

Pfiffikus,
dessen Tochter auch besonders Koi mit Punktnase mag

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 19.Jun 2025 21:18 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: So 28.Dez 2014 9:40 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
461,94 Taler

Hi Ralf,

der Showa ist hammer, viel Spaß mit der Dame :D
Bin auf die weitere Entwicklung sehr gespannt :wink:

Gruß Henry

BeitragVerfasst: So 28.Dez 2014 16:48 
Anonymer User

Cash on hand:
411,38 Taler

Hallo Leute,

danke für die positive Ressonanz.

Anbei habe ich auch nochmal ein Paar Fotos der Paddler angefügt.

Hier der Yagenji-Showa:
Dateianhang:
Showa - Yagenji - Sansai - 58cm 1.jpg
Showa - Yagenji - Sansai - 58cm 1.jpg [ 59.91 KiB | 2553-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Showa - Yagenji - Sansai - 58cm 2.jpg
Showa - Yagenji - Sansai - 58cm 2.jpg [ 62.78 KiB | 2553-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Showa - Yagenji - Sansai - 58cm 3.jpg
Showa - Yagenji - Sansai - 58cm 3.jpg [ 59.98 KiB | 2553-mal betrachtet ]

Gruß
RALF

BeitragVerfasst: So 28.Dez 2014 16:51 
Anonymer User

Cash on hand:
411,38 Taler

...und hier der Kohaku:

Dateianhang:
Kohaku - Nisai - 47cm 1.jpg
Kohaku - Nisai - 47cm 1.jpg [ 53.01 KiB | 2552-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Kohaku - Nisai - 47cm 2.jpg
Kohaku - Nisai - 47cm 2.jpg [ 54.86 KiB | 2552-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Kohaku - Nisai - 47cm 3.jpg
Kohaku - Nisai - 47cm 3.jpg [ 55.79 KiB | 2552-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Kohaku - Nisai - 47cm 4.jpg
Kohaku - Nisai - 47cm 4.jpg [ 50.33 KiB | 2552-mal betrachtet ]

Gruß
RALF

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde