Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 04.Mai 2025 21:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 12.Aug 2014 11:16 
Futterhändler
Futterhändler

Cash on hand:
165,84 Taler

Hallo

ich habe zur Zeit folgendes Problem da ich meine Filteranlage von einem Beadfilter mit Ultrasieve 3 auf einen Endlosbandfilter umstellen will,

habe ich eine Problem mit dem Ultrasieve da ich damals bei der Installation des Ultrasieves die Zugschieber ( 2mal 110er) mit Griffon UNI 100 verklebt habe.

Kann man diese Verbindung wieder lösen oder ist dies unmöglich ohne etwas zu zerstören?

Würde mich über Ratschläge freuen? Danke

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Di 12.Aug 2014 11:39 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Hallo!
Es ist praktisch unmöglich die geklebten Teile zu trennen ohne was zu zerstören.
Ich habe nur so aus Neugier probiert zwei PVC Teile zu trennen mit einer Profi Heissluftpistole.
Die Teilen werden so weich, dass du sie beliebig verformen kannst und das Klebstoff hält trotzdem immer noch.
Erst mit Gewalt gedreht gingen die PVC Dinger auseinander, aber die hälfte davon war natürlich Schrott.
Grüße Walter

BeitragVerfasst: Di 12.Aug 2014 11:54 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
185,37 Taler

Nimm einen dremel und schneide an der Innenseite des Rohres diagonal von vorne bis hinten NUR !!! Das Rohr durch und schlage dann mit einem Schraubendreher oder schmalem Stemmeisen von vorne zwischen Rohr und Schieber wenn dann die Spitze absteht nimmst du eine Kombi oder Rohrzange und wickelst das Rohr um die Zange bzw drehst die Zange und rollst somit das Rohr vom Schieber ab

Anschließend kannst du die Innenseite des Schiebers mit einer runden Drahtbürste für den akkuschrauber bearbeiten und den Kleber entfernen wenn du den Schieber wieder verwenden willst rate ich dir ihn nun mit einem adhesal Kleber zu verkleben da unter Umständen das Spiel zwischen schiebr und Rohr größer ist was du mit dem adhesal besser überbrücken kannst
Viel Spaß !

Beratung-Planung-Optimierung-Teichbau-Koi & Zubehör

BeitragVerfasst: Di 12.Aug 2014 12:01 
Futterhändler
Futterhändler

Cash on hand:
165,84 Taler

Hallo Walter

danke für deine Meinung .

so was ähnliches habe ich mir schon gedacht, also müssen meine Zugschieber dran glauben!

Könnte mich heute noch ärgern warum ich das so blöd gelöst habe, waren halt typische Anfängerfehler!

Grüße Rene

BeitragVerfasst: Di 12.Aug 2014 12:05 
Futterhändler
Futterhändler

Cash on hand:
165,84 Taler

Hallo Patrick,

danke für den guten Tip, denn werde ich gleich mal ausprobieren. So kann ich wenigsten meine Zugschieber reden.

Gibt es auch eine möglichkeit die Rohre,die ja in der Umbauzeit noch mit Wasser gefüllt sind zuverschliesen oder langt es wenn ich das Steigrohr verlängere so das ich über das Teichniveu komme?

BeitragVerfasst: Di 12.Aug 2014 14:53 
Anonymer User

Cash on hand:
820,17 Taler

Hallo 1988koi,

Du kannst deine Schieber wieder verwenden, säge die eingeklebten Rohre kurz vor den Seiten der Zugschieber ab und gehen dann mit diesen zu jemanden mit einer Drehbank. Der dreht Dir die Rohrreste sauber aus den Schiebern und Du kannst sie wieder für deine Filterstrecke verwenden. Sprich kannst neue Verrohung einkleben.

Gruß Dieter

Sex war sicher und Motorsport tödlich. Heute ist es genau anders herum.

Verantwortung wird kategorisch zurückgewiesen.
Übrigens: Das Geschmiere da oben ist eine THESE. Höfliche Opposition gern erbeten. Danke

BeitragVerfasst: Di 12.Aug 2014 15:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.088,39 Taler

kuhantilope hat geschrieben:
Nimm einen dremel und schneide an der Innenseite des Rohres diagonal von vorne bis hinten NUR !!! Das Rohr durch und schlage dann mit einem Schraubendreher oder schmalem Stemmeisen von vorne zwischen Rohr und Schieber wenn dann die Spitze absteht nimmst du eine Kombi oder Rohrzange und wickelst das Rohr um die Zange bzw drehst die Zange und rollst somit das Rohr vom Schieber ab

Anschließend kannst du die Innenseite des Schiebers mit einer runden Drahtbürste für den akkuschrauber bearbeiten und den Kleber entfernen wenn du den Schieber wieder verwenden willst rate ich dir ihn nun mit einem adhesal Kleber zu verkleben da unter Umständen das Spiel zwischen schiebr und Rohr größer ist was du mit dem adhesal besser überbrücken kannst
Viel Spaß !

Das hat bei mir auch geklappt. Man braucht aber viel gedult ;) Und lieber n paar kleiner Teile rausklopfen, als ein großes.

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 04.Mai 2025 21:16 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Di 12.Aug 2014 16:16 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

NoCo hat geschrieben:
Hallo 1988koi,

Du kannst deine Schieber wieder verwenden, säge die eingeklebten Rohre kurz vor den Seiten der Zugschieber ab und gehen dann mit diesen zu jemanden mit einer Drehbank. Der dreht Dir die Rohrreste sauber aus den Schiebern und Du kannst sie wieder für deine Filterstrecke verwenden. Sprich kannst neue Verrohung einkleben.

Gruß Dieter

nun sollte man noch wissen welche schieber verbaut sind :wink:
... und wenn man den mann mit der drehbank bezahlen muß, kostet das ganze spiel mehr als neue schieber und die Gummis sind noch immer alt :mrgreen:

Zitat:
Könnte mich heute noch ärgern warum ich das so blöd gelöst habe, waren halt typische Anfängerfehler!
wo soll da ein anfängerfehler sein, wenn man schieber ordentlich einklebt ????

Steigrohre über wasserniveau passen - ansonsten gibt es aus dem sanitärbereich variable klemmbare absperreinrichtungen.

BeitragVerfasst: Di 12.Aug 2014 21:12 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
185,37 Taler

koi1988 hat geschrieben:
Hallo Patrick,

danke für den guten Tip, denn werde ich gleich mal ausprobieren. So kann ich wenigsten meine Zugschieber reden.

Gibt es auch eine möglichkeit die Rohre,die ja in der Umbauzeit noch mit Wasser gefüllt sind zuverschliesen oder langt es wenn ich das Steigrohr verlängere so das ich über das Teichniveu komme?

wenn du die Möglichkeit hast die röhre ohne schwimmen zu gehen zu verlängern hat jürgenb schon alles gesagt

Beratung-Planung-Optimierung-Teichbau-Koi & Zubehör

BeitragVerfasst: Mi 13.Aug 2014 8:23 
Futterhändler
Futterhändler

Cash on hand:
165,84 Taler

Ok danke füre tipps mal schauen was es so alles im Sanitärbereich gibt um die Rohre zuverschliesen damit ich in meiner Filterkammer nicht ertrinke :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde