Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 27.Jul 2025 3:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 12.Aug 2014 9:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

benjamino hat geschrieben:
Hallo Walter,

eigentlich aus Neugier :wink:
Ich habe einen recht hohen Besatz, über 100kg auf 55.000L und meine Filteranlage ist noch sehr altertümlich, aber es funktioniert wenn man sich regelmäßig drum kümmert.
Da der Umbau frühstens nächstes Jahr stattfinden, nehme ich es zur Unterstützung.
Mein Bekannter ist auf jeden Fall überzeugt, nach drei Jahren endlich gesunde Fische.

Gruß Henry

Hallo Henry!
Danke, ich verstehe dich schon!
Man kann natürlich auch aus Neugier was "testen". :mrgreen:
Grüße Walter

BeitragVerfasst: Di 12.Aug 2014 9:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.782,82 Taler

Servus Walter,

Zitat:
Mich wundert nur das du hier so viel ins Rollen bringst und hast nur Erfahrung mit deinem Teich, oder?

ich bring was in´s Rollen ??? ... ich hab NUR meine Erfahrung kund getan (!)

und zum zweiten Teil in Deinem Satz ... ich denke bevor los polsterst solltest Du die
geschriebenen Beiträge auch lesen.

ich habe geschrieben:

Zitat:
- bei einem aus ein anderen Forum haben wir denn Teich samt Koi nach einer doppelten
angewandten Formalin Behandlung wieder in das Lot gebracht ... der hat "nur" 2 Fische
verloren ... die waren so dermassen vom Formalin angefressen daß wir Zweifel hatten
ob da überhaupt einer überlebt (!)

Zitat:
durch das was ich mir u.a. hier angelesen habe betreue ich 2 Teiche von Kumpels
und einer davon lief überhaupt nicht rund ... auch der Teich läuft seit Monaten.

ansonsten habe ich Kontakt zu fast 10 Leute aus den Foren die mir ihr Leid geklagt haben,
bei denen lief es teilweise noch schlechter als bei mir ... ich habe sie weiter vermittelt
und deren Teiche laufen nun allesamt richtig schön rund ... mit allen habe ich regen Kontakt
und glaub mir ein´s wenn solche Teiche dann laufen dann freut mich daß mehr wie
die Besitzer selbst ... zu einem weil ich denn Mist selber mitgemacht habe und zum anderen weil ich
den Kontakt hergestellt hab und danach nicht als Dampfplauderer dastehen will.

ansonsten hat der Robert die restlichen Fragen ja beantwortet ... für das in´s Rollen bringen
wie Du es genannt hast bekomme ich gar nichts ... obwohl ich nicht verschweigen möchte
daß ich nun quer durch Deutschland an diese Teich zum Kaffee trinken bzw. Grillen eingeladen
worden bin.

ich war seinerzeit froh daß mir jemand geholfen hat ... vielleicht kann ich dadurch den einen
oder anderen auch helfen ... mehr ist es nicht (!)

Gruss

Josef

BeitragVerfasst: Di 12.Aug 2014 9:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Hallo Josef!
Ist doch gut ich verstehe dich doch, bitte nicht unötig ärgern! :!:
Schön wäre dennoch die Rezeptur offen zu legen damit wirklich Fachleute was dazu sagen könnten. :idea:
Alles andere bringt nicht viel es sein denn man kippt das Zeug aus Neugier rein...ich nicht! :!:
ODER IN DER NOT! :!:
Dann hätte man wissen müssen was man in der Hand hat...
Wer hat das Patent in der Hand oder warum willst du die Rezeptur nicht sagen? :?:
Grüße Walter

Zuletzt geändert von walter27 am Di 12.Aug 2014 9:38, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Di 12.Aug 2014 9:38 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

Hallo Walter,

das Patent hält keiner, besser ist; ansonsten würde irgendein geldgeiler Händler/Hersteller sich dieses Patent in abgewandelter Form sichern und alle Ausweichmöglichkeiten und schon kostet es dann 100-fache (so wie üblich).

Da du das Mittel ja nicht brauchst :wink: mußt Du mal Josef fragen ob er dir den Tipp gibt wo du es herbekommst.

Auf jeden Fall kannst du es nicht auf Halde legen weil es sonst vergammelt.

Viele Grüße
Torsten

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Di 12.Aug 2014 9:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

walter27 hat geschrieben:
Hallo Josef!
Ist doch gut ich verstehe dich doch, bitte nicht unötig ärgern! :!:
Schön wäre dennoch die Rezeptur offen zu legen damit wirklich Fachleute was dazu sagen könnten. :idea:
Alles andere bringt nicht viel es sein denn man kippt das Zeug aus Neugier rein...ich nicht! :!:
ODER IN DER NOT! :!:
Dann hätte man wissen müssen was man in der Hand hat...
Wer hat das Patent in der Hand oder warum willst du die Rezeptur nicht sagen? :?:
Grüße Walter

Hallo Walter,

ich habe mal die Stellen von dir rot markiert; ganz einfach, wenn es offen diskutiert werden würde/das Rezept offen herausposaunt werden würde; dann würden doch wieder die kleinen Helferlein und Händlerlein die in Foren massiv vorhanden sind eine neue Geldeinnahmequelle finden.
Über die Zusammensetzung von Kanne diskutiert doch auch keiner und keiner fragt nach dem Rezept, oder?

Viele Grüße
Torsten

BeitragVerfasst: Di 12.Aug 2014 9:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Hallo Thorsten!
Das glaubst du selber nicht, oder?
Sogar unser Koihändler hier vor Ort bietet änhliches Zeug und kocht es selber...was da drin ist sagt er natürlich nicht. :mrgreen:
Verkauft es aber ohne Koiaufkleber... :mrgreen:
Grüße Walter

BeitragVerfasst: Di 12.Aug 2014 9:44 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.782,82 Taler

Servus Walter,

Zitat:
Schön wäre dennoch die Rezeptur offen zu legen damit wirklich Fachleute was dazu sagen könnten.

das Rezept ist nicht geschützt und der Schutz würde auch zu viel kosten (!)

klar könnte ich die Rezeptur offen legen ... ich bin dem Entwickler aber so zu Dank
verpflichtet daß ich ihm garantiert nicht das Messer in den Rücken stosse (!)

von daher kannst Du betteln wie Du willst das Rezept bekommst Du von mir nicht
und ich denke die anderen Anwender die es selber herstellen werden ähnlich denken.

reicht es Dir nicht daß ich schreiben 90% der Zutaten sind Lebensmittel die Du selbst
verdrücken kannst ?

Gruss

Josef

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 27.Jul 2025 3:14 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Di 12.Aug 2014 9:46 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
599,71 Taler

Hallo Walter,

m.E. hat das mit Werbung relativ wenig zu tun. Es wurde von Threadhersteller deutlich eine Frage formuliert und darauf wurde inkl. Erfahrungswerten ausführlich geantwortet. Wo ist da Werbung?
Seht doch nicht immer hinter jeden Baum den schwarzen Mann.
Seit doch dankbar wenn manche USER wie z.B. Josef ihre Erfahrungen (positiv wie auch negativ) hier mitteilen.

Und bezgl. Rezeptur offen legen. Der die Rezeptur kennt wird es nicht weitergeben. Man geht mit fremden Eigentum nicht hausieren. Das ist Charaktersache.

Auch ich hab TSEMA schon eingesetzt und war positiv überrascht.

Grüße, Andi

BeitragVerfasst: Di 12.Aug 2014 9:46 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

Hallo Walter,

dann guck mal schau; es gibt ja echt noch ehrliche.....; und vielleicht hat er ja das dazugehörige Rezept. Frag ihn doch mal warum er es dir nicht gibt....

Ich erinnere nur mal an die sog. Supertabs; EK-Preis in China wenige Cent-Beträge (bei Dollar); hier findet der Import über Air-Aqua statt; VK hier ca. € 5,00!

Glaubst du wirklich das diese in Europa produziert werden??? Nein, die kommen Original aus China! Der Aufschlag ist in meinen Augen gigantisch.
Und es gibt viele weitere Beispiele.

Viele Grüße
Torsten

BeitragVerfasst: Di 12.Aug 2014 9:52 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Thale hat geschrieben:
Servus Walter,

Zitat:
Schön wäre dennoch die Rezeptur offen zu legen damit wirklich Fachleute was dazu sagen könnten.

das Rezept ist nicht geschützt und der Schutz würde auch zu viel kosten (!)

klar könnte ich die Rezeptur offen legen ... ich bin dem Entwickler aber so zu Dank
verpflichtet daß ich ihm garantiert nicht das Messer in den Rücken stosse (!)

von daher kannst Du betteln wie Du willst das Rezept bekommst Du von mir nicht
und ich denke die anderen Anwender die es selber herstellen werden ähnlich denken.

reicht es Dir nicht daß ich schreiben 90% der Zutaten sind Lebensmittel die Du selbst
verdrücken kannst ?

Gruss

Josef

Hallo Josef!
OK das verstehe ich natürlich.
Glaubst du wirklich nicht, dass es eines Tages am Markt kommt?
Wenn das so viele Leute wissen dann bald ist es kein "Geheimis"!
Ansonsten, wenn das Zeug so gut ist, dann warum darf auch andere Teiche nicht retten?
Die Frage hätte ich noch gerne beantwortet bekommen...
Danke!
Grüße Walter

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde