Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 06.Jul 2025 20:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Koi verlieren Farbe
BeitragVerfasst: Mo 20.Nov 2006 1:52 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.427,50 Taler

Hallo,

da in dem thread von felix keiner auf unsere fragen reagiert hat wollt ich mal ein thema aufmachen dass man direkt sieht worum es geht.....

Also der Felix wie auch ich haben uns beide dieses jahr eine Innenhälterung gebaut.....

Nun ist es aber so, dass diese stinker hier :wink:
http://img243.imageshack.us/my.php?image=bild003ar8.jpg

immer mehr ...ich sage mal, verblassen.....
die farben verschwinden zwar nicht, aber sie werden alle 4 wesentlich heller. :?

felix konnte das selbe bei seinen fischen in seienr innenhälterung auch feststellen.....

nun ist die frage WIESO????? :?:

ich finde dieses phänomen etwas merkwürdig. wenn meine koi zum beispiel 3 monate unter einer eisschicht mit schnee in völliger dunkelheit waren, dann sind sie auch nciht so verblasst!?!?!
also kann es an dem UV licht was sie in der ih weniger haben doch nicht liegen oder??? im teich haben sie gar kein uv licht abbekommen.....

muss man sich da jetzt sorgen machen oder kommen die farben im frühjar wenn die koi aus der ih kommen wieder besser raus?? :?: :cry:

und vorallem WIESO verblassen die koi so in der ih????
konnten andere mit ih ds auch feststellen???

:idea:

liebe grüße
alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20.Nov 2006 1:56 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,00 Taler

Hallo Alex,

bist du dir ganz sicher, dass die Koi in deinem Teich wirklich absolut kein Sonnenicht mehr gesehen haben? Ich weiß von Fällen, da sind z.B. in der IH bei Händler heller geworden. Yamabuki sind auch solche Kandidaten, die in einer IH sehr hell sind, aber dann bei Sonnenlicht erst stark ihre Farbe entwickeln. Es gibt noch ein paar andere Varietäten, die so reagieren. Mach dir da keine Sorgen. Wenn die Fische wieder zurück in deinen Teich kommen, dann kommen auch die Farben wieder kräftiger zurück. :wink:

Manuel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20.Nov 2006 10:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
48,97 Taler

Ihnen fehlt einfach das Tageslicht.
Wie Manu schon sagt, die farben kommen im Frühjahr wieder. Zumindest bei den Meisten ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20.Nov 2006 11:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
31,05 Taler

hallo allex,

nein, wir haben bei unseren jungs kein verblassen der farbe festgestellt als sie zwecks medikamentöser behandlung für ca. einen monat in dem in unserem keller stehenden quarantänebecken waren.
dort gibt es nur ein relativ kleines kellerfenster, so daß fast kein tageslicht auf das becken gefallen ist. lichtquelle war bei uns eine ganz normale leuchtstoffröhre die etwa 14 stunden pro tag an gewesen ist.
wie sich das ganze über einen längeren zeitraum verhält kann ich dir allerding nicht sagen.
ein anderes beispiel ist unser örtlicher pflanzenkölle, die habe eine sehr schöne innenhälterung mit super kois darin, immer wenn ich in der nähe bin sehe ich mir die fische dort an, bisher habe ich bei diesem becken noch keine speziallampen oder sonstiges finden können welche das sonnenlich imitieren. die fische in dem becken haben kräftige farben und sind dort seit mindestens 1 1/2 jahren drin.

gruß
axel

Zuletzt geändert von axel--s am Mo 20.Nov 2006 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20.Nov 2006 11:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.427,50 Taler

Manu79 hat geschrieben:
bist du dir ganz sicher, dass die Koi in deinem Teich wirklich absolut kein Sonnenicht mehr gesehen haben?

Hallöle,
ja da bin ich mir ganz sicher!!! :wink:

Ludger hat geschrieben:
Ihnen fehlt einfach das Tageslicht.

ja.......da stellt sich mir doch wieder die HAUPTFRAGE wieso ist das in der Innenhälterung nur so????
was bewirkt das sonnenlicht???
und vor allem wie oben schon beschrieben, WIESO verlieren sie nicht die farbe im teich, auch wenn sie da 2 oder 3 monate absolut keine sonne abbekommen haben????

es kann ja somit nicht nur das sonnenlicht sein!?!?!?
jetzt in der innenhälterung bekommen sie mehr sonnenlicht ab, wie wenn sie im winter im teich sind und gar kein sonnenlicht abbekommen.....

deswegen wundert mich das ganze ja so und ich denke mir es müssen auch noch andere faktoren was damit zu tun haben ausser nur das sonnenlicht?!?!?!?!

liebe grüße
alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20.Nov 2006 15:41 
Anonymer User

Cash on hand:
92,33 Taler

Zitat:
was bewirkt das sonnenlicht???

Naja durch die UV-Strahlung werden wir ja auch braun! :lol:

Was da rein biologisch gesehen bei den Fischen passiert kann ich ditr auchnicht sagen.

Die Koi werden (scheinbar nicht überall) in der IH so blass, weil ihnen die UV-strahlebn fehlen.
Das kann mann auch in der Meerwasseraquaristik sehne. Dort werden auch Lampen eingesetzt die einen Bestimmten Wellen-bereich abdecken und die Sonnenstrahlen immitieren und so das Korallenwachstum fördern.

Würde dir empfelen dich mal in einem Aquarienladen beraten zu lassen und dann die entsprechende Beleuchtung für die IH kaufen.

Gruß
John

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20.Nov 2006 17:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.653,47 Taler

hallo

jetzt wo der tag kürzer wird hat mein ochiba eine richtig klasse hellbraune farbe.mit der teichabdeckung ist er noch heller geworden.auch das grau sieht wesentlich besser aus.
sobald die tage wieder länger werden wird der doofe fisch wieder dunkler :(
den kohaku den ich hier unter farbverlust eingestellt habe war im letztem winter im keller in der innenhälterung.obwohl ich eine uv lampe über dem becken habe ist es im keller schon angefangen das er sein rot verloren hat.
nach aussetzen in den teich im frühling ist die farbe nicht wieder gekommen sondern noch mehr verschwunden :(
ich meine das es am sonnenlicht und an dem fisch selber liegt ob er seine farbe hält oder nicht.
bei einem koi kann man nie sicher sein das er seine farbe so behält wie man ihn gekauft hat---leider.

http://www.youtube.com/user/germanlobo

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 06.Jul 2025 20:07 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20.Nov 2006 18:05 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
299,23 Taler

Hey, das gleiche problem hatte ich letztes jahr auch als ich meine kois in die ih getan habe. Sie haben die farbe extrem verloren, das ist da sie nicht genug sonnenlicht bekommen.

Nachdem ich die Kois wieder in den teich getan habe, wurden sie innerhalb von zwei tagen wieder richtig schön farbig. Also die farben wurden wieder richtig satt und kräftig.

Gruß Mike

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20.Nov 2006 19:37 
Anonymer User

Cash on hand:
92,33 Taler

Hi,

ist halt alles eine Frage der Qualität und bestimmt auch stark von der Blutlinie und den Genen abhängig, ob ein Koi eher dazu neigt Farbe zu verlieren oder nich.

MfG
John

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20.Nov 2006 23:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.427,50 Taler

Hi,

das beantwortet mir aber alles nicht meine frage^^ :lol:

ich sagte ja, dass sie im teich die farbe NICHT verlieren auch wenn sie da keine sonne bekommen!!!!

komisch komisch

lg
alex
der der meinung ist es liegt nicht nur an der sonne

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde