Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 21.Jun 2025 23:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 08.Aug 2014 22:50 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
643,91 Taler

Hallo Ralf,
ich finde du hast wunderschöne Fische, Kompliment. Doch das grüne runde Würmchen ist doch wohl kein Futtering?
Aus was hast du den gebastelt?
lg midori
die diese Woche Mangels Marktvorhandenheit einen Futtering gebastelt hat

Dateianhänge:
Futterring.jpg
Futterring.jpg [ 183.99 KiB | 3266-mal betrachtet ]

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Sa 09.Aug 2014 11:27 
Anonymer User

Cash on hand:
411,38 Taler

Hi Midori,

danke für das Kompliment.
Deine Bande am "Futterreifen" sieht aber auch schick aus :thumbsup:
Ich denke mal, bei Dir ist es die berühmte "Teichnudel" als Futterring, oder?

Meinen Futterring habe ich auch einem Stück 1/2" Gartenschlauch gebastelt. Die marktüblichen Ringen sind Spielkram und einmal drangekommen, ist das Futter sowieso im ganzen Teich :x

Also habe ich mir mal ungefähr angeschaut wie viel Fläche ist so für meine abgewogenen Futterbecher brauche und habe mir einen selber gebastelt.
Ich habe zur Verbindung ein Stück Kunststoffrohr (hatte ich noch von einem Möbelstück über) genommen, das schon ziemlich gut und fest passte.
Dazu dann noch etwas Innotec dazu geschmiert und die Sache war dicht. Beim ersten Versuch hatte ich nur das Rohrstück und da hat sich innen irgendwann dann doch Wasser gesammelt und der Ring hing schief halb unter Wasser. Jetzt funktioniert das schon 1,5 Jahr gut.

Und ja, ich wiege die jeweiligen Futtersorten in Bechern ab :pillepalle:
Irgendwie muss man ja den Überblick behalten, was das schon so an Menge am Tag in den Teich und die Fische gewandert ist.
So habe ich auch immer im Blick, wenn ich die Menge langsam steigern muss bzw. möchte, dass ich den Filter nicht überlaste.
Gerade nach nicht filterschonenden Behandlungen ist das eine gute Möglichkeit sich langsam wieder der gewünschten Menge zu nähern.
Auch ist es für die Paddler dann viel, viel Besser wenn nicht einen Tag 800 Gramm und am nächsten nur 300 Gramm ins Becken wandern. Denn dann kann sich der Filter nie stabil an eine gewisse Menge gewöhnen und einen entsprechenden Bakterienbesatz bilden. Denn die Bakkis gibt es ja nur zu so vielen, wie diese Nahrungsangebot vorfinden.

Gruß
RALF

BeitragVerfasst: Sa 09.Aug 2014 18:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Ralf,

pscy01 hat geschrieben:
Denn meist bedeutet die Kamera für die Racker, dass kurz danach der Kescher kommt und der ein oder andere zum Foto-Shooting in die Wanne soll...und das mögen die nicht wirklich :oops:

warum lässt Du denn den Aufenthalt in der Wanne nicht zu einem Wellness-Event werden? Verwöhne sie doch mal in der Wanne (und nur in der Wanne) mit solchen Leckerlies! Die werden sich freuen, wenn sie das nächste Mal in die Wanne dürfen. Die Scheu vor der Kamera sollte dann ganz alleine verschwinden.

Pfiffikus,
der die Bande jeweils mit diesen Snacks besänftigt, wenn er selber im Teich baden geht

BeitragVerfasst: Sa 09.Aug 2014 18:19 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

Nabend-
das ist sicherlich eine phantastische Idee, Pfiffikus!
Ich kann mir Ralfs Gesicht beim Lesen vorstellen... :mrgreen:

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer

BeitragVerfasst: Sa 09.Aug 2014 19:56 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Thomas,

showa65 hat geschrieben:
Ich kann mir Ralfs Gesicht beim Lesen vorstellen... :mrgreen:

das ist reine Ansichtssache.

Ich halte es für einen Fehler, diese Leckerlies aus den Augen eines Zweibeiners, schlimmstenfalls einer Zweibeinerin, zu betrachten. Wenn Ralf die Dinger aus der Sicht eines Kois betrachten würde, sehen die sehr sehr lecker aus und machen das blaue Ding zur Wohlfühl-Oase.

Pfiffikus,
der dazu raten würde, sich im Zweifelsfalle bei einem Angler zu erkundigen, wie schmackhaft die für Fische sind

BeitragVerfasst: Sa 09.Aug 2014 20:58 
Anonymer User

Cash on hand:
411,38 Taler

Hi,

leider ist es in 50% der Fälle ja so, dass die Fische in der Wanne sediert werden um ordentliche Abstriche nehmen zu können.
Da wird es mit den "Schnäcks" schwierig....die haben dann nämlich anderes im Kopf als Hapahap :lol: :lol: :lol:

Und in den anderen Fällen sollen sie ein nettes Video von sich machen lassen...und wer lässt sich schon gerne beim Fressen...äh Essen...in Nahaufnahme ablichten :lol: :lol: :lol: :lol:

Aber sicherlich ist es eine gute Dressur, sie ab und an einfach mal zum Würmer-Schlemmen in die Wanne zu holen :mrgreen:

Gruß
RALF

der sich den Link aber mal merkt und leckeres Lebendfutter im TEICH verabreichen zu können. :wink:

BeitragVerfasst: So 10.Aug 2014 9:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Ralf,

pscy01 hat geschrieben:
der sich den Link aber mal merkt und leckeres Lebendfutter im TEICH verabreichen zu können. :wink:

das ist eine sehr gute Idee. Da macht der Umgang mit dem Koi Spaß.

Pfiffikus,
der den einen Koi beim Tauchen schon mal berühren darf, solange Würmer verabreicht werden

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 21.Jun 2025 23:42 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Sa 13.Sep 2014 22:10 
Anonymer User

Cash on hand:
411,38 Taler

Hallo zusammen,

es wird mal wieder Zeit für etwas neuen Input. :wink:
Ich hatte heute wegen des routinemäßigen Herbstchecks ein Paar Paddler in der Wanne und habe auch die Kamera zur Hand gehabt.

Hier handelt es sich um einen von drei Senuma-Nisai, welche ich im Dezember als Direkt-Import über Harald Bachmann von Rheinmainkoi gekauft habe und die den Weg in meinen Teich gefunden haben.

Die Dame ist nicht mal der größte der Dreierbande, aber dennoch konnte ich heute erfreut ein Größe von 58cm feststellen.
Gestartet ist die Dame bei 46cm, wobei sie dann den ganzen Winter über in einer IH ohne Tageslicht auf 25 Grad und vollem Wachstum gehalten wurde.
Im Juni ging es dann mit 54cm in meinem während des Sommers geheizten Teich und dazu ging es mit einer guten Wachstumsfütterung weiter.

Da es halt bisher nur auf Wachstum ging, ist das Beni noch eher orangefarben und nicht so dick pigmentiert. Aber das wird sich jetzt über den Winter, wo die Lady kalt gehalten wird, sicherlich deutlich verbessern.

Ansonsten kann ich über den Body wirklich nicht meckern. Für meinen persönlichen Geschmack und für mein Auge geht es Richtung "Perfekt" :D

Hier der Link zum Video von heute:

Link zum Video

Ich kann aber vorweg nehmen, dass ich mit den beiden anderen Fischen (Sanke- und noch ein Kohaku-Mädel) noch ein kleinen Ticken mehr zufrieden bin.
Auf einer bzw. meiner Skala von 1 bis 100, liegt die Dame aus dem heutigen Video bei 92 Punkten und die beiden anderen bei 94 oder 95 :lol:

Gruß
RALF

BeitragVerfasst: So 14.Sep 2014 8:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

Zitat:
Pfiffikus,
der die Bande jeweils mit diesen Snacks besänftigt, wenn er selber im Teich baden geht

:roll: :roll: :roll: :oops: :oops: :oops:
Hallo Gunther,
na ja, jedem das seine!
Der eine badet mit Würmern :oops: der andere mit feinsten Badezusätzen aus "Tausend und eine Nacht"
(Würmer: zu steigern mit den von dir geliebten Nacktschnecken)

BeitragVerfasst: So 26.Okt 2014 21:54 
Anonymer User

Cash on hand:
411,38 Taler

Hi zusammen,

hat jemand Lust auf ein kleine Update?

Heute war bei uns einigermaßen schönes Wetter und wir haben noch etwas Zeit bei teilweise geöffneter Abdeckung mit den Fischen verbracht.
Dabei habe ich auch mal die Kamera zur Hand genommen.

Insgesamt bin ich mit der abgelaufenen Saison sehr zufrieden. Das Wachstum war sehr gut bis super und qualitätsmäßig hat auch kein Fisch entscheidend abgebaut.
Einziger Wehrmutstropfen war die sehr bescheidene Sumi-Entwicklung bei allen Fischen über den Sommer, da ich hier mehr Rücklauf als in den vergangenen Jahren beobachten konnte. Jetzt heißt es abwarten, was sie über Herbst, Winter und Frühjahr wieder aufholen. Positiv ist aber, dass ich jetzt schon eine beginnende Sumi-Verbesserung und Entwicklung auf einigen Fischen feststellen kann.
Insgesamt haben sehr, sehr viele Fische das Beni verbessert und sind auch im Shiroji aufgeklart. Das lag zum Teil an der Hälterung beim Händler vorher, aber auch an eine Futterumstellung bei mir.

Zum Wachstum mal kurz ein Paar Daten:
- Senuma Kohaku (Nisai) von 51cm ab Import im Dezember auf 61cm (Sansai) (bei 0:08 senkrecht beim Fressen neben dem Ochiba).
- Senuma Sanke von 48cm (Nisai) ab Import auf nun 60cm (Sansai) (schwimmt bei 2:29 von unten nach obe durchs Bild zwischen dem Showa und Kohaku)
- Masuhara Kohaku (Yonsai) von 69cm ab Import im Januar auf nun 73cm (Gosai) (ist der mit dem Maruten-Fleck auf Stirn und Kiemendeckel bei z.B. 2:30)
- Dainichi-Showa (Sansai) mit 65cm im November ab Japan gekauft und inzwischen Yonsai mit 70cm (bei 0:04 unterm Futternring der Brocken :lol: )
- Shiro Utsuri von Omosako (schon seit 2012 im Teich) ist als Yonsai mit 62cm gestartet und hat nun 66cm als Gosai (bei 0:25 als einziger Shiro im Bild)
- Shiro Utsuri von Omosako (als Nisai im April 2014 importiert mit 51cm) hat nun als frische Sansai 59cm (bei 0:05 in der Bildmitte) und ist eigentlich ein verkappter Karashi :lol:
- Kanoko-Showa von Isa (kam 2013 mit 53cm als Nisai), war 65cm als Sansai im Herbst 2013 und hat nun als frischer Yonsai 72cm! (den findet man auch so)
- Ginrin Chagoi kam als komplett war gehaltener Nisai mit 63cm im Mai 2014 in den Teich. Hat jetzt als frische Sansai 70cm und einnen gewaltigen Body
- Ochiba Shigure als Yonsai mit 68cm gestartet hat er nun 74cm als Gosai (bei 0:10 in der Bildmitte)
- Senuma Kohaku als Yonsai mit 67cm gestartet hat er nun 74cm als Gosai (bei 0:30 in der Bildmitte)
- Yasunaga Showa (Yonsai) mit 61cm im Oktober 2013 bei uns eingezogen und nun auf 67cm (Gosai) gewachsen (kommt bei 0:15 links oben aus der Ecke)

Aber schaut einfach mal selber ins Video:

Link zum Video

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde