Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 04.Jul 2025 22:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 221 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: bestes Futter nur 3 € pro Kilo
BeitragVerfasst: Do 17.Jul 2014 8:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Wolfgang ,

wenn du meine link angeklickt hättest , wäre dir sicherlich nicht entgangen :

Futtermitteltyp : Alleinfuttermittel

........ also sollte es zumindest für Karpfen in einer "glatten Kunststoffwanne" voll ausreichend sein !!!! :hallo:

...immer noch für 0,71€ zu haben incl. Steuer / Gewinn / Verpackung usw. :hallo:

Gruß Klaus , der nicht behaupten will das dieses Futter super gut für unsere Koi ist !

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 17.Jul 2014 9:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Was mich bei vielen Futterdiskussionen immer wundert - wir reden hier über gesunde Inhaltsstoffe oder weniger gesunde Inhaltsstoffe, obwohl ich keinen Koiliebhaber kenne, der sich zu Weihnachten einen "Weihnachtskoi" auf dem Teller gönnt!
Bei Produkten die wir selber essen, vor allem im Fischbereich fragt kein Mensch nach über Futtermittel, Haltungsbedingungen, etc. Kaptain Iglo wirds schon machen, Hauptsache es schmeckt. Da wird dann auch noch am Preis gespart, bevor man eventuell teurere Produkte zum eigenen Verzehr kauft!
Also, warum sollte ich meine Koi mit hochpreisigen Futtermitteln verwöhnen - wenn es für mich selber keine Möglichkeit gibt, mein eigenes Essen in hervorragender Qualität zu erhalten?

Ich denke der Mehrpreis für Fischfutter wäre besser investiert, wenn man darum für sich selber "bessere" Produkte zum Essen kauft - aber leider gilt auch hier, es lebe der Betrug! Wo Bio draufsteht ist weniger Bio drinnen, als in so manchen Produkten vom Discounter. Gerade am Fischsektor esse ich mit jedem Kauf eines Fischproduktes die Inhaltsstoffe von den hier angezweifelten Billigfutter mit, egal ob der Fisch vom Fischwirt im Ort oder aus der Tiefkühlung kommt. Gleiches gilt mittlerweile für beinahe alle Lebesmittel die in großen Mengen produziert und vermarktet werden!

Und selbst die gesunde Kuh vom Bauern bekommt ein Spritzchen, das Schwein seine Antibiotika, die Henne fertig Futter aus großen Mühlen, ... Der Mensch killt sich langsam selber, aufhalten können wir das wegen unserer Profitgier nicht mehr - der Zug ist abgefahren!

Aber es sollte natürlich jeder halten wie er will! Es gibt natürlich auch Leute die mehr Geld für ihre Haustiere ausgeben, als für sich selbst! Ich gehöre nicht dazu - so ehrlich bin ich!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: Do 17.Jul 2014 9:07 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
239,26 Taler

also ich gebe bedeutend mehr Geld für Koifutter aus, da ist mir auch egal was drinnen ist, Hauptsache es ist so ein bunter Fisch auf der Verpackung abgebildet :mrgreen:

Meinolf

BeitragVerfasst: Do 17.Jul 2014 9:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

..... manche bunte Koi-Bilder und Hochglanzverpackungen haben halt einen Koi-Aufschlag;

Warum den Futterhersteller füttern wenn es günstiger geht.

Fakt ist doch:
Das gesamte Futter wird von Futtermühlen produziert. Die meisten Vorarbeiten und die Zusammensetzung werden teilweise von denen vorgenommen (siehe Coppens und Alpha-CH). Das einzige was der Inverkehrbringer macht ist das Design für die Bildchen zu entwerfen und palettenweise das Futter von der Mühle abzunehmen, einzulagern und zu verkaufen.

Es ist schon echt erstaunlich (man achte mal bei den Futtertüten auf den Hersteller-Code) das das meiste Futter von der gleichen Firma hergestellt wird. Wer garantiert uns denn das die vermeintliche Deklaration der Inhaltsstoffe richtig ist, prüfen kann das wohl keiner von uns, oder?

wie soll ich den labortechnisch z.B. herausbekommen ob das bio-mais, normaler mais oder gen-mais ist?

behaupten kann man viel, siehe hierzu auch die diversen bio-skandale, Eier-skandale, Fleisch-skandale!
nur bei diesen Skandalen besteht öffentliches Interesse, denn hier geht es um die Nahrungskette des Menschen.

Bei Koi-Futter doch nur um die Nahrungskette Fisch!

Ich persönlich glaube nicht das sich eine große Futtermühle hinstellt und seine ganzen Maschinen mal eben für 300-1000kg andere Futtermischung leer laufen läßt und komplett reinigt, der Aufwand könnte gar nicht bezahlt werden, auch nicht bei einem KG-Preis von 20 Euro!

Viele Grüße
Torsten

BeitragVerfasst: Do 17.Jul 2014 9:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Koiroli hat geschrieben:
Was mich bei vielen Futterdiskussionen immer wundert - wir reden hier über gesunde Inhaltsstoffe oder weniger gesunde Inhaltsstoffe, obwohl ich keinen Koiliebhaber kenne, der sich zu Weihnachten einen "Weihnachtskoi" auf dem Teller gönnt!
Bei Produkten die wir selber essen, vor allem im Fischbereich fragt kein Mensch nach über Futtermittel, Haltungsbedingungen, etc. Kaptain Iglo wirds schon machen, Hauptsache es schmeckt. Da wird dann auch noch am Preis gespart, bevor man eventuell teurere Produkte zum eigenen Verzehr kauft!
Also, warum sollte ich meine Koi mit hochpreisigen Futtermitteln verwöhnen - wenn es für mich selber keine Möglichkeit gibt, mein eigenes Essen in hervorragender Qualität zu erhalten?

Ich denke der Mehrpreis für Fischfutter wäre besser investiert, wenn man darum für sich selber "bessere" Produkte zum Essen kauft - aber leider gilt auch hier, es lebe der Betrug! Wo Bio draufsteht ist weniger Bio drinnen, als in so manchen Produkten vom Discounter. Gerade am Fischsektor esse ich mit jedem Kauf eines Fischproduktes die Inhaltsstoffe von den hier angezweifelten Billigfutter mit, egal ob der Fisch vom Fischwirt im Ort oder aus der Tiefkühlung kommt. Gleiches gilt mittlerweile für beinahe alle Lebesmittel die in großen Mengen produziert und vermarktet werden!

Und selbst die gesunde Kuh vom Bauern bekommt ein Spritzchen, das Schwein seine Antibiotika, die Henne fertig Futter aus großen Mühlen, ... Der Mensch killt sich langsam selber, aufhalten können wir das wegen unserer Profitgier nicht mehr - der Zug ist abgefahren!

Aber es sollte natürlich jeder halten wie er will! Es gibt natürlich auch Leute die mehr Geld für ihre Haustiere ausgeben, als für sich selbst! Ich gehöre nicht dazu - so ehrlich bin ich!

lg
Roland

Hallo!
Absolut sinnlose Diskussion, aber na ja wir haben ein Sommerloch! :D
Roland, besser hätte das keiner beschrieben können, kann hier voll Unterschreiben. :thumbsup:
Da wird wieder paar Tage "diskutiert" und dann kauft jeder genau das was er früher gekauft hat für die Fische...natürlich von Geldbeutel abhänging nicht von Inhaltsstoffen. :mrgreen:
So eine Diskussion mit Wolfgang kann gezielt nur ein anderer Futterhersteller führen und sonst keiner und schon gar nicht wir. :idea:
Trotzdem, viel Spaß!
Grüße Walter

P.S. Auch besonders für Meini und Tosa... :thumbsup:

BeitragVerfasst: Do 17.Jul 2014 9:56 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

tosa hat geschrieben:
Es ist schon echt erstaunlich ... das das meiste Futter von der gleichen Firma hergestellt wird

Dieses Argument kommt immer wieder, aber was bedeutet das? Eine Mühle kann verschiedene Zutaten verwenden und in unterschiedlichen Verhältnissen mischen. Entsprechend fallen hinten unterschiedliche Futtersorten in unterschiedlichen Qualitäten raus.

Gruss,
Frank

Zuletzt geändert von Yoshihara am Do 17.Jul 2014 9:59, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Do 17.Jul 2014 9:59 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

... da muß ich euch doch widersprechen !

Bei vielen Diskussionen fällt mal dem Einen oder Anderen der Groschen :mrgreen:

Was Wolfgang hier anschpricht ist doch nichts Schlechtes !
... nur die Ausführung ist eher Ansichtssache ...oder so.

Eine weiterer Gedanke :

Wenn also ein Billigfutter für 3,-€ nur einen Inhalt mit 1,20€ wert haben kann ,
so wäre ein 4,20€ teures Futter mit doppelt so teurem Inhalt also dann doppelt so gut ?
...und für 7,80€/kg ist es dann ein 4 mal teurerer Inhalt und dann noch viiieeel besser !?
... wozu braucht es denn dann Futter für über 10,-€ ???

Klaus , der gerade über 800€eusen für seinen kranken Hund rausgehauen hat

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 04.Jul 2025 22:24 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do 17.Jul 2014 10:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.249,48 Taler

Yoshihara hat geschrieben:
tosa hat geschrieben:
Es ist schon echt erstaunlich ... das das meiste Futter von der gleichen Firma hergestellt wird

Dieses Argument kommt immer wieder, aber was bedeutet das? Eine Mühle kann verschiedene Zutaten verwenden und in unterschiedlichen Verhältnissen mischen. Entsprechend fallen hinten unterschiedliche Futtersorten in unterschiedlichen Qualitäten raus.

Gruss,
Frank

hallo Frank,

da gebe ich dir Recht, aber ich denke mal der Durchlauf von großen Mengen ist deutlich günstiger als die Produktion von kleinen Mengen. Vor allem weil mit Sicherheit ja ersteinmal die gesamte Produktions- und Mischstrecke komplett gereinigt werden müßte, zudem wahrscheinlich von den hochwertigen Zutaten nur Mindermengen bestellt werden müssen.

Günstiger Mais als LKW-Schüttgut ist mit Sicherheit günstiger als Bio-Mais aus dem Sack. Und wer garantiert uns dann das da auch Bio drin ist???

Viele Grüße
Torsten

BeitragVerfasst: Do 17.Jul 2014 11:10 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.550,25 Taler

Hallo,

na also, geht doch !!!
Jetzt kommt Schwung in die Bude. Mir kribbeln zwar die Finger, aber ich muß arbeiten - sonst müßte ich noch Futter zwanghaft verkaufen !!! - aber heute abend schreib´ich mir die Finger wund.
Nur eins will nicht in meinen kleinen Kopf : Warum kauft sich jemand einen teuren Fisch, bei dem ja jeder Fleck da sein muß wo er hingehört und dann stopft er ihn mit "Müll" voll, weil ihn ein Unterschied von 2 - 3 € pro Kilo umbringt ????
Vielleicht erbarmt sich jemand und erklärt mir Dummy das . Übrigends auch ich esse keine Koi, nichteinmal meine Lederschuhe oder meine Haare und doch kaufe ich eine gute Lederpflege und ein gutes Shampoo. Bin ich da blöd ??
Vielleicht sollte ich in meinen A6 Altöl schütten, das gibts umsonst !!!??? :hammer2:

Gruß Wolfgang

BeitragVerfasst: Do 17.Jul 2014 11:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo Wolfgang,

jetzt vermischt du aber 2 oder 3 Dinge ganz schön miteinander!
1. jeder Koiliebhaber der sich um jeden Fleck am Koi Sorgen macht, dafür richtig viel Geld ausgibt - dem ist es egal was ein Fischfutter kostet. Der wird letztendlich auch auf bekannte jahrelang in der Koiszene eingesetzte japanische Futtersorten zurückgreifen, vielleicht noch auf das ein oder andere europäische Produkt im hochpreisigen Segment!
2. ich nehme jetzt nur als Beispiel FD Koifutter (soll angeblich ganz gut sein, kann ich nicht beurteilen) - 3kg irgendwo im Preis von rund 40€ - also das Kilo 13€, ich denke da reden wir jetzt von einem Preisunterschied von 5-10€/kg - mal von mir aus ~50kg jährlich, das macht dann für die breite Masse an Koiliebhabern doch einen Unterschied ob man für 150-250€ im Jahr Fischfutter kauft, oder für 500-750€.
3. Kein Mensch schreibt, dass man blöd ist wenn man auf Qualität Wert legt - die Frage ist nur, wie kann ich als Laie das kontrollieren? Jeder Koiliebhaber macht seine ganz persönlichen Erfahrungen mit Koifutter - der eine schwört auf das eine Produkt, der andere auf ein Anderes. Die Qualität an Inhaltsstoffen fest zu machen, ist ungefähr so wie wenn ich 5 Doktoren um eine Meinung frage. Die einen sagen Blutmehl braucht der Koi, für viele andere ist es verpöhnt! Studien zum idealen Koifutter ändern sich jährlich - um nicht zu schreiben, saisonal!

Wie gesagt, was mich bei deiner Argumentation immer wieder wundert, du kombinierst Preis mit Qualität. Leider heutzutage oft ein massiver Trugschluss!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 221 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde