Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 19.Mai 2025 9:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17.Nov 2006 21:52 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
558,98 Taler

AlexN hat geschrieben:
wasserwechsel in so einem teich ind er wohnung ist ja auch kein problem.
direkt wasserhahn an das becken verlegen und nen kleinen badewannenstöpsel :lol: mit zulauf an abflussroht...so macht das wasserwechseln auch keine arbeit.

Tauchpumpe mit Schlauch in die Kanalisation und Gartenschlauch am Durchlauferhitzer zum Nachfüllen.

AlexN hat geschrieben:
aber sowas ist halt eine träumerei von mir wo ich sage das möcht ich mal verwirklichen :P

Wenn´s danach ging wär ich schon seit Jahren mit meinem nicht vorhandenen Segelschiff in der Karibik unterwegs. :lol: :lol: :lol:

Gruß
Markus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17.Nov 2006 21:56 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.427,50 Taler

Hi markus,

deine wünsche sind ja auch utopisch!! :wink:

meine lassen sich verwirklichen.....wenn statiker ok sagt. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18.Nov 2006 13:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.427,50 Taler

Hi,

gibt es ein programm wo man sich einen raum einrichten und gestalten kann???

hat jemand sowas auf dem pc und kann mir das schicken???

würde am wochende mir gerne mal mein wohnzimmer einrichten wie es in 20 jahren sein soll :lol:

solche programme gibts ja ist nur die frage ob das jemand hat hier???

lg
alex :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19.Nov 2006 0:27 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
756,09 Taler

AlexN hat geschrieben:
Hi,

gibt es ein programm wo man sich einen raum einrichten und gestalten kann???

hat jemand sowas auf dem pc und kann mir das schicken???

würde am wochende mir gerne mal mein wohnzimmer einrichten wie es in 20 jahren sein soll :lol:

solche programme gibts ja ist nur die frage ob das jemand hat hier???

lg
alex :wink:

Hallo Alex,
diese planereien kannst Du zwar machen, bringt aber nix :wink:

Du bist noch sehr jung (nicht negativ gemeint!) und wirst, bis es dann soweit ist, deinen Geschmack, nicht nur bezüglich der Optik deines Wohnzimmers, noch öfters wechseln. 8)

Planungen sind schön, aber so weit in der Zukunft nur was gegen langeweile, mehr nicht!

Gruss Telly
der vor 20 Jahren noch keinen Plasmafernseher oder PC-Arbeitsplatz in seinem Haus mit eingeplant hätte :shock: :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19.Nov 2006 10:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.427,50 Taler

Hi telly,

wer sagt denn das es nicht gegen die langeweile ist???

besser ich plane mein wohnzimmer was ich in 20jahren mal haben möchte, wie wenn ich draussen autos zerkratze und alte leute ausraube :lol: :lol:

trotzdem würde mich interessieren ob irgendwer so ein programm hat???? vielleicht pfiffikus??? :?:

zu dem thema mit flachbildschirm etc.

da hab ich auch schon dran gedacht, dass es in 20 jahren ganz andere sachen gibt, aber koi bleibt koi :D
ich hoffe ja nur, dass es in 20 jahren einen ganz kleinen aber hoch leistungsfähigen filter gibt den ich für mein vorhaben super gebrauchen kann :lol:

also ist doch nur legitim wenn man hier bisschen rumdiskutiert etc.
das diese planungen hier in 20jahren vielleicht ganz anders aussehen ist glaub ich jedem klar.
:D
aber man kann ja ma so tun wie wenn man es JETZT machen würde....

lg
alex
dem ganz dolle langweilig zu dieser jahreszeit ist 8) :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19.Nov 2006 12:42 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
26,09 Taler

Hallo Alex!

Ich kann deine Träumerei sehr gut verstehen... ich habe selbst ähnliches in meinem Haus vor - wenn es denn mal gebaut wird - muß auch erst noch ein wenig sparen.

Bei mir soll das so aussehen: Großer Wohn - Ess - Kochraum, mit Gallerie zum Schlafen.

Zwischen Ess - und Wohbereich kommt ein "kleines Koibecken" mit geplanten 5 x 3 x 1,5 Metern = rund 20 m³. Technisch soll es so ausgerüstet werden, daß problemlos 10 große Koi gehalten werden können.
Die Technik kommt in Schwerkraft in einen extra Raum (neben der Speisekammer). Um Platz zu sparen denke ich an Spaltsieb (evtl Solution) und Beadfilter.

Wegen des verdunstenden Wassers mache ich mir keine großen Sorgen - besser gesagt habe ich eine wirksame Gegenplanung:

Zum einen bekommt das Haus eine kontrollierte Raumbelüftung - heißt ein technische Anlage, die das Haus selbstständig belüftet - die Wärme, die in der Abluft vorhanden ist wird der Zuluft wieder zugeführt - bringt deutlich reduzierte Heizkosten. Zum Anderen wird das Haus keine normale Heizung haben, sondern über eine Warmluftheizung temperiert werden. Bedeutet es ist immer ein warmer Luftstrom im Haus unterwegs - das trocknet gefärdete Ecken bevor Schimmel entstehen kann.

Zudem soll das Koibecken nicht beheizt werden - die Menge des verdunstenden Wassers sollte also überschaubar sein.

Trotzdem - wenn ich diese Pläne umsetze werde ich vorher einen BAUPHYSIKER befragen - die sind Profis auf dem Gebiet der Raumluftfeuchte und Schimmelbildung.

Michael Ebermann
koi-deluxe

www.koi-deluxe.de - gutes für teichfische

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19.Nov 2006 12:54 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
166,59 Taler

Hallo Leute

also ich hatte auch mal so etwas änliches vor!
darum kann ich Alex auch verstehen!

bei mir sollte es so ausehen
ich wollte eine Innenhälterung bauen ! und zwar wollte ich einen kommletten Kelleraum zumauer unter dem Wohnzimmer d, die Decke im Wohnzimmer auf einer größe von 4x3 meter aufschneiden dort einen Edelstahlramen einbauen wo Panzerglasscheiben drauf sollen! so das ich vom Wohnzimmer meine Kois schön sehen kann :wink:
das ganze sollte mit einer Pe Röhre mit dem teich verbunden werden die man verschließen kann für den Winter :lol: und man braucht keinen extra Filter :!:
so hat mann keine Feuchtikeit in der Wohnung aber eine Innenhälterung wo man seine Lieblienge im Sommer wie im Winter sehen kann :P

Von der ganzen Idee muß ich nur noch meine Frau überzeugen :roll:

Die warscheinlich dann wieder mit dem Nudelholz vor mir steht :hammer3:

Gruß Peter

Ps vieleicht bekomme ich ja doch noch mal den Startschuß für die Baugenemigung von meiner Frau

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 19.Mai 2025 9:42 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19.Nov 2006 13:13 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.427,50 Taler

koi-deluxe hat geschrieben:
Zwischen Ess - und Wohbereich kommt ein "kleines Koibecken" mit geplanten 5 x 3 x 1,5 Metern = rund 20 m³. Technisch soll es so ausgerüstet werden, daß problemlos 10 große Koi gehalten werden können.
Die Technik kommt in Schwerkraft in einen extra Raum (neben der Speisekammer). Um Platz zu sparen denke ich an Spaltsieb (evtl Solution) und Beadfilter.

Ahoi.

da kommen wir der ganzen sache doch schon näher :D

genau so hab ich es ja auch geplant, also mit dem becken und du siehst fast sogar die gleichen maße schweben uns vor (ich 5x2x1,50 ;-) )

nur lediglich würde es mir schon reichen, wenn 4 koi oder so dadrin paddeln *g*

ich denke auch, wenn mein wasser die gleiche temperatur wie die raumluft hat, dann sollte sich das verdunstende wasser in grenzen halten.

ich habe auch erst überlegt so quasi durch die wohnung einen bachlauf zu legen der bündig mit dem fussboden ist.
also quasi bachlauf im boden und man läuft auf glas und unter einem ist nen 50cm bachlauf der in das becken geht.
da ist nur das problem...das gefälle^^
ich kann ja einen bachlauf nicht so bauen dass er am ende in das 1,50m hohe becken fliesst :lol:
aber das sind nun wirkliche spielerein etc.

primär will ich ein einfaches becken in die wohnung integrieren in den dann ein paar koi schwimmen.
und ich denke, dass dieses (abgesehen von der statik des hauses) ´´ohne probleme´´ zu realisieren ist.

denn es muss (und in 20jahren wird es auch :lol: ) möglichkeiten geben in sachen luftfeuchtigkeit....
sonst würde es ja bedeuten, dass jedes schwimmbad oder auch nur der private kellerraum mit schwimmbecken vom schimmel befallen sein müsste????? :idea:

lg
alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19.Nov 2006 15:00 
Anonymer User

Cash on hand:
157,49 Taler

hallo,

hier nochmal ein bild von meiner IH. Sicher passt das Teil nicht in jede Wohnung. Kann man ja aber auch kleiner machen :wink:

[img][img]http://www.directupload.net/images/061119/temp/g76BAin3.jpg[/img]

Grüße
thilo[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19.Nov 2006 15:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
31,05 Taler

hey thilo,

wow, sieht einfach nur genial aus, ich bin ehrlich beeindruckt und auch neidisch.

gruß
axel

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde