Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 26.Jun 2025 7:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 51  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 28.Jun 2014 21:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.192,78 Taler

Hallo Leute,

nach erneuter Durchsicht des Schriftverkehrs habe ich sogar mehrfach vorliegen, was zugesagt und ausschlaggebend für unsere Kaufentscheidung war.
Was in den Herstellerangaben sowie in der Filterbeschreibung steht und wie das erworbene Produkt (Angaben zu Durchsatzmenge, Vliesstoff Auswahl, Sonderbau....) angeboten wird, braucht hier nicht näher beschrieben werden.
Ich glaube das ist den meisten bekannt.

Aktuell werden diese Zusagen nicht ansatzweise erreicht und dies gilt es durch den Händler zu klären.
Allein aus diesen Gründen, gehen wir jetzt mal den Weg, welcher der Händler vorgegeben hat, halten uns an seine Vorgaben und schauen, was passiert……

Wer, wie, wo oder was kann ich aktuell noch nicht beantworten, dass wird sich vielleicht nach den Tests zeigen.

Viele Grüße

Andy

BeitragVerfasst: Mi 02.Jul 2014 12:40 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.192,78 Taler

Hallo,

nach der Algenmittelgabe sind innerhalb der ersten beiden Tage etwas über 100 m Vlies durchgelaufen.

Monatag und Dienstag sind gut 25 m pro Tag durchgelaufen.
Der Teich ist nun blitze blank und das Vlies schaut erneut aus, als könnte man es wieder verwenden…., was schreib ich schaut selbst.

Die Pumpe steht bei aufgelegtem Vlies immer noch auf 1000 U/min.

Viele Grüße

Andy

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Mi 02.Jul 2014 12:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.192,78 Taler

Hallo,

da ich heute wieder Vlies wechseln musste, habe ich mal folgendes versucht:

Pumpeneinstellung 1000 U/min, Vlies komplett von der Trommel gezogen, Wasserstand in der Biowanne stieg innerhalb weniger Sekunden ca. 2 cm unter Teichniveau, dann vorsichtig einen Bodenablauf (Teich hat zwei) und den Skimmer mittels Schieber geschlossen.

Sollte die FlowFriend bei einer Einstellung von 1000 U/min nicht soviel Wasser ziehen, dass der Wasserstand in der Biokammer langsam sinkt?
Wie gesagt, es war nur eine 110er Rohrleitung (Bodenablauf) offen.

Also Pumpe etwas höher gedreht und siehe da ab einer Drehzahl von 1280 U/min beginnt der Wasserstand in der Biowanne gaaaaanz langsam zu sinken.

Zweiter Bodenablauf auf und schwupps ist die Wanne wieder voll und der Wasserstand sinkt nicht einen Millimeter, erst bei Drehzahlen über 1600 U/min beginnt dieser zu sinken.

Hmm, jetzt stell ich mir die Frage, wie hoch ist den der tatsächliche Flow der FlowFriend an meinem Teich bei 1000 U/min oder bei 1250 U/min, 30.000 l/h scheinen das bei Weitem nicht zu sein oder???

Und 30.000 l/h sind nun mal…….

Sobald das Vlies aufgelegt wird, sinkt der Wasserstand in der Biowanne deutlich schneller und dass bei zwei geöffneten Bodenabläufen und einem geöffnetem Skimmer.

Woran das wohl liegen mag???

Viele Grüße

Andy

BeitragVerfasst: Mi 02.Jul 2014 12:53 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Es gibt leider keine Tabelle oder sonstwas aus der sich ablesen läßt welche Pegelstände bei welchen Flow in deiner

Kammer sein sollten / dürfen / müßten, ich seh das auch nicht wirklich als Ansatz um deine Problem zu lösen.

Wenn du verbindlich wissen willst was du wirklich umwälzt dann muß man das am besten per Ultraschall messen
alternativen die wirklich wirklich aussagekräftig wären gibt es meiner Meinung nach bei Schwerkraftfiltern nicht !
Auch Herstellerlisten über den entsprechenden Flow bei welcher Drehzahl sind nur Richtwerte aus Testständen
da der Hersteller ja nicht weis wie die ganzen Dinge drum herum sind ( Verrohrung, Wiederstände , Höhe usw)

Das sich der Pegel angleicht wenn du den 2. Schieber öffnest und der Pegel erst wieder sinkt
wenn du hochdrehst ist vollkommen normal.

Das der Pegel mit Vlies dann schneller sinkt ist vollkommen richtig und gewollt den dadurch entsteht
der statische Druck der das Wasser durch die Trommel "presst" und die Filterung erzeugt.
Je nach Pumpmenge geht der Pegel weiter runter oder rauf aber auch hier lassen sich keinerlei
Rückschlüsse ziehen wieviel Flow wirklich real durch deinen Filter laufen.

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mi 02.Jul 2014 13:46 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Hallo Andy!
Wann wird endlich der Zeitrelais bei dir eingebaut? :?:
Das ist doch bei dem Vliesverbrauch jeder Tag sehr wichtig, oder? :?:
Die Sache mit dem Flow ist auch sehr spannend...kann es sein, dass du nur 20000 Liter pro Stunde fährst bei deiner Verrohrung und Pumpeneinstellung 1000 U/min? :?:
Dann wäre noch spannender zu erfahren warum so viel Vlies weg geht?
Der Teich sieht so aus wie ein Teler auf dem Tisch...absolut sauber da ist nichts drin und das Wasser sieht aus wie mit Ozon gefahren! :!:
Ich habe so ein Eindruck, dass hier zu fein gefiltert wird... :idea:
Da hättest du eine Vliessorte benutzen können welche nicht so dicht ist und mehr durchlässt, dann müsste der Verbrauch doch sinken! :!:
Grüße Walter
den sehr interessiert wo das Problem ist

BeitragVerfasst: Mi 02.Jul 2014 14:10 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.192,78 Taler

Hallo Walter,

auch wir warten auf all diese Fragen......., scheinbar ist Chris aktuell sehr beschäftigt.

Ja, ich denke aktuell laufen höchstens 20.000 l/h (wenn nicht sogar noh weniger) durch.
Ich kann es mir nicht erklären, dass Vlies, welches aktuell aufliegt, soll ja nicht so fein filtern und mehr durchlassen.
Frag mich nicht, woran es liegt, ich habe keinen Schimmer.

@ Sascha,

alles richtig, aber Fakt ist nunmal, dass der Wasserstand ohne Vlies und bei einem geöffneten BA der Wasserstand nicht sinkt, also wie hoch mag der tatsächliche Flow in etwa sein?

Was geht nochmal maximal durch ein 110er?

Viele Grüße

Andy

BeitragVerfasst: Mi 02.Jul 2014 14:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Hallo Andy!
Es ist schwer zu warten, oder?
Was machst du mit dem Vlies, da ist eine Menge zu entsorgen?
Ich denke über 110er Rohr gehen locker 12000 Liter durch und bei super optimaler Verrohrung sogar 15000 Liter.
Bei Skimmer kann man mit 8000 Liter pro Stunde rechnen.
Grüße Walter

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 26.Jun 2025 7:34 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mi 02.Jul 2014 14:50 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.192,78 Taler

walter27 hat geschrieben:
Hallo Andy!
Es ist schwer zu warten, oder?
Was machst du mit dem Vlies, da ist eine Menge zu entsorgen?
Ich denke über 110er Rohr gehen locker 12000 Liter durch und bei super optimaler Verrohrung sogar 15000 Liter.
Bei Skimmer kann man mit 8000 Liter pro Stunde rechnen.
Grüße Walter

Hallo Walter,

das würde heißen, dass ich bei einer Drehzahl von 1000 U/min maximal 15.000 l/h fahren würde???

Da wären wir ja Meilen entfernt von unserem gewünschten und zugesagten Flow?
Ja, was soll ich sagen, ich trockne es im Garten und werf es dann in die Tonne, doch alles passt da nicht rein und die frische Landluft im Garten ist der Kracher, die Nachbarn sind begeistert.

Nur noch eine Frage der Zeit, bis sich da wer beschwert, einmal im Monat oder alle 6-8 Wochen geht ja, aber nicht alle zwei oder drei Tage, verständlich.

Chris wird ja sicherlich auch etwas dazu schreiben können, er kennt Pumpe, unsere Anlage und den Sonderbau?

Viele Grüße

Andy

BeitragVerfasst: Mi 02.Jul 2014 15:24 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

AiKoromo hat geschrieben:
Hallo Walter,

@ Sascha,

alles richtig, aber Fakt ist nunmal, dass der Wasserstand ohne Vlies und bei einem geöffneten BA der Wasserstand nicht sinkt, also wie hoch mag der tatsächliche Flow in etwa sein?

Was geht nochmal maximal durch ein 110er?

Viele Grüße

Andy

Wenn alle Schieber offen sind und der Pegel nur minimal tiefer ist als der Pegel im Teich dann heißt das als erstes mal das
der Teichbauer wohl richtig die Menge und Rohre dimensoniert hat und nicht zwangsweise das die Pumpe zu wenig fördert
da sollte man schon etwas differenzieren, ich versteh deinen Groll das deine Anlage noch nicht läuft wie gewünscht aber
vielleicht bis du jetzt auch etwas zu verbittert und suchst jetzt an jedem Eck einen Schwachpunkt, aber das was du da
aufgezeigt hast sagt so gut wie gar nichts darüber aus das die Pumpe zu wenig fördert.
Ja was geht durch ein 110er Rohr ............. das ist ja das Problem die einen sagen so die anderen so .....
max . durch ein 110er Rohr ?? 70000 oder 150000 vielleicht auch 200000 oder ne Millionen Liter ?? da hat schon mal jemand
ne wette gegen mich verloren und mußte ne Pizza und 2 Radler zahlen.

Gruß Sascha

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mi 02.Jul 2014 16:28 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.192,78 Taler

Hallo Sascha,

ich schau halt, woran es liegen könnte…..

Dabei habe ich feststellen müssen, dass die Fördermenge von einem Bodenablauf ausreicht, dass bei der aktuellen Einstellung von 1000 U/min immer noch genug Wasser in die Biokammer nachläuft, ohne dass in dieser auch nur ein Millimeter Wasserstand fällt.
Erst ab einer Drehzahl von über 1280 U/min läuft durch einen Bodenablauf nicht mehr ausreichend Wasser nach.

Wenn ich jetzt lese, dass man von Durchflussmengen einer 110er Leitung von maximal 15.000 l/h ausgehen sollte, dann darf ich mir doch die Frage stellen, welche Mengen Wasser fördere ich den pro Stunde durch den Teich?

Das mit dem Gegendruch ist klar, dann sollte nach einem gewissen Absinken des Wasserstandes in der Biokammer dieser ausreichend sein um ein weiters Absinken zu verhindern (gleicher Flow), oder?

Das man durch eine Druckleitung ganz andere mengen Wasser schicken kann, ist mir bewusst:
Nochmals hier geht es um den tatsächlich umgesetzten Flow in unserer Anlage (dann muss gegebenenfalls eine Ultraschallmessung für Klarheit sorgen) und dem wahnsinnigen Vliesverbrauch bei der aktuellen (meiner ganz persönlichen Meinung nach sehr geringen) Pumpeneinstellung.

Hast Du nett ausgedrückt, ich glaube die aktuelle Situation rechtfertigt es etwas verärgert zu sein.

Danke für das Kompliment, wenigstens haben wir (meine Frau und ich) Teichbauer wenigstens die Rohre richtig verlegt.

Ich habe nie behauptet, dass die FlowFriend nicht genug Wasser födern könnte, lediglich festgestellt, dass der Filter mit aufgelegtem Vlies scheinbar nicht genug Wasser druchlässt, den ohne Vlies rauscht es ja problemlos durch.
Könnte ein Grund sein, warum trotz des in meinen Augen sehr geringem Flow ein solch wahninniger Vliesverbrauch zustande kommt bzw. der Schimmer ständig auslöst?

Nach all diesen Experimenten bin ich der Meinung, aktuell laufen da werder 24.000 l/h und ganz bestimmt keine 30.000 l/h durch.

Wenn ich einen finde, der mir die nächsten beiden Monate das Vlies bezahlt, dreh ich das Teil mal auf die besagten 1250 - 1450 U/min.

Viele Grüße
Andy

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 51  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde