Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 26.Jun 2025 12:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 51  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 28.Jun 2014 9:57 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Hallo!
Stimmt hier wurde fast alles gesagt und ich mache auch erst mal Schluß und warte bis Andy weiter berichten wird.
In diesem Thread wird sehr sachlich diskutiert und man kann über wervollen Erfahrungen von anderen Vliesfilterbesitzer lesen und selbst dazu lernen,
darum sehe ich absolut keinen Grund, dass hier jemand "aus arten" sollte gleich egal was das Wort bedeuten mag...
Wollte euch noch meine ganz einfache dennoch gut funktionierende Steuerung zeigen von meinen V-Vlieser.
Auf den Bildern sieht man die Steuerung von innen (ist da was zu viel?) das Kästchen in der größe ca. 20 cm x 14 cm x 8 cm und die Grobhandtaste für Handbetrieb welche ich an die andere besser zugängliche Seite angebracht habe im Filterkeller.
Ich brauche dazu SPS nicht, die hat glaube ich Uwe, aber er ist auch ein Spezialist auf dem Gebiet und kommt mit der Steuerung selber jederzeit zur Recht.
Andy! Dieses Video zeigt eine sehr langsam laufende Welle und das ist auch richtig so.
Alex hat auch geschrieben, dass die richtige Motorübersetzung sehr wichtig ist.
Ich bin gespannt wie viel kannst du am Vlies sparen, wenn du die Takte sagen wir mal so um die 3 bis 5 cm fährst? :?:
Dein Wasser ist natürlich jetzt schon absolut perfekt sauber nur das kostet sehr viel Geld...
Alles Gute!
Grüße Walter

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Sa 28.Jun 2014 11:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.192,78 Taler

Hallo,

unser Händler hat sich heute telefonisch bei uns gemeldet und wir sind wie folgt verblieben.

• Trotz nicht sichtbaren Algen wurde ein Algenmittel gegeben
• Jetzt soll erstmal mit dem günstigen Vlies versucht werden, die möglichen Algen aus dem Teich zu filtern
• Dann wird uns ein Relais zugesendet (Gewährleistung bleibt erhalten (schriftlich))
• Dann soll die passende Einstellung ermittelt werden
• Dann soll erneut ein höherwertiges Vlies aufgelegt und die Pumpe wieder auf 1250 U/min gestellt werden
• Es wurde uns erneut eine Standzeit von mindestens 4-6 Wochen zugesagt und wenn das nicht erreicht wird, hat uns der Händler versprochen sich weiter um die Angelegenheit zu kümmern.

Ich glaube man kann erneut deutlich erkennen, wie sehr sich der Händler ins Zeug legt, alles andere hätte mich auch gewundert.

Zu welchem Ergebnis die Veränderungen führen werden, wird sich zeigen und bedarf nun einiger Zeit.

Das unser Motor deutlich schneller als der im Video gezeigte Motor dreht, scheint nicht von Bedeutung zu sein, dass kann vielleicht Chris besser erklären.

Klar werde ich weiter berichten, ein Forum lebt doch von solchen Erfahrungsberichten.
Jeder lernt etwas dazu, kann gegebenenfalls seine Filtertechnik optimieren, Schlüsse aus den Beiträgen ziehen und mit etwas Glück am Ende zufrieden an seiner Teichanlage sitzen.

Viele Grüße

Andy

BeitragVerfasst: Sa 28.Jun 2014 13:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.657,07 Taler

AiKoromo hat geschrieben:
Trotz nicht sichtbaren Algen wurde ein Algenmittel gegeben

Warum nun Chemie reinschütten? Würde ich nicht machen, egal ob es der Händler sagt oder nicht.
Hat mit dem Problem wohl auch eher weniger zu tun ... die Bio-Wanne wird dadurch nicht kleiner. :oops:

AiKoromo hat geschrieben:
Das unser Motor deutlich schneller als der im Video gezeigte Motor dreht, scheint nicht von Bedeutung zu sein, dass kann vielleicht Chris besser erklären.
Andy

Wenn der Motor schneller dreht muss die Dauer des Drehens eben entsprechend kürzer eingestellt werden - denke mit dem Zeitrelais bekommst du das in den Griff.

BeitragVerfasst: Sa 28.Jun 2014 15:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.192,78 Taler

Hallo,

der Händler möchte ausschließen, was er bereits in der Vergangenheit (nicht sichtbare Algen) an einem anderen Teich erlebt hat.

Das nun der Teich durch die Zugabe des Algenpulver etwas trüb wurde, diese Verunreinigungen ausgefiltert werden müssen ist klar.
Das Vlies läuft nun bei einer Pumpeneinstellung von 1000 U/min mit einer kaum sichtbaren Verunreinigung und einem Tagesverbrauch von gut 50 m durch, aber seht selbst……

Wir gehen jetzt mal den Weg, den der Händler vorschlägt und schauen, was passiert.

Viele Grüße

Andy

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Sa 28.Jun 2014 15:48 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Hallo Andy!
"Das Vlies läuft nun bei einer Pumpeneinstellung von 1000 U/min mit einer kaum sichtbaren Verunreinigung und einem Tagesverbrauch von gut 50 m durch"

Das ist ein Witz, oder? :?: Du fährst 50 Meter Vlies pro Tag? :?: Zahlst du für die Rollen selbst? :?:
Das Vlies ist sauber dort ist kein Filterkuchen zu sehen...
Grüße Walter
der erst mal genug gesehen hat

BeitragVerfasst: Sa 28.Jun 2014 15:56 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Der Verbrauch ist so hoch weil das Pulver rausgefiltert wird !!!

Gruß Sascha

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Sa 28.Jun 2014 16:40 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Hallo!
Ja Sascha ich weiß er hat da etwas Pulver reingegeben...habe ich auch mal gemacht, trotzdem ist der Vliesvebrauch der reinste Wahnsinn.
Es geht um die "nicht sichtbare Algen" und sie werden immer wieder neu kommen...aber was sind das für Algen überhaupt?
Gibts neulich ein Pulver gegen "nicht sichtbare Algen"?
Grüße Walter

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 26.Jun 2025 12:02 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Sa 28.Jun 2014 16:48 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.192,78 Taler

walter27 hat geschrieben:
Das ist ein Witz, oder? :?: Du fährst 50 Meter Vlies pro Tag? :?: Zahlst du für die Rollen selbst? :?:

Hallo Walter,

glaub mir, wir haben uns das alles weder gewünscht, noch in unseren schlimmsten Alpträumen vorgestellt.

Ja, es sind seit gestern gut 50m durchgelaufen und mit etwas Glück reicht der auf der Rolle befindliche Rest bis morgen…..Dann legen wir für dieses Jahr Rolle Nr. 6 auf….

Ich habe aufgegeben mir den Kopf darüber zu zerbrechen, bringt ja nix…… wir halten uns nun an den vom Händler vorgeschlagen Weg.
Chris wird sich sicherlich etwas dabei gedacht haben.... hat schon mal zugesagt, dass er neben dem Relais eine Rolle SuperClear für den weiteren Testverlauf zusenden wird.

Für uns ist einzig und allein das Resultat nach dem vom Händler vorgeschlagenen Weg wichtig/entscheidend!
Alles andere (zugesagte Standzeit, Flow, und …..) wird sich zeigen, bedarf nun einger Zeit und scheinbar noch mehr Vlies..... :shock: :shock: :shock:

Viele Grüße

Andy

Zuletzt geändert von AiKoromo am Sa 28.Jun 2014 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sa 28.Jun 2014 16:50 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.657,07 Taler

Wenn ich jetzt schreibe was ich denke :roll: ... steht mir aber nicht zu.
Vielleicht kann das einer machen der schon lange dabei ist. :wink:

BeitragVerfasst: Sa 28.Jun 2014 17:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.400,38 Taler

Hallo Andy,

was soll ich sagen das ist ja der reinste Wahnsinn was Du da an Vlies durch jagst :hammer3:

Sorry aber dafür habe ich kein Verständnis :!:

Ich frag mal vorsichtig wer über nehmt die Kosten du oder der Händler???

Ich glaube wenn ich so einen hohen Verbrauch hätte könnte ich ganz einfach meinen Teich zu kippen(weil ich definitiv nicht nur für Vlies arbeiten gehe sondern auch mit meiner Familie leben möchte)oder die alternative wäre einen Trommler zu kaufen oder zu bauen

Also ganz ehrlich ich verstehe dich nicht :lol:

Ich hoffe für euch das IHR nicht auf diese Kosten sitzen bleibt und das der Händler sich was an nehmt

LG Patric :D

Profil userposition on geomap  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 51  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde